ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 3G ASS Subwoofer Absenkung bei voller Lautstärke deaktivieren

MMI 3G ASS Subwoofer Absenkung bei voller Lautstärke deaktivieren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 5:04

Hallo,

wie schon im Titel beschrieben:

Ich suche eine Möglichkeit, die Absenkung des Subwoofers bei voller Lautstärke zu deaktivieren.

Habe einen Aktiven Axton AB 20A ins linke Seitenteil gebaut, das High - Signal vom originalen ASS Subwoofer genommen und wenn man lauter macht wird der Eingangspegel vom Sub durch das MMI beschränkt (wahrscheinlich, damit man den originalen 16er Sub nicht überlastet.)

Hat da jemand Erfahrung?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Geht nicht! Greife das Signal nicht vom Sub, sondern von den Front ab. Die Rear sind gemeinsam mit dem Sub begrenzt.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 7:23

Aber dann kann man den Sub ja nicht mehr übers MMI regeln.

Hab zwei Kinder und da muss der, wenn sie dabei sind, runter geregelt werden können. :-)

Du wolltest eine Antwort!

Dann hättest du einen Sub oder Endstufe gekauft der/die eine eigene Regelung hat. Notlösung, aber wers braucht......

Wenn du mit den Kids fährst solltest du sowieso leise hören, und nicht nur den Sub runterregeln! Meine Meinung.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 12:15

Trotzdem Danke,

ich wollte halt keinen Kofferraum verschenken und der passt genau ins Seitenteil und reicht mir vollkommen. Hatte früher schon High End (Andrian Audio, Vocal, Genesis usw.) , aber irgendwann muss man mal ruhiger werden. :-)

Wenn ich mit den Kids unterwegs bin hab ich es natürlich auch leise, aber ist trotzdem schöner, wenn man den noch weiter runter drehen kann.

MfG Martin

Hallo Martin,

schonmal mit der inputgainoffsett Geschichte im Hidden Menu gespielt ? Wenn man die Pegel hochschraubt bilde ich mir ein, das das ASS nicht so früh merkt das lauter aufgedreht hat. Du brauchst nur VAGCOM . Die Suche spukt alles aus.

By the way, hast du mal Photos vom Subwoofer im Seitenteil ? Ich hatte da auch mal drüber nachgedacht.

Viele Grüsse Rainer

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 4:26

Hallo Rainer,

das Hidden Menu hab ich nicht freischalten lassen, da ich noch 3 Jahre Garantie habe und diese nicht riskieren möchte. Die Funktion die du meinst gibt es aber Original auch, wenn man die Eingangsquelle (z. B. bei mir Aux für den Alpine EZI DAB) und danach auf Setup drückt kann man den Eingangspegel auch anpassen.

Fotos mache ich heut Nachmittag nach der Arbeit mal und lade Sie hoch.

Vom Klang her ist es aber mit dem Axton schon ein grosser Unterschied (hatte eigentlich nicht so viel erwartet,auf Grund der relativ geringen Abmessungen und Leistungsangaben). Hatte in vorherigen Autos immer mehr Leistung (2x25cm oder 30cm Woofer mit je 500W und mehr) und bin absolut überrascht, das dieses kleine Teil so viel Bass bringt. Natürlich ist dieser eher an seiner Leistungsgrenze wie meine vorherigen Systeme,aber er reicht für das originale ASS volkommen aus.

MfG Martin

Zitat:

Original geschrieben von Martin-B8

....das Hidden Menu hab ich nicht freischalten lassen, da ich noch 3 Jahre Garantie habe und diese nicht riskieren möchte.

was ist denn das für eine Logik ?...Du baust Dein Auto voll mit Fremdsubwoofer, legst den Originalen tot aber vor der Freischaltung des Hidden Angst ?...warum soll da die Garantie Schwierigkeiten machen ? Die meisten Werkstätten wissen nicht mal was das Hiddenmenü ist. Ich würde und mache mir, da ich auch noch 3 Jahre Garantie habe, darüber nun wirklich keinerlei Gedanken.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Martin-B8

....das Hidden Menu hab ich nicht freischalten lassen, da ich noch 3 Jahre Garantie habe und diese nicht riskieren möchte.

was ist denn das für eine Logik ?...Du baust Dein Auto voll mit Fremdsubwoofer, legst den Originalen tot aber vor der Freischaltung des Hidden Angst ?...warum soll da die Garantie Schwierigkeiten machen ? Die meisten Werkstätten wissen nicht mal was das Hiddenmenü ist. Ich würde und mache mir, da ich auch noch 3 Jahre Garantie habe, darüber nun wirklich keinerlei Gedanken.

Hallo Hohi,

eigentlich hatte ich mich hier angemeldet um technisches & fachliches Wissen auszutauschen und nicht immer irgendwelche stupiden Kommentare von irgendwelchen mitteilungsbedürftigen Möchtegerns zu hören.

Wenn ich das nicht machen möchte ist das doch wohl 1. meine Sache und 2. habe ich mit meinem Audi Partner gesprochen (der mit Sicherheit weiß, dass es dieses gibt) und der hat gemeint im Streitfall könnte es daran scheitern! Also riskieres ICH es lieber nicht!

Wenn du dir da keine Gedanken machst, ist das ja deine Sache, und geht mir ehrlich gesagt am A.... vorbei. Da hat jeder seine eigenen Ansichten und die sollten ANDERE auch akzeptieren können bzw. es lernen!

Der Subwoofer, den ich eingebaut habe, ist ein Aktiver, und nimmt keinen Einfluss auf irgendwelche Bordelektronik, da er nur die Spannungsversorgung von der Batterie bekommt und das bestehende Lautsprechersignal verstärkt.

MfG Martin

@Martin B8....was soll das jetzt ?..ich habe Dich in keinster Weise beleidigt, ich habe eine einfache Frage gestellt, weil eine Freischaltung des Hiddenmenüs nun mal nichts mit dem erlöschen der Garantie zu tun hat. Mir dann in einer derartigen Prollform & beleidigend zu antworten, ist hier im Forum fehl am Platz, taugt allenfalls für Facebook und Co.

Hallo Martin,

ich denke auch bei diesem Ton solltest Du

dich besser genauso schnell wie Du Dich hier

angemeldet hast auch wieder abmelden.

Unglaublich welches Aggressionspotenzial

manche Menschen hier an den Tag legen.

...und das schon nach 5 Beiträgen...

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

@Martin B8....was soll das jetzt ?..ich habe Dich in keinster Weise beleidigt, ich habe eine einfache Frage gestellt, weil eine Freischaltung des Hiddenmenüs nun mal nichts mit dem erlöschen der Garantie zu tun hat. Mir dann in einer derartigen Prollform & beleidigend zu antworten, ist hier im Forum fehl am Platz, taugt allenfalls für Facebook und Co.

Genau das ist das Problem, bei jedem Beitrag, den ich bisher in diesem Forum geschrieben habe, hat irgendein "Proll" (wie du sie nennst) versucht mich zu belehren,wie ich mein Leben zu gestalten habe bzw. was ich zu machen habe, als wenn ich erst 20 Jahre wäre und keine eigenen Entscheidungen treffen könnte.

Mittlerweile nervt es mich halt gewaltig.

Als Frage habe ich das allerdings nicht verstanden.

Es ist vielleicht dir gegenüber nicht ganz fair gewesen,ok, weil das dein erster Kommentar war, also entschuldige bitte, dass ich dich persöhnlich angegriffen habe, aber das musste mal raus. :-)

MfG Martin

Zitat:

Original geschrieben von Martin-B8

 

Zitat:

Original geschrieben von Martin-B8

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

was ist denn das für eine Logik ?...Du baust Dein Auto voll mit Fremdsubwoofer, legst den Originalen tot aber vor der Freischaltung des Hidden Angst ?...warum soll da die Garantie Schwierigkeiten machen ? Die meisten Werkstätten wissen nicht mal was das Hiddenmenü ist. Ich würde und mache mir, da ich auch noch 3 Jahre Garantie habe, darüber nun wirklich keinerlei Gedanken.

Hallo Hohi,

eigentlich hatte ich mich hier angemeldet um technisches & fachliches Wissen auszutauschen und nicht immer irgendwelche stupiden Kommentare von irgendwelchen mitteilungsbedürftigen Möchtegerns zu hören.

Wenn ich das nicht machen möchte ist das doch wohl 1. meine Sache und 2. habe ich mit meinem Audi Partner gesprochen (der mit Sicherheit weiß, dass es dieses gibt) und der hat gemeint im Streitfall könnte es daran scheitern! Also riskieres ICH es lieber nicht!

Wenn du dir da keine Gedanken machst, ist das ja deine Sache, und geht mir ehrlich gesagt am A.... vorbei. Da hat jeder seine eigenen Ansichten und die sollten ANDERE auch akzeptieren können bzw. es lernen!

Der Subwoofer, den ich eingebaut habe, ist ein Aktiver, und nimmt keinen Einfluss auf irgendwelche Bordelektronik, da er nur die Spannungsversorgung von der Batterie bekommt und das bestehende Lautsprechersignal verstärkt.

MfG Martin

Ganz so sehe ich das nicht, denn JEDER Eingriff in die Elektrik kann im Streitfall zu deinem Nachteil sein. Auch das würde ich vorher mit deinem :) klären, und wenn er so penibel ist, dann wird er dir auch hierbei das gleiche sagen.

Ich jedenfalls hatte bei den Garantiearbeiten noch NIE Probleme mit den selbst umcodierten Sachen.

Wenn dann kann dir nur der :) einen Strick drehen, und wenn er das tun will ist es der falsche :) --> schnell einen neuen suchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Martin-B8

 

Hallo Hohi,

eigentlich hatte ich mich hier angemeldet um technisches & fachliches Wissen auszutauschen und nicht immer irgendwelche stupiden Kommentare von irgendwelchen mitteilungsbedürftigen Möchtegerns zu hören.

Wenn ich das nicht machen möchte ist das doch wohl 1. meine Sache und 2. habe ich mit meinem Audi Partner gesprochen (der mit Sicherheit weiß, dass es dieses gibt) und der hat gemeint im Streitfall könnte es daran scheitern! Also riskieres ICH es lieber nicht!

Wenn du dir da keine Gedanken machst, ist das ja deine Sache, und geht mir ehrlich gesagt am A.... vorbei. Da hat jeder seine eigenen Ansichten und die sollten ANDERE auch akzeptieren können bzw. es lernen!

Hallo,

ich denke, mit Deinen Formulierungen bist Du etwas über das Ziel hinausgeschossen. Normal gestellte Anfragen muss man nicht in der Art und Weise beantworten. Natürlich ist es Deine Sache, ob Du Änderungen an Deinem Audi vornimmst bzw. vornehmen lässt, aber es macht immer noch der Ton die Musik.

Bitte denke daran, wenn Du hier Beiträge verfasst.

Vielen Dank.

Grüße

Andree

 

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 16:03

Hallo Rainer,

Anbei wie versprochen die Fotos. Das rosa farbene zeug ist Schaumstoff, den ich rein gemacht hab, dass er nicht wackelt. Allerdings habe ich den originalen Halter vom Verstärker ausgebaut und mir aus Lochblech selber einen Winkel gebogen, damit der Platz reicht. Ausserdem habe ich die Kofferraumentlüftung noch ein bisschen nach außen drücken müssen. Dann passt er Aber komplett rein und die original Abdeckung kann man auch davor machen. Der Bass kommt eh beim avant über die Lüftungsgitter in der Verkleidung unter den Scheiben hindurch. Falls du es machen willst, kann ich dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mfg Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 3G ASS Subwoofer Absenkung bei voller Lautstärke deaktivieren