- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- ML420 CDI gefunden reserviert. Eure Meinung Bitte
ML420 CDI gefunden reserviert. Eure Meinung Bitte
Hallo zusammen,
habe nun einen ML 420 gefunden der bis Wochenende für mich reserviert ist.
Ist gerade von einem Privatkunden zu Mercedes zurückgegangen und hat somit junge Sterne Garantie.
BJ Ende 2007,
55 tkm und hat soweit ich erkennen konnte bis auf das Offroad- Paket alles an Bord.
Damaliger NP 93.000€.
AMG Paket, Harman Kardon, Airmatic, Sport Ext + Int, 20" AMG Felgen, Parktronic mit Kamera um die grösseren Extras zu nennen und zig andere Extras.
Saubere Historie, Scheckheft gepflegt bei MB. 2. Hand wobei 1. Zulassung auf MB war. Einzige Reparaturen bisher ein paar Steinschläge auf der Motorhaube.
Es wird eine neue Inspektion gemacht inkl. neuem TÜV bevor der Wagen an mich geht.
Was ist Eurer Meinung nach ein fairer Preis für dieses Fahrzeug bei dem ich
ohne weiteres gleich mein OK geben kann?
Die Preisspanne im Netz ist recht gross, drum möchte ich mir hier mal eine Zahl herausfiltern sofern Ihr behilflich seit mit Eurer Meinung.
Vielen Dank im voraus.
Gruss
Chiefpilot
PS: Den aktuellen Preis möchte ich bewusst nicht nennen um keinen Einfluss zu nehmen. Ich werde Ihn im Anschluss an Eure Meinungen nennen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stelen
hätte aber für mich ausschlaggabende Dinge nicht:
- Distronic
- Standheizung
- el. Heckklappe
trotzdem würde ich ihn irgendwo Anfang der 40er taxieren.
Hmmm... also das sind wirkl. recht exotische "MUST HAVE" Extras. Ich finde, lange vor der elektrischen Heckklappe kommt m.E. die Lederausstattung. Hab ich die nur ueberlesen? Oder hat der Wagen kein Leder? Ohne Leder ist ein W164 8-Ender naemlich so gut wie unverkaeuflich. Daher schaetze ich ihn eher auf Mitte/Anfang 30k ... Hmmm... ja und kein Mopf... also eher auf Anfang 30k. So jedenfalls meine Einschaetzung. Solltest Du ihn dafuer kaufen, dann hast Du zwar eigentlich ein gutes Geschaeft gemacht, solltest Leder aber unbedingt (z.B. von Ebay fuer ca. 1.000 - 1.500 EUR) nachruesten... sonst wirst Du ihn nie wieder los. Wenn schon V8, dann bitte auch mit Leder.
Und weil's so schoen ist, hier die Liste meiner persoenlichen MUST HAVE Gadgets:
- Xenon
- Leder
- Sitzheizung
- COMAND
- Parktronic (jedenfalls bei einem SUV)
- Scheckheftgepflegt (Okay, kein Extra. Aber bei einem Gebrauchtwagen trotzdem ein MUST HAVE)
Das sind wirkl. die Basics. Fehlt eins davon, wird's ein Nicht-Kauf fuer mich. Jedenfalls dann, wenn man das entsprechende Feature nicht original-getreu nachruesten kann.
In die persoenliche Nice-To-Have Liste schafften es:
- AMG Styling Paket (ja, fuer viele unwichtig oder prollig. Ist aber "Leider Geil!")
- AMG Felgen (sind immer optisch ansprechender als die Serien-Dinger)
- Airmatic (bei neuwertigen Fahrzeugen. Ab 100TKM aber eher nicht mehr. Da ueberwiegt bei mir die Sorge um die Fehleranfaelligkeit der Airmatic)
- Linguatronic (ab COMAND 2.5 Serie und m.E. WIRKLICH praktisch!)
- Bluetooth Telefonie (auch ab COMAND 2.5 Serie... ebenfalls sehr praktisch im Alltag)
- Standheizung (Ja... ist zugegeben im Winter auch oft praktisch. Leider nur selten verbaut).
- Distronic (Spielerei. Aber wenn's sein muss... wer spielt nicht gern?)
- Designo Dachhimmel in schwarz (bevorzugt in Alcantara. Ebenfalls sinnlos aber "Leider Geil!".)
- Autom. abblendende Rueckspiegel
- Innenraum Lichtpaket (yup... sieht einfach edel aus)
Nicht-so-gern-gesehen Features:
- Schiebedach (im Ernst! Nach zwei negativen Erfahrungen mit Schiebedach-Dichtungen behalte ich lieber einen trockenen Kopf. Ist natuerlich eine sehr subjektive Erfahrung.).
- El. Heckklappe (Zu sehr Rentner-Style. Wer nicht mal mehr die Kraft aufbringt eine (hydraulikunterstuetzte!!!!) SUV-Heckklappe zu oeffnen, sollte vllt. lieber einen W202 C180 fahren. Ich muss das Drama nach dem Golf 1x pro Woche bei einem Bekannten bemitleiden (begleitet von seinem stolzen Laecheln)). *seufz*
- Anhaengerkupplung (bei einem Gebrauchtwagen? Wer weiss, was der Vorbesitzer damit durch die Gegend geschleppt hat? Besser Not).
Joa.. so viel zu meinen subjektiven "Feature-Listen".
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hi Chiefpilot,
zunächst mal: Airmatic ist Serie beim 8-Ender.
Ansonsten schreibst Du: die wichtigsten Extras....
Da fehlt mir aber z.B. Bi-Xenon, Leder, Distronic, Schiebedach, Comand (nur um ein paar wichtige zu nennen).
Soll heißen: ohne genauere Ausstattungsliste kann man kaum einen (seriösen) Preis nennen.
Gruß Alf
Hi...
ok dann hier die komplette Ausstattung laut Ausdruck von MB...
BJ Ende 2007, 55 tkm, 2. Hand (1. Zulassung auf MB), immer bei MB gewartet.
Adaptives Bremslicht blinkend,
Sport Paket Ext + Int,
AMG Stylingpaket,
Parameterlenkung,
Adaptives Dämpfungssystem,
Rückfahrkamera,
Parktronic System,
Sportsitze vorn,
Aussen- und Innenspiegel autom. abblendbar,
Memory Paket Fahrersitz elektr.,
Lederlenkrad,
Pre- Safe System,
Komfort- Telefonie,
Scheibenwischer mit Regensensor,
Schiebedach elektr. in Glas,
Neck Pro Kopfstützen,
Lenksäule elektr. einstellbar,
Airmatic- Paket,
Aussenspiegel elektr. anklappbar,
Produkschutz für Lack- und Konservierung,
Command APS mit DVD Navi Sys.,
Anhängevorrichtung,
Diebstahlwarnanlage,
Komfort Klima,
Bi- Xenon mit Kurvenlicht,
Abbiegelicht,
WD Glas blau rundum,
AMG Felgen 20",
CD wechsler,
Dachreling,
Harman Kardon Soundsystem,
Heckscheiben dunkel,
Trittbretter Alu Optik,
TV Tuner,
Sitzheizung,
Innenraum Lichtpaket,
grössere Batterie,
Sommerreifen...
Gruss und vielen Dank
Chiefpilot
Airmatic war bei den 8-Endern erst ab MOPF Serie, dafür entfiel die Thermotronic und das Holzinterieur und die Räder gingen von 18" auf 19"
Der Bock ist zwar ausgestattet wie ein Tannenbaum, hätte aber für mich ausschlaggabende Dinge nicht:
- Distronic
- Standheizung
- el. Heckklappe
@stelen
also meiner ist EZ 10.2008 (aber kein Mopf) und da ich auch eine Preisliste habe -> 500er und 420er haben die Airmatic serienmässig.
Preislisten siehe hier: http://www.mobilverzeichnis.de/mercedes_preislisten_w164.htm . Da kannst Du es nachlesen.
Ansonsten würde ich auch sagen: reichhaltige Ausstattung, (statt TV Tuner aber lieber el. Heckklappe ). Aber die Wunschvorstellung gibt es selten. Distronic habe ich in meinem, finde ich persönlich aber nicht soooo wichtig. Ausserdem geht einem das ständige Gepiepse auf die Nerven. Ach so zum Preis: Denke auch 40000.- € sind wohl realistisch, zumal mit neuem Service und als "junger Stern".
Gruß Alf
Ab der 04/07er Preisliste war es Serie. Ich habe bei meinem noch dafür bezahlen müssen.
So lange ich weiter Langstrecke fahren muß (ca. 65.oookm / Jahr) gibt es für mich definitiv kein Auto mehr ohne Distronic
Ich habe ne elektrische Heckklappe und nur Ärger damit! Nie wieder...
Lustig, für mich ist eine nicht vorhandene E-Klappe DAS Ausschlußkriterium
Zitat:
Original geschrieben von stelen
hätte aber für mich ausschlaggabende Dinge nicht:
- Distronic
- Standheizung
- el. Heckklappe
Hmmm... also das sind wirkl. recht exotische "MUST HAVE" Extras. Ich finde, lange vor der elektrischen Heckklappe kommt m.E. die Lederausstattung. Hab ich die nur ueberlesen? Oder hat der Wagen kein Leder? Ohne Leder ist ein W164 8-Ender naemlich so gut wie unverkaeuflich. Daher schaetze ich ihn eher auf Mitte/Anfang 30k ... Hmmm... ja und kein Mopf... also eher auf Anfang 30k. So jedenfalls meine Einschaetzung. Solltest Du ihn dafuer kaufen, dann hast Du zwar eigentlich ein gutes Geschaeft gemacht, solltest Leder aber unbedingt (z.B. von Ebay fuer ca. 1.000 - 1.500 EUR) nachruesten... sonst wirst Du ihn nie wieder los. Wenn schon V8, dann bitte auch mit Leder.
Und weil's so schoen ist, hier die Liste meiner persoenlichen MUST HAVE Gadgets:
- Xenon
- Leder
- Sitzheizung
- COMAND
- Parktronic (jedenfalls bei einem SUV)
- Scheckheftgepflegt (Okay, kein Extra. Aber bei einem Gebrauchtwagen trotzdem ein MUST HAVE)
Das sind wirkl. die Basics. Fehlt eins davon, wird's ein Nicht-Kauf fuer mich. Jedenfalls dann, wenn man das entsprechende Feature nicht original-getreu nachruesten kann.
In die persoenliche Nice-To-Have Liste schafften es:
- AMG Styling Paket (ja, fuer viele unwichtig oder prollig. Ist aber "Leider Geil!")
- AMG Felgen (sind immer optisch ansprechender als die Serien-Dinger)
- Airmatic (bei neuwertigen Fahrzeugen. Ab 100TKM aber eher nicht mehr. Da ueberwiegt bei mir die Sorge um die Fehleranfaelligkeit der Airmatic)
- Linguatronic (ab COMAND 2.5 Serie und m.E. WIRKLICH praktisch!)
- Bluetooth Telefonie (auch ab COMAND 2.5 Serie... ebenfalls sehr praktisch im Alltag)
- Standheizung (Ja... ist zugegeben im Winter auch oft praktisch. Leider nur selten verbaut).
- Distronic (Spielerei. Aber wenn's sein muss... wer spielt nicht gern?)
- Designo Dachhimmel in schwarz (bevorzugt in Alcantara. Ebenfalls sinnlos aber "Leider Geil!".)
- Autom. abblendende Rueckspiegel
- Innenraum Lichtpaket (yup... sieht einfach edel aus)
Nicht-so-gern-gesehen Features:
- Schiebedach (im Ernst! Nach zwei negativen Erfahrungen mit Schiebedach-Dichtungen behalte ich lieber einen trockenen Kopf. Ist natuerlich eine sehr subjektive Erfahrung.).
- El. Heckklappe (Zu sehr Rentner-Style. Wer nicht mal mehr die Kraft aufbringt eine (hydraulikunterstuetzte!!!!) SUV-Heckklappe zu oeffnen, sollte vllt. lieber einen W202 C180 fahren. Ich muss das Drama nach dem Golf 1x pro Woche bei einem Bekannten bemitleiden (begleitet von seinem stolzen Laecheln)). *seufz*
- Anhaengerkupplung (bei einem Gebrauchtwagen? Wer weiss, was der Vorbesitzer damit durch die Gegend geschleppt hat? Besser Not).
Joa.. so viel zu meinen subjektiven "Feature-Listen".
Hallo nochmal,
danke für die bisherigen Infos...
da ich bei so einem Wagen Leder als Selbstverständlichkeit erachtet habe, hatte ich es wohl unbewusst nicht in der Liste erwähnt... mein Fehler.
Der Wagen hat Alcantara Ledernachbildung Artico Schwarz.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Chiefpilot
Hallo nochmal,
da ich bei so einem Wagen Leder als Selbstverständlichkeit erachtet habe, hatte ich es wohl unbewusst nicht in der Liste erwähnt... mein Fehler.
Gruss
Tja, öh... wie Du es sagst: Leder waere bei so einem Wagen eigtl. eine Selbstverstaendlichkeit. Alcantara/Kunstleder... da wurde m.E. am falschen Ende gespart. M.E. muesste Leder schon sein. Besonders, weil das Ding ja ansonsten so top ausgestattet ist. Ist mir ein Raetsel, wieso dort auf Kunstleder gesetzt wurde...
@ SL Teufel
Du hast nicht nur subjektive "Feature-Listen" sondern auch eine subjektive Preisvorstellung. Da bin ich ja mal richtig gespannt, was uns der TE für eine Preisvorstellung des Händlers nennt.
BTW, mit dem Alcantara hast Du natürlich recht. Da reichts dem Erstbesitzer für AMG-Felgen und TV-Tuner, aber für echtes Leder dann nimmer (Kopfschüttel).
Gruß Alf
Ich fahre nun den zweiten arme Leute V8 mit dem serienmäßigen Kunstleder und bin absolut happy damit. Bei mir läuft die Karre allerdings auch als reines Nutzfahrzeug, d. h. für irgendwelche Pflege-Arien alle paar Wochen habe ich weder Zeit und Lust. Hin- und wieder mal durch die Waschanlage und wenn ich Kunden dabei habe mal aussaugen. Das muß für 200.oookm reichen und das macht das Artico klaglos mit. Wenn ich da an das Leder-Zeugs in meinen Audis oder dem Z3 denke wird mir ganz übel.
Der oben wird Alcantara Kunstleder haben, weil er das Sportpaket Interieur hat.
Zitat:
Original geschrieben von SL Teufel
Zitat:
Original geschrieben von Chiefpilot
Hallo nochmal,
Gruss
Tja, öh... wie Du es sagst: Leder waere bei so einem Wagen eigtl. eine Selbstverstaendlichkeit. Alcantara/Kunstleder... da wurde m.E. am falschen Ende gespart. M.E. muesste Leder schon sein. Besonders, weil das Ding ja ansonsten so top ausgestattet ist. Ist mir ein Raetsel, wieso dort auf Kunstleder gesetzt wurde...
Hatte vor meinem ML einen Wagen mit Leder. Mein SLK hat auch Leder. Mein ML hat auch das Alcantara Kunstleder irgendwas und ich bin begeistert, will nichts anderes mehr haben....
Evtl. nennt uns der @TE mal die Preisvorstellung vom Händler. Dann wäre eine Bewertung u.U. noch besser möglich.
Gruß