ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML320/350 oder Q7 3.0

ML320/350 oder Q7 3.0

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 10:56

Hallo ,

stehe vor der Entscheidung ML320CDI(oder ML350) oder Q7 3.0. Und weis nicht so recht was ich tun soll. Der ML gefällt mir äußerlich besser, ist agiler mit der Standardfederung, fährt sich einfacher, leider fehlt ihm der Skisack, keine Durchlademöglichkeit mehr, was für ein Fortschritt, die Verarbeitung innen ist auch fast nur in Kunststoff(billig) ausgeführt. Der Q7, zumindest mit Luftfederung, ist ähnlich, Standardfahrwerk ist nicht gut, Kofferraumladekante ist sehr hoch. der Kofferraum selbst niedrig, wenn auch tief, hinten hat er mehr Platz, innen besser verarbeitet, aber träger unterwegs, Automatik super. Beim ML hat die Automatik teilweise geruckt, im Vergleich zur alten 5-Gang aber deutlich besser. Der ML350(Benziner) war absolut laufruhig, da ist der Q7 sehr viel rauher. Wie ist der ML320CDI?

Was habt ihr für Erfahrungen?

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fahre zZt den 280 cdi. Bin den 350er und den 500er schon selbst gefahren, beim 320CDI bin ich nur mitgefahren.

Der 350er geht auf alle Fälle gut, im Vergleich zum 500er wirkt jener jedoch etwas angestrengt unter dem hohen Gewicht des Wagens. Ich würde Dir eine Probefahrt empfehlen, teste den 320 vs den 350 vs den 500er. Wenn ich mir zZt einen ML kaufen würde, dann den 500er. Den gibt es gebraucht mit wenig Kilometern (~20 000) bei mobile "schon" ab 55k€. Einen mit 50km Laufleistung+ guter Ausstattung habe ich für 63k€ gesehen. Wenn zwischen 350 und 500 ein größerer Differenzbetrag zu Gunsten des 500ers entsteht , würde ich diesen Betrag lieber in Kraftstoff investieren ;-) Zur Verarbeitung: Empfehle dir das Leder Nappa, das hat eine bessere Qualitaet als die anderen angebotenen Lederarten und die Türinnenverkleidungen sind wie beim GL in Leder. Wenn dir das nicht reichen sollte, nimm das Designo-Paket, mehr Qualität kann man generell nicht haben.

Den Q7 bin ich noch nicht gefahren, er gefällt mir persönlich sogar noch weniger als der Touareg. Aber das ist Ansichtssache.

Auf jeden Fall macht der neue ML extrem viel Spaß, vor allem mit der Airmatik-Luftfederung ;-)

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben!

Grüße

PS: Bald kommt der neue Cayenne, das wäre für mich die einzige ML-Alternative

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 12:01

Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke der ML350 wird ausreichend sein, da es ein Geschäftsleasing wird, kann ich keinen direkt kaufen.

Bringt die Airmatic wirklich mehr?

Ich fand das Fahrweg des 350ers ohne Airmatic schon besser als das meiner jetztigen E-Klasse mit Airmatic, die poltert und schlägt mehr.

Auf jeden Fall Airmatic! Auf Stufe Komfort fliege ich über unebene Feldwege, für normale Stecken etwas schwammig aber dafür gibt es ja "Auto" respektive für eine tolle Strassenlage "Sport".

Hat jemand vielleicht mal ein Bild von Leder Nappa?

Und auch den dann nappaverkleideten Türen?

Wäre toll!!!

Gruß Oli

Hallo CX 200,

ich fahre seit ca. 6 Wochen einen ML 320 CDI und kann eigentlich nur Positives berichten:

Gutes Design , Klasse Motor (für einen Diesel laufruhig und mit angenehmem Klang; ich meine auch mit angesichts der Leistung und dem Gewicht des Fahrzeugs angemessenem Verbrauch ; gute Beschleunigung) , ausgewogenes Fahrwerk (Airmatic) , Super - Automatikgetriebe (bei mir schaltet dieses fast unmerklich) , ordentlich Platz (meine Frau sagt , sie sitzt vorne wie im Sofa) , hoher Sicherheitsstandard mit Neck-Pro und Presafe(Aufpreis) .

Schade ist , dass es keine Durchlademöglichkeit gibt; allerdings hatte ich bei einem von mir gefahrenen A 4 das Problem , den Skisack nur unter grossen Problemen wieder im Fach verstauen zu können.

Die Gestaltung des Innenraums gefällt mir besser als beim Q7 (ist natürlich Geschmacksache).

Es mag sein , dass der Audi einen noch etwas besseren Qualitätsstandard bietet , da macht sich vielleicht doch die Fertigung in USA bemerkbar.Insgesamt hinterlässt der ML jedoch einen guten Qualitätseindruck.

Ledersitze (insbesondere Nappa) bringen natürlich noch mehr Eleganz.

Für mich kam der Q7 trotz guter Erfahrungen mit Audi nicht in Frage: Zu gross (Länge über 5 Meter) und zu wuchtiges Design. Da habe ich dann auch die lange Lieferzeit (10 Monate) des ML in Kauf genommen.

PetrusN

Besitze meinen ML 320 CDI nun seit zwei Monaten und bin damit ca. 4000 km bis jetzt gefahren. Ganz so euphorisch wie die Vorredner kann ich den Wagen jedoch leider nicht beurteilen. Nach der Übernahme zeigten sich sehr schnell einige offensichtliche Verarbeitungs- und Fertigungsmängel (Türschweller waren nicht richtig eingesetzt und knackten deshalb, Stifthalter im Handschuhfach abgebrochen, kleine Delle im Dachbereich, hinteres Gurtschloss schließt nur manchmal). Die Automatik schaltet im unteren Bereich ruckartig. Der Qualitäts-Eindruck im Innenraum (Armaturenbrett in Plastik-Optik) ist trotz Sportpaket und dem daraus resultierenden Nappa-Leder eher dürftig für ein 60000 EUR Auto. Bluetooth funktioniert immer nur mit einem Handy (und das bei einem Preis von fast 1000 EUR für die Freisprecheinrichtung). Beifahrersitz ist bei längeren Fahrten unbequem. Was mich vor allem aber nervt ist der hohe Verbrauch, der mindestens 2-3 Liter über dem Prospektwert liegt. Dies trotz sehr zurückhaltender Fahrweise mit Geschwindigkeiten nicht über 160 km/h.

Positiv ist das gute Fahrgefühl für ein Auto dieser Größe und der Platz im Innenraum/Kofferraum. Am Wagen klappert nichts und man fühlt sich auch wegen der hohen Sitzposition sicher aufgehoben.

Alles in allem ein gutes aber bestimmt kein perfektes Auto, eine spätere Modellpflege könnte dies sicher "geraderücken".

hallo!

Wir haben unseren Ml 320 cdi nun seit Juni und können auch nur positives berichten!

Der Motor hat eine guten durchzug und bei stadtverkehr auch kaum hörbar..

(bei vollbeladenem fahrzueg und kickdown, klingt der wagen auch sehr voluminös.. sehr tief und brummig, das nebenbei ;-))

Haben letztensbei zügiger fahrt 9,9 l/100km verbaucht!

Über Qualität können wir uns nicht beschweren, jedoch haben wir keine lederverkleidung an den türen, was es soweit ich weiss, außer bei designo auch nicht gibt.. oder halt bei Brabus etc.!

Das ist auch das einzige, was uns stört! Eigentlich ist es eine selbstverständlichkeit, das bei einem mercedes die türeinnenverkleidungen mit leder bezogen sind! Oder halt mit stoff bei stoffsitzen!

Aber das restliche gesamtbild, macht die innenverkleidung der türen wieder wett! ;-)

Und auch das 10monatige warten hat sich gelohnt!

lg sebi

Zitat:

Bluetooth funktioniert immer nur mit einem Handy (und das bei einem Preis von fast 1000 EUR für die Freisprecheinrichtung)

das ist bei jeder Bluetooth FSE so das Protokoll sieht vor das die Geräte fix miteniander verbunden sind. Bei mehreren gekoppelten gewinnt dasjenige welche als erster polled

Zitat:

Original geschrieben von Oli Z

Hat jemand vielleicht mal ein Bild von Leder Nappa?

Und auch den dann nappaverkleideten Türen?

Wäre toll!!!

Gruß Oli

Sind die gleichen wie im GL.

Die Airmatik ist schon wirklich toll, aber "fliegen" tut man damit nicht;-) Aber fast fliegen. Und ich liebe die harte "Sport"-Einstellung im Kreisverkehr ;-) Ich bin mal im W140 (alte, große S-Klasse) mitgefahren und kurz darauf die aktuelle E-Klasse mit Airmatik-Federung. Bis heute bin ich absolut _KEIN_ anderes Auto (mit)gefahren, welches solch ein komfortables Fahrwerk wie der gute alte W140 hat ;-) DAS ist meine Definition von fliegen.

Zitat:

Der Qualitäts-Eindruck im Innenraum (Armaturenbrett in Plastik-Optik) ist trotz Sportpaket und dem daraus resultierenden Nappa-Leder eher dürftig für ein 60000 EUR Auto.

Im Sportpaket wird kein Leder Nappa, sondern Artiko/Alkantara-Lederkombination verbaut. Und ja, das Armaturenbrett hat mir im alten W163 deutlich besser gefallen als das jetzige. Sieht für solch ein Auto inadaequat aus.

 

Aber frag bitte noch einmal zur Sicherheit bei Leder nappa (heißt glaub ich mittlerweile "Leder Exclusiv") deinen Freundlichen, ob das mit den Türinnenverkleidungen so stimmt, bin mir da "nur" 90% sicher.

Edit: Bei BRABUS kann man die Türaufsatzteile für 790€+89€ Montage (excl.Mwst) auch nachrüsten (Preise: Stand 9/05)

am 6. Dezember 2006 um 21:30

Leder Nappa

 

Ich habe Leder Nappa in alpakagrau. Das Leder ist wirklich fein und gibt einen exklusiven Touch. Die Türen sind jedoch genuso wie bei anderen Ausstattungsvarianten im Plastiklook.

Hallo,

ich hatte jetzt zwei Tage das Vergnügen mit einem ML 320 CDI als Leihwagen. Der 164er hat sich sehr gut gemacht, sowohl von der Qualität als auch von der Verarbeitung. Die Aussattung ließ keine Wünche offen, volle Hütte...

Das Fahrwerk ist auf Stellung Komfort auf langen Autobahn Etappen ein Traum. Bodenwellen und Stöße werden einfach Weggebügelt. Der Sportmodus ist etwas für's Wochenende, im Alltag finde ich Komfort schon klasse.

Besonders gut fand ich die Rückfahrkamera, welches einparken mit dem dicken zum Kinderspiel macht.

Genau so gut ist Kurvenlicht und Keylessgo. Der TV Empfang ist auf allen Kanälen gestochen scharf.

Leder/Alcantara wertet natürlich die Optik sehr auf, genau wie AMG Sportpaket und getönte Scheiben.

Memory Sitze und elektr. Heckklappe sehe ich persönlich als spielerei, wobei Memory schon seine Vorzüge hat, wenn man das Auto mit mehrern Personen bewegt.

Achja, der Motor. Klingt beim starten wie der alte 400er, ist während der Fahrt kaum wahrnehmbar und steht schon gut im Futter. Ist kein Rennwagen, aber sicherlich die vernünftigste Alternative.

Alles in allem ein toller Schlitten, welcher mit den ganzen Goddies aber auch ein dickes Loch in die Kasse reißt (wenn man ihn denn Privat kaufen muss ;) )

Gruß

Marcel

Edit: Hatte ich vergessen, H/K Soundsystem kann man sich schenken!

am 9. Dezember 2006 um 2:37

Wir fahren seit July auch einen 320 CDI

Cubanitsilber - Kaschmirbeige. Lenkrad mit Holz.

Finde diese helle Austattung sehr edel, sodass es kaum auffällt mit den Plastikteilen. Hatte auch schon schwarz und grau gesehen - fällt mehr auf.

Sehr tolles Auto - keine Probleme - läuft ruhig - bei meiner Fahrweise natürlich etwas mehr Verbrauch aber mit angezeigten 12,4 l für mich mehr als o.k.

Knarrt nichts - Automatik ist sehr gut - Motor leise - haben Ledersitze und sitzen wie im Wohnzimmersessel.

War nur kurz im Q 7 gesessen und habe mich im ML wohler gefühlt.

Na ja jetzt entscheide dich mal.

Gruss der Harleyfreek

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 7:57

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten, vom Gefühl würde ich den ML bevorzugen, handlicher, übersichtlicher, niedrigere Ladekante,.. auch wenns innen bessers ein könnte. Leider hat DB gute Leasingraten angegeben, der Q7 ist bei gleichen Listenpreis 200,-€ billiger und ein A8 4.2 in fast Vollausstattung liegt 50,-€ über der Rate vom ML. Ich habe festgestellt das MB sehr schlechte Konditionen bietet, selbst die Sparkasse hat mir einen besseren und ehrlicheren Vertrag angeboten, aber immer noch zu hoch.

Drum mal kurz gefragt 0Anzahlung, 30000km/Jahr ca. 68.000 Brutto Liste =1080,-netto/Monat (Q7=850, A8=1020)

???

Leasingrate ML 320 CDI

 

Hallo,

ich habe mir den ML 320 CDI bestellt, Ausstattung aehnlich wie Deine (Listenpreis ca. 63.000).

Unsere Firma least bei ASL.

0 Anzahlung (Firmenleasing) 42 Monate Laufzeit, 33000 Km Fahrleistung im Jahr, macht 846 Euro im Monat. Leasingfaktor = 1.565.

Ich hab' mal zum Spass bei MB online grechechet, gleiche Parameter, das was wesentlich teurer (Faktor ist 1.88).

Du hast also Recht, MB Leasing ist teuer, Banken und Sparkassen bieten bessere Konditionen.

Hast du 36 Monate Laufzeit? Den Wagen kann man sicher ohne Probleme 42 oder 48 Monate fahren, selbst bei 30TKM im Jahr (das trifft fuer Q und A8 aber auch zu).

Viele Gruesse, und lass uns wissen, wie Du Dich entscheidest.

Bernd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen