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ML270 CDI Dauer bis Betriebstemperatur erreichen - wie lange ist normal?
Hallo,
bin glücklicher ML270 CDI Besitzer seit gut 6 Wochen. Diesel werden durch den höheren Wirkungsgrad langsamer betriebswarm, als Benziner. Das Thermostat habe ich auch schon erneuert. Mir scheint es, das mein ML etwas zu lange benötigt, bis er auf Betriebstemperatur ist und wenn er warm ist, dann ist die Temperatur auch konstant. Ich fahre ca. 7 Km bis in die Stadt und in der Stadt sicher auch noch 15 Minuten, bis das Kühlwasser warm ist. Aktuell ist es draussen um die 10 Grad Celsius kalt. Ist das normal, das der 270er CDI so lange benötigt, bis er warm ist? Wenn nicht, was für Ursachen könnte es haben? Zuheizer?
Grüsse E500
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22 Antworten
also bei den jetzigen Temperaturen benötigt meiner auch locker mal je nach Fahrgeschwindigkeit 15km bis die Anzeig bei 80grad steht.
Profilakttisch kann das Nebenthermostat noch erneuert werden.
Sitzt über dem Anlasser am Block.
Alles weitere im Forum.
Bei Einbau des o. g. Thermostaten den Bypass verringern. Wurde hier auch schon mal beschrieben.
Nach max. 8km ist meiner wassertechnisch auf Betriebstemperatur. Auch bei 5 Grad.
Ich wundere mich da auch seit einiger Zeit. Haben den 270er seit 8 Monaten und habe nun 16.000 TKm mit ihm gerissen. Ich habe gleich am Anfang das Termostat getauscht, auch das kleine Termostat am Anlasser mit der "Bypass-Bohrung" versehen und auch getauscht und meiner benötigt auch immer ca. 15 Km bis er dauerhalft auf den 80 Grad ist.
Heute war ich beim Freundlichen, mein ML bekam einen Ölwechsel. Der Meister meinte, das sei normal, vor allem wie beim heutigem Schneefall benötigen die CDI's locker 15 Km bzw. 15 Minuten, bis diese ihre Betriebstemperatur erreicht haben.
Wenn ich von Zuhause los fahre, dann schaue ich, das der Motor die ersten Minuten nicht über 2.000 U/Min. läuft. Von meinem Ort geht es eh gleich den Berg runter, unter wenig Last dauert's etwas länger bis er warm ist. Denke da ist dann alles in Ordnung.
Grüsse E500 AMG
Klar, wenn du gleich bergab fährst kann er nicht warm werden. Automobiltechnisch gesehen eher ungünstig.
Ich wohne auch weiter oben und als mein Thermostat defekt war ist er beim bergab fahren wieder kälter geworden. Im Winter ideal da es ziemlich kalt im Auto werden kann wenn die Heizung nicht funktioniert.
Die Motortemperatur hat bis 60°C nichts mit der Heizleistung zu tun, in dieser Zeit heizt der Zuheizer (luftseitig) im Klimakasten.
Zuheizer? Also wie ein Elektroheizlüfter. Davon merke ich bei mir nichts. Wenn der Defekt ist...mmmhhh....ich glaube dann bin ich bei Defekt Nr. 40. Kann man das testen?
Ich hatte vor ein paar Jahren einen E320 CDI, die ersten CDI's hatten einen dieselbetriebenen Zuheizer, spätere Modelle bekamen einen elektrischen Zuheizer.
Hat jemand von euch eine Standheizung?
Im W 163 war noch nie ein kraftstoffbetriebener Zuheizer verbaut.
Natürlich kann man den ZUH testen. Dazu die rechte untere Verkleidung entfernen, dann sieht man dessen Relais und die Sicherungen.
Oder Kaltstart, Lüftung auf Stufe 2 und auf die Düsen oben im Armaturenbrett stellen. Nach ca. 2 min muss man die ausströmende warme Luft spüren können.
Problematisch wird es dann wohl schon bei extrem Temperaturen wie bei -35 Grad.
500km gefahren und der Motor hat nur kurzzeitig mal rund 10-20 Grad erreicht. War eine sehr unangenehme Fahrt...
@ Ananrael da war sicher das Thermostat, oder noch mehr kaputt.
Eigentlich funktioniert alles wunderbar. Das Problem ist halt die Temperatur + Fahrtwind. Auf der Rückfahrt hab ich mir einen Karton zugeschnitten und an den Kühlergrill rangebastelt und hatte dann auch "normal Temperatur" für fast die ganze Fahrt.
Wenn man im nördlichen Teil von Finnland im Winter unterwegs ist, wird man fast kein Fahrzeug, ohne Karton oder Ähnlichen am Kühlergrill sehen.
Schön ist sowas nicht aber kam bisher noch nicht wieder vor. Bisher hats normalerweise rund 15-20min Fahrt gedauert (bei bis zu -25 Grad), um auf Normaltemperatur, zu kommen.