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Ml420 braucht 2l öl auf 1000km

Mercedes ML W164
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 19:05

Guten Abend, seit neuestem braucht mein ML 2liter öl auf 1000km.

Motor wurde vor 60tkm komplett neu aufgebaut.

Vermutlich turbolader, oder kann es doch etwas anderes sein?

Wie bekomme ich das raus?

Habe keinen leistungsverlust oder ähnliches, der motor ist von unten komplett trocken.

Allerdings qualmt auch nix aus dem auspuff.

Würde ungern nur auf Verdacht die turbos tauschen lassen,

Wenn es doch nachher was anderes ist.

LG. Enrico

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8 Antworten

Irgendwo muss das ja bleiben- wenn deine Rechnung von 2 Litern stimmt. Kühlwasser ölfrei? Sammelt sich das Öl im Raum zwischen den Zylindern? Hatte ich mal bei einem V8 BMW, da stand das Öl drei Finger hoch. Macht aber keine zwei Liter.

Mein 450 schwitzt etwas am rechten Turbolader, das hat er mit 125.000km gemacht und tut es heute noch, 202.500km.

Wenn da so viel Öl verloren ginge wie bei deinem, müsste das hoch in der Motorwanne stehen, unten rauslaufen oder verbrennen.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 11:02

Wie gesagt von außen ist alles dicht, hatte ihn erst vor 2 Wochen auf der Bühne.

Er kann es eigentlich nur verbrennen.

Im wasser ist auch kein öl.

Allerdings finde ich auf Verdacht die turbolader zu tauschen schon sehr extrem, gerade weil dafür der motor raus muss.

Ich hatte mal irgendwo was von einer Membrane für die kurbelgehäse Entlüftung gelesen. Aber ob da soviel öl weg geht?

Moin,

mach die KGE neu, ist erstmal das geringste Übel und ja, wenn die kpl. hin ist, geht da bei Vollast schon einiges durch.

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 18:43

Danke dir für die Antwort, hab sie schon bestellt.

Bin gespannt ob es was bringt.

Möglich ist hier:

Ventilschaftabdichtungen verschlissen

Kolbenringe verschlissen

Hat er blow by oder back Gase?

Öl Deckel bei laufenden Motor mal aufgemacht und geschaut ob da Luft Druck raus kommt?

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 17:57

Zitat:

@GargaMel schrieb am 15. Oktober 2024 um 14:35:30 Uhr:

Möglich ist hier:

Ventilschaftabdichtungen verschlissen

Kolbenringe verschlissen

Hat er blow by oder back Gase?

Öl Deckel bei laufenden Motor mal aufgemacht und geschaut ob da Luft Druck raus kommt?

Ja haben wir probiert, da ist alles ok.

Kolbenringe und ventilschaftdichtungen. Sollten ok sein

Der motor wurde vor 60tkm neu aufgebaut.

Allerdings nur innen keine anbauteile

Dann kann es ja fast nur noch der Turbo sein wenn die Ölabstreifringe positions richtig aufgezogen wurden?

Wenn äußerlich allws trocken ist, muss er das Öl ja verbrennen. Bei der Menge müsste man das riechen können.

Stößt er blaue Wolken aus? Evtl. bei Lastwechseln oder Gas wegnehmen im Schiebebetrieb? Fahr mal zügig Autobahn und lass dich von einem Kumpel " verfolgen". Der kann dann beobachten, ob da was zu sehen ist.

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