ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 3G Ausfall

MMI 3G Ausfall

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 11:23

Hallo zusammen,

Bei meinem A4 B8 Bj 2010 mit MMI 3g plus (DVD mit Sd Card und HDD, CD Wechsler im Handschuhfach, Verstärker Kofferraum links) geht nicht mehr viel.

Ich bin bei den Namen der Komponenten unsicher, bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch bezeichne:

HeadUnit (DVD, SD Card, Hdd): die Tasten leuchten nicht, die Hdd fährt anscheinend hoch und geht immer wieder aus (kann man hören), ich habe sie ausgebaut und mit Adapter am PC getestet, die scheint defekt zu sein. Lüfter dreht nicht DVD Laufwerk macht beim Drücken der Auswerfen-Taste normale Geräusche.

CD Wechsler: Funktioniert anscheinend einwandfrei. CDs werden ausgeworfen und wieder geladen. Lichter der Tasten gehen auch an.

Bedienteil unterm Schaltknauf: Tasten leuchten nicht. Aber Hard-Reset und Power on/off scheinen zu funktionieren, die HeadUnit macht entsprechende Geräusche.

Display: Macht nichts. Habe auch mal mit einer Taschenlampe gegen geleuchtet, falls die Hintergrundbeleuchtung defekt wäre. Da ist nichts.

Verstärker: Man hört beim Starten des MMI ein leichtes Rauschen/knacken in den Boxen.

Fehlerursache:

Ist mir völlig unbekannt. Kam ganz plötzlich. Vorher hat alles funktioniert. Das Auto wurde nicht überbrückt, Batterie ist noch gut. Keine neuen Komponenten eingebaut.

Was ich gemacht habe:

Mit VCDS ausgelesen (habe eins, bin aber Anfänger)

Address 0E Media Player 1 Cannot be reached

Adress 56 Radio Cannot be reached

Adress 5f Information Electr. Cannot be reached

Optical Bus Diagnostic

0E- Media Player 1 elektrischer und optischer Fehler

Alle Anderen sind OK

Die Sicherungen (Alle) Beifahrerseite und Kofferraum habe ich mit Multimeter durchgemessen. Alle haben 12 Volt und geben diese weiter. Die relevanten Sicherungen habe ich trotzdem mal getauscht. Hat nichts gebracht.

Mit Lwl Brücke habe ich den CD Wechsler ausgenommen, hat nichts geändert. Die HeadUnit leuchtet und beim CD-Wechsler kommt das auch an. Hinter der HeadUnit war noch eine Lwl Verbindung. Die leuchtet auch, Brücke hat auch dort nichts gebracht.

im Kofferraum links, bei dem Verstärker ist ein anderer (weißer Stecker) Lichtwellenleiter verbaut. Da passt die Brücke nicht. Da kommt aber auch kein rotes Licht an.

Ich habe viel gesucht, im Inet und im Auto, wo sind denn die weiteren Komponenten verbaut? Es kommt ja augenscheinlich kein Lichtwellensignal im Kofferraum an. Was ist der Media Player 1 und wo ist der verbaut?

Hat jemand noch eine Idee? Habe ich irgendwas übersehen?

Schon mal vielen Dank. Ohne dieses Forum wäre ich total aufgeschmissen gewesen.

Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Media Player 1 ist der CD Wechsler

 

"Billige" LWL/MOST Adapter scheinen wohl mal Probleme zu bereiten,....

Lies mal anbei sonst noch;

https://www.motor-talk.de/.../cd-wechsler-ausbauen-t7339190.html?...

 

Könnte lokal bei rund 30€ liegen;

https://www.ebay.de/itm/282764632053?...

 

____

 

Wenn der LWL Unterbrochen ist bleibt das MMI ausser Betrieb weil der "Ring" unterbrochen ist.

Sollte es mit der "richtigen" Brücke wieder Funktionieren wäre das Entfernen vom Wechsler aus der Verbauliste ggf. Optional wegen FS Eintrag.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 11:29

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die LWL Brücke bestellt. Ich habe aber meine Zweifel, dass es daran liegt. Die Brücke, die ich habe schein ja zu funktionieren, das Licht wird weitergeleitet. Ich habe einen weiteren Ringbruch-Test gemacht, dabei war dann alles in Ordnung.

Ich habe den CD-Wechsler aus der Installationsiste und mit der Brücke aus dem Ring genommen. Leider kein Unterschied.

Dann habe ich die HeadUnit zerlegt und den Serial-Bus ausgelesen. Gibt eine super Anleitung im Inet. Es scheint ja was zu starten, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht (Bild im Anhang, 2x gestartet, daher wiederholt sich am Anfang die Anzeige).

Wenn ich den LWL hinten links im Kofferraum abziehe, und das MMI resette, dann hängt die Festplatte, ansonten läuft sie jetzt augescheinlich wieder. Im Kofferraum ist nichts nass, daher kann es wohl nicht ein kaputter Schlauch des Heckscheibenwischwassers sein.

Morgen Abend probiere ich die andere LWL Brücke aus. Ansonsten weiß ich bald nicht mehr weiter. Falls es mit der Brücke nicht funktioniert, werde ich die Firmware der HeadUnit mal noch aktualisieren.

Elektrisch scheint alles Okay zu sein, werde das aber auch mal noch nachmessen.

Ich glaube ja, dass die HeadUnit nicht richtig startet, da ja auch alle Tastenbeleuchtungen aus sind. Kennt jemand den normalen Start der HeadUnit. Nach "starting server starter" kommt nichts mehr, ich kann auch keine Befehle eingeben, dann kommt immer "File not found". Habe leider in den ganzen Bereichen nur gefährliches Halbwissen :(

Grüße

 

Serialbus MMI

Zitat:

@AnSch90

Nach "starting server starter" kommt nichts mehr, ich kann auch keine Befehle eingeben, dann kommt immer "File not found". Habe leider in den ganzen Bereichen nur gefährliches Halbwissen :(

Vielleicht kann @Scotty18 noch was dazu beitragen !?

 

Eventuell doch was mit der HDD?

Würde es erstmal mit der neuen Brücke Abwarten, um zumindest eine Sache Auszuschließen.

Er kommt ja zurück in die Eingabeaufforderung. Von daher sieht der Start erstmal unverdächtig aus.

Ja bootet nicht durch , kann aber mehrere Ursachen haben , defekter Flash Speicher ist mittlerweile auch ein serienleiden geworden

 

Den kann man aber austauschen , muss aber extern beschrieben werden dann ( der neu )

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 19:41

Okay, das liegt aber weit außerhalb meiner Möglichkeiten.

Mir wäre es nur wichtig das defekte Gerät zu finden und nicht nacheinander alles auszutauschen. Wenn die HeadUnit nicht richtig bootet, dann ist sie ja definitiv kaputt, oder kann das noch an einem anderen Gerät liegen?

wenn du die Komponenten wie Radio tuner oder Verstärker schon abgesteckt hast (Most bus)

wird der fehler im mmi liegen

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 9:00

Muss ich beim Kauf einer HeadUnit eigentlich auf das Land/die Sprache achten? Gibt es da Probleme, wenn ich z. B. eine mit gleicher Seriennummer aus Spanien nehmen würde?

Nur falls meine nicht mehr zu gebrauchen wäre.

Spanien = EU ; die sind gleich

US JP Emirate sind anders und müssen wenn umgeflasht werden

Japan Units sind von Aisin ; rate ich dir nicht zu - oder man sollte wissen WIE man die flasht

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 12:52

Hallo zusammen,

ich hoffe hier hattet ein schönes Fest und seid gut ins neue Jahr gerutscht, bitte entschuldigt meine Abwesenheit. Über Weihnachten war etwas Internet-Detox angesagt.

Es ist anscheinend die HU kaputt. Ich habe in dem 780000 Block, der mit dem Betriebssystem, einen Checksum Error (Bild 1).

Der Emergency Boot läuft durch und gibt dann aus: „We will do nothing“ (Bild 2). Verstehe das nicht, allerdings kann ich dann in der Konsole Eingaben machen. Leider funktioniert der Flashit Befehl nicht, es wird geschrieben, dass der Befehl nicht bekannt wäre.

Ich würde jetzt gerne die Firmware einfach mal drüber schreiben, allerdings habe ich die nicht. Kann mir da jemand helfen? Ich weiß nicht wo ich die bekomme, leider weiß ich auch nicht genau welche ich brauche und kann ja nicht mehr nachgucken.

Grüße

Img-20231219
Img-20231219
Img-20231219

Beim HN+ ist meiner Meinung nach die K942_3 FW die letzte für das MMI im A4.

Es gibt noch eine 1001 Version die auch geht, soweit ich das im Kopf habe seitens Audi für den A6 oder höher Gedacht war und die eigentlichen Module für den A4 analog zur 942er FW sind, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Es gibt einige Quellen im Netz wo man die FW laden kann - bin mir aber nicht sicher ob das Verlinken von FWs gegen die NUB verstoßen. Bei Karten ist dem ja so. Daher kein weiterer Support hier.

vermute flash defekt ; ist ein Serienleiden

kann ich aber instandsetzen ; der Chip muss dafür aber runter

FW drüber wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 8:33

Es hat sich lange nichts getan, allerdings war das nur, weil ich auf einen Programmer, den Chip und eine Lötstation gewartet habe. Eine neue Lötstation wollte ich sowieso, ein Programmer kostet ja gerade mal 30 Euro und ist wirklich ein cooles Teil, für 6 Chips habe ich 5 Euro inkl. Versand bezahlt.

Ich habe den alten Chip ausgelesen. Das war alles eigentlich nicht schwer, nur habe ich Trottel ein Beinchen abgebrochen (beim Einlöten auf die Platine für den Programmer). Daher musste ich ein Stück Draht anlöten. Ist eigentlich auch nicht so schwer, weil bei 0.65mm Raster kommt man noch klar, wenn man Flussmittel und einen passenden Draht hat. Hatte ich natürlich nicht :(.

Aber nach ein bisschen hin und her hat der Chip sich dann doch am Programmer auslesen lassen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das so sein soll. Da ist viel Buchstabensalat drin und einige Fragezeichen. Frage an die Experten:

Muss das so sein? Ich habe einen kleinen Auszug angehangen, ich weiß ja nicht, wieviel böse Menschen mit der ganzen Datei anfangen könnten.

Bild-eeprom-audi-a4

naja was willst du selbst mit den daten anfangen

dein bild ist auch nicht aussagekräftig !

Deine Antwort
Ähnliche Themen