ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML55 - Soundrohr verbaut

ML55 - Soundrohr verbaut

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 11:55

Der Auslöser: Vor Monaten mal in einem Mercedes AMG GTS gefahren, die schaltbare Auspuffklappe ist ein Erlebnis für die Ohren, nette Show für die Vorbeifahrt am Biergarten, Eisdiele etc.: "Hallo, ich bin da :-)"

Aber bei Langstrecke aufdringlich und man ist geneigt die Klappe freiwillig abschalten. Nun denn, der Wunsch dem ML55 mehr Gehör zu verschaffen war (wieder mal)erwacht.

Also gestern gestern im ML 55 ein "Soundrohr" eingebaut: Mittelschalldämpfer raus, Rohr rein. Das Edelstahlrohr ist passgenau gearbeitet. 1 Stunde Testfahrt, erster Eindruck: leicht tiefes Blubbern im Stand, basslastig bis 2300 U/min .. Soweit so gut. Heute Morgen Kaltstart, habe dann schnell einen Gang eingelegt um die erhöhte Kaltstart-Leerlaufdrehzahl runter zu bekommen. Bei kaltem Motor ist die Akustik bei angrenzenden Nachbarn als grenzwertig zu betrachten.

Fazit für mich: Sanftes Gasgeben erforderlich sonst brüllt das Ding, im Stadtbetrieb/Alltagsbetrieb ist diese Kombination eher nervig, es wird zu laut im Fahrzeug. Maximal eine Klappenlösung die bei ca. 1700 U/min auf Serienschalldämpfung zurückschaltet ist erträglich.

Idee: MSD mit integrierter Klappe bauen/umbauen die regelbar auf vorgegebene Randbedingungen schließt. Hat Jemand einen defekten Original-Mittelschalldämpder rumliegen den man zu Studienzwecken des Innenaufbaus aufflexen könnte ?

Harry

Ähnliche Themen
30 Antworten

Und das hat natürlich auch alles den TÜV Segen:confused:

Dir ist der Auspuff auf Langstrecken zu Laut und Nervend, kannst DU Dir vorstellen das die Gäste im Biergarten/Eisdiele auch davon genervt sind und sich belästigt fühlen?

Schalldämpfer werden ja nicht ohne Grund verbaut und so Arm an Geist ist doch kein Erwachsener Mann das er sich vor Eisdielen Biergärten usw. wie ein Proll aufführen muss und den Dicken Röhren lässt, oder:confused:

LG Detlef

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 13:19

TÜV - ? Nöö, muß Jeder selbst entscheiden ob man sowas verbaut. Bei sicherheitsrelevanten Teilen gibt es aber auch für mich keine Ausnahme.

Biergarten etc. belästigen ? Das ist genau das was ich nicht brauche, nicht will und nicht nötig habe .. das überlasse ich den Proll´s die mit den SchickiMicki-Schlitten und getunten Kleinwagen die Strecken abfahren. Eben weil es nervt kommt das Soundrohr auch wieder raus. Und ich hab´s geschrieben damit ML-Besitzer die über so einen Umbau nachdenken erfahren was die Ohren dann hören.

Ich suche den fülligen, tiefen und unaufdringlichen V8 Sound .. und das ist keine Frage der Lautstärke. Alles was ich bisher an Custom-Anlagen gehört habe war nicht zufriedenstellend. Da muß ich experimentieren, Variationsmöglichkeiten gibt es genug.

Harry

Da du ein Soundrohr eingebaut hast, sollte ja jetzt ein Vorschalldämpfer übrig sein ?

Klappen-Story wird bei dem VSD nicht möglich sein, außer das Ding ist nachher

bald doppelt so dick.

Auch muß man unterscheiden über Sound im und neben dem / hinter dem Auto.

Da macht Resonanz vom Fahrzeugboden viel aus.

 

LG Ro

Wenn ich nicht Irre geht doch beim geöffneten Klappenauspuff das gesamte Abgas in höhe des ehemaligen VSD unters Auto!

Das hat doch auch etwas mit der Sicherheit zu tun denn wenn der Auspuff undicht ist bekommt man unter anderem keinen TÜV weil Abgase ins Fahrzeuginnere dringen könnten, von der Lautstärke mal abgesehen!

Den Jugendlichen erklären wir immer das alle Teile die im Bereich der StVZO unzulässig sind zum Verlust des Versicherungsschutzes sowie im Falle eines Unfalles zu erheblichen Problemen führen.

Dabei spielt es keine Rolle ob das Umbauteil mit dem Unfall in Zusammenhang steht da ja der Wagen mit diesem Teil im Öffentlichen Straßenverkehr gar nicht bewegt werden darf!

Aber wie Du schon meinst, muss jeder selber Wissen nur sollte man dann auch genau Wissen was für Folgen das hat!

 

LG Detlef

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 16:58

@ Detlef

Ich würde nie Abgas unter dem Fahrzeugboden freisetzen, ist auch nicht zulässig. Die Idee die ich verfolge ist: Die Abgase umgehen bis 1700 U/min zum Teil die Schalldämmung des Mittelschalldämpfers - aber nicht ins Freie, sonder nur Umgehung des MSD - und bei Drehzahl höher 1700U/min schließt die Klappe so das wieder 100% durch die Dämpfung gehen. Von der Stange gibt es da nix, das geht nur in Eigenentwicklung mit 100% Integration in den Mittelschalldämpfer. Wenn es sauber gemacht ist - und nicht zu laut - wäre inkl. Geräuschmessung sogar eine Eintragung möglich. Das ist was für lange Winterabende :-)

Harry

Gibts auch Fertig, denke auch mit TÜV Segen :D KLICK Ab "Handgefertigte staudruckoptimierte Edelstahlauspuffanlagen mit Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer:" und hier gibts auch noch was.

KLICK

Zitat:

@ML55_Harry schrieb am 6. Mai 2015 um 18:58:30 Uhr:

@ Detlef

Ich würde nie Abgas unter dem Fahrzeugboden freisetzen, ist auch nicht zulässig. Die Idee die ich verfolge ist: Die Abgase umgehen bis 1700 U/min zum Teil die Schalldämmung des Mittelschalldämpfers - aber nicht ins Freie, sonder nur Umgehung des MSD - und bei Drehzahl höher 1700U/min schließt die Klappe so das wieder 100% durch die Dämpfung gehen. Von der Stange gibt es da nix, das geht nur in Eigenentwicklung mit 100% Integration in den Mittelschalldämpfer. Wenn es sauber gemacht ist - und nicht zu laut - wäre inkl. Geräuschmessung sogar eine Eintragung möglich. Das ist was für lange Winterabende :-)

Harry

Das hört sich ja schon anders an, Du glaubst gar nicht was für Abenteuerliche Lösungen mir auf den CLK Treffen begegnet sind:cool:

 

LG Detlef

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 22:11

@DerAllgi

Die Adressen sind mir bekannt .. und die Preise auch. Hatte da schon Telefonate und werde aus Kostengründen und weil es eine technische Herausforderung ist etwas Eigenleistung in die Konstruktion investieren.

Harry

Wenn dir das der Verlust der ABE Wert ist? Von mir aus kannst den Auspuff auch nach oben ziehen.

Das wär mal was :D

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 7. Mai 2015 um 00:16:55 Uhr:

Wenn dir das der Verlust der ABE Wert ist? Von mir aus kannst den Auspuff auch nach oben ziehen.

Das wär mal was :D

Direkt an den Ohren vorbei:D mehr Sound geht nicht:)

 

LG Detlef

Aus dem M113 wirst du keinen ami-mässig blubbernden V8-Sound rausholen, weil er dafür ganz einfach die falsche Zündfolge hat. Das klappt nur mit dem alten Gusseisen-M117, oder noch besser, mit dem alten M100. Die klingen ohne MSD tatsächlich nach Ami-V8. Haben wir spaßhalber schon mal ausprobiert. Statt MSD einfach durchverrohrt. Haben wir aber wieder schnell zurückgebaut, weils einfach viel zu laut war. Klang aber tatsächlich nach fettem TransAm.

Den Entwicklungsaufwand, den z.B. AMG betreibt, um dem heutigen 6.3 diesen brutalen Sound zu entlocken, ist enorm. Es gab auch mal im Net ein Schnittmodell der AGA vom C63, das ist ein Labyrinth ohne Ende. Ein ähnliches Ergebnis zu erreichen, bedarf sehr viel Abgas-know-how, und das haben die Auspuffbauer in den seltensten Fällen, von den mangelnden Test- und Abstimmungsmöglichkeiten, wie sie AMG aber hat, mal ganz abgesehen.

Nette Idee, aber die Umsetzung wird nicht das Ergebnis bringen, das du dir erhoffst. Und wenn du dir eine AGA bauen lässt, dann hör dir auf jeden Fall vorher eine Referenzanlage des Auspuffbauers an, an einem baugleichen Fzg, und verlass dich nicht auf reine Versprechen oder ein paar nette YouTube-Clips. Denn laut können alle, aber richtig guten Klang bringen die wenigsten.

Negativbeispiel sind doch die Klappenanlagen am 911er, die klingen so, als röhrt ein Hirsch in ne Blechdose. Ja, okay, ist ja auch nur ein 6-Zylinder ;)

Zitat:

@ML430 schrieb am 7. Mai 2015 um 07:31:40 Uhr:

Ja, okay, ist ja auch nur ein 6-Zylinder ;)

sag nix gegen die 6-Zylinder.

Wobei die bei mir Geistig bei BJ 89 aufhören.

Die haben einen Sound, ab Werk, da kreist der Helm.

Tief Blubbernd oder hell Heiser, je nach Wunsch.

Konnte man bei der Bestellung vermerken, ohne

Aufpreis, ab Werk. Vollkommen Ausreichend.

 

LG Ro

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 12:08

Ich kenne den Aufwand der für Sound seitens der Hersteller betrieben wird, auch den Unterschied zwischen US und EU Ccars bzgl. Kurbelwelle, Zündfolge etc. Aber es bleiben noch genug Möglichkeiten einen individuell zum Fahrzeug passenden Sound im Eigenbau zu finden. Experimente mit Schalldämpfern von MagnaFlow und FlowTech lassen da noch genug Spielraum.

Gruß Harry

Schau mal HArry,

suchst Du so etwas?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../317407210-223-2575?ref=search

 

LG Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen