MMI 2G High: Strom für Bluetooth-Empfänger am Radio abgreifen (statt Zündungsplus)
Hallo zusammen,
mein A4 Baujahr 2009 hat das MMI 2G High. Die FSE unterstützt leider kein A2DP geschweigedenn AptX oder ähnliches, weswegen ich zum Musik-übers-Handy-Hören einen externen Bluetoothempfänger an den Aux angeschlossen habe. Strom bekommt er von der 12V-Buchse in der Mittelarmlehne (also Zündungsplus). Die aktuelle Lösung ist ok (mein Handy kann mit zwei BT-Geräten gleichzeitig umgehen), bis auf den Umstand, dass der externe BT-Empfänger immer mit der Zündung ausgeht.
Lieber wäre mir ihn irgendwie über das Radio mit Strom zu versorgen. Ich hatte mal einen Seat Ibiza 6j, bei dem ich den BT-Empfänger einfach über den USB-Port des Radios mit Strom versorgen konnte. Leider hat der Audi kein USB.
Gibt es die Möglichkeit irgendwo am Radio Strom abzugreifen, der nur fließt, wenn das Radio an ist?
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Grüße
aimaim
Edit: Noch schöner wäre es natürlich, wenn man das Bluetooth-Steuergerät durch eins ersetzen könnte, das auch Musikwiedergabe unterstützt. Allerdings weiß ich nicht, ob da das MMI 2G High mit macht. (Ich meine keine Nachrüstlösung sondern ein originales.)
Ähnliche Themen
18 Antworten
ich wüsste nur über das AMI wäre das machbar...oder über einen CAN-Auswerter, der den S-Kontakt ausgibt...
Zitat:
@spuerer schrieb am 7. November 2019 um 16:32:33 Uhr:
ich wüsste nur über das AMI wäre das machbar...oder über einen CAN-Auswerter, der den S-Kontakt ausgibt...
AMI hab ich leider keins.
S-Kontakt scheint mir ein gutes Stichwort zu sein. Hat der A4 nicht auch so einen S-Kontakt, den man irgendwo abgreifen kann (z.B. am Zündschloss), ohne über ein CAN-Interface einen neuen S-Kontakt zu generieren?
Könnte ich nicht die Stromversorgung des originalen Bluetooth-Steuergeräts anzapfen? Dies würde voraussetzen, dass dieses nur Strom bekommt, wenn es "gebraucht" wird, also wenn das Radio an ist und nicht, über ein Remote-Signal gestartet wird wie beispielsweise eine Endstufe (und somit immer Spannung anliegt).
das läuft alles über CAN ... S-Kontakt gibt es in dem Sinne nicht mehr
Ich habe in der Mittelarmlehne noch so einen Anschluss für Handyladeschalen, für den es auch eine universelle Ablage mit USB-Buchse gibt. Weiß jemand, wann genau das Handy lädt? Vielleicht wäre das noch eine Option an sowas ähnliches wie S-Kontakt zu kommen?
Ich habe die universelle Handyablage jetzt mal bestellt und werde es einfach ausprobieren und dann berichten. Gebraucht bekommt man das Ding schon recht günstig.
Zitat:
@aimaim schrieb am 8. November 2019 um 18:01:54 Uhr:
Ich habe die universelle Handyablage jetzt mal bestellt und werde es einfach ausprobieren und dann berichten. Gebraucht bekommt man das Ding schon recht günstig.
Die Handyablage funktioniert, wie ich es mir erhofft hatte. Ich habe die Nachlaufzeit im Telefonsteuergerät auf 0 (= 30 Sekunden) gestellt, sonst läuft die Schale und somit mein Bluetooth-Adapter noch zu lange nach.
Ich musste allerdings verschiedene Kabel testen. Mit einigen hat es (warum auch immer) nicht geklappt, obwohl sie an normalen Ladegeräten funktionieren.
Ist ja gut, dass Du eine Lösung gefunden hast. Hilft vielleicht auch dem ein oder anderen...
Ich hänge mich mal an den Thread, weil es gut zu meiner Frage passt.
Ich habe von Kufatec den Bluetooth Receiver in meinen Audi A4 (8K Avant, Bj. 2015) verbaut.
Aktuell läuft die Stromversorgung über den Quadlock-Stecker des Radios. Ich gehe davon aus das ich es am Dauerplus hängen habe (dickes, rotes Kabel).
Mir ist gerade ein bisschen mulmig dabei.
Das Display hat sich beim Abschließen des Fahrzeugs nicht ausgeschaltet - ich habe es jetzt per Taste abgeschaltet (das wäre auch dauerhaft "Ok" für mich), allerdings habe ich bedenken, dass mir das Teil die Batterie über Nacht leer saugt.
Da ich leider keine Anleitung zu dem Teil bekommen habe, nun die Frage: Wo schließe ich das Kabel alternativ am Quadlock-Stecker an? Oder kann ich das Bedenkenlos am vermeintlichen Dauerplus lassen?
Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Wenn das Display schon nicht ausgeht hast du wohl auch erfolgreich die Busruhe gestört. Den Receiver also am besten sauber über seperat abgesicherte Klemme 30 und/oder 15 versorgen.
besser wohl Klemme 15
Reden wir bei "Klemme 15" noch vom Quadlock-Stecker?
nein, aber warum versteiftst du dich auf diesen Quadlock-Stecker? Strom holt man sich üblicherweise woanders.
Tue ich nicht, dieser ist nun mal für mich im wahrsten Sinne des Wortes am naheliegendsten. Klemme 15 ist dann wohl im Schaltkasten?
falls du mit "Schaltkasten" Sicherungen meinst, ja.