MMI 2012 Update - Freischaltung ?
Hallo,
als wir Samstag unseren Dicken geholt haben, habe ich die MMI 2012 Version aus der versiegelten Verpackung rausgenommen und eingelegt im Beisein unseres Verkäufers. Da stand irgendetwas dort, dass diese nicht freigeschalten sei etc. Er konnte es sich nicht erklären und holte eine andere SD Karte, ebenso mit der Version 2012. Als bei dieser ebenso die gleiche Meldung erschien, holte er noch eine andere und da klappte es. Zuhause merkte ich nun, dass dies die Version 2011 sei. Nach einer Mail schrieb er, er werde mir eine 2012er Version zuschicken.
Kann es nun wieder sein, dass die Fehlermeldung auftritt? In einem Infoblatt, welches der 2012er Version beilag, das ebenso ein Siegel hatte, stand, dass die Version von einem Audi Partner aktiviert werden müsse. Wie genau läuft das ab?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Simpl3Basti
@StefanLi: was meinst du genau wegen des Verkäufers?
Eventuell hat er Dir versprochen "2012 ist drauf/machen wir drauf" und es war doch nur 2011 installiert. Wenn er nun eine 2012 installieren will, kostet ihn das richtig Geld, da sie nur ein-einmalig genutzt werden kann mit gleichzeitiger ONline-Freischaltung. Entweder er hat das nicht gewusst =schlechter Verkäufer oder er hat nicht den Mut einzugestehen, dass er sich vertan hat = schlechter Verkäufer.
Auf jeden Fall war er schlecht informiert und will dem Käufer gegenüber seinen Fehler nicht eingestehen und evtl. auch kein geld risikieren (einmal Navidaten= 299€) um den Fehler zu beheben.
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hallo,
ist es bei dem MMI Plus touch nur möglich über den Audipartner ein Kartenupdate durchführen zu lassen?Oder geht das auch anders (SD,oder DVD). Wie komme ich an die Festplattendaten?
Ab wann wurden denn die 2012er Karten ausgeliefert? Welche Firmwareversionen (Software) habt ihr auf eurem Navi?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigation MMI Plus Firmware und Kartenupdate' überführt.]
Hallo Genau diese Frage habe ich auch mein Händler sagte es geht nur beim ihm.
Hoffe jemand kann dir uns da mal was dazu sagen
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigation MMI Plus Firmware und Kartenupdate' überführt.]
die daten werden von einer SD karte eingespielt..danach werden sie online freigeschaltet.(kann auch nur audi)
... und kostet günstige 249€
Gruß
Markus
Meines Wissens geht das Update nur mit einem Code und einer online Verbindung ins Werk. Sprich nicht zum do it yourself!
Also zum Audi Service Partner fahren oder besser zum Audi Zentrum?
Audi Service Partner reicht
Die 2011er Version ging ja komischerweise, also war die wohl schon aktiviert? Gehen diese Aktivierungen nicht nur für ein ganz bestimmtes Fahrzeug?
Warum diese lief kann ich mir nur vorstellen weil sie schon vorher auf dem 2011er Stand war
Und kann die Freischaltung in Rechnung gestellt werden? Die SD Karte haben wir ja dann schon.
Der Wagen hat ja noch 4 Jahre Garantie und es ist ja mehr oder weniger als solche ein Fall anzusehen.
das hat nichts mit Garantie zu tun.
Bei allen MMI Navis muss in der Werkstatt ein Aktivierungsdokument erworben werden und online aktiviert werden.
Anschließend kann beim Festplattennavi die SD Karte (Werstattmittel) mit den neuen Daten auf die Festplatte kopiert werden oder beim keinen Navi eben die neue SD Karte verwendet
Kann der Verkäufer das auch direkt freischalten oder muss das Fahrzeug dazu dabei sein?
Die 2012 Version sollte ja eigentlich als wir den Wagen abgeholt haben laufen , wenn wir jetzt also zum Händler gehen (ein anderer) wäre das doch eigentlich auf Kulanz zu machen, da es bei Kauf nicht wie es soll ging?
Online heißt, das Fahrzeug muss an den Tester, da wäre es nicht schlecht wenn du das Fahrzeug dabei hättest
Nein, da ist keine Kulanz!
Man kauft ein Aktivierungsdokument, ist das nicht vorhanden kann die Karte auch nicht verwendet werden, das sollte aber jeder wissen, wird schon seit Einführung des 3G so gemacht. Zum Zahlen ist das auf jedem Fall
ich glaub der TE meint das sein Navi von Anfang an nicht ging... Dann würde ich das auch als Garantiefall sehen..
Wenn es "nur" ein Update auf die aktuelle Version ist, dann musst du blechen für die Aktivierung und die SD KArte bzw die Navidaten da drauf...