ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G High Probleme nach Nachrüstung Interface

MMI 2G High Probleme nach Nachrüstung Interface

Audi A6 C6/4F, Audi A4, Audi A5, Audi A8, Audi Q7
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 21:28

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe letztens ein vns Media "AMI" nachgerüstet und es funktioniert bis auf eine Sache einwandfrei.

Nach dem ausstecken des Zündschlüssels bleibt mein MMI noch für ca. 10-20 Sekunden an und hängt sich auf bevor es ausschaltet. War beispielsweise der Rückwärtsgang eingelegt, bleibt noch eine Weile das Bild der Rückfahrkamera

Ich vermute, dass es daran liegt, dass sich das AMI zeitiger als das MMI ausschaltet, denn die Stromversorgung habe ich vom Beifahrersicherungskasten hergestellt (Zündungsplus) und dadurch das MMI einen Fehler erkennt, da das Interface nicht mehr erkannt wird.

Wenn ich Zuleitung auf Dauerplus lege ist beschriebenes Problem nicht existent.

Meine Frage: Ist es denn wirklich so, dass sich das MMI später als alle Geräte die durch Zündungsplus gespeist werden, ausschaltet?

Details zum Einbau:

-AMI-Zuleitung von Sicherungskasten an Zündungsplus mit 5 A Sicherung

-LW-Adapter vor CD-Wechsler und AMI

Vielen Dank schonmal in Voraus. ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Warum gehst Du nicht an die Stromversorgung vom CD-Wechsler oder wo hast Du das Interface eingebaut ?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 22:02

Servus,

das war auch meine Überlegung, denn das Interface sitz auch im Handschuhfach, ich bin mir nur nicht sicher ob die Stromversorgung des CD-Wechslers genug Stromstärke verfügbar hat.

Gibt es da irgendwelche Details dazu?

Wie Atomick schon andeutet .... man kann das AMI direkt in die Leitung vom Wechsler klinken.

dazu sollten auch die mitgelieferten Kabel ausgelegt sein.

Eine zusätzliche speisung vom Strom scheint nur Probleme zu bringen.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 22:21

Vielen Dank für die Info...

Leider bin ich jedoch gezwungen die Versorgung in dem Fall mittels WAGO-Klemmen abzuzweigen oder kann man die Zuleitung des CD-Wechslers am Ursprung abzweigen? Gibts für den Wechsler eine Extra-Sicherung?

Zitat:

Original geschrieben von WIstudent

Vielen Dank für die Info...

Leider bin ich jedoch gezwungen die Versorgung in dem Fall mittels WAGO-Klemmen abzuzweigen oder kann man die Zuleitung des CD-Wechslers am Ursprung abzweigen? Gibts für den Wechsler eine Extra-Sicherung?

Gab es dafür keine Kabel die vorbereitet waren um die nur dazwischen zu klemmen ??

WAGO Klemmen sind diese Stromdiebe ???

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 22:54

Leider war ein solches Adapter-Kabel nicht dabei, lediglich eines welches in einen freien Sicherungssteckplatz geklickt werden kann.

Ja, diese Stromdiebe meinte ich, kenne die nur unter dieser Bezeichnung. ;)

Stromklauklemmen oder Stromdiebe klauen den Strom von Kabeln ohne das man die durchschneiden muss und WAGO-Klemmen sind Steckklemmen aus der Hausinstalation für starre Eindrahtadern.

Egal was Du für Klemmen verwendet hast kann ich mir nicht vorstellen das Du gezwungen warst die Spannungsversorgung vom Sicherungsträger abzugreifen. Gibt es vielleicht Bilder die das etwas verständlicher machen ?

Ashampoo-snap-2014-02-10-00h15m57s-004
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 0:08

Laut Einbauanleitung soll das Gerät in der Tat eine externe Stromversorgung durch eine neu belegten Sicherungssteckplatz bekommen. Hierfür war auch dementsprechendes Kable zum einstecken am Hinterteil des Sicherungssteckplatzes mitgeliefert.

Die Idee mit den Klemmen und der Betrachtung mit CD-Wechsler werde ich erst morgen umsetzen.

Mir ging es nur darum, ob die Stromversorgung des Wechslers beide Verbraucher (Interface + Wechsler) versorgen kann.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 0:10

Danke für das Bild, aber eine derartige Klemme war nicht dabei, besorge ich mir aber. ;)

gern geschen, bei meinem Interface waren die Klemmen dabei und die Stromversorgung vom CD-Wechsler reicht aus. Laut Einbauanleitung sollte man dort auch den Strom klauen, das original AMI wird auch per Y-Kabel dort angeschlossen.

Würden die es tun, oder sind sie zu groß / zu klein?

http://www.amazon.de/.../B007PPHYY8

die sind zu groß da 1,5 - 2,5mm² .... 0,35 - 0,5 mm² würde passen, vielleicht noch 0.5 - 0,75mm² oder 0,75 - 1.0 mm².

Hallo, gibt es dieses Y-Stromkabel auch einzeln zu kaufen? Oder wie habt ihr das an dem Wechsler angeschlossen(ausser mit diesen Stromklemmen)?

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Februar 2014 um 10:11:58 Uhr:

gern geschen, bei meinem Interface waren die Klemmen dabei und die Stromversorgung vom CD-Wechsler reicht aus. Laut Einbauanleitung sollte man dort auch den Strom klauen, das original AMI wird auch per Y-Kabel dort angeschlossen.

schau mal hier:

http://www.kufatec.de/.../...c-interface-cd-wechsler-audi-a6-4f-mmi-2g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G High Probleme nach Nachrüstung Interface