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Ml500 V8 Motor zerlegen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 22. November 2016 um 20:24

Hallo Leute,

jetzt gehts an ne größere Sache. Der Dicke braucht verdammt viel Öl, stinkt wie die Pest, auch schon im Stand. Der blaue Rauch ist echt heftig. Heute hab ich die Kerzen alle mal gezogen, sind alle schwarz. Im Öldeckel ist der weiße Schlamm. Wenn man nen Kickdown macht läuft das Ding wie n Sack Nüsse und hat viel zu wenig Leistung. Nach nem Neustart läuft er dann wieder normal, bis zum nächsten Kickdown (der mit ner heftigen Wolke im Rückspiegel quittiert wird).

Jetzt möchte ich mal den Motor zerlegen um zu sehen woran es liegt. Entweder Kopfdichtung, Ventilschäfte, oder halt totaler Motorschaden...

Jetzt die Frage, hat hier irgend jemand ne Anleitung für die Motorzerlegung? Also wo die Markierungen sind, wie ich auf OT komm, wie ich am besten die Kette runter bekomm etc. pp?

Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe. Beide Köpfe runter macht ja schon genug Arbeit wenn man weiß was zu machen ist. Ohne Anleitung wirds noch blöder, muss ja nicht sein...

Vielen Dank schonmal an alle!!!

 

Ich häng mal Bilder von den Kerzen und dem Öldeckel dran, vielleicht hat ja jemand ne Eingebung ;)

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2018 um 12:38

Jungs,

bitte ein wenig Contenance.

Und wenn mal irgendwo eine PN oder Email untergegangen ist, ist das doch auch nicht schlimm und insbesondere für einen Hilfesuchenden schon gar kein Grund, hier ein ungeduldiges Verhalten oder gar Anflüge von Respektlosigkeit an den Tag zu legen.

Genauso wenig angebracht sind irgendwelche unflätigen Bezeichnungen anderer User. Dadurch wird das Niveau ganz bestimmt nicht steigen.

Wie es da irgendwann in grauer Vorzeit hier aussah, ist auch nicht so wirklich relevant, solange es jetzt freundlich und gesittet zugeht. :)

 

MfG

el lucero

MT-Moderation

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Also habe mir mal vom Profi sagen lassen,das Schlamm am Deckel(gerade in der kalten Jahreszeit) wohl normal ist. Da eine erhöhte Luftfeuchtigkeit ist und sich das Wasser am Deckel absetzt. Die verrussten Kerzen sehen aus als wenn die Einstellung nicht stimmt. Läuft zu fettig... wenn etwas mit der Dichtung sein sollte sieht man das im Ausgleichbehälter. Dort müsste dann ein schlammiges Gemisch zwischen Wasser und Öl sein.

Themenstarteram 22. November 2016 um 20:49

Ich hab nur gesehen dass da weniger Wasser drinnen ist als sollte. Deckel vom Behälter ist aber dicht... In letzter Zeit ist der kaum Kurzstrecke, eher auf größere Distanz bewegt worden, deswegen kam ich ja auch auf den Kopf. (Was jetzt nicht bedeutet dass ich recht habe, da bin ich offen)

Was mich noch dazu stutzig macht ist der extreme Ölverbrauch (knapp 2L auf 1t km), der penetrante Öl-wird-verbrannt-Gestank und die blaue Wolke, auch schon im Stand. Keine Ahnung, bin ratlos, deswegen will ich den Motor ja auch zerlegen. Wobei "Wollen" jetzt auch nicht unbedingt wörtlich zu nehmen ist... ;)

Ziemlich sicher dass da ne Kopfdichtung hin ist.

Öl-Wasserschlamm am Öldeckel ist nicht normal. Außer bei viel Kurzstrecke.

 

KGE ist noch ok? Sind das Gas Kerzen? Kompression messen? Ansaugbrücke Öl frei?

Themenstarteram 22. November 2016 um 21:22

KGE? Keine Ahnung, hab ich noch nicht geschaut, könnte die in Kombination mit dem Öl in der Ansaugbrücke für das Fehlerbild verantwortlich sein? Ich wüsste ehrlich gesagt auch garnicht wo ich da schauen soll, wo sitzt die denn (Also nicht die Ansaugbrücke sondern die Entlüftung)? Kompression kann ich leider nicht messen und nein, kein Gas. Der wurde nur, wie von Gott und Mercedes gewollt, mit Benzin gefahren.

 

Sieht aus als hätte ich noch Hausaufgaben vor der totalen Zerlegung zu erledigen. Vielen Dank für die Hinweise, ich werd das abarbeiten..!!!!

Klasse Voraussetzungen also, keine Ahnung aber Motor zerlegen? Sollte die Kge undicht sein verbrennt er das Öl. Schon mal in anderen Foren gesucht nach deinem Problem? E Klasse zb? Wie viel km?

Aber wenn der so arg raucht....

Themenstarteram 22. November 2016 um 21:46

Nein, bei der Motorinstandsetzung bin ich nicht der Fachmann, Karosse, Elektrik, Service, Bremsen, alles machbar, Motoren bisher nur, bei nem W136, nem W100 und nem W186. Also wenns nach 1980 gebaut wurde, dann fehlt mir da etwas die Erfahrung, da bin ich ehrlich... so wie ich das kenne wurde direkt auf die Straße entlüftet, da verstopft nichts, wird nichts wieder angesaugt, alles stressfrei

 

Oh, der hat 200t auf der Uhr, fast vergessen...

 

Ich bin da echt nicht scharf drauf, das Teil zu zerlegen. Wenns die KGE ist (und mir jemand verrät wo ich da genau schauen und drauf achten muss) dann wär mir das natürlich lieber. Die Ventildeckeldichtungen sind auch nicht mehr so ganz perfekt. Das wundert mich bei dem Alter jetzt nicht wirklich, aber wenns da nen Zusammenhang geben könnte, will ichs mal nicht unerwähnt lassen...

 

Und im Forum für die E-Klasse hab ich nicht geschaut, sorry... habe hier gesucht, aber nichts gefunden was auf mein Problem zutrifft...

Weißer Ölschlamm, typisch für Kurzstrecke.

Ventildeckel ist 2-teilig. Oberer Teil neigt zur Leckage.

Dem Fehlerbild nach ist da noch mehr im argen.

Würde es mal mit Auslesen des FSP probieren,

bevor blinder Aktionismus einsetzt.

Der M113 verträgt übrigens ne Menge,

aber keinen unqualifizierten Schrauber.

Da würde ich mir dann an deiner Stelle einen Ersatzmotor suchen.

Das gibt noch genug Schraubarbeit und ist sicherlich wesentlich einfacher

zu bewerkstelligen, mit höherer Erfolgsgarantie.

 

LG Ro

Themenstarteram 22. November 2016 um 23:22

An nen Ersatzmotor hatte ich auch schon gedacht. Aber wenn man nicht gleich nen neuen, gebrauchten ML alleine in den Motor investieren will, dann landet man unweigerlich bei 1000,-€ teuren "Auto is immer gut gelaufen, Motor hat 63 Kilometer drauf, hab ich nur ausgebaut weil ich den Platz im Motorraum für meine Ehrlichkeit gebraucht hab"-Abgeboten... :/ Ich weiss ja auch nicht... und knapp 1000,- für die berühmte Katze im Sack... andererseits 4000 bis 6000 für nen ehrlichen Motor von nem Händler... Daher ja auch der Gedankengang: Hinüber isser sowieso schon, bau ich ihn halt auseinander und schau warum.

 

Keine Ahnung. Bin nicht sicher was ich machen soll.

Noch jemand ne Idee? Kommt einer vielleicht aus dem Raum Aschaffenburg / Darmstadt?

Grundsätzlich finde ich deine Einstellung zum Zerlegen vollkommen ehrenswert! Du kannst nur daraus schlauer werden...

Was du brauchst - das schreibst du ja auch - ist eine vollständige WIS! Ohne die wird es schwierig, bis gar unmöglich. Ich habe auch schon genug Motoren zerlegt und somit komplett überholt, ist also kein Hexenwerk, wenn man nicht gerade zwei linke Pfoten hat oder aber zu wenig Platz/Zeit.

Also, liebe Mitleser, helft ihm mit der WIS und nicht mit Philosophien über das "Sein" und "Sinn"!

Zitat:

@Mein ML schrieb am 23. November 2016 um 09:56:26 Uhr:

 

Also, liebe Mitleser, helft ihm mit der WIS und nicht mit Philosophien über das "Sein" und "Sinn"!

Grundsätzlich stimmt das. Im WIS sind alle Anleitungen und Messwerte drin.

Es gibt 2 realistische Möglichkeiten WIS zu bekommen.

- Über die Mitgliedschaft in einem offiziellen Mercedes Club weil dort der online Zugriff aud WIS und EPC enthalten ist.

- Als Raubkopie mit Code Generatoren aus dem Internet.

 

Damit ist es auch schon vorbei mit der Hilfe. Anleitungen zu Raubkopien führen in diesem Forum zur schnellen Schleißung dieses Threads und das ist auch gut so.

mhhh,

die Kerzen sehen mehr nach defektem LMM aus. Extremer Ölgeruch kommt bestimmt von Deckeldichtung und tropft fröhlich auf den Krümmer.

Leistungsverlust der bei Kickdown auftritt und dann nach neustart verschwunden ist spricht auch für LMM.

Würde erst einmal die günstigen Ecken abchecken und Dichtung sowie LMM prüfen und auslesen lassen.

Der Motor ist ja bei 200.000km gerade mal eingefahren.

Themenstarteram 23. November 2016 um 9:58

LMM hat keinen Fehler abgelegt und der Gestank kommt definitiv aus dem Auspuff. Hab mal die Verkleidung entfernt und den Motor von oben abgelichtet.

LMM trotzdem gebraucht irgendwo holen und testen? Oder wohnt wirklich jemand in der Nähe der zufällig einen leihweise hätte?

 

Hier wurde mehrfach von KGE geschrieben, nur so aus Neugier was ist das?

Gruß Detlef

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