- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- ML W163 Problem mit der Automatik
ML W163 Problem mit der Automatik
Guten Tag
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Ich besitze einen ML W 163 einen 320 mit LPG.(Der LPG tut glaub ich nichts zur Sache)
Habe mich heute auf einen Steilen "Berg" geparkt auf P , ohne Handbremse. ( Automatik )
Als ich wieder losgefahren bin hat die Kupplung ganz heftig geschaltet,und jetzt schaltet sie überhaupt nicht mehr!! ..
Klar ich werde zur KFZ Garage meines Vertrauen fahren,aber wollte trotzdem hier fragen..
Hoffe auf einen Rat,und wieviel es vllt kosten würde? Bitte nicht dass die ganze Kupplung kaputt ist -.-
Beste Antwort im Thema
man darf Gespannt sein.
auf das "tetail" ...
LG Ro
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zuerst mal, Dein Fahrzeug hat keine Kupplung, da Automatik. An einem STEILEN Berg tut man das nicht. Dafür gibt es die FESTSTELLBREMSE ( Handbremse ).
Lasse bei DB das Fahrzeug aus lesen und Du wirst eine Antwort bekommen. Boschdienst kann es EVTL. auch. Bin mir nicht sicher, ob die so tief in die Software hinein kommen. Kosten kann man nur vermuten praktisch wie eine Glaskugel. Erst schauen was defekt ist und dann würde ich weiter sehen.
Hi Natalia,
Ich vermute du hast von p auf d gewechselt ?
Dabei hab es einen Ruck !
Das heißt der Wagen war direkt im notprogramm !
Da du am Berg Standes , kann es eigentlich nur folgende
Probleme haben :
Stecker getriebe undicht
Batterie
Getriebeölstand !
Was auch sein kann luftmassenmesser !
Dafür müsste er aber vorher seltsam geschaltet haben
Und ist m.e eher Thema beim diesel
Lass mal die egs also die Automatik auslesen,
Der fehlerspeicher !
Die Fehler mal Posten , die sollen mal beim anheben
Gucken ob der Stecker dich ist !
Wenn er vorher normal fuhr !
Ich seh ja du bist eine Frau , Kupplungen hat
Dein getriebe , nennen sich Lamellenkupplung
Und stellen den kraftschluss in den Gängen da
Bzw werden mehrere gleichzeitig geschaltet !
Also halt uns mal auf en laufenden !
GRuss
SW
Schneefan kommst du rein ,
Ist obd Diagnose !
Das passt
Die Parkklaue im Automaten abgerissen , verbogen oder verklemmt wäre
ev. ne möglichkeit !?
Ja. Die Parksperre ist ein Verzahnter Ring der kurz vorm Getriebeausgang auf die Welle geschoben wird. (in Stellung P). Meine Mutter meinte auch "ist doch Automatik da reicht P".
Ich halte da nichts davon. Erstens gibts wenn das Getriebe unter Spannung ist einen jenseits Schlag wenn er aus P rauskommt und 2tens gammelt die Feststellbremse so zu das sie beim TÜV garnicht oder nur ganz schlecht tut.
Wie verhält sich dein ML jetzt genau beim fahren?
Ohje ohje..
Danke für die vielen Antworten,ist ja super
Na mein ML schaltet bis zum zweiten Gang.. + oder - geht nicht mehr..
Neutral geht,Rückwärtsgang geht,Park geht auch.
Aber wie gesagt,ab dem zweiten will sie einfach nicht mehr schalten ..
Knallt er die Gänge rein oder schält er da sauber und ohne Nebengeräusche?
Wie ist's beim Wechsel der Fahrstufen?
Hört sich nach Notprogramm an wenn er nicht über den 2. Gang geht.
Da musst du wohl an den Computer zu MB.
Nein sie wechselt sauber.. Ja,wahrscheinlich ist es auch ein Problem mit dem Computer :/
Sehr schlecht..
Lass mal den fehlerspeicher auslesen !
Dann poste die Fehler !
Kann die Platine sein auf der Steuerung oder
Der besagte Stecker !
Gruß
Sw
hallo
beim ml430 ist auch eine schaltstellung da geht er nur bis zum 2.gang/oder1.gang
für stau oder sowas,vielleicht steht dein automatikhebel falsch?
mfg
brummi v8
Zitat:
Original geschrieben von brummi v8
hallo
beim ml430 ist auch eine schaltstellung da geht er nur bis zum 2.gang/oder1.gang
für stau oder sowas,vielleicht steht dein automatikhebel falsch?
mfg
brummi v8
Mein ML hat das nicht ....
Zitat:
Original geschrieben von MichaelV12
Zitat:
Original geschrieben von brummi v8
hallo
beim ml430 ist auch eine schaltstellung da geht er nur bis zum 2.gang/oder1.gang
für stau oder sowas,vielleicht steht dein automatikhebel falsch?
mfg
brummi v8
Mein ML hat das nicht ....
meiner auch nicht....
LG Ro
hi
das ist die geländeuntersetzung da hat man mehrere stellungen,
man kann das auch ohne geländeuntersetzung nutzen,
mein automatikhebel hat neben den P/R/N/D noch
4/3/2/1 stellung
brummi v8
Zitat:
Original geschrieben von brummi v8
hi
das ist die geländeuntersetzung da hat man mehrere stellungen,
man kann das auch ohne geländeuntersetzung nutzen,
mein automatikhebel hat neben den P/R/N/D noch
4/3/2/1 stellung
brummi v8
Das hatte ich zuletzt in meinen 124er gesehen.
Alle M die ich bis jetzt angeschaut habe, hatten schon die neue Mimik.
Wobei Interessant ist, wie dann die Schaltstellungen ans Getriebe übermittelt werden.
Wenn es ein 722.x ist, wird die Fahrstufenbegrenzung elektronisch gemacht.
D.h. Der Hebel muß dann ab "D" mechanisch entkoppelt werden und die Signale ans EGS gegeben werden.
Aufwändig...
Die Geländeuntersetzung wird übrigens durch den Schalter in der Konsole betätigt...
LG Ro