ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G + Lenkradtasten Probleme nach Besuch beim Audi Service

MMI 2G + Lenkradtasten Probleme nach Besuch beim Audi Service

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. März 2016 um 14:13

Hallo zusammen,

allem voran mein Statement, dass ich mich der Suchfunktion bereits bedienen lassen habe, aber die Antworten auf meine Fragen leider nicht gefunden.

Trotzdem bitte ich um Entschuldigung im Voraus, falls ein MotorTalk-Guru mich im nächsten Augenblick auf einen Beitrag verweist, den ich bei meiner Suche übersehen habe.

Das Auto: A6 4F Avant Bj. 2006 Handschalter mit MMI 2G (Standheizung an Bord)

Das Problem:

(sorry, wenn´s etwas länger wird, ich muss halt weit ausholen um das Problem zu beschreiben)

Ich hatte diesen Wagen mit 200.000km Ende 2013 als Gebrauchtwagen mit Gewährleistung gekauft (aber nicht bei Audi, sondern bei einem Fähnchenhändler).

In Kürze nach dem Kauf habe ich mich beim Verkäufer gemeldet und ihm gesagt, dass ich am Auto leider einige Fehler festgestellt habe, und zwar - Verdacht auf kaputtes Zweimassenschwungrad (entsprechende Vibrationen), Verdacht auf defekte Steuerkette bzw. Kettenspanner (entsprechende Geräusche), defekte Sitzheizung Fahrerseite und sporadisch ausfallende Standheizung.

Der hat sich geweigert, die Sachen zu reparieren, ich habe mich an meinen Rechtsanwalt gewendet und wir zogen vor Gericht. Soweit so gut.

Ende 2015 (ja, ich weiß, es dauert jetzt schon eine EWIGKEIT mit der Sache) haben wir einen Beschluss vom Gericht bekommen, ein Beweissicherungsverfahren durchführen zu dürfen um das Vorhandensein der o.g. Fehler durch einen Sachverständigen bestätigen zu lassen. Meine Rechtsschutzversicherung, die ja von Anfang an mit dabei ist, ist eingesprungen und hat sich zur Kostenübernahme bereit erklärt.

Jetzt kommt´s.

Als Betrieb, wo die Untersuchung stattfinden soll, wurde ein Audi Autohaus ernannt.

Ich kenne gar nicht so viele Schimpfwörter um die Fach(un)Kompetenz der dortigen Beschäftigten zu beschreiben. Ich sage nur, die haben auch nach 3 vereinbarten Terminen das Getriebe nicht ausgebaut, immer kam was Neues dazwischen, und ich habe - von der Wut gepackt - einen Brief an den Richter geschrieben (Kopie an Geschäftsleitung dieses Autohauses), warum ich diesen Betrieb nie wieder betreten möchte, mit Bitte einen anderen Fachbetrieb auszusuchen.

Das passierte aber später. Vorher passierte das, was - meiner Meinung nach - ein weiteres Problem mit dem Auto verursacht hat, um welches es hier auch geht.

Beim dritten Termin konnten die wegen Krankheit der Belegschaft schon wieder kein Getriebe ausbauen, haben aber ihre Finger in die Elektronik gesteckt um schon mal wenigstens etwas über die Sitzheizung und Standheizung zu erfahren.

Was genau die da gemacht haben, weiß ich bis heute nicht. Ich war da nicht anwesend, sondern bin ganz normal mit dem Auto meiner Frau auf die Arbeit gefahren - ich dachte, eine Audi Werkstatt zusammen mit einem Kfz. Sachverständigen werden schon klar kommen und werden das feststellen, was festzustellen ist. Ich wollte den nicht mal über die Schulter gucken. Ein Fehldenken, wie es sich später herausgestellt hat.

Nachdem ich das Auto wieder abgeholt habe, sind mir merkwürdige Sachen aufgefallen. Nach jeder Benutzung von Standheizung bleibt die Uhr im MMI Display am Moment des Motorstarts stehen (während die Uhr im Kombiinstrument unter dem Drehzahlmesser ganz normal weiter läuft). Außerdem lassen sich die meisten Einstellungen nicht mehr ändern, z.B. Standheizung ein/aus, Living Home bzw. Coming Home ein/aus usw. - wenn ich da was verstelle, springt die Anzeige nach einer Sekunde selbständig wieder zurück in die ursprüngliche Lage! Auch die Lenkradtasten fallen komplett aus - da geht gar nichts mehr.

Ein Abstellen vom Motor und Neustart bringen nichts solange das schnell gemacht wird.

Erst nach längerer Ruhe geht der Fehler weg und alles funktioniert wieder richtig bis zum nächsten Standheizung Vorgang. Es hat sich langsam erwiesen, dass ab einer Pause von ca. 10 - 12 min. die Fehler beim Neustart weg sind. Startet man schneller neu, bleiben sie.

Bin zurück in das Autohaus und habe mich über die Sachen beschwert. Ich habe gefragt, was da mit dem Auto gemach wurde. Haben die vielleicht die Software aktualisiert und etwas ist dabei schief gelaufen?.. Da konnten die mir leider GAR KEINE Antwort geben, da die Arbeiten am Auto abgebrochen wurden und man hat das Gemachte nicht mal protokolliert, also konnte man nicht mehr nachvollziehen, was da passiert war. Dazu habe ich mir die wildesten Theorien angehört, wie die Benutzung von Standheizung irgendwelche Kabel von MMI warm macht, diese dehnen sich aus, es kommt zu Fehlkontakt usw. usw. usw. :mad:

Der fette Typ an der Serviceannahme hat wohl mehrmals meine Worte überhört, dass es a) ausgerechnet nach dem Besuch in seinem blöden Autohaus passiert ist; b) hat das mit Wärme nichts zu tun, weil der Fehler triff auch auf, wenn die Standheizung in meiner Mittagspause gelaufen ist, ich stelle das Auto ab, gehe den Nachmittag noch arbeiten, komme Stunden (!) später - und alles o.g. spinnt!!! Es hat also mit der Temperatur nichts zu tun, sondern allein mit der Tatsache, DASS die Standheizung zuletzt gelaufen ist.

Vom weg gebliebenen Vorschlag, sich die Sache wenigstens anzuschauen um definitiv zu sagen, woran das Problem liegt, ganz abgesehen... Er hat mir nur vorgeschlagen, ganz normal einen Termin auszumachen und mit diesem Problem wie meinem eigenen umzugehen...

Das war der Punkt, nach dem ich gesagt habe, dass die mich mit Sicherheit nie wieder sehen.

Das Auto ist zum anderen Audi Service gegangen, alles prima gemacht, Getriebe ausgebaut, alle Fehler festgestellt (war tatsächlich so, wie ganz oben beschrieben), alles wieder zusammengebaut, jetzt bereiten wir uns auf den Termin vor Gericht vor.

Aus diesem Grund kann ich jetzt nach meiner "super" Erfahrung mit Audi-Werkstatt immer noch nicht behaupten, ALLE Leute von dort wären blöd. Der zweite Betrieb war doch vorbildlich gut :confused:

Genug geschimpft (ich entschuldige mich bei allen für diesen "Roman", ich musste es einfach los werden!) und nun zur Frage, wer mir hier helfen kann.

Hat schon jemand sowas gehabt?

Während der Suche nach ähnlichen Beiträgen habe ich beiläufig herausgefunden, wie man den Software-Stand vom MMI ermittelt ("SETUP" + "RETURN" für 2 sek.) - also meiner ist 3460.

Der aktuellste, über den ich hier gelesen habe, soll 5570 heißen.

Bringt ein Update etwas?

Oder Suche ich an einer ganz falschen Stelle?..

Einfach so zum Spaß würde ich kein Update durchführen, denn ich halte mich strickt an die Regel "never change a running system"

...nur es läuft ja nicht mehr so, das System...

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Bin echt gespannt. Die Sachen, die ich hier früher gelesen habe, haben mir schon öfter super geholfen!

Gruß

Alex

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Herr Romanschreiber ;)

Üble Geschichte.... dem autohaus hätte ich was erzählt... einfach ohne Protokoll dran rumbasteln... wenns vom Gericht bestimmt wurde das Auto zu Untersuchen- Frechheit

Die Fehler könnten von einem Onlineabgleich der Audiniederlassung kommen.... ob ein Updte auf 5570 was bringt musst Du einfach probieren... ggf muss danach wieder einiges NEU Codiert werden... dazu findest Du eine VCDS Userliste in meiner Signatur oder der FAQ.

Das die Fehler nach 10-12 min weg sind liegt daran das dann das BUS System "schlafen" geht... siehst Du daran das dann die Hintergrunbeleuchtung des Warnblinkschalters erlischt.

Eine falsch codierte Standheizung könnte zB das Problem sein.... auch da kann jemand mit VCDS helfen.. oder AUDI ;)

mfg Senti

Themenstarteram 3. März 2016 um 16:05

Hallo Senti,

da bist Du ja schon - einer von den MotorTalk-Gurus ;)

Wenn ich mich nicht irre, bist Du länger auf diesem Forum als der Forum überhaupt existiert :D

Tja... Danke für Dein Beileid...

War ja beim ersten Händler echt zum Kotzen...

Bin schon froh, dass der zweite ganz in Ordnung war. Ich hätte mit ihm vielleicht ausmachen können, dass nach dem Problem geschaut wird, aber die haben am ersten Tag das Auto erst zerlegt. Und abholen kam ich erst zwei weitere Tage später nach dem Feierabend, also haben die mir die Schlüssel überreicht, aber ich konnte leider weder mit dem Meister noch mit dem Elektriker sprechen... Hab´s einfach geholt und der Fehler ist immer noch da.

Schauen wir mal, ob sich hier noch jemand meldet, der so etwas an seinem Auto hatte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

"...da kann jemand mit VCDS helfen.. oder AUDI"

NEE, DANKE, NUR NICHT AUDI!!!

Ich meine... ja, die Jungs aus dem zweiten Betrieb waren in Ordnung. Aber die nehmen 120€/Std. für die Arbeit :eek:

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

lass erst mal einen VCDS-User den Fehlerspeicher auslesen, da steht möglicherweise drin was nicht stimmt. Links zu Userlisten findest Du in meiner Signatur.....

Themenstarteram 3. März 2016 um 19:09

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. März 2016 um 18:15:04 Uhr:

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

lass erst mal einen VCDS-User den Fehlerspeicher auslesen, da steht möglicherweise drin was nicht stimmt. Links zu Userlisten findest Du in meiner Signatur.....

Danke.

Nur... Ich bin nicht so flink auf dem Motor Talk, bin hier zwar seit relativ langer Zeit, aber extrem selten - eben nur dann, wenn ich Probleme mit meinen Autos habe... Und zum Glück habe ich diese nicht so oft.

Deswegen... Danke natürlich für die "Fahrzeugzuweisung" aber ich weiß immer noch nicht, wovon Du sprichst.

Danke für den Tipp mit dem Fehlerspeicher Auslesen mittels VCDS. Ich schaue mir die Liste der User bei Gelegenheit an. Wenn hier vorher einer aus dem Gebiet Mainz - Bingen am Rhein auftaucht, kann er sich gerne melden.

Einer soll mir bitte auch erklären, was PN heißt und wie es funktioniert. Ich entnehme der Community, dass es um eine Art Privatchat gehen soll, aber ich weiß nicht, wie ich es benutze.

Ja, ich weiß... LandEi...

Hab zu wenig Zeit für sowas. Kleines Kind, Hausbau, schließlich dieser A6 - die alle fordern meine Aufmerksamkeit und Zuneigung. Fürs Internet bleibt keine Zeit...

Viele Grüße aus Bad Kreuznach

Alex

am 4. März 2016 um 3:24

Krasse Sache was da bei dem ersten Händler abgegangen ist, mein Mitgefühl ist dir sicher und ich hoffe es wird nun alles wieder gut.

Mit PN ist Private Nachricht gemeint.

Wenn Du beim gewünschten User mit dem Mauszeiger auf den Namen fährst öffnet sich ein Dialogfenster, dort bei "Nachricht" draufklicken und schon kann's losgehen ;)

Themenstarteram 4. März 2016 um 6:06

Danke! Jetzt weiß ich Bescheid.

MfG

Alex

Themenstarteram 4. März 2016 um 10:42

...kann keiner was zum Thema sagen?.. :confused:

Bin ich der erste, bei dem so ´n Problem aufgetaucht ist?.. :confused:

Dann kann ein Moderator den Thema schließen.

Einen VCDS-User aus meiner Nähe bräuchte ich noch, aber den kann ich auch ohne den offenen Thread ansprechen.

Danke trotzdem an alle.

Gruß

Alex

Themenstarteram 4. März 2016 um 10:49

Zitat:

@alles_fahrer schrieb am 4. März 2016 um 11:42:06 Uhr:

 

Dann kann ein Moderator den Thema schließen.

:D :D :D

Deutsch, Deutsch... Die Sprache vom großen Goethe...

DAS Thema natürlich. Weiß nicht, woran ich in dem Augenblick gedacht habe :rolleyes:

Wenn das Thema geschlossen werden soll dann drück die Klingel und beschreibe kurz warum. Die Moderation wird dann Deinem Wunsch entsprechen oder auch nicht. Ich würde dem Thema noch eine Chance lassen :) Es kann ja sein das sich noch Jemand meldet der was Hilfreiches zu sagen hat....

nur zur Info:

Die Bedienungseinheit im Lenkrad (Lenkadtasten) hängt über die Wickelfeder am Steuergerät für Lenksäulenelektronik.

Wem man versendete Beiträge editieren oder erweitern möchte kann man eine Zeitlang nach dem Senden auf das Stiftsymbol klicken. So spart man mehrere Beiträge innerhalb kurzer Zeit und entlastet auch das Forum.

Mich würde vor allem interessieren wo denn dieses erste "wunderbare" Autohaus (Audi) ist. Habe auch schon die dollsten Dinger erlebt, was aber eher mit einem inkompetenten Mitarbeiter zusammen hing.

Der wollte mir dann wohl auch gar nicht mehr gegenübertreten. Mir wurde gesagt, dass der Wagen erst in 4h fertig sei, dabei stand er bereits fertig auf dem Hof. Aber in 4h wäre der Mitarbeiter nicht mehr da gewesen.

Themenstarteram 16. März 2016 um 13:44

Zitat:

@volvo-850-limo schrieb am 6. März 2016 um 18:05:54 Uhr:

Mich würde vor allem interessieren wo denn dieses erste "wunderbare" Autohaus (Audi) ist.

Das wunderbare Autohaus ist in 55543 Bad Kreuznach.

Ich kann nur jedem raten, einen weiten Bogen um diesen Betrieb zu machen...

Übrigens...

Ich habe dank diesem Forum herausgefunden, wie ich die kurzfristige Abhilfe verschaffe, wenn das MMI wieder mal hängt.

Einfach SETUP + Drehknopf + Einstellungstaste rechts oben gleichzeitig drücken und das MMI startet neu. Dann ist auch der Fehler weg. Bis zum nächsten Vorfall.

Gruß

Alex

P.S. toll, letzte Woche ist auch was mit der Bremse passiert... :(

Nach 3-4 Mal treten wird das Pedal steif und die Bremskraft ist weg!

Erst nach 20-30 Sekunden geht´s wieder gut.

Gefährlich, die Sache...

Ein überschaubares Mechaniker-Konsilium hat seine Diagnose gestellt: entweder die Vakuumpumpe oder der Bremskraftverstärker.

Die Vakuumpumpe ist günstiger und einfacher zu tauschen, also fangen wir mit dieser an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G + Lenkradtasten Probleme nach Besuch beim Audi Service