ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G basic defekt.Wo sind die 5 steuergeräte?

MMI 2G basic defekt.Wo sind die 5 steuergeräte?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 16:03

Hallo,

Audi A6 Avant 2.4 C6 4f

 

Mein mmi ist seit Wochen komplett dunkel. Sicherungen sind ok.

Die Ringbuchdiadnose sagt nicht viel aus :

19 diagnoseinterface elekt. Ok optisch fehler

07 anz. Bedieneinheit fehler fehler

Mediaplayer fehler fehler

47 Soundsystem fehler fehler

56 Radio fehler fehler

2 lichtleiter Steuergeräte habe ich gefunden aber wo sind die anderen 3?

Diagniseinterface ist hinterm Handschuchfach.

Cd laufwerk im Handschuhfach

Brauche jetzt hilfe damit ich die anderen auch finde.

Ähnliche Themen
26 Antworten

beim avant hat es mal probleme mit den schlauch für die heckscheibenreinigung!

schau mal ob du wasser auf der linken seite von kofferaum hast!

da sitzen der verstärker und noch andere komponenten von mmi

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 16:22

Alles trocken! Ist meiner eigentlich auch davon betroffen bj.2005 facelift?

Hinter der seitenverkleidung rechts habe ich nix gefunden.

Zitat:

@Ethanolikum schrieb am 19. Mai 2020 um 18:22:01 Uhr:

Alles trocken! Ist meiner eigentlich auch davon betroffen bj.2005 facelift?

Hinter der seitenverkleidung rechts habe ich nix gefunden.

Gerade die ersten Baujahre sind davon betroffen, mein ehemaliger 2007er 4F wurde z.B. deswegen in die Werkstatt gerufen. Baujahr 2005 ist kein Facelift, den gab es ab Herbst 2008.

Ok zu Frage (Threadtitel):

Die hinteren MMI Komponenten (Verstärker, Radio, navi usw.) sind (falls vorhanden) links hinter der Klappe im Kofferraum zu finden.

Das Telefonsteuergerät (falls vorhanden) ist im Boden vor dem Fahrersitz, Monitor und Bedienteil sollten klar sein und der Rest ist im und hinter dem Handschuhfach zu finden.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:08

Danke für die Info!

Linke seitenverkleidung grade abgemacht. Nur Radio steuergerät vorhanden! Da sind aber keine lichtkabel die ins steuergerät gehen. So kann ich auch nicht mit most brücke das teil überbrücken falls defekt.

 

Tel .,navi usw hat das Auto leider nicht.

oben in der Ringbruchdiagnose steht doch was von Soundsystem, dann müsste eigentlich ein Verstärker hinten zu sehen sein. Weißt Du wie die Lichtwellenleiter aussehen ?

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:33

Ich habe vorne hinterm handschuhfach die lichtwellenleiter vom cd laufwerk und getaway abgemacht und warte auf die brückenstecker die eigentlich heute ankommen müssten. Die anderen lichtwellenleiter sehen genauso aus denke ich. Ich kann leider keine bilder via handy einfügen. Es erscheint im.er eine fehlermeldung.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:45

Also die Ringbuchdiadnose zeigt doch 5 steuergeräte mit lichtwellenleiter an .

Mediaplayer ist cd laufwerk.

Diagnose interface ist getaway steuergerät(h.handschuhfach,)

Amz. bedieneinheit ist wohl direkt unter der bedieneinheit?

Soundsystem wird wohl der verstärker sein (nicht gefunden,)

Und Radio teil habe ich zwar gefunden da sind aber keine lichtwellenleiter

ich hatte noch keine Basic Version deswegen weiß ich auch nicht so genau wie das hinten aussehen muss.

Wir sollten vielleicht erst mal klären welche Version Du verbaut hast. Das Radio ist z. B. erst ab "MMI Basic Plus mit CD-Navigation" in eigenem Gehäuse verbaut worden. Da Du kein Navi hast könnte Dein Radio ja auch der Verstärker sein den es ab "MMI Basic Plus" gab. Ich habe vor längerem mal eine Beschreibung der MMI 2G Versionen geschrieben, vielleicht ist es ja (zum Verständnis) hilfreich:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674

Die LWL sehen im ganzen MMI-System gleich aus. Du kannst ja mal schauen ob Du ein schwaches rotes Licht an einem der LWL Stecker sehen kannst (am besten mit einer Hand abdunkeln). nur einer der zwei LWL zeigt dieses Licht, das ist dann der Eingang für das Steuergerät wo dieser Stecker drauf gehört. Wenn beide Leiter dunkel sind ist der Ausgang vom Steuergerät davor defekt (oder das Steuergerät selbst).

Der Mostbus ist ja als Ring aufgebaut, das heißt das die Signale rund laufen. Alle Steuergeräte haben einen Eingang und einen Ausgang, die Signale müssen also durch alle Steuergeräte durch bis sie wieder am MMI-Hauptsteuergerät ankommen.

Zitat:

@Ethanolikum schrieb am 19. Mai 2020 um 19:45:22 Uhr:

Also die Ringbuchdiadnose zeigt doch 5 steuergeräte mit lichtwellenleiter an .

Mediaplayer ist cd laufwerk.

Diagnose interface ist getaway steuergerät(h.handschuhfach,)

Amz. bedieneinheit ist wohl direkt unter der bedieneinheit?

Soundsystem wird wohl der verstärker sein (nicht gefunden,)

Und Radio teil habe ich zwar gefunden da sind aber keine lichtwellenleiter

ich habe vor lauter erklären den beitrag vergessen :)

Das Diagnosesteuergerät ist für die komplette Diagnose des Wagens verantwortlich, also nicht nur für das MMI. Daran wird z.B. VCDS oder sonst ein Diagnose-Gerät angeschlossen.

Es gibt ein Hauptsteuergerät fürs MMI, in der Basicversion ist das im CD-Player (Mediaplayer) integriert.

Unter den Tasten in der Mittelkonsole ist die Bedieneinheit (incl Elektronik).

Das Soundsystem ist der Verstärker.

Zum Radio siehe meinen Beitrag von vorhin.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 23:50

Danke für die ausführlicher Erklärung. Jetzt leuchtet es mir ein. Das Auto hat ein " all in one" Steuergerät. Da ist fast alles im CD Laufwerk integriert .Das ist der Grund warum ich die anderen Steuergeräte nicht finde.

Hat die elektronik unter der bedieneinheit eigentlich auch LWL?

 

Zitat :

MMI 2G Versionen – bis Baujahr 10/2008:

MMI Basic:

monochromer 6,5 Zoll Bildschirm

4-Tasten Bedienteil

Radio integriert im Hauptsteuergerät

Audio-Single-CD-Laufwerk integriert im Hauptsteuergerät

2x20W-Verstärker für 4 Lautsprecher vorne integriert im Hauptsteuergerät

gern geschehen.

Ich habe mich vor einigen Jahren mal mit dem Thema MMI beschäftigt aber ich bin etwas eingerostet und weiß auch nicht alles. Bei einigen Fragen kann ich aber nachschauen:

Das Bedienteil (Bedienungseinheit für Multimedia E380) ist laut Stromlaufplänen mit 7 Leitern (kein LWL) am

Steuergerät für Anzeige- und Bedienungseinheit , Information vorn (J523 - MMI Hauptsteuergerät) angeschlossen, eine weitere Leitung geht an einen Massepunkt.

Mir ist noch eingefallen das ich mal Pläne erstellt habe wie die LWL der MMI 2G Versionen verlaufen (siehe Bilder), das hilft vielleicht auch bei der Fehlersuche weiter.

Ich vermute ja das bei Dir das Hauptsteuergerät defekt ist, deswegen auch mein Tipp die LWL-Stecker auf das rote Licht zu kontrollieren.

LWL MMI basic plus
LWL MMI basic
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 15:49

Rotes licht im stecker ist vorhanden. Blinkt und geht nach paar sekunden aus. Die buchse am cd laufwerk ist dunkel.

20200520
20200520
20200520
+1

ich habe mal gelernt bzw. gelesen das das rote Licht von der MMI HU losgeschickt wird, deswegen wundert mich das ein wenig. Weißt Du wo der LWL, der rot leuchtet, herkommt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G basic defekt.Wo sind die 5 steuergeräte?