- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- ML63 oder ML500 aber beide mit LPG, wer ist besser in den Gesamtkosten????
ML63 oder ML500 aber beide mit LPG, wer ist besser in den Gesamtkosten????
Ein paar Fragen an die Insider im ML Forum!
nachdem ich in den letzten Jahren einen AMG CL55 mit grossem Kompressor Benziner,
dann einen W163 AMG ML55 , LPG, Prins VSI mit 120ltr.Tank gefahren habe möchte ich mir nun
im Frühjahr 2013 auf den W164 AMG ML63 oder ML500 (5,5) umsteigen.
Kein Neufahrzeug, sondern 2006 oder 2007er Modelle.
Nachdem ich meine Erfahrungen mit dem W163 ML55 LPG ein gutes Jahr gemacht habe,
bin rund 25.000km gefahren (im Schnitt 19ltr. LPG bei 70 Ct/Ltr.) das macht schon Spaß an der Tanke...;-) ist der AMG Zuschlag (ca. 40% höhere Rep.kosten) schon bemerkbar.
Das letzte mal bei den kompletten Federbeinen hinten gemerkt.
Gibt es hier ähnlich zu meinem CL55 bei den Verschleissteilen Möglichkeiten?
Ich meine z.Bsp., das bei meinem CL55 man einfach die Bremsscheiben und Klötze der S-Klasse nehmen konnte und gut wars....(die bekam man für die Hälfte...)
Gibt es so Möglichkeiten vielleicht auch beim ML63 & ML500?
Die Vernunft sagt nimm den ML500 mit AMG Bodykit etc.
Dann kommt dann noch der Spaßfaktor dazu.......da ist der ML63 eindeutig der mit dem höheren Spaßfaktor.....
Hat den schon jemand einen W164 AMG ML63 auf LPG AUtogas umgerüstet?
Wie sind denn Deine Erfahrungen damit?
Wenn, dann möchte ich den ML mit einem Gastank unter dem Ladeboden befeuern.
Lt. Internet soll es in Süddeutschland einen Importeur für Flachgastanks geben, bei dem doch tatsächlich 188 ltr. in diese Klappe untergebracht werden können.
Die Abmessungen sind 940mm Länge, 228mm Höhe, Breite steht nicht drinn.
Habe ich gefunden bei www.PropanePerformance.com
Soll schon mal in Friedberg umgebaut worden sein, habe aber leider nichts im Netz gefunden...:-(
Das wäre dann schon mal eine gute Reichweite....
Weiß jemand den Importeur dieser Flachgastanks in Süddeutschland?
Da bin ich mal gespannt auf Eure Antworten.....
Vielen Dank im voraus.....;-)
jumo213
Ähnliche Themen
9 Antworten
Wenn ich mir überlege was der 88L LPG-Tank in meinem A6 für ein Riesentrumm war wird 188L nie im Leben in die Laderaummulde beim ML passen. Wenn ich es richtig im Kopf habe fahren hier ein paar mit um die 60L in der Mulde herum.
hi
und was gefunden über den großen gastank?
habe auch interesse an diesem Tank für meinen ML63.
gruß
mario
Ich weiß nicht wie du den Tank in die Radmulde einbauen willst
ich fahre den ML 350 und habe einen 83l Tank im Kofferraum und mein Kofferraumboden ist schon um ca. 8cm angehoben worden
Gruß
P
Schaut doch einfach mal auf die Abmessungen des Flachgastanks auf der Startseite,
daraus ergibt sich alles......
Es muss nur noch ein Tank gefunden, der auch mit dem TÜV funktioniert.....
Herzliche Grüße
jumo213
Zitat:
Original geschrieben von jumo213
Schaut doch einfach mal auf die Abmessungen des Flachgastanks auf der Startseite,
daraus ergibt sich alles......
Es muss nur noch ein Tank gefunden, der auch mit dem TÜV funktioniert.....
Herzliche Grüße
jumo213
Hab ich gemacht
188 ltr.
Die Abmessungen sind 940mm Länge, 228mm Höhe, Breite sind dann 877,19mm (Kann man Rechnen)
mein Kofferraum ist ca.840x900x140mm ( Reserveradmulde ist kleiner ca. d 700x h 330mm )
da passt der 188l Tank nicht rein es sei denn du erhöhst die Abdeckung
Gruß
P
hat schon einer bei der firma angefragt wie teuer so ein tank ist?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von schepeta
Zitat:
Original geschrieben von jumo213
Schaut doch einfach mal auf die Abmessungen des Flachgastanks auf der Startseite,
daraus ergibt sich alles......
Es muss nur noch ein Tank gefunden, der auch mit dem TÜV funktioniert.....
Herzliche Grüße
jumo213
Hab ich gemacht
188 ltr.
Die Abmessungen sind 940mm Länge, 228mm Höhe, Breite sind dann 877,19mm (Kann man Rechnen)
mein Kofferraum ist ca.840x900x140mm ( Reserveradmulde ist kleiner ca. d 700x h 330mm )
da passt der 188l Tank nicht rein es sei denn du erhöhst die Abdeckung
Gruß
P
Hallo P,
bin momentan wegen dem auf den Weg bringen eines neuen Unternehmens ziemlich in Action, Thema: Hohe Zinsen + Hohe Sicherheit, Geht doch!! deswegen erst jetzt Meldung
ist ja ähnlich wie das Thema AMG Umrüstung auf Autogas....;-)
Ich habe mal auf der Seite der Firma ppidts.com nachgerechnet, da gibt es einen Rechner....
Wenn es bei den 900mm x840mm x 140mm bleibt, kann ein Flachgastank CT228 mit 6 Zellen Abmessungen: 900 x 737 x 228 verwendet werden.
Das wären dann 98 Liter! + 65 Liter Muldentank....zusammen also rund 160 Liter Volumen!!
Der Ladeboden müsste dann um ca 88mm erhöht werden (228mm bzüglich 140mm vorhandene Tiefe).
Voila, volles Kofferraumvolumen und eine anständige Reichweite
Bei 160 Liter LPG Volumen sollten dann bei einem ML63 ca. 800 KM Reichweite drin sein.....;-)
Das kommt natürlich auch auf die Fahrweise an......
Ich frage jetzt mal die Firma an, was so ein Tank nach Deutschland kostet.
Die fertigen übrigens Flachgastanks nach Massvorgabe.....
Die Spezifikation für die Tanks ist:
All CT® tanks
- are designed and constructed to ASME Code - Section VIII, Division 1, Design & Fabrication of Pressure Vessels
- comply with European Regulation No. 67 - Approval of Specific Equipment of Motor Vehicles Using Liquefied Petroleum Gases in Their Propulsion Systems
- are certified for sale under AS/NZ3509 & AS/NZ1425
- manufactured under ISO 16949:2002
Kann jemand etwas mit diesen Angaben anfangen?
Würde das für eine TÜV Eintragung ausreichen?
Ich fahre z.Zt. noch mit meinem alten ML55 und einem 120 Liter Zylindertank nebst einer neuen Wirbelspirale (statt Fuelsaver) (Ersparnis -5%) , z.Zt. schaffe ich 650Km mit LPG ....
und tanke z.Zt. für 67 Ct LPG....;-)
Jetzt teste ich noch die HHO Anlage dazu, die gibt es mittlerweile mit TÜV Zulassung!
Denke, da sind dann noch mal 15 bis 20% Ersparnis drinn.
Wenn das alles zufriedenstellend funktioniert ist der ML 63 dran.....
Bin gespannt auf weitere Erfahrungen von Euch mit diesen Systemen.
Herzliche Grüße
jumo213
ich habe bei der Firma in den USA angefragt was es kosten soll. Die sagten dass es noch in der Arbeit sei wegen der Zulassung in Europa. Die haben bei den Firmen in Holland nachgefragt bzw. klären dass mit der Zulassung.
Habt ihr anderen Stand der Dinge??
Die aussauge oben ist schon halbes Jahr alt wo ich telefoniert habe.
Jetzt fahre ich selber einen ML63 mit 55Liter Netto Radmuldentank (der Ladeboden musste erhöht werden)
mfg
Haben Sie es geschafft, dieses riesige Reservoir einzubauen? Wie viel Auto verbrennt Gas?