ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML w163 MOPF, Suche dringend Hilfe ! Bose Sondsystem + Audio 10 CD

ML w163 MOPF, Suche dringend Hilfe ! Bose Sondsystem + Audio 10 CD

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. August 2013 um 16:57

ML w163 MOPF, Suche dringend Hilfe ! Bose Sondsystem + Audio 10 CD

Hallo zusammen,

Ich fahre einen ML 270 CDI W163 MOPF und habe das Bose Soundsystem mit Lichtwellenkabel verbaut.

PROBLEME:

Kann kein anderes Radio verbauen,weil sonst Bose Soundsystem nicht verwendet werden kann. (Lichtleitersystem)

Audio 10 CD spielt keine gebrannte Cd´s ab. Habe teure Rohlinge, Nero usw. alles schon probiert.

Das heisst für mich, dass ich nur originale CD´s oder Radio hören kann. Ich möchte aber unbedingt MP3 oder wenigstens gebrannte CD´s hören.

Gibts da eine Lösung??? Ohne Bose Soundsystem ausbau.

Neues Radio mit Adapter etc.???

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. August 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von mego61

 

ML w163 MOPF, Suche dringend Hilfe ! Bose Sondsystem + Audio 10 CD

Hallo zusammen,

Ich fahre einen ML 270 CDI W163 MOPF und habe das Bose Soundsystem mit Lichtwellenkabel verbaut.

PROBLEME:

Kann kein anderes Radio verbauen,weil sonst Bose Soundsystem nicht verwendet werden kann. (Lichtleitersystem)

Audio 10 CD spielt keine gebrannte Cd´s ab. Habe teure Rohlinge, Nero usw. alles schon probiert.

Das heisst für mich, dass ich nur originale CD´s oder Radio hören kann. Ich möchte aber unbedingt MP3 oder wenigstens gebrannte CD´s hören.

Gibts da eine Lösung??? Ohne Bose Soundsystem ausbau.

Neues Radio mit Adapter etc.???

Vielen Dank

Dann müßte ein ein asp 30 passen das nimmt auch gebrante!

Prüfe ob du LWL im Kofferaumseitenfach (rechte Seite) hast.

Wenn ja, nimm den passenden CD Wechsler und bau den dort ein.

Der liest gebrannte CD´s.

Anschluß von MP3 über div. Adapter, nimm da mal die Suche.

LG Ro

Ich hab da ein ähnliches Problem.

Und zwar möchte ich das Audio 30 APS gegen ein Zeitgemäßes Doppel-DIN Gerät tauschen. Die Bose Soundanlage (ebenfalls d2B Lichtleiter) verhindert das bislang.

Das Command 2.0 ist keine Alternative. Es fehlen Bluetooth, Anschluss für die Rückfahrkamera, DVD.

Mir kam heute schon die Idee ein Mercedesradio versteckt einzubauen und ein Zubehörgerät über AUX anzuschließen. Einen AUX-Anschluss hat das Audio 30 APS natürlich nicht. - Welches Mercedesradio mit d2B Lichtleiter hat ihn?

Ein Versuch wäre es Wert!

Ich habe bereits eine Absage von der Fa. Dietz http://www.dietz.biz/ erhalten. Einen Adapter für das Bose Soundsystem haben die nicht. Die Firma war übrigens eine Empfehlung der Firma Bose.

Hat jemand noch andere Ideen? Den Verstärker zu tauschen wird mir dann doch zu teuer.

schon mal auf der Seite Naviforum, Festeinbauten, Mercedes, Comand gewesen ?

am 27. August 2013 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Torben1970

 

Hat jemand noch andere Ideen? Den Verstärker zu tauschen wird mir dann doch zu teuer.

den mercedes-bose-verstärker ohne den lwl bekommst du bei ebay auch schon um 100 euro.

ich weiss nicht ob es unterschiede zu den lwl verstärkern bezüglich lautsprecher(anschlussmöglichkeit deiner bose lautsprecher) gibt.

das würd ich zuerst mal abchecken.

 

Soweit Bose und auch Dietz sagen, geht der Lichtwellenleiter viel weiter als nur die Verbindung vom Radio zum Verstärker.

Ich sollte evtl. mal einen Lautsprecher frei legen und nachsehen.

am 28. August 2013 um 18:18

mit den lautsprechern hat das dann aber nichts mehr zu tun, eventuell (ich weiss es nicht) mit freisprechanlage, bzw autotelefonnachrüstung?

was soll da noch am verstärker hängen.

Wenn ich das wüsste!

Auf jeden Fall gibt es anscheinend keinen Adapter der ein Radio mit ISO-Anschluss an der Anlage zulässt.

Die Freisprechanlage mit dem Nokia 6210 ist mir sch...egal. Heutzutage verbindet sich das Handy via Bluetooth mit dem Autoradio.

am 28. August 2013 um 19:34

ja, heutzutage gibts autos die sowas können ;)

Themenstarteram 3. September 2013 um 1:28

Zitat:

Original geschrieben von LT 4x4

Prüfe ob du LWL im Kofferaumseitenfach (rechte Seite) hast.

Wenn ja, nimm den passenden CD Wechsler und bau den dort ein.

Der liest gebrannte CD´s.

Anschluß von MP3 über div. Adapter, nimm da mal die Suche.

LG Ro

Ich schau mal nach und melde mich!

Zitat:

Original geschrieben von mego61

Zitat:

Original geschrieben von LT 4x4

Prüfe ob du LWL im Kofferaumseitenfach (rechte Seite) hast.

Wenn ja, nimm den passenden CD Wechsler und bau den dort ein.

Der liest gebrannte CD´s.

Anschluß von MP3 über div. Adapter, nimm da mal die Suche.

LG Ro

Ich schau mal nach und melde mich!

Also auf der rechten Seite des kofferaums habe ich nur Verbandskasten etc. aber kein Lichtleiterkabel.

Verbandskasten, war der nicht links ?

Kabel ist schon etwas versteckt nach unten gelegt.

Sieht man aber aufgrund der Farbe (Orange) doch recht gut.

LG Ro

Ich hatte das selbe Problem. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben und dir das Comand System zu kaufen für den W163. Dieses hat auch einen Lichtleiteranschluss. Ich wollte damals auch ein anderes Radio einbauen. Dank BOSE und Lichtleiter funktioniert dieses jedoch nicht. Ansonsten ALLES ausbauen und eine neue komplette Anlage rein. Sei froh, das du einen CD-Wechsler hast.

Ich habe kein CD Wechsler, ich überlege mir den mercedes palyer mp 40 zu holen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML w163 MOPF, Suche dringend Hilfe ! Bose Sondsystem + Audio 10 CD