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ML500 "Junge Sterne", aber 2 Vorbesitzer - schlecht?

Mercedes
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 23:17

Guten Abend zusammen!

Über die Feiertage hatte ich nun etwas mehr Zeit ein wenig nach einem neuen (gebrauchten) Wagen für mich zu recherchieren. Ich fahre ca. 30.000km p.a., davon viel Langstrecke auf der Autobahn. Zunächst dachte ich da an einen Diesel, doch angesichts der sich immer weiter angleichenden Spritpreise und der in der letzten ADAC-Zeitung beschworenen Anhebung der Dieselpreise seitens der Mineralölkonzerne, bin ich da so leicht ins Grübeln gekommen...

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich sage: Lieber einen Benziner kaufen, der problemlos auf Gas läuft und diesen umrüsten lassen. Als Anlage schwebt mir übrigens eine Vialle LPi vor.

Da der "alte" 500er-Motor mit 306PS ohne jegliche Aufladung daherkommt, halte ich ihn für eine Umrüstung sehr geeignet. Warum im ML? Nun, das ich an sich ganz einfach: Ich brauche Allrad für den (hier langen) Winter und gleichzeitig ein komfortables Langstreckenfahrzeug.

Ich bin bei mobile.de auf dieses Angebot hier gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Mercedes-Benz GFZ-Nummer: 69229G0922

 

An sich liest sich das Angebot ganz gut, doch was mich etwas stutzig macht ist der Punkt "Zweite Hand". Ist es ein Montagswagen, den keiner haben will? Konnte der 2.Vorbesitzer ihn sich nach eeiniger Zeit nur nicht mehr leisten, weil er die Kosten unterschätzt hat? Das sind so Fragen die ich mir derzeit stelle. Andererseits: Erstbesitzer könnte Daimler gewesen sein und auch die "Junge Sterne" Garantie spricht eigentlich für die Qualität des Wagens und gegen ein "Montagsauto", oder?

Ich werde zwar am Montag mal dort anrufen, doch hätte ich gerne vorab Eure Meinung zu diesem Angebot gehört. Vor allen Dingen ob der Preis angesichts der Ausstattung angemessen ist. Vielleicht fallen Euch auch noch andere Dinge an dem Angebot auf, die ich als Laie einfach übersehe. Damit könnte ich am Montag das Gespräch gleich besser führen.

Bin für jeden auch noch so kleinen Hinweis dankbar!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Nargul

 

Beste Antwort im Thema

Lass Dir den Wagen für einen Tag zur Probenutzung geben und fahre dann bei einem Sachverständigen vorbei (oder in ein ADAC-Prüfzentrum). Da sehen neutrale Sachverständige nach dem rechten. Versteckte Mängel werden sie finden. Verdeckte Mängel aber eher auch nicht.

Wenn Du jährlich 30.000 km fährst, sollten Motor und Getriebe in einem einwandfreien Zustand sein. Profi-Gutachter können da einiges feststellen, was unsereinem als Nichtfachmann immer verborgen bleiben wird.

Gruß QQML

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Moin Nargul,

da es ja die MB-Niederlassung verkauft, würde ich fragen ob es ein Leasingfahrzeug oder im privatem Vorbesitz war. Vielleicht war es sogar anfangs ein Werkswagen der gekauft wurde und dann wieder in Zahlung gegeben wurde.

Dann sollen dir die Jungs mal alle Reparaturen/Probleme auflisten, ist ja anhand der Fahrgestellnummer eigentlich kein Hexenwerk, da normalerweise alles im System gespeichert wird ;).

Gruß

fjordis2001

2 Vorbesitzer bedeutet nicht zwangsläufig dass der Wagen von zwei unterschiedlichen Besitzern genutzt wurde!

Mein letzter Benz war eine Tageszulassung, er wurde auf den Mercedeshändler zugelassen, dann stand er bei ihm 2 Monate in der Halle, danach habe ihn mit 0 Kilometer übernommen und 1 Monat eingefahren und als er 3 Monate jung war wurde er auf meinen Namen angemeldet;)

Fazit: 2 Vorbesitzer, 1 Fahrer............... vielleicht handelt es sich bei "deinem" auch um ein Tageszulassung.

 

Gruss

QQ 777

Lass Dir den Wagen für einen Tag zur Probenutzung geben und fahre dann bei einem Sachverständigen vorbei (oder in ein ADAC-Prüfzentrum). Da sehen neutrale Sachverständige nach dem rechten. Versteckte Mängel werden sie finden. Verdeckte Mängel aber eher auch nicht.

Wenn Du jährlich 30.000 km fährst, sollten Motor und Getriebe in einem einwandfreien Zustand sein. Profi-Gutachter können da einiges feststellen, was unsereinem als Nichtfachmann immer verborgen bleiben wird.

Gruß QQML

am 4. Januar 2010 um 7:30

Sieht ganz gut aus würde ich sagen...

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von PhantomWorks

Sieht ganz gut aus würde ich sagen...

Danke für Eure bisherigen Antworten!

Gibt es denn bei der Ausstattung etwas das Euch auffällt/ etwas das fehlt?

...... könnte meiner sein.

Sehe ich erstmal nichts negatives, aber bitte genau die Türen ansehen. In dem Baujahr gab's (noch??)Rost. Bei mir am Falz in Nähe der Türscharniere.

Hallo,

wenn ich es richtig gelesen habe, dann hat das Fahrzeug kein Schiebe-/Hebedach. Wenn Du das nicht benötigst, wäre es immerhin ein Argument für einen Preisnachlass...

 

Gruß QQML

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 16:28

Hallo!

Ich habe heute mit dem Vialle Center telefoniert. Dort hat man glücklicherweise einiges an Erfahrung und Referenzen bzgl. V8-Motoren und insbesondere in Bezug auf die 500er von DB vorzuweisen.

Erst vor einigen Monaten wurde dort ein 388PS ML 500 umgerüstet und läuft seitdem 15.000km problemlos.

Ein paar Dinge lassen mich jedoch stark an meinem Vorhaben zweifeln:

- Es kann maximal ein Tank von 60l netto verbaut werden (vorbehaltlich, der Chef hatte die Liste mit den Einbaugrößen gerade nicht zu Hand), ohne dass der Ladeboden etc. angehoben werden muss.

- Das würde für mich bedeuten, dass ich bei einem von mir veranschlagtem Durchschnitts-Verbrauch von 17l/100km LPG gerade einmal 350km weit kommen würde. Bei meiner wöchentlichen Fahrtstrecke von 380km (einfach) würde ich somit mit einer Füllung nicht mal eine einfache Strecke ohne Nachtanken zurücklegen können. Ich glaube dass das sehr nervig sein kann, wenn man Sonntag Nachts und Freitag Nachmittag unterwegs auch noch nachtanken muss weil der Gastank leer ist.

- Die Pumpe bei diesem großen Motor die ganze Zeit auf Volllast laufen wird, was einen relativ lauten und auf Dauer unangenehmen Pfeifgeräuschpegel im Auto zur Folge hätte, den man nur schlecht vollständig abisolieren könne. Außerdem kann es bei Vollgas so zu Problemen kommen, dass dem Motor nicht mehr genügend Gas zur Verfügung gestellt wird.

- Mir wurde daher empfohlen 2 Tanks zu verbauen und somit 2 Pumpen zu haben, welche sich die Last aufteilen. Da mir mit solch einem Zylindertank aber der Kofferraum verbaut werden würde, bin ich davon auch nicht sonderlich begeistert.

 

Ich sehe es schon, es ist wie immer: Man kann nicht alles haben und muss Kompromisse eingehen. Doch ob ich das bei solch einem Wagen will den ich in jedem Fall mehrere Jahre fahren werde, weiß ich noch nicht...

Vielleicht dann doch lieber ein 320er oder sogar 420er Diesel...

Hallo,

ich kann Dir nur abraten vom 60L Gastank.Er reicht auch nur für ca. 300km, da nur knapp 50 liter reingehen, 20% werden aus Sicherheitsgründen nicht gefüllt. Es wird Dich nach einiger Zeit ziemlich nerven, ständig zur Gastankstelle zu fahren. Hatte die selbe Tankgröße im W163.

Fahre nun den 320CDI und bin froh, wieder gemütlich ca. 900 km durchfahren zu können.

Wenn Gas bei so einem Fahrzeug, dann nur noch mit Zylindertank im Kofferraum.

Gruß

Carsten

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:21

Danke für Deine Antwort Carsten!

Ein Zylindertank fällt leider komplett aus für mich, da ich den Laderaum dringend benötige. Der Kaufpreis eines 320 CDI ist auch sehr moderat wie ich gerade sehe. Um an die Fahrleistungen des 500ers heranzukommen, wäre allerdings der 420 CDI die erste Wahl, wobei hier der 8-Zylinder Aufschlag in der Anschaffung nicht ganz ohne ist... Verbrauchsmäßig nehmen sich beide Diesel nicht besonders viel.

Muss ich mir heute Nachmittag mal durchrechnen.

Da ich den Wagen gebraucht kaufen will und viele Jahre fahren will wäre es interessant zu wissen welche Lebenserwartung die beiden Diesel haben. Denn wenn ein Gebrauchter bereits 50.-60.000km auf der Uhr zeigt und ich 30.000km p.a. fahre, wird die 100tausender Marke schnell erreicht sein.

Hallo ins ML Forum,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken von der E-Klasse 211 T zu einem SUV zu wechseln, da bei uns die Winter doch sehr Schneereich sind. Entweder soll es ein GLK werden (leider sehr kleiner Kofferraum) oder ein ML. Was mich interessieren würde:

1. Was gibt es bei einem Gebrauchten 1-3 Jahre alt zu beachten?

2. Was kann ein Service ca. Kosten?

3. Wie Knack/Knister freudig sind die ML? (unser E knackt doch recht laut im Innenraum)

4. Selbe Frage wie Nargul : Welche Lebenserwartung hat ein 320er bzw. wie gut sind Gebrauchte mit 30-60000km

Vielen Dank!

Grüsse

Hallo,

wenn ich mir die Laufleistungen bei Mobile anschaue, sollten 200000Km aufwärts nicht das Problem sein. Dann ist es halt nur die Frage, wieviel hat man schon in Ersatzteile/ Verschleißteile investiert.

Gruß

Carsten

V8 Benziner laufen locker 250.oookm, V8 Diesel nochmal 150.ooo km mehr. Wenn man sie nicht tritt und die Drehzahlen mit dem kickdown nicht ständig hochzieht. Auch ein niedertouriger Anfangsbetrieb bei kalter Maschine wirkt sich lebensverlängernd aus. Die 6 Zyl. sind eher fertig, da das Fahrzeug doch recht schwer ist. Sie müssen "härter" arbeiten, bei gleichem Fahrstil. Anhängerbetrieb und off-road Betrieb verschleissen kräftig.

Gruß QQML

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 8:28

Hallo!

Ich habe es soeben einmal schnell durchgerechnet, was ca. auf mich zukommt je nach Fahrzeugmodell, im Vergleich zu meinem aktuellen Wagen (jeweils Gesamtkosten also Steuer, Versicherung und Sprit auf 30.000km p.a.; ohne AfA & Inspektionen; gerundete Werte):

Habe für den Liter Super 1,33 € und für den Liter Diesel 1,15 € zu Grunde gelegt.

 

Aktuell: 4252€ --> 0,14€/km

ML 500 (306 PS): 6836 € (0,23€/km) --> mit Umrüstung auf Vialle LPi 4060€; Amortisation (3.500€) nach ca. 38.000km --> 0,14€/km

ML 320 CDI (ohne DPF): 4737€ --> 0,16€/km

ML 420 CDI: 5387€ --> 0,18€/km

Q7 3.0 TDI: 5096€ --> 0,17€/km

Q7 4.2 TDI: 5931€ --> 0,20€/km

530xd Limousine: 4122€ --> 0,14€/km

 

EDIT: Achja, als Verbrauchsreferenz habe ich jeweils den Durchschnittswert von spritmonitor.de herangezogen. Ich denke das dürfte jeweils ganz gut hinkommen, wobei ich glaube noch etwas weniger zu verbrauchen, da ich stets sehr vorausschauend fahre und keinen großen Wert auf "Sprint- und Bremsorgien" lege.

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