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ML w164 gekauft und direkt mehrere Probleme
Hallo alle zusammen
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Ml W164 BJ 2007 320cdi mit Airmatik ADS und Offroad Paket gekauft, und leider kurz nach dem Kauf einige Sachen festgestellt dir mir so gar nicht gefallen.
Wie es halt so ist war bei der Probefahrt natürlich alles in Ordnung.
1problem polternes geräusch beim fahren vor allem bei spurrrillen in der Stadt und im Sport Modus ganz schlimm, meine Frau bekommt schon Angst das was abreißt oder so, seltsamer weiße macht er das auch wenn ich im Stand den Wagen hoch oder runter Pumpe jeweils mal kurz wenn er Hoch pumpt und das selbe wenn ich den Wagen wieder absenke, manchmal hört man es fast gar nicht und gestern als ich den Wagen mehr Mals hoch und runter gepumpt hatte war es danach richtig schlimm, kann auch leider nicht genau lokalisieren ob es von vorne oder hinten kommt.
2. Habe ich beim leichten beschleunigen ein leichtes viebrieren im Lenkrad, dachte erst das es der Wandler ist weil sobald der Gang raus ist ist es so gut wie weg aber seltsam finde ich dann das es aus vibriert wenn ich ihn mit eingelegter Fahrstufe rollen lasse so aber dann ist eher so wellenförmig, und was ich auch komisch finde das man im Stand auch ein viebrieren im Lenkrad merkt und das mehr als mein 24 Jahre alter VW Bus und das denke ich kann ja für einen Benz so nicht richtig sein.
3. Habe einen Ölwechsel gemacht an dem Auto und nach dem ich den Unterfahrschutz abgebaut habe traf mich der Schlag ..... Über all öl........ Nun den mal so geschaut und bis auf diese rote Dichtung am Turbolader die undicht ist habe ich nicht viel gesehen..... Werde ich noch tauschen.
4 . Beim ölwechsel natürlich alle Filter gewechselt und dabei gemerkt das er an der Beifahrerseite so ein ganz leises pf pf pf pf macht und es etwas nach Abgasen riecht..... Injector undicht?????.
Eventuell deswegen auch so ein enorm hoher Verbrauch in der Stadt??? Zw 13 und 16 Liter???
5. Getriebe schaltet komisch wenn der Wagen kalt ist..... Beim ersten anfahren und schalten vom ersten in den zweiten Gang geht kurz die Drehzahl hoch. Das macht er auch nur das eine Mal und dann ist es weg. Und solange er kalt ist schaltet das Getriebe sehr spät jenseits der 2000umdrehungen auch bei sehr behutsamer Fahrweise......bei Betriebstemperatur schaltet er früher ....
Würd mich sehr über Eure Antworten zu den Themen freuen und in wie weit es sich lohnt das alles zu reparieren.
Habe fast alles bis auf Zahnriemen an meinem T4 selbstgemacht was ohne Bühne möglich war daher habe ich bischen schrauber Erfahrung Hobby-mäßig
Achso der ml hat 197 Tsd gelaufen
Wenn das nicht lohnt werden wir ihn wohl wieder Abgeben was ich wohl sehr schade finde weil ich die Ml's schon immer sehr toll fand und dann kann man sich einen gönnen und dann sowas
LG aus Mönchengladbach
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12 Antworten
Hey das hört sich nicht gut an aber die Frage die ich mir stelle ist wie viel hast du gezahlt und Rückgabe möglich ? Privat Verkäufer haben da auch mittlerweile ihre Pflichten gekauft wie gesehen gibt’s nicht mehr weil das klingt nach vielen Mängeln die dem Verkäufer nicht unbemerkt geblieben sein können.bei dem Öl tippe ich stark auf den ölkühler das Standard Problem beim w164 und das kostet halt viel Zeit und Geld meistens ist der Turbo auch direkt fällig bei den anderen Problemen weiß ich leider keinen Rat aber aus meiner Erfahrung hatte ich auch sehr viele Probleme mit dem w221 s klasse und direkt abgegeben wieder an den Händler der hatte auch derart Probleme wie du hattest selbst die Reparatur wegen Garantie war ihn zu teuer hinterher
Da klingt alles garnicht so gut …
Ich tippe auf defekte Stossdämpfer, Getriebesteuergerät, Injektoren und natürlich die Öl-Kühler-Dichtung. Das sind alle Sachen, die bei einem nun 17 Jahre alten ML auch irgendwann mal fällig sind. Wenn Du selber gut schrauben kannst, kannst du vieles auch selbst erledigen. Falls es nicht immer original MB Teile sein müssen, sind auch die Ersatzteile mittlerweile sehr erschwinglich. Ich weiß, wovon ich da rede, denn ich fahre seit 13 Jahren selber einen 2007er ML 320CDI mit allem Schnick-Schnack, den ich hege und pflege. Meiner hat mitlerweile 287.000 runter und ich habe schon vieles - auch selbst - erneuert. Da mein Auto fast permanent in der Garage steht, sieht es natürlich auch noch entsprechend gut aus, und ich tue mich immer noch schwer, ihn so langsam zu verkaufen, da ich einfach echt keinen Plan habe, was besser und bezahlbar auf dem Markt ist . Natürlich kommen immer mal wieder kleine „Überraschungen“, aber im Großen und Ganzen habe ich es nie bereut, diesen Wagen gekauft zu haben. Eine Sitzkühlung kann nur kaputtgehen, wenn man eine Sitzkühlung hat ?? … ist halt so…
Ich weiß ja nicht, was du für den Wagen bezahlt hast – aber ich gehe mal von einem Kaufpreis von unter 10.000 € aus… Wenn der Wagen ansonsten von der Karosserie in einem guten Zustand ist, wirst du sicher noch mal einige Euro‘s investieren und auch immer wieder bereithalten müssen, dafür fährst du aber ein echt tolles Auto mit schön viel Platz… die Kilometerleistung ist bei diesem Auto echt kein Problem …
Wenn der Wagen aber schon ziemlich runter gerockt ist, würde ich ihn wieder abstoßen.
Liebe Grüße (übrigens auch aus Mönchengladbach)
Moin aus Hamburg,
dein Problem Nr. 4 hört sich tatsächlich nach defekten Injektor an. Hatte ich auch. Am besten einmal die beiden Schrauben derPlastikabdeckung ((ML 420) abschrauben und dann Motor starten- dann dürftest du den undichten Injektor sehen und riechen.
Ich bin mit meinem ML durchaus zufrieden, Bj 2006 und mehr als 300.000 km auf der Uhr. Groß und schnell, genauso sieht es mit dem bezahlen aus ??
Danke für die Antworten
Also der Wagen wurde von Privat gekauft und ich habe 8000euro dafür gegeben, er hate frisch tüv bekommen und dafür wurden noch 4neue Reifen drauf gezogen die Spur vorne eingestellt und eine Bremsleitung erneuert, Rechnung davon liegt vor.
Vom äußerlichen steht er für sein Alter noch sehr gut da von innen wie von aussen und Rost habe ich noch keinen gesehen,
Das mit dem Ölverlust werde ich im Auge behalten das mit dem Ölkühler habe ich gelesen das die es irgendwann alle kriegen und da werde ich mich nicht selber dran trauen, der Motor ist halt was ganz anderes als ein 2.5tdi mit 100ps. :-))
Den Injektor schaue ich mir am Wochenende mal an, das abdichten kostet auch nicht die Welt in einer freien Werkstatt, und das nehme ich den Benz auch nicht übel weil das Problem wohl bei fast allen Common Rails vorkommen kann, und das lustige ist als die Motor Abdeckung drauf war ist es gar nicht aufgefallen.
Mir macht gerade eher dieses gepolter sorgen und 1000euro für einen Dämpfer Tut weh.
Das nächste ist halt dieses vibrieren im Lenkrad was sich etwas schwächer anfühlt wie ein vibrierendes Handy wo ich noch auf die Motorlager hoffe das es daran liegen könnte.
Wollte jetzt eigentlich noch den Injector abdichten lassen, sowie das Getriebeöl wechseln lassen und den Sturz Hinten einstellen lassen, da die Reifen hinten finde ich etwas viel Sturz haben
Und selber mal nach dem gepolter schauen und hoffen das es keine Dauer Baustelle ist.
Achso ja er hat Sitzkühlung:-)))
Und alle Spielereien funktionieren an dem Auto, keine Fehlermeldung nix..... Bis jetzt......
Lg
Bei deinem poltern gehe ich von koppelstangen aus. Im schlimmsten Fall aufgrund des Öls unten die Lager des lenkgetriebes.
Ein guter Ansatz,
Beim fahren würde ich das sehr gut nachvollziehen aber wenn ich im Stand an der Höhe rumspiele macht er es ja auch ganz kurz jeweils am Anfang, macht da auch keinen Unterschied ob ich den Hoch oder Runter Pumpe.......
Können die Koppelstangen oder die Lagerung vom Lenkgetriebe trotz stehendem Fahrzeug in dem Zusammenhang stehen????
Werde am Wochende dies auch mal kontrollieren....
Beim hoch und runterfahren wird das Lenkgetriebe auch belastet.
Das es ja beim hoch und runterfahren auch knackt würde ich jemanden in den Wagen setzen und hoch runterfahren lassen wobei ich dann die Gelenke beobachten würde
Und direkt mal die
Rückruf Aktionen checken bezüglich bremskraftverstärker und airbag mit der FIN
Guten morgen zusammen
Ich habe jetzt festgestellt das dieses poltergeräusch auch kommt wenn ich stehe und von Sport auf comfort oder umgekehrt ohne die höhe zu verstellen ....... Und es kommt von vorne Beifahrer Seite
Und Wasser gefunden im Kofferraum
Lg
Klappern gefunden
Es war der Kompressor der nur noch an einer Seite hing und sich sobald er anfing zu Pumpen so geschüttelt hat das er gegen das er gegen den Rahmen gekommen ist und sich das Geräusch im ganzen Auto verteilt hat ....
Ich bedanke mich ganz herzlich an alle die helfen wollten:-)
Und bin froh ein Problem schonmal gelöst zu haben
Zitat:
@denschiTDI schrieb am 6. Juli 2024 um 09:40:56 Uhr:
Guten morgen zusammen
Ich habe jetzt festgestellt das dieses poltergeräusch auch kommt wenn ich stehe und von Sport auf comfort oder umgekehrt ohne die höhe zu verstellen ....... Und es kommt von vorne Beifahrer Seite
Und Wasser gefunden im Kofferraum
Lg
Das ist die Hydraulikpumpe des Kofferraumdeckels.
Am besten direkt die Rückleuchten Dichtungen austauschen bevor auch noch das Sam hinten absäuft. Wird dann teuer.
Die Vermutung mit den Rückleuchten hatte ich auch, habe versucht zu schauen wo es herkommt und ich meine es kommt durch die Kofferaumbelüftung, hatte auch ein Bild davon reingesetzt, und ich habe auch gesehen das da mal ein Tier sein Unwesen getrieben hatte. Der ML hatte mal einen Marderschaden der durch die Versicherung bei Mercedes instandgesetzt wurde das sieht man deutlich an der Dämmung im Motorraum. Aber dort in die Ecke kann ich mir nicht vorstellen das er da hinkommt.
Aber mir ist halt aufgefallen als ich mit den Fingern durch die Belüftung gefühlt hatte das an manchen Stellen diese Gummilippen weg sind quasi wie weg geknabbert und da läuft dann bestimmt das Wasser rein, ist zumindest meine Theorie........ Und ich muss noch erwähnen das ich den Wagen kurz vorher abgestrahlt hatte an einer SB Waschanlage.
Lg