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ML270 Kühlmittelstand

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 10:16

Hallo,

ich hatte bei meinem ML (BJ 2002) Anfang 2007 das Problem, dass der Kühlmittelstand zu niedrig war. Da das Auto noch Gebrauchtwagengarantie hatte bin ich zum Freundlichen gegangen und habe das Auto prüfen lassen. Ergebnis: Alles i. O., es sind nur alle Schlauchverbinder nachgezogen worden, da die wohl stellenweise nicht ganz fest waren. Der Motor wurde wohl abgedrückt, ohne Probleme, gesehen hat man auch nix. Also Kühlmittel nachgefüllt und gut isses.

Jetzt ein knappes Jahr später: wieder ist es das erste Mal einigermaßen kalt, wieder leuchtet die Anzeige für den Kühlmittelstand, wieder zu wenig Kühlmittel.

Wenn man von oben auf den Motor schaut sieht man keine Stelle, wo offensichtlich Kühlmittel austritt. Schaut man unters Auto sieht man einen Tropfen (eher rechts [in Fahrtrichtung]). Ich hab vor 3 Wochen dann Kühlmittel nachgefüllt und seit dem keine Probleme.

Kennt jemand das Problem ? Kann es evtl. sein, dass sich die Schlauchverbinder lockern ?

Gruß

Andreas

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11 Antworten

Hi Andreas,

war bei mir ganz ähnlich, wobei ich an dem einen Tag, an dem ich eine kleine Pfütze unterm Auto hatte, Kühlmitteltropfen in der Mitte unterm Motor ausmachen konnte (da war auch die Pfütze - geschätzt 10 ml). Allerdings habe ich den "Nässestreifen" von vorne oben links, entlang am Motor, nach unten links, sehen können

Seitdem kein Kühlmittel mehr entdeckt!

Habe aber gestern aus diesem Grund mal nachschauen lassen und wegen zu geringer Betriebstemeratur den Thermostat austauschen lassen - dabei wurde eine undichte Zylinderkopfdichtung entdeckt.

Grüße meeksbay

Die Kühlmittelstandsanzeige funktioniert aber? Ich meine der Flüssigkeitsstand bei Auslösung war weniger als 2 cm unter der waagerechten Nahtstelle des Ausdehnungsbehälters.

Wie weit rechts war der Tropfen? Wenn es näher am Rad ist dann schau mal den Schlauchverlauf der Umwälzpumpe an. Wenn näher am Motor dann mal am Block hoch leuchten evtl. ist es auch nur die LIMA oder deren Anschluß.

Wenn es an der ZKD langsam beginnt sieht man es am verkrusteten Rückstand des Frostschutzes weil das Wasser beim Austritt gleich verdampft. Wenn das Leck weiter vorangeschritten ist kriecht die Flüssigkeit auch im kalten Zustand raus.

Die linke Seite ist sehr schlecht einsehbar sowohl von oben als von unten und ich glaube nicht dass die Werkstatt den linken Innenkotflügel ausgebaut hat, um dort z. B. die Verbindung Öl-Wasser-Wärmetauscher zum Motorblock, den Anschluß Thermostat zum Niedertemperaturkühler (nicht der Thermostat der sich oben am ZK befindet) oder den Verschlußdeckel ZUH zu kontrollieren. Eine leichte Undichtigkeit am Verschlußdeckel kann man nur sehen wenn der Anlasser weggebaut wurde weil es dahinter runter kriecht,

An den o. g. Schläuchen sind werksseitig keine Schraubschellen sondern Klemmschellen montiert. Welche sich nicht nachziehen lassen.

Auch von der Druckprobe bin ich nicht überzeugt.

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen VW hier stehen der ständig Kühlflüssigkeit verlor. Zuvor hatte VW das System abgedrückt und für gut befunden. Keine 1000 km später hat der gute Mann feststellen müssen, dass der Behälter kpl. leer war.

Der Fehler war eine Rostpore im äusserlich intakten Froststopfen am beheizten Ansaugkrümmer. Ersatzteilpreis 10 Cent.

Hallo,

hatte auch einmal das Problem mit meinem 400er. War auch immer wieder mal die Warnleuchte an und es hat Kühlflüssigkeit gefehlt. In der Werkstatt wurde auch das System abgedrückt und kein Fehler gefunden.

War bei mir ein defekter Verschluss des Ausgleichbehälters. Das Wasser ist über den Überdruckausgang verloren gegangen. Man hat bei näheren Hinsehen eine kleine Laufspur am Behälterrand gesehen.

Gruß Roland

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 16:13

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten. Ich werde mir auf jeden Fall am Wochenende nochmals den Motor genauer anschauem. Ich hab jetzt ja ein paar Tipps, wo genau.

Falls sich der Kühlmittelstand nicht drastisch verändert hat (Anzeige war im Übrigen i. O.), werde ich erstmal keine vorschnellen Aktionen unternehmen (habe gerade den Thread "ML270 Kopfdichtung" gelesen).

Gruß

Andreas

am 10. Januar 2008 um 12:15

Hatte ich bei meinem 400'er auch. Wurde 3 mal bei DCX abgedrückt und Kühlwasser nachgefüllt. 1-2 Monate später ging die Lampe wieder an. Letztlich beim 4. Besuch und einem ziemlich angenervten Kunden wurde auf einmal festgestellt, daß der Ausgleichsbehälter einen feinen Riss hatte. Resultat: Behälter gewechselt (seit 6 Monaten alles i.o.), genervter Kunde und vor allem leere Geldbörse, da die Rechnung DCX bei fast 300,-- Euro für diesen Plastikbehälter lag.

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 18:18

Hallo,

nachdem ich jetzt die ganze Zeit keine Probleme mit dem Kühlwasser hatte, ist es jetzt dafür um so stärker da. Diese Woche leuchtete die Kühlmittelwarnlampe wieder auf. Ich habe am Donnerstag 1l Kühlmittel nachgefüllt und habe gestern und heute deutliche Pfützen unterm Auto entdeckt. Noch leuchtet zwar nix, aber ich könnte problemlos wieder einen Liter nachfüllen.

Heute nachmittag habe ich so gut es geht nach der undichten Stelle gesucht. Eigentlich ist am und um den Motor herum alles trocken, dennoch sammelt sich unten auf den Abdeckungen Kühlmittel. Wie es scheint ist ein undichter Schlauch der Übeltäter. Wenn ich den betreffenden Schlauch mit einem Tuch trocken wische, bilden sich sofort wieder Flüssigkeitsperlen und m. M. nach tropft da nichts drauf, sondern es kommt aus dem Schlauch. Ich weiss nicht, welche Funktion der Schlauch hat, aber ich versuche mal die Lage zu beschreiben.

Sichtweise von vorn auf den Motor:

Rechts neben dem Motor ist ein länglicher schwarzer Kasten (daran ist auch die Motorabdeckung befestigt), darunter laufen ziemlich nah am Motorblock 2 Schläuche von "irgendwo hinten am Motor" nach rechts vorne unten, wahrscheinlich zum Kühler.

Ich kann also sehen, wo die Schläuche hinführen, aber nicht wo sie herkommen. Tja und einer der beiden Schläuche leckt gewaltig, die FLüssigkeit läuft dann am Schlauch runter nach vorn und tropft dann auf den Boden.

Weiss jemand um was für einen Schlauch es sich handelt ? Und kann man ihn vielleicht doch selbst wechseln ?

Gruß

Andreas

Das war ein 270?

Welchen Durchmesser hat der Schlauch ungefähr?

Wenn kleine Wasseraustritte zu sehen sind war evtl. der Marder dran. Ein Wasserschlauchwechsel ist relativ einfach. Das ablassen und auffangen weniger, weil seit 2000 der Ablasshahn weggelassen wurde.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 11:50

Der Schlauch ist einen guten cm dick, die Nummer die drauf steht fängt an mit DBL 6254 12 .... und ja es ist ein 270er.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mir kommt es so vor, als wenn das Tropfen nach einer gewissen Standzeit (ein paar Stunden) aufhört. Denn wenn ich nach einer Stunde zum Auto zurückkomme ist die Pfütze deutlich sichtbar, komme ich morgens zum Auto ist sie zumindest nicht größer.

Gruß

Andreas

Das könnte auf dem ersten Bild die Nr. 116 sein, (Umwälzpumpe - Motor) ist aber etwas dicker als 1 cm.

http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...

Auf dem 2. Bild dann die Nr. 104 (Zylinderkopf - Generator) der ist knapp 1 cm dick.

http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...

Am besten du schaust mal von unten ohne Verkleidung oder machst ein Foto.

Der schwarze Kasten rechts am Motor ist der Luftfilter und die Motorabdeckung ist nicht an ihm sondern mit 6 Schrauben am Motor befestigt.

Eine Teilenummer beginnt mit 163 und die andere mit 611.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 18:26

Immer dieses Problem, wo ist beim Auto rechts und links...

Reiner, Du meinst rechts = Beifahrerseite, ich meinte mit rechts von vorn also Fahrerseite, sorry hatte ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt.

Aber auf dem 2. Bild, 2. Zeichnung sind glaube ich die beiden von mir gemeinten Schläuche zu sehen (Nr. 122).

Da ich aber nicht weiß, wie ich an das obere Ende von dem Schlauch gelangen kann, werde ich morgen bei meiner Werkstatt (kein DB) vorbeischauen, ob die mir helfen können. Zumindest kann ich denen schon sagen, wo das Problem liegt.

Danke, Gruß

Andreas

122 führt vom Kraftstoffkühler zu dem kleinen Kühler ganz vorn (i. F.) in der Anordnung.

Die Schrauben der Motorverkleidung haben T30.

Beide Teile abnehmen, sonst besteht die Gefahr dass die Verbindungsnasen zwischen rechts und links abbrechen und dann klappert das Ganze beim fahren.

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