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ML320 (W163 MOPF): Tipps für Umrüstung auf Gas
Hallo,
ich habe einen ML320 W163. Da der Verbrauch ziemlich hoch liegt (so 17-18L), überlege ich die Umrüstung auf Gas (LPG). Daher ein paar Fragen:
Welche Anlagen sind zu empfehlen und was sind die Unterschiede?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Was darf der Umbau kosten?
Welche Werkstatt ist im Norden (Raum Hamburg) zu empfehlen?
Besten Dank
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9 Antworten
Hallo Dirk!
Gleich zum Thema:
WAAAASSS????
Dein 320iger verbraucht über 17!!!!! LITER????
Das kann ich kaum glauben und sage mal, da stimmt was nicht....*insOhrflüster*
hab dir mal 2 Threads rausgesucht, die dein Thema Perfekt treffen:
http://www.motor-talk.de/.../...sumruestung-ml-320-ml430-t1673295.html
und zum Verbrauch:
http://www.motor-talk.de/.../...-320-430-500-ca-wie-hoch-t1680165.html
...haste bestimmt alles schon gelesen, weil du ja auch ein Guter bist und die Suchfunktion
trotz deines Threads benutzt hast
Grüsse aus Berlin, Kai
p.s.:
meine Stichworte sind Prinsanlage und 2400 Euro Einbaukosten .... grob...
Hey,
mein Umbau hat beim 320 2850 Euro gekostet. Fährt seit dem aber absolut ohne irgendein Problem. Unter diesem Link kannst Du Dir mal den Verbrauch von mir ansehen: http://www.spritmonitor.de/de/betankungen/161695.html !!
Gruß
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von hififreak007
Hallo Dirk!
Gleich zum Thema:
WAAAASSS????
Dein 320iger verbraucht über 17!!!!! LITER????
Das kann ich kaum glauben und sage mal, da stimmt was nicht....*insOhrflüster*
hab dir mal 2 Threads rausgesucht, die dein Thema Perfekt treffen:
http://www.motor-talk.de/.../...sumruestung-ml-320-ml430-t1673295.html
und zum Verbrauch:
http://www.motor-talk.de/.../...-320-430-500-ca-wie-hoch-t1680165.html
...haste bestimmt alles schon gelesen, weil du ja auch ein Guter bist und die Suchfunktion
trotz deines Threads benutzt hast
Grüsse aus Berlin, Kai
p.s.:
meine Stichworte sind Prinsanlage und 2400 Euro Einbaukosten .... grob...
Die Threads kenne ich natürlich.
Zu den >17 Liter: Ich fahre sicherlich nicht besonders spritsparend, ausserdem sehr viel Stadt und nur selten Autobahn, dann aber auch eher flott, ausserdem hat meiner Standheizung, die auch noch einen gewissen Einfluss hat. Fahre aber nur so 8-10TKM, da ich für den Sommer noch einen alten SLK habe. Daher überlege ich auch noch, ob sich die Umrüstung lohnt.
Nun zur Umrüstung: Einige wollen EUR 2400, bei einzelnen MB-Händlern will man aber bis zu EUR 3500, dann mit Additiv-Zugabe. Mir geht es um Zuverlässigkeit, die richtige Anlage und natürlich die wirklich erfahrene Einbauwerkstatt. Und da waren die Infos in den Links begrenzt. Die Eigenaussagen der Werkstätten sind zwar interessant, aber Kundenaussagen sind doch ganz gut zur Kontrolle.
Vielleicht gibts ja noch ein paar Erfahrungswerte (zum Umbau, da der Verbrauch real ist) und Tipps zur guten Werkstatt im Norden.
Ansonsten mag ich meinen ML nämlich, und will ihn noch ein paar Jahre fahren.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von diro-hh
Hallo,
ich habe einen ML320 W163. Da der Verbrauch ziemlich hoch liegt (so 17-18L), überlege ich die Umrüstung auf Gas (LPG). Daher ein paar Fragen:
Welche Anlagen sind zu empfehlen und was sind die Unterschiede?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Was darf der Umbau kosten?
Welche Werkstatt ist im Norden (Raum Hamburg) zu empfehlen?
Besten Dank
Hallo habe meinen Ml gleich nach dem kauf umrüsten lassen auf LPG nur problemefahre auch nicht gerade sparsam .Sseit dem umbau muss ich es weil der verdampfer vereist bei flotter fahrweise(Durchflusmenge) bei vollgas fliegt die sicherung raus von der gas anlage.Jetzt ist der wagen zum 3ten mal beim umrüster diesmal komt ein zweiter verdampfer rein klapt das ncht werde ich die anlage rausbauen lassen und die neuere nasseinspritzung einbauen .
PS:suche deinen umbauer SORGFÄLTIG aus ,und mach jede kleinigkeit Schriftlich.Den bei dem BOOM zur zeit Baut jeder hinterhofbetrieb um
Hallo,ich habe für die Umrüstung 2000 Euro beszahlt,das wird nicht mehr angeboten, da der Umrüster pleite ist. Ich bin sehr zufrieden und fahre den ML nun für 8-9 'Euro auf 100 km. Mein Tank fasst 61 Liter im Unterflurtank.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von ML320 Lammelendach
Hallo habe meinen Ml gleich nach dem kauf umrüsten lassen auf LPG nur problemefahre auch nicht gerade sparsam .Sseit dem umbau muss ich es weil der verdampfer vereist bei flotter fahrweise(Durchflusmenge) bei vollgas fliegt die sicherung raus von der gas anlage.Jetzt ist der wagen zum 3ten mal beim umrüster diesmal komt ein zweiter verdampfer rein klapt das ncht werde ich die anlage rausbauen lassen und die neuere nasseinspritzung einbauen .
Das meine Anlage bei Minus-Grade im Moment bei Tempo > 130 noch abschaltet hab ich auch, aber das die Sicherung fliegt gehört so garnicht. Meiner schaltet dann einfach auf Benzin, nichtmal das man es merken würde. Ich lasse die Umschalt-Temperatur noch weiter runter drehen, da ist noch Reserve, vereisen tut er garantiert (bei mir) noch nicht. Habe auch nur einen Verdampfer und bei ML500 fliesst bestimmt noch etwas mehr durch, von daher müsste es beim 320 in den Griff zu kriegen sein, ggf. liegts an der Werkstadt?? Wirkliche Probleme hab ich keine, ganz zum Anfang war eine Schelle noch undicht, das hat beim Umschalten auf Gas an der Ampel ganz kurz für Gasgeruch gesort, ist aber behoben.
Zitat:
Original geschrieben von diro-hh
Nun zur Umrüstung: Einige wollen EUR 2400, bei einzelnen MB-Händlern will man aber bis zu EUR 3500, dann mit Additiv-Zugabe. Mir geht es um Zuverlässigkeit, die richtige Anlage und natürlich die wirklich erfahrene Einbauwerkstatt. Und da waren die Infos in den Links begrenzt. Die Eigenaussagen der Werkstätten sind zwar interessant, aber Kundenaussagen sind doch ganz gut zur Kontrolle.
Vielleicht gibts ja noch ein paar Erfahrungswerte (zum Umbau, da der Verbrauch real ist) und Tipps zur guten Werkstatt im Norden.
Hi Hamburger, könnte dir zwar was in Hannover nennen, aber ehrlich gesagt (und ehrliche Umbauer sagen dir das auch), nimm was in direkter Nähe. Sollte doch mal was sein sind 100km zu weit weg, vorallem wenn der Wagen nicth läuft ;-)
Hab für den 8-Zylinder 3000€ bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von Hagbard235
Zitat:
Original geschrieben von ML320 Lammelendach
Hallo habe meinen Ml gleich nach dem kauf umrüsten lassen auf LPG nur problemefahre auch nicht gerade sparsam .Sseit dem umbau muss ich es weil der verdampfer vereist bei flotter fahrweise(Durchflusmenge) bei vollgas fliegt die sicherung raus von der gas anlage.Jetzt ist der wagen zum 3ten mal beim umrüster diesmal komt ein zweiter verdampfer rein klapt das ncht werde ich die anlage rausbauen lassen und die neuere nasseinspritzung einbauen .
Das meine Anlage bei Minus-Grade im Moment bei Tempo > 130 noch abschaltet hab ich auch, aber das die Sicherung fliegt gehört so garnicht. Meiner schaltet dann einfach auf Benzin, nichtmal das man es merken würde. Ich lasse die Umschalt-Temperatur noch weiter runter drehen, da ist noch Reserve, vereisen tut er garantiert (bei mir) noch nicht. Habe auch nur einen Verdampfer und bei ML500 fliesst bestimmt noch etwas mehr durch, von daher müsste es beim 320 in den Griff zu kriegen sein, ggf. liegts an der Werkstadt?? Wirkliche Probleme hab ich keine, ganz zum Anfang war eine Schelle noch undicht, das hat beim Umschalten auf Gas an der Ampel ganz kurz für Gasgeruch gesort, ist aber behoben.
Hallo,
ich habe ähnliche Probleme am Anfang gehabt, was für eine Leitung ist vom Tank in den Motorraum verlegt? meine ist von 6mm auf 8mm gelegt worden, das Problem umschalten von Gas auf Benzin ist besser geworden aber noch nicht ganz weg. Dann wurde ein Doppelverdampfer eingebaut und alles war in Ordnung. Wobei am Anfang die Anlage des öfteren umprogrammiert worden ist um das späte umschalten von Benzin auf Gas zuverhindern. Heute ist die Umschaltemperatur bei 10 Grad und das Auto läuft TOP.
Gruss Frank