1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G 4F0 910 609 E System startet immer wieder neu

MMI 2G 4F0 910 609 E System startet immer wieder neu

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 16:09

Moin Audi Fans,

bevor ich jetzt wieder zum Freundlichen fahren muss, so versuche ich es mal hier:

Seit einer Woche spackt mein MMI rum, folgendes wurde gemacht bis heute:

Mit LWL-Brücke direkt vor dem CD und auch MP3 VNS Teil gesteckt, es reagiert nicht mehr das Bedienteil.

24 Std von der Batterie geklemmt, aber keine Reaktion.

Es läuft das MMI System hoch, spielt dann 2-3 sec Music und wird dann wird es wieder durchgestartet.

Da ich nix verändert habe, so kann es meiner Meinung nach nur das Bedienteil des MMI sein. (war damals schon mal eine Taste blockiert, laut VCDS.)

Es könnte natürlich noch am LWL-MOS Ringbuch liegen, die Daten liegen auch vor.Es wird behauptet das ein TV-Tuner nicht angesteuert werden kann, dieser ist aber nicht hinten im Kofferraum aufzufinden.

Da die von Audi auch nur tauschen, so möchte ich der Sache selber auf dem Grund gehen.

Anbei die Daten der 2 vermuteten Hardware Teile, die ich im Visier habe.

Ich wäre wirklich glücklich, wenn ich mit jemanden mal telefonieren könnte, der sich mit der Materie auskennt und mir einen Tipp geben könnte.

Laut VCDS vom letztes Jahr,so ist folgende Hardware verbaut:

Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: PCI\4F0-910-7xx-07-H.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 732 H HW: 4E0 035 729

Bauteil: Interfacebox H43 5140

Revision: 00000000 Seriennummer: 350KV077839033

Codierung: 0001001

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

VCID: 28598EFB9B71C95EF3D-807D

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 910 609 E

Bauteil: Bedienteil MMIC6H01 0060

Subsystem 2 - Seriennummer: 00000000927106

Subsystem 3 - Seriennummer: 0115.11.070000000100011308ÿ

Subsystem 4 - Seriennummer: 011308ÿ

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Laut Ringbuch Diagnose sind folgende Geräte nicht mehr erreichbar:

Steuergerät-Teilenummer: 4L0 910 468 A

Bauteil und/oder Version: J533__Gateway H06 0060

Ringbruchdiagnose : -3dB Dämpfung

Steuergerät Elektrisch Optisch

19-Diagnoseinterface i.O. i.O.

07-Anz./Bedieneinh.(High/D3) i.O. i.O.

0E-Media Player 1 i.O. i.O.

1E-Media Player 2 Fehler Fehler

77-Telefon i.O. i.O.

47-Soundsystem i.O. i.O.

56-Radio i.O. i.O.

57-TV Tuner Fehler Fehler

37-Navigation i.O. i.O.

Es wurde dort der Mediaplayer mit LWL-Brücke überbrückt, sprich vor CD Player. darum die Fehlermeldung. Kann man mit VCDS selber den Komponentenschutz rauskodieren? Oder ist man wieder mal auf die Freundlichen angewiesen....

Danke vorab für Eure Infos !!!!!

Standort Weener, würde aber auch gerne bis 100 km Umkreis Euch besuchen, falls es nur vor Ort geht...

Desweiteren würde ich mir ein Bedienteil organisieren, muss es die oben aufgeführte Bezeichnung sein, oder dürfte es auch das MMI sein von der S-Line Serie? Da ich sonst auch S-Line habe.

Wäre für jeden Tipp dankbar

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde folgendes sagen:

 

1. Wenn Dein MMI startet, Music spielt und abkackt und wieder neu startet, dann ist höchstwahrscheinlich dein MMI selber kaputt oder sein Bedienteil.

2. Dauerhafte Fehler am Most Bus würde ich ausschließen weil dann dein MMI einmal kurz zu sehen ist für 3-5 Sekunden und sich wieder ausschaltet und aus bleibt. Es versucht erst wieder zu starten wenn Du das MMI neu startest oder mal kurz die Sicherung ziehst.

3. Bei der RBD werden alle Teilnehmer mit MOST Bus getestet, die das System kennt, also in der Gateway Verbauliste eingetragen sind. Wenn da ein TV Tuner drin steht, aber physisch nicht da ist und der Most-Bus wieder zu ist, gehen alle anderen Komponenten weiterhin. Aber der Eintrag in der RBD ist noch vorhanden mit Fehler. Also wenn es richtig ist, was ich vermute, dann lass den TV Tuner aus der Verbauliste entfernen. Ist nur ein Haken wegzunehmen.

 

Wenn Du kannst, würde ich mir eine Ersatz Unit besorgen und auch ein Bedienteil und das mal tauschen. Dann siehst Du ob das Teil hochfährt. Dann weißt du wenigstens ob dein MMI defekt ist oder nicht. Dann könntest Du schauen, ob Dir @patru das Teil wieder reparieren kann. Falls Du Dich für ein Ersatzgerät entscheidest, musst du zum Freundlichen und den Komposchutz rausmachen lassen. Gibt zwar auch „Experten“ die das auch so können, das würde ich aber nicht empfehlen.

Na dann berichte mal wie es bei Dir weiter geht. So ein Fehler ist zwar ärgerlich lässt sich aber finden und beheben. Immerhin kannst Du noch Auto fahren. Das ist auch was wert.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 22:18

Moin Rudi,

danke für Deine ausführliche Antwort, genauso ist mein Gedankengang auch, die Frage die ich mir noch stelle, welche Bedienteile für mein Modell kompatibel sind?

Schlussendlich ist ja sicherlich die Teilenummer entscheidend , sprich 4F0 910 609 E

Habe hier im Forum auch schon gelesen, das die Bedienteile keinen Komponenten Schutz haben?

Zugegeben, seit ich den Wagen habe, so lange klemmen ein paar Tasten. Das hat mich immer genervt, sodass ich jetzt hoffe, das ich ein Teil finde, welches etwas jungfraulich behandelt worden ist.

Ich nehme an, das einer der Vorgänger es mit irgendein Gesöff versaut hat. Habe viele Jahre

Audi A8 4E Modelle gefahren, da gingen die Tasten und Regler immer wie Butter.

Vielleicht hat ja noch jemand ein neuwertiges MMI zu verkaufen. Worauf muss ich beim Kauf achten?

Würde ja sonst gerne das Bedienteil einer A6 S-Line Variante bevorzugen, da dort die Taster spiegelverkehrt verbaut sind, so wie beim A8 D3.

Wer hat Erfahrungen damit gemacht, Mutmaßungen bringen einen nicht weiter.

Würde mich über ein positives Feedback freuen.

Am Besten kurzfristig, da ich langsam wieder Mucke in der Hütte brauche??

Ohja, falls es am Steuergerät liegen sollte, ist es unter dem Handschuhfach verbaut?

Vielleicht hat ja noch jemand eine bebilderte Anleitung wie man das Bedienteil elegant ohne Probleme gewechselt bekommt, manchmal ist es auch ein Krampf mit den Audis??

Lese Dich mal in den anderen Fred rein, das steht auch viel zu Deinem Problem. Fast die gleiche Überschrift. Mit dem Bedienteil hab ich keine Ahnung. Ich würd erst mal versuchen das gleiche Teil zu bekommen um das fehlerbehaftete Teil zu finden. Dann kannst Du immer noch tauschen und basteln.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 20:37

Hallihallo nochmal,

habe mir heute in der Bucht ein gleichwertiges Bedienteil ersteigert, mit der gleichen Software.

Wäre schön wenn jemand noch einen Tipp hätte wie man das Bedienteil elegant gewechselt bekommt.

Hoffe es ist kein Krampf, es gibts Dinge an dem Autos da könnte man um sich hauen??

Habe wohl ne Anleitung gefunden wie man die ganze Mittelkonsole wechselt. Hoffe es gibts auch was nur für das Bedienteil und nicht das wieder das olle Handschuhfach raus muss, grins

Halte Euch auf dem Laufenden, dabei ich ja gehofft hatte das mehr Resonanz käme.

Na dann. Mittelkonsole hatte ich erst letztens draußen. Mit dem Lüftungsgitter anfangen. Die dicke Schraube rausdrehen und die Armlehne rausziehen. Und dann kommt man schon fast von alleine weiter. Viel Glück dabei.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 23:54

Dankeschön ????

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 15:15

sollte nicht ???? sondern Daumen hoch sein :-)

Habe heute das Bedienteil bekommen, wenn man von unten guckt (siehe Bilder, so sieht es aus als wenn es nur reingedrückt wird? Kann man es nicht einfach mit Hebelwerkzeug vorsichtig raushebeln?

Ich wäre über eine bebilderte Darstellung dankbar, anbei noch das Typenschild, kann jemand was dazu sagen?

Nicht das ich den Kram nun auseinander baue und schlussendlich nicht zum Ziel komme :-)

Vielen Dank

Gruß

Eastfrisian Biker Mike

Bild1
Bild2
Bild3
+1

Nein, kannst du nicht - ist von unten verschraubt. Die ganze Mittelkonsole muss raus. Hab ich gerade mal wieder hinter mir. Falls du noch Tipps brauchst: ich komme aus Leer - ist also um die Ecke.

Hatte das Ding zwar letztens draußen, aber nicht genau angeschaut, weil ich nur mit meinem Kessy Zeug beschäftigt war. Die Mittelkonsole ist aber relativ einfach rauszunehmen. Vorne unter dem Klimabedienteil darf man nicht das Plasteteil vergessen zu entfernen.

Wie immer macht sich bezahlt, wenn man die Reparaturleitfäden zur Hand hat. Allerdings hatte ich auch schon Fälle wo ich den Text nicht verstanden habe, weil die Bildchen manchmal wirklich schlecht sind. 2008 waren die Stromlaufpläne 80% noch in schwarz weiß. Mit dem 4G sieht das alles schon viel besser aus.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 22:08

Stand der Dinge:

Heute war der große Tag, haben heute die Mittelkonsole demontiert, damit man dann schlussendlich an das Bedienteil heran kommt.

Vorgehensweise, in Stichworten:

1. Hinten das Gitter von der Lüftungsdüse entfernt (einfach einen Schweißdraht gebogen, so konnte man auf beiden Seiten dann das Gitter ganz easy gleichzeitig herausziehen. Dahinter die SW 13 mm Schraube entfernt (Knarre), sodass die Armlehne gelöst werden kann, vorsichtig mit den Steckern vom Zigarettenanzünder, falls vorhanden die Handyvorbereitung abklemmen.

2. An den vorderen Seiten die Leisten entfernen (sitzt nur mit 1 Torx- Schraube fest beidseitig), vorsichtig mit den Klips, sollten mit Kunststoffhebel- Werkzeug entfernt werden. (Gibst bei Amazon günstig oder halt in der Bucht)

Danach die gesichteten Schrauben unter der Leiste entfernen, meine es waren je Seite 2 Schrauben. Es sind noch Schrauben in der Becher-Halterung vorhanden, diese lösen.

3. Jetzt den Aschenbecher auseinander nehmen, sind unter dem Ascher 2 Schrauben vorhanden, danach vorsichtig, die obere Blende entfernen, kniffelig, am besten mit 2 kleine Spannungsprüfer das Kunststoffteil langsam raushebeln. Vorsichtig sein, das keine Nasen abrechen.

4. Danach versuchen die komplette vordere Konsole vorsichtig rauszudrücken, es muss natürlich vorher noch die Aufbewahrungsbox von hinten entfernt sein (wo das Fach mit den Gummimatten befestigt ist).

5. Jetzt wird es spannend: Es sollte jetzt der Faltenbalg (Lederteil von dem Automatiknüppel) gelöst werden, da man von unten jetzt gut rankommt, so kann man die so mit den Fingern rausdrücken. Endlich habt man die gesamte Konsole raus.

Und siehe da, man kommt locker an die Schrauben von dem Bedienteil ran, diese 4 Schrauben lösen.

Lasst Euch Zeit bei der Alu- Blende, da diese mit vielen Klips befestigt ist, sieht wie Alu aus, aber ist schlussendlich nur Kunststoff. Danach sieht man endlich das elend, bei mir hatte anscheinen der Vorgänger Cola verschüttet, diese klebrige Masse hatte die Funktionstasten blockiert....

Nun hätte man natürlich die Konsole noch auseinanderbauen können und sie vernünftig reinigen können.

Aber, ich hatte mir vorab ein anderes Bedienteil mit Garantie geordert, sodass ich mich mit dem Teil nicht mehr aufhalten wollte.

5. Nach anklemmen des neuen Bedienteils (aus der Bucht) , merkte ich gleich das auf einmal das MMI wieder hochlief und man glaubt es nicht, es blieb die Musik an.

Vorsichthalber erst einmal mit VCDS sämtlich Fehler gelöscht. Selbst die RBD (Ringbuchdiagnose) lief ordnungsgemäß durch. Keine Fehler mehr. Da war ich wohl happy, endlich wieder Mucke und NAVI und Alles lief wieder ordnungsgemäß.

6. Jetzt wieder die oben aufgeführte Schritte rückwärts wieder abarbeiten.

Gesamter Aufwand : knapp 100 min

Sicherlich können das die Profis in 20 min, aber da man sowas nur selten macht und Respekt vor solchen Aktionen hat etwas kaputt zu machen, so ist immer Vorsicht geboten.

Anbei noch ein paar Fotos

Sicherlich habe ich noch irgendwas vergessen, aber ich glaube als Anfänger kommt man so wohl zum Ziel.

Habe es nun ja doch ohne die Freundlichen geschafft, da diese Burschen einen bestimmt wieder nackig gemacht hätten. Ich drücke Euch die Damen.

Also, nochmal, es muss doch nicht immer an die LWL sprich RBD liegen, das Bedienteil hat keinen LWL Anschluss !!!

Und war der Übeltäter !!!!!!!

Allzeit Euch Allen eine Gute Fahrt mit Eueren AUDI`s

13mm-schraube-hinter-dem-lueftungsgitter-ist-der-halter-fuer-die-armlehne
Fehlerdiagnose-nur-noch-ein-fehler
Hintere-aufbewahrungsbox-von-unten
+4

Na super. Meine Glückwünsche dazu. Da fühlt man sich doch gleich glücklich wenn man es geschafft hat. Schön freut mich. Na dann weiterhin gute Fahrt. Rüdi

das bedienteil hat gar nicht mehr geleuchtet?

Themenstarteram 2. November 2019 um 0:08

Zitat:

@ladadens schrieb am 1. November 2019 um 10:27:46 Uhr:

das bedienteil hat gar nicht mehr geleuchtet?

Es war so, als wenn es durch das Steuergerät gebannt wurde, nix ging mehr, auch die Lampen nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen