- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- ML55 Mopf auf nicht-AMG zurückbauen
ML55 Mopf auf nicht-AMG zurückbauen
Mahlzeit Freunde
Mir gefällt mein ML320 Mopf grundsätzlich sehr gut. Leider hat er zu wenig Kraft. Da mein Wunschauto ML500 scheinbar wesentlich schwieriger zu finden ist, als ein ML55, erwäge ich, mir so ein Gerät in Wunschfarbe Silber zuzulegen und den überflüssigen Plastikzierrat gegen die Nicht-AMG Teile auszutauschen. Leider weiß ich nicht, wie die Kotflügelverbreiterungen befestigt sind. Deshalb frage ich höflich an, ob ich da in den Blechteilen, insbesondere den Kotflügeln, Löcher vorfinde, die mir dieses Vorhaben ruinieren könnten.
Danke für entsprechende Erhellungen
Eric
Ähnliche Themen
21 Antworten
Geklebt.
LG Ro
Geklebt und normalerweise viel Rost darunter...
@n757ku: ein sehr „interessantes“ Vorhaben.
Die meisten wollen sogar auf einem CDI das AMG-Paket haben.
Mir sind deine Beweggründe für den Umbau nicht erkennbar, aber hilft Folgendes vielleicht?
Mach die Embleme „ML270 CDI“ oder „ML400 CDI“ auf die Heckklappe und lass das AMG Paket dran.
Meine Beweggründe haben nichts mit Understatement zu tun, sondern sind rein kosmetischer Art. Ich finde diesen nachträglich draufgeklatschten Plastikzierrat ganz abscheulich. Erinnert mich an früher, wo die 107er mit Zender-Plastikzeug versehen wurden. Genauso abscheulich. Wie ich mir die Optik vorstelle, sieht man an den beiden Bildern.
Zum Lösen der Klebung..... hat das schon mal einer von euch gemacht? Beim Lösen flächiger Klebeverbindungen ist die Bandbreite der Methoden bekanntlich groß. Geht von Spachtel mit Unterlage drunterschieben und hebeln über erwärmen und einfach dran ziehen bis zum Einfädeln einer Angelsehne und die beiden Enden hin und herbewegenderweise zwischen Kotflügel und Plastik durchziehen. Wie sind die Erfahrungen?
Schönen Abend noch
Demontage ohne beschädigungen fast unmöglich,viel Klebemasse von guter qualität ......
Schwierig wird es die Erhebungen aus der Motorhaube zu Dengeln :-)
Könntest auch Probleme beim TÜV bekommen da sich doch so einige Maße ändern und die Reifen stehen etwas über die Kotflügel heraus.
Viel Spaß
Die Motorhaube ist mir egal. Die sieht ja nicht nachträglich gefummelt aus. Btw.... braucht der AMG die Beulen wegen Platz für Motor oder sind die nur Optik? TÜV ist übrigens auch egal, wie man an den Kennzeichen des Fahrzeugs sehen kann.
Nur das das Fahrzeug auf dem Foto kein ML55 ist....
Zitat:
@n757ku schrieb am 24. Februar 2023 um 12:34:39 Uhr:
Btw.... braucht der AMG die Beulen wegen Platz für Motor oder sind die nur Optik? TÜV ist übrigens auch egal, wie man an den Kennzeichen des Fahrzeugs sehen kann.
Zusätzliche Versteifung der Motorhaube.
@hennaman Das Fahrzeug auf den Bildern ist ja auch mein ML320
Gerade stelle ich fest, dass ich ja auch noch die Plastikteile an der Heckklappe und dem Schweller tauschen muss. Aber womöglich gibts ja hier jemanden, der seinem silbernen ML270 Mopf AMG Optik verpassen will und mir sein intaktes serienmäßiges Zeug überlässt.
Ich kaufe dir gerne einen rechten Kotflügel mit der Verbreiterung ab vorausgesetzt er ist silber
Einer macht den Kotflügel von innen mit einem Heißluftfön warm und ein zweiter zieht an der Plastikverbreiterung und hilft mit einem scharfen Spachtel nach, dann geht´s ganz gut ab. Restlichen Kleber mit Negerkeks runterschleifen.
Allerdings sind die AMG Teile gefragt, also verkaufen und normalen Kotflügel dranschrauben.
AMG = Aua mein Geld
Zitat:
@Hennaman schrieb am 24. Februar 2023 um 12:23:17 Uhr:
Könntest auch Probleme beim TÜV bekommen da sich doch so einige Maße ändern und die Reifen stehen etwas über die Kotflügel heraus.
Ist das wirklich so?
Die AMG-Felgen Passen doch ohne Umbauarbeiten unter die Radkästen der Serienfahrzeuge.
Hinten an den hinteren Kästen sind normalerweise nur die zwei "Lippen" dran.
Zitat:
@BMW1989 schrieb am 24. Februar 2023 um 14:38:32 Uhr:
Ich kaufe dir gerne einen rechten Kotflügel mit der Verbreiterung ab vorausgesetzt er ist silber
Anhang...