ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3G - Klimabedienung teilweise nicht vorhanden, momentan kein Bluetooth

MMI 3G - Klimabedienung teilweise nicht vorhanden, momentan kein Bluetooth

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 20:23

Hallo Peeps,

mein Festplatten MMI stellt sich ein bisschen merkwürdig an. Ab und an fehlt unten die Innentemperaturanzeige und die ganzen Klimafunktionen poppen oben nicht ins Menü. Kommt dann aber wieder. Momentan fehlt die "Temperatur" nach dem Losfahren und kommt dann nach paar Minuten.

Angefangen hat es, hmm, wie war das genau? Beim Radiohören MMI komplett von selbst während der Fahrt ausgegangen und wieder gekommen, aber Lautstärke total leise, im Vergleich vorm Ausgehen.

Auch nach MMI Reset immer wieder "Reboots?" und Temperaturanzeige sporadisch weg.

Hatte das MMI jetzt mal draussen, jetzt kommt die Temperaturanzeige und die Klimafunktionen halt nach ein paar Minuten, aber das Bluetooth gar nicht mehr. Die "sind es Neustarts?" unterbleiben.

Ich kann BT im MMI-Menü noch einschalten, aber alle anderen Funktionen bleiben inaktiv. Laut Hidden Menu ist BT aktiviert.

Wo ist denn das BT-Modul im Auto? Mit in der MMI Head Unit integriert, oder über "Kabel" verbunden? Anbei mal meine Anschlüsse, dachte schon, ich habe einen vergessen.

Kann das am MOST-Bus liegen? Das ist doch der optische Anschluss, Fibre Channel würde ich als ITler sagen. Mal putzen?

Fehlerspeicher auslesen steht noch aus, ich hoffe da steht was drin, kann ich aber nicht so einfach machen. ;-)

Danke Euch für Input.

Gruß

walkAbout

Bt-menu
Mmi-connections
Ähnliche Themen
10 Antworten

Nebenbei habe ich auch ne frage zum klimabedienteil. Beim MMi 3g plus wird der Status der Sitzheizung gar nicht angezeigt?

Weil so wie ich das gelesen habe soll das im 2g ja anzeigen meine ich. Und im passat zb wird es auch angezeigt. Mich stört es nicht allzusehr aber würde Schon gerne wissen ob es normalerweise Anzeigen sollte.

PS. Nix nachgerüstet oder so. Alles original.

Die Sitzheizung beim FL wird nicht mehr im MMI angezeigt das siehst du nur noch an den LEDs am Schalter selber ;)

Hast du das MMI nachgerüstet oder hattest du serie schon das 3GP drinnen? Welche Software Version ist auf deinem MMI installiert?

Themenstarteram 1. März 2017 um 19:21

Hi,

kann mir jemand sagen, ob das BT-Modul extern sitzt? Dann weiss ich wenigstens wo ich weiter suchen muss. Ich gehe davon aus, dass es nicht in der MMI-Head-Unit integriert ist, dann müsste ich schauen, ob die dünnen Kabel unten am ISO-Stecker alle richtig sitzen.

Meine letzte Hoffnung ist noch, einen Fehler im Speicher dazu zu finden, und nach Löschen dieses wieder BT aktiv zu haben. Kann das sein? Oder ist das Irrglaube?

Die Popups des Klimabedienteils kommen ja wenigstens nach kurzer Zeit.

Es gibt doch hier genug Spezialisten, wollte die üblichen Verdächtigen nicht direkt per PM anschreiben.

Danke und Gruß

walkAbout

Zitat:

@G5GTI schrieb am 28. Februar 2017 um 12:51:01 Uhr:

Die Sitzheizung beim FL wird nicht mehr im MMI angezeigt das siehst du nur noch an den LEDs am Schalter selber ;)

Hast du das MMI nachgerüstet oder hattest du serie schon das 3GP drinnen? Welche Software Version ist auf deinem MMI installiert?

Hm bei mir wird Sitzheizung angezeigt.

 

Und das Bluetooth Modul ist in der Navi Unit.

Image

Das ist aber nicht aus einem A5 FL dein Bild weil bei dem FL Sitzheizungsschalter gibts nur noch 3 Stufen und bei dir werden 6 Stufen angezeigt wie bei dem alten Klimateil wo es noch über das Drehrad eingestellt wurde dort gab es 6 Stufen ;)

Sitzheizung
am 2. März 2017 um 14:34

Beim Q5 scheinen sie nur die Farbe der Anzeigen geändert zu haben.

Beim A5 FL wurde das Klimabedienteil weitergehend überarbeitet. U.a. gibt es jetzt nur noch drei Stufen der Sitzheizung, und diese wird nicht mehr im MMI angezeigt.

Hat den Vorteil, dass man auch bei ausgeschaltetem MMI die Sitzheizung bedienen kann.

Themenstarteram 3. März 2017 um 13:40

Zitat:

Und das Bluetooth Modul ist in der Navi Unit.

Danke, Und die Navi Unit ist die MMI Head Unit, richtig? Also das Teil in Bild 2 von mir, wo auch der DVD-Einschub drin ist. Dann habe ich da was nicht richtig zusammengebaut. Nehme ich gleich nochmal raus.

Gescannt und Fehler gelöscht habe ich mal, BT geht immer noch nicht.

Zusätzlich fällt mir auf, dass es jedesmal beim Losfahren in meinem ersten Bild immer auf deaktiviert ist (aus) ist. Dann merkt "er" dass es nicht da ist.

CU

walkAbout

Dann hast du die Werte im Hidden Menü falsch eingestellt.

Im Hidden Menü wird von den Werten unterschieden was man einstellen kann also sprich ob du stehst oder ob du fährst.

Schau mal im Hidden Menü unter: Car > carmenuoperation

Dort findest du die Werte die dafür zuständig sind. Wenn ich mich aus dem Kopf recht drann erinnere ist zb Wert 5 immer sichtbar und bei Wert 7 nur wenn das Fahrzeug steht. Da gibts aber noch andere Möglichkeiten...

Zu deinem BT Problem entweder ist bei dir was falsch codiert oder im Hidden Menü falsch eingestellt das musst du dir mal anschauen.

Für die BT freischaltung benötigst du folgende Einstellungen im Hidden Menü:

Wenn du das normale 3G hast dann musst du das codieren und einstellen:

Codieren müsstest du dann noch STG 5F > Anpassungskanal 17 > ändern auf 1

diagnose > settings > Tel settings misc' > entsprechend anpassen (BT on)

Wenn du ein 3GP vom Facelift hast dann musst du das auch noch machen:

diagnose > settings/tel_settings > "HFP activation" anhaken

diagnose > settings/tel_settings > "BT activation"anhaken.

diagnose > settings/tel_settings > "NAD activation" anhaken.

diagnose > settings/tel_settings > "NAD operation mode" anhaken.

diagnose > settings/tel_settings > "BT visibility" von AUTO auf ON setzen

diagnose > settings/AMI_AUX > "AMI BT enabled" anhaken.

 

Das kannst du alles mal kontrollieren ob das bei dir richtig eingestellt ist. Danach MMI Restart und schauen obs geht ;)

Mfg

Themenstarteram 3. März 2017 um 14:18

Danke G5GTI

es ist mein originales, also 3G weil von 2010 TN: 8T1 035 666 F. Habe zwar auch den Joystick unten auf dem grossen Stellrad, aber 3GP gabs ja erst ab FL.

Ich habe halt nichts geändert. Aber ich schau dann mal ins STG 5F. Im Hidden Menu ist BT an, wie es bei stemei.de steht, das habe ich als erstes geprüft.

CU

walkAbout

Themenstarteram 3. März 2017 um 15:25

Yehaaw, nix geändert, wie gesagt, ausser das MMI zerlegt...

War wohl ein Flachbandkabel da drin, was nicht richtig saß, von den 2en. Deswegen wollte ich ja auch wissen, wo genau das BT-Zeugs sitzt.

BT wieder alles da.

Layer8-Problem, ich Weiss.

CU

walkAbout

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3G - Klimabedienung teilweise nicht vorhanden, momentan kein Bluetooth