ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML55 AMG schaltet bei 4500upm ins Notprogramm warum ?

ML55 AMG schaltet bei 4500upm ins Notprogramm warum ?

Themenstarteram 22. November 2008 um 11:35

Hallo liebe ML gemeinde,

 

ich fahre seit längerer Zeit einen ML 55  AMG Model W163 E.Z. ende 2002. Ich bin mit dem Wagen etwa 100.000 km gefahren ohne ein wirkliches Problem. Mitlerweile habe ich 202.000km auf der Uhr. Wartungen werden regelmäßig in einer Fachwerkstatt durgeführt. Habe erst vor einem Monat eine große Inspektion hinter mir mit Zündkerzen wechsel und erneuern aller Filter incl. Kraftstofffilter und Flüssigkeiten.

 

Seit einigen Tagen will mein Bursche nicht mehr so richtig. Er hat zwar noch einen bomben Anzug aber wenn ich in den 4500 Drehzahlbereich komme, schaltet der Motor in ein Notprogramm und läuft wie ein Sack Nüsse. Der Motor läuft, als hätte man ihm die hälfte an Zündkerzen raus gedreht. Die Leistung ist dan auch = 0 keine Beschleunigung egal bei wieviel km/h mehr möglich. Ich muß anhalten und den Motor neu Starten. Danach läuft er wieder ganz normal und mit volle Leistung.....aber nur bis 4500upm.

 

Bei Mercedes weiß man auch keinen Rat. Der Tester bestätigt, dass der Moto bei 4500upm 3 - 4 Zylinder abschaltet aber eine Fehlermeldung warum aber nicht. Es wurde der Luftmassenmesser getauscht aber auch ohne Erfolg. Mercedes ist mit seinem Latain am Ende!

 

Vieleicht hat einer von Euch eine Idde was es sein könnte.......denn das fahren so macht nur halb so viel Spaß.

 

Liebe Grüße, Michel

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. November 2008 um 12:15

Hallo Kollege,

würde bei Dir mal auf jeden Fall die Kats untersuchen lassen,kann sein das sich einer etwas gedreht hat oder nicht mehr voll durchlässig ist.

Ab einem bestimmten Rückstaudruck schaltet die Motorsteuerung dann Zylinder ab und geht ins Notlaufprogramm,nach einem Neustart wird das Steuergerät

eben wieder zurückgesetzt.Laß doch mal,wenn noch nicht geschehen,Fehlerspeicher auslesen.

Grüße

Hi,

habe haargenau das selbe problem bei meinem 320 ml ,EZ 2000, war auch schon beim Fachwerkstatt, Fehlerspeiche zeigt nichts an ausser dass der 4.zylinder abschaltet, Zündkerzen und Kabel ausgetauscht, zündspulen ausgetauscht, Lamdasonden neu, LMM auch neu, zum schluss die aussage dass es der Motorsteuergerät ?? sein könnte. Habs aber bis jetzt noch nicht gemacht (ca1200€), darum würde es mich sehr freuen wenn du mich am laufenden hälts wenn was rasgefunden hast.

Mfg

Hallo ,

Nur so ein TIP der nichts kostet , geht der LÜFTER im Sicherungskasten ? wenn der AUSFÄLLT oder nur so gerade noch mitlauft , macht das Steuergerät macken bis zum Total ausfall .Es gibt hier auch schon ein Link :

http://www.motor-talk.de/.../...r-ml-macht-mich-irre-t1933184.html?...

Gruß M.M

P.S der Lüfter wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt !!!

Themenstarteram 23. November 2008 um 14:53

Hallo,

 

der Lüftre  ist es nicht.....der läuft einwandfrei.

Mit dem Kat könnte vieleicht was wares dran sein. Ich bin am überlegen die Dinger lehr zu räumen.

Der Wagen hatte mal vor länger Zeit (3-4 Monate her) mal so eigenartig geklappert im Stand. Das klappern war aber auch Drehzahl abhängig. Es hatte sich so angehört, als würde ein Ventiel klappern aber unter dem Wagen. Um so höher die Drehzahl um so schneller das geklapper.

 

Lieben Gruß

am 23. November 2008 um 17:39

Hallo Michel0268,

zu 95% ist ein Kat zu.Welcher allerdings mußt du im Fehlerspeicher auslesen lassen,dort wird hinterlegt welche Zylinderbänke abgeschaltet wurden,incl.zugehöriger

Lambdasonde.

Das mit dem Ausräumen der Kats kannst du allerdings vergessen,sind 2 Katalysatoren pro Seite verbaut,Lambdasonden vor und hinter Kat,d.h.sollte einer leer geräumt

sein stimmt dein Rückstaudruck nicht mehr, die Sonde meldet dies an die Motorsteuerung ,und diese schaltet dann wieder ins Notlaufprogramm.

Wirst nicht um neue Kats bzw.Kat rumkommen,bei 200.000 km ist das ja auch ok, wenns noch die Ersten sind.

Grüße Chris

Themenstarteram 23. November 2008 um 18:30

Hallo Chris,

 

ja das er zwei hat das wußte ich aber mit den Lambdasonden nicht. Er schaltet ja nich nur auf einer Bank ab sondern, laut Fehlerauslese, ganz wilkürlich auf beiden Bänken. Es sind nicht immer die selben Zylinder.

 

Ich habe schon nach neuen Kat´s geschaut.....ca. 1450,- einer.

 

Gruß, Michael

Hallo nochmal,

ich weiss zwar nicht ob es möglich ist aber ich hab vor 2wochen mein Abgasuntersuchung machen lassen ohne probleme, wäre es auch mit defektem Kat möglich?

Mfg

Themenstarteram 23. November 2008 um 18:58

Hallo,

 

nein ist nicht möglich...zumindest laut Aussage von dem Mercedesfachmann.

 

Gruß

am 23. November 2008 um 20:37

Welche Lambdasonde spricht denn an,links oder rechts?Müßte ersichtlich sein,schlimmstenfalls mußt du beide Seiten erneuern,sind das wirklich noch die

ersten Kats?

Chris

Themenstarteram 24. November 2008 um 12:08

Hallo,

keiner von den Lambdasonden.....es sind noch die ersten Kat´s. Da ist alles in Ordnung....

Kat´s sind ganz. War heute noch mal bei Mercedes. Es wird nur in der Fehlerauslese angezeigt, dass 4 Zylinder abgeschaltet wurden 3Zylinder lings einer rechts.....sonds nichts......der Wagen ist in Ordnung alles so wie es sein soll.....laut Mercedes.

Haben aber auch eingeräumt, dass sich die meißten Niederlassungen sich nicht so gut mit einem AMG auskennt.

 

Gruß

am 24. November 2008 um 22:05

Hallo,

tatsächlich noch die ersten Kats,alle Achtung,dann hab ich ja noch viele Kilometer vor mir.

Wie haben die denn festgestellt das die Kats in Ordnung sind,hast du den Ausdruck von der Stardiagnose selber erhalten?

Vermutlich hat sich das Innenleben eines Keramikkörpers schon leicht aufgelöst,macht sich dann erst bei hohen Drehzahlen

bemerkbar,wenn die losen Teilchen dann unter hohem Abgasstrom den Kat zusetzen.

Katalysatoren die sich langsam verabschieden sind keine AMG spezifischen Probleme (gibts auch gar nicht beim ML55),müßte

also jeder Mercedeshändler diagnostizieren können...

Grüße

am 22. Dezember 2008 um 8:39

Hallo - hatte das gleiche Problem - der Fehlerspeicher sage die Lamdasonde sei defekt - tatsächlich war es aber der Luftmengenmesser!

am 2. Mai 2009 um 7:42

waren es nun die Kats ?

am 7. Mai 2009 um 18:02

Hallo alle zusammen

Bei meinem Dicken(320)war es die Benzinpumpe

jetzt läuft er wieder rund

Gruss Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML55 AMG schaltet bei 4500upm ins Notprogramm warum ?