- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- ML350 Service C steht. Welche arbeiten?
ML350 Service C steht. Welche arbeiten?
Hi Gemeinde,
Habe die Suche schon benutzt aber leider nicht zu allen Servicecode die passende Wartung gefunden.
Und zwar steht bei meinem W164 der Service C an.
Beim auslesen im Kombiinstrument wurden folgende Codes angezeigt.
Service C
1 - Service 1 Funktionskontrolle der Beleuchtung,Kontrolle der Bremsbeläge,Wischerblätter und Flüssigkeitsstände kontrollieren.
3 - Ölwechsel Motor
4 - Bremsflüssigkeit erneuern
6 - Staubfilter
12 - ??????
15 - ??.???
Zusatzarbeiten
8 - Luftfilter
11 - ???????
13 - Kühlmittel erneuern.
Kann vielleicht jemand sagen für die die Codes 11, 12 und 15 stehen?
Bremsen werde ich bei Service gleich mitmachen.
Gruss
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,
bei mir steht auch Service C an (ML 300CDI) 3,4,6,8,11,13,15. Gibt es eine Tabelle mit den Codes ?
Hinzu kommt bei mir noch , dass ich das Fahrzeug mit "Junge Sterne Garantie" vor 3 Wochen gekauft habe.
Da waren noch 17.000KM Restreichweite auf der Uhr. Nach einer Woche wollte er aber schon in 30 Tagen zum Service. Da bin ich jetzt mal gespannt , weil Junge Sterne frühestens nach 6 Monaten oder 7500km zum Service müssen. Termin hab ich schon mal. Mal sehen wer bezahlt...
Grüße Hotti
Zitat:
Original geschrieben von hottihood
Hallo,
bei mir steht auch Service C an (ML 300CDI) 3,4,6,8,11,13,15. Gibt es eine Tabelle mit den Codes ?
Hinzu kommt bei mir noch , dass ich das Fahrzeug mit "Junge Sterne Garantie" vor 3 Wochen gekauft habe.
Da waren noch 17.000KM Restreichweite auf der Uhr. Nach einer Woche wollte er aber schon in 30 Tagen zum Service. Da bin ich jetzt mal gespannt , weil Junge Sterne frühestens nach 6 Monaten oder 7500km zum Service müssen. Termin hab ich schon mal. Mal sehen wer bezahlt...
Grüße Hotti
Zumindest bei älteren Fz stehen die Arbeiten im Serviceheft gelistet, mit Nummern.
Tipp zu Deinem Wartungsintervall: fahre bis zu dem Termin möglichst wenig, sonst springt er wieder auf KM um...
Die Aussage in den Bedingungen für JS sind klar. Händler muss das kostenlos machen.
Gleich im Auftrag vermerken, dass der gesamte Wartungsumfang inkl. Material und Arbeitslohn ohne Berechnung ist. Geht er darauf nicht ein: nicht machen lassen und ab zur nächsten NL.
dort vorstellig werden, oder das CC in Niederlanden anrufen und den Fall schildern.
Ich hatte im Süd Frankreich Urlaub auch mal eine grosse Werkstatt im Nizza, die angeblich keine JS kannte und ich musste in Vorleistung gehen und mir das Geld anschl. zurück holen über JS. Ging aber schnell und unkompliziert.
Gruss
Kappa9
Hi....
Im Serviceheft habe ich schon nachgeschaut aber da steht leider nichts.
Da mein "Dicker" keine Garantie mehr hat werde ich den KD von einem Freund machen
lassen der Mechaniker ist.
Falls jemand die arbeiten für die mit Fragezeichen versehenen Codes weis würde ich mich
Über die Info freuen.
Gruss Jose
Hallo und guten Morgen,
danke auch für die Hinweise. Sobald ich mehr zu den Nummerncodes erfahre stell ich das hier ein.
Mein Werkstatt Termin ist am 22.05. Anschließend werd ich berichten wie es gelaufen ist.
Schönen Sonntag !
Grüße Hotti
Hi,
Antworten in fett an den betr. Stellen bezogen auf M-Klasse
Unter Vorbehalt, da die Quelle ein Serviceheft von 12/2006 ist - es kann zwischenzeitlich Änderungen gegeben haben.
Gruß
Kappa9
Zitat:
Original geschrieben von freak1972
Hi Gemeinde,
Habe die Suche schon benutzt aber leider nicht zu allen Servicecode die passende Wartung gefunden.
Und zwar steht bei meinem W164 der Service C an.
Beim auslesen im Kombiinstrument wurden folgende Codes angezeigt.
Service C
1 - Service 1 Funktionskontrolle der Beleuchtung,Kontrolle der Bremsbeläge,Wischerblätter und Flüssigkeitsstände kontrollieren.
3 - Ölwechsel Motor
4 - Bremsflüssigkeit erneuern
6 - Staubfilter
12 - ?????? alle 100.000km Zündkerzen erneuern , Motor 113, 156, 157, 272, 273, 275)
15 - ??.??? alle 40.000km / 2 Jahre Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelhals und automatischer Verriegelung: Reinigen, Schmieren und auf Funktion prüfen.
Zusatzarbeiten
8 - Luftfilter
11 - ??????? Kraftstofffilter erneuern (gegen besondere Berechnung) alle 250.000km /15 Jahre Benzinmotoren (Bi Diesel: alle 80.000km /4 Jahre)
13 - Kühlmittel erneuern. alle 250.000km /15 Jahre, Kühlmittelzusammensetzung beachten) - bei Motor 275 Kühlmittel erneuern Niedertemperaturkreislauf)
Kann vielleicht jemand sagen für die die Codes 11, 12 und 15 stehen?
Bremsen werde ich bei Service gleich mitmachen.
Gruss
Perfekt...danke.
Allerdings bin ich jetzt wegen dem Servicecode 11 sehr irritiert.
Mein Wagen hat gerade mal 120000km gelaufen. Es handelt sich ja um den Benziner.
So wie Du schreibst muss der Kraftstofffilter alle 250000km bzw. Nach 15 Jahren gewechselt werden.
Wirklch seltsam.
Gruss
Ja, das scheint fälschlicherweise schonmal angezeigt zu werden. Hatte ich exakt auch so bei meinem R320CDI von 2006.
Vermutlich ein Bug in der ASSYST+ Software.
Kurz abgegleichen bei der Serviceannahme im Gespräch mit dem Meister und gut war.
Ich nutze diese Listen immer und frage den exakten Service per email bei meiner NL ab.
Dabei gebe ich auch Hinweise wie z.B. Öl selbst angeliefert, oder Scheibenwasser ok - nicht auffüllen.
Dann gibt es vom Meister ein spezielles Angebot als PDF zurück, wo alles beachtet ist - und entsprechend günstiger...
Hallo,
bei mir (Diesel) wurde beim letzten Service , laut digitalem Wartungsbericht, auch das Kraftstofffilter gewechselt. Kann ja nicht nach einem Jahr schon wieder sein. Die Funktionsweise dieser Assyst Geschichte ist mir noch nicht ganz geläufig. Aber wir werden sehen..
Grüße Hotti
Wenn Du knapp 80.000km gefahren bist seit dem letzten Filterwechsel beim Diesel schon.
Ansonsten kann es auch sein, dass bei dem letzten Wechsel der Service nicht korrekt als erledigt zurück gesetzt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von hottihood
Hallo,
bei mir (Diesel) wurde beim letzten Service , laut digitalem Wartungsbericht, auch das Kraftstofffilter gewechselt. Kann ja nicht nach einem Jahr schon wieder sein. Die Funktionsweise dieser Assyst Geschichte ist mir noch nicht ganz geläufig. Aber wir werden sehen..
Grüße Hotti
Es sind gerade mal 9.000km seit dem letzten Service, allerdings ist fast genau 1 Jahr rum.
Da stellt sich wieder die Frage, ob man einzelne Positionen im Servicesystem getrennt betrachten und steuern kann. Bei meinem T-Reg gab es den Longlife Service mit 30.000Km oder 720 Tage. Je nach verwendeter Öl-Sorte. Mann konnte aber auch auf 15.000Km oder Jahresinspektion umstellen.
Grüße Hotti
Update:
Am Mittwoch wurde wie vereinbart ein großer Service C durchgeführt. An Zusatzarbeiten wurden die Bremsflüssigkeit , Motoröl und Filter gewechselt. Scheibenwischer hinten wurde ebenfalls mitgewechselt.
Die Kosten für das gesamte Service wird von der Niederlassung getragen. (Junge Sterne!)
Ich persönlich wollte ein Kartenupdate für das Command haben und war auch bereit dieses zu bezahlen.
Damit aber das neueste Update überhaupt aufgespielt werden kann musste zuerst eine neue Firmware (09.29) aufgespielt werden. Im Gespräch mit dem zuständigen Servicemeister konnten wir uns dann auf eine günstige Lösung für beide Updates (Firmware und Karten) einigen (108€).
Bei der Abholung (nach 17:00Uhr) stellte ich dann fest, dass die kürzlich von mercedes-installs eingebaute Rückfahrkamera nicht mehr funktioniert und auch der Eintrag im Command nicht mehr vorhanden war.
Ein Monteur erklärte mir dann, dass nicht im Datenstammsatz enthaltene Zubehörteile, wie z.B. die Kamera, bei Updates nicht berücksichtigt werden. Der Monteur hat dann im Anschluss online den Datenstammsatz aktualisiert und die Kamera mit eingetragen.
Anschließend funktionierte alles wieder einwandfrei.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, sowohl mit dem Service als auch mit der Abwicklung.
Grüße Hotti
Hi Leute,
Fahrzeug: W164 320 cdi / Bj.:07 / 160T km /
Das Auto stand seit dem letzten Service C im Sommer 2012 nur in der Garage. Es wurde lediglich einmal pro Woche ca. halbe Std. auf dem Hof bewegt und auf Betriebstemp. gebracht. Jetzt Steht Service B in 22 Tagen an 3MOQ.
Diese sind die Hauptaufgaben: 1, 3, 4, 6, 15
Zusatzaufgaben: 3, 4, 6, 8, 11, 13, 15
Lohnt es sich wirklich das alles machen zu lassen beim , v.a. im Hinblick auf Garantie, Gewährleistung und Kulanz?
Das einzige was ich noch nachvollziehen könnte wären die Aufgaben:
3 = Motoröl neu
4 = Bremsflüssigkeit neu
11 = Kraftstofffilter
13 = Kühlmittel
alles andere ist doch sinnlos in diesem Fall:
1 = Beleuchtung
6 = Staubfilter
8 = Luftfilter
15 = AHK prüfen
Ich würde nichts, absulut nichts machen lassen! ( in deinem Fall )
Bei Bj. 2007 hast du keine Garantie und auch keine Kulanzansprüche mehr!*
Du hast also nichts davon und lohnen tut sich das nur für die Werkstatt.
* Ausnahme: Du hast den Wagen innerhalb der letzten 2. J.mit einer Junge Sterne Garantie erworben, die noch nicht abgelaufen ist!
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Ich würde nichts, absulut nichts machen lassen! ( in deinem Fall )
Bei Bj. 2007 hast du keine Garantie und auch keine Kulanzansprüche mehr!*
Du hast also nichts davon und lohnen tut sich das nur für die Werkstatt.
* Ausnahme: Du hast den Wagen innerhalb der letzten 2. J.mit einer Junge Sterne Garantie erworben, die noch nicht abgelaufen ist!
Hi,
danke für deine Meinung.
Unabhängig von Garantie und Kulanz, hälst du es für sinnvoll, bei ein kaum bewegten, jedoch regelmäßig betriebenen Auto (1x/Woche) die o.g. Hauptaufgaben durchzuführen. Bremsflüssigkeit und Kraftstofffilter wurden im Juli.11 erneuert. Motoröl natürlich Juli.12. Seit dem Service C letztes Jahr wurden lediglich ca 5 Tkm gefahren. Klimaanlage läuft problemlos.
Danke
Gruß
J.M.