ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü

MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. September 2012 um 6:11

Hallo Leute,

Wisst ihr vielleicht ob die Software im MMI 3G plus ohne Google Earth Funktion die Gleiche ist wie die mit Google Earth ?

Hardwareseitig fehlt ja nur der Simkartenslot und diesen benötigt man ja nicht umbedingt da die Google Earth Funktion ja auch via Telefon und Bluetooth verwendet werden kann ohne dass man eine Simkarte in den Navirechner steckt.

Müsste ja irgendwie möglich sein diese Funktionen im Hidden Menü freizuschalten um Google Earth zu benutzen.

Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen ?

Grüße Hölli

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2014 um 9:32

So,

selbst ist der Mann. Nach dem Update auf von 513 auf 767 ist die leidige Meldung: "Sim Karte einlegen oder Telefon als Autotelefon verbinden..." weg.

Alle Verbindungen funktionieren einwandfrei. Google Earth, Traffic Online (mit Lizenz), Audi Connect, Google POI Suche usw.

Hatte das FW-Update kurz vor dem heftigen Gewitter erst abgeschlossen. Hab nur schnell das Auto "sturmfest" gemacht und rein. Nächsten Tag auf dem Weg nach Stuttgart hatte ich dann alles ausprobiert und festgestellt, dass die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht aber das MMI jetzt nicht mehr die resolv.conf mit dem DNS "füttert" der per DHCP bereitgestellt wird, so wie es das MMI auf SW-Stand 513 tut.

Da ich keine SD-Karte dabei hatte, konnte ich das ganze erst gestern testen.

Zum Verständnis:

Ich benutze das AMI nicht nur als Stromversorgung sondern auch als USB-Verbindung zum MMI.

Im Grunde genommen handelt es sich bei dem AMI um einen USB Anschluss.

Es gibt ja mittlerweile eine Lösung zum kaufen zu einem sehr stolzen Preis. Für einen IT´ler und Linux-Freak wie mich eine nicht akzeptable Lösung.

Ich benutze zur Zeit mein iPhone im "Privaten Hotspot - Modus" als drahtlose Verbindung. Es funktioniert aber auch über einen 3g/4G USB-Stick mit zweiter SIM-Karte. Interessant für Leute die nicht einen Handyvertrag mit Multi-Sim haben oder je nachdem wie der Anbieter es nennt wenn man einen zweite Sim-Karte bekommt um sie parallel zu benutzen.

Ich beschreibe jetzt mal Step by Step die Lösung. Nur so habe ich das "System" fehlerfrei zum laufen gebracht:

Diese Anleitung bezieht sich auf ein MMI 3G Plus HDD ohne SIM Slot, Baujahr meines A4 FL, 07/2012.

Viele Informationen habe ich im Internet zusammengetragen, einige Dinge selbst erarbeitet. Da die Hard- und Software in vielen Audi-Modellen nahezu identisch ist, ist diese auch auf andere Modelle übertragbar.

1. Das MMI sollte auf den aktuellen Softwarestand gebracht werden. In meinem Fall (8R0906961DH - K_0767 EU (A4/A5/Q5/Q7) SVM:3GPEU767AU3G

Am besten bei Audi machen lassen, damit die Rückdokumentation zu Audi erfolgt.

2. Ihr benötigt einen USB to Ethernet Adapter der eine folgende Vendor-ID/Device-ID hat:

Ich habe die Daten aus dem MMI ausgelesen. Das sind die wenigen die funktionieren. Alle anderen werden nicht funktionieren um das hiermal vorweg zu nehmen.

Vendor-ID/Device-ID könnt Ihr unter Linux auslesen per lsusb -v oder unter Windows über die Eigenschaften des Treibers.

http://community.spiceworks.com/.../...ice-id-s-through-device-manager

Wichtig hierbei ist nur die vendor-id/device-id, nicht die Gerätebezeichnung oder gar das Aussehen des Geräts.

#RTL8150 Chipset

vendor=0x0bda,device=0x8150 ---> Linksys USB100M Rev. 1.0

#Pegasus Chipset

vendor=0x08dd,device=0x0986 ---> Billionton USB100

#ASIX Chipset

vendor=0x0b95,device=0x1720 ---> SMC2209USB

vendor=0x0846,device=0x1040 ---> Netgear

vendor=0x2001,device=0x3c05 ---> D-LINK DUB-E100 Rev. B1

#MCS7830

vendor=0x9710,device=0x7830 ---> Moschip

3. Einen TP-Link Router TL-MR 3020 oder 3040 (Für iPhone Tethering muss die alternative Firmware dd-wrt installiert werden)

4. Einen mini USB-HUB mit min. 2 Anschlüssen.

5. Ein AMI-Kabel auf USB-Female (USB-Buchse).

6. Eine normale SD-Card um den DNS im MMI zu setzen

7. Einstellungen im Green Menu des MMI für Google Earth etc.

8. VCDS um im Steuergerät Traffic Online zu programmieren

Anschluss:

AMI --------->USB-HUB--------->USB2ETH---------->TP-LINK < | | | | | | | | > iPhone Tethering

------ USB Kabelverbindung

| | | | Wifi-Verbindung

Ich kann bei Bedarf eine Anleitung für den kompletten Ablauf erstellen. Da ich Momentan das ganze über iPhone Tethering realisiert habe, kann ich keine definitive Aussage darüber treffen ob das AMI genug Strom liefert um einen UMTS/3G/4G-Stick am Router zu betreiben, damit das ganze mit einer separaten SIM-Karte betrieben wird. Es spielt aber keine Rolle woher letztendlich die Daten für das MMI kommen. Es benötigt lediglich einen DHCP-Server und eine funktionierende Internetverbindung.

 

 

 

 

 

 

2094 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2094 Antworten

Du brauchst die Onlineverbindung der SIM-Karte, und die funktioniert nur, wenn du eine SIM-Karte eingelegt hast oder ein rSAP fähiges Handy gekoppelt hast.

 

Ich hab zwar die 'Googlefunktion', aber ein Muss ist es nicht! 

Die Mainunit ohne SIM Slot hat kein Bluetooth Datenverbindungsprofil.

Eben aus diesem Grund funktioniert es auch nicht die Datenverbindung der Unit über ein Handy zur Verfügung zu stellen.

Die Software ist gleich, ja. Ohne Internet Anbindung kann der Dienst aber natürlich nicht funktionieren.

Man müsste mal versuchen per USB (AMI / USB HUB) einen WLAN Stick an die Unit zu bekommen.

Ich denke man könnte dann per WLAN mit einem geeigneten Smartphone die benötgte Internet-Anbindung der Unit zur Verfügung stellen. Per Bluetooth wird das erst einmal zu aufwändig.

Nein, du müsstes das Handy als UMTS-Stick nutzen, aber es ist fraglich, ob der USB-Anschluss wechselseitigen Zugang zum Internet ermöglichen kann..........  

Nicht das Handy per USB als Modem. Da bräuchte man dann einen passenden Treiber für, der auf der Unit nicht drauf ist.

Warum nicht ein Smartphone über WLAN (USB WLAN Stick an der Unit) als Datenverbindung?

Welches WLAN?? 

 

Du hast doch nur WLAN, bei Bluetooth-Online! Weil in der Bluetooth-Onlineeinheit mit SIM-Einschub ist unabhängiges Telefon integriert ist, dessen Datenverbindung das WLAN aufbaut.

Wäre die Frage, ob man das wlan nicht irgendwie ans fliegen bekommt. Ne MAC adresse habe ich da schon gesehen. Das WLAN kann man auch aktivieren, schaltet sich bei mir aber immer wieder ab. Entweder fehlt da HW technisch noch was, oder die settings waren noch nicht korrekt.

Natürlich fehlt das noch was. Die WLAN Hardware ;)

Die Units ohne SIM Slot haben ja kein WLAN eingebaut. Eben aus diesem Grund müsste man dieses extern über USB nachrüsten.

Dann noch einen Huawai Mini-Hotspot im Fahrzeug, der die Verbindung zum UMTS herstellt - fertig.

(so die Theorie)

Ich werde das die Tage mal ausprobieren und dann berichten.

eine mac adresse ist doch immer einer hw zugeornet. woher kommt denn die mac adresse, wenn kein wlan verbaut ist ?

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Natürlich fehlt das noch was. Die WLAN Hardware ;)

Die Units ohne SIM Slot haben ja kein WLAN eingebaut. Eben aus diesem Grund müsste man dieses extern über USB nachrüsten.

Dann noch einen Huawai Mini-Hotspot im Fahrzeug, der die Verbindung zum UMTS herstellt - fertig.

(so die Theorie)

 

Ich werde das die Tage mal ausprobieren und dann berichten.

 

 

 

Aber nur mit SIM-Karte oder fahrt Du nur um den Parkplatz vom Mäces?? :):):)

 

 

Und dann musst du das Navi noch überreden, das über den Hotspot empfangene Google-Earth-Oberlay zu nutzen??

@Audimann77: Die MAC Adresse kommt von dem Bluetooth - nehme ich jedenfalls mal sehr stark an.

Außen auf der Unit steht ja auch immer eine MAC. Bei den WLAN Units stehen dann dort aber zwei MACs.

@Ahrmeister: Nein, ich möchte ja nicht auf öffentliche Hotspots zugreifen.

Jedes Android (ob es die Ei-Phones mittlerweile auch können - keine Ahnung) kann einen WLAN Hotspot aufmachen.

Es verhält sich dann wie ein WLAN Access-Point.

Die Unit könnte, wenn man denn WLAN über einen USB WLAN Stick an der Unit ans rennen bekommen würde, sich mit diesem (z.B.) Android Device verbinden und darüber ins Internet. (und damit zu den Google Daten)

Weiter gibt es auch solche Hotspot Devices (Huawai ist da z.B. ein großer Hersteller/Lieferant für Vodafone) in kleiner, schnuckeliger Form als gekapseltes, eigenständiges Device.

Man steckt in dieses eine SIM und hat dann einen Hotspot, über den man mit WLAN fähigen Geräten ins Internet gehen kann.

Genau so etwas könnte man im Fahrzeug dann fest verbauen und hätte die komplette Funktionalität von der "großen" Mainunit.

(bis auf die Telefonfunktion natürlich)

In letzterem Fall bin ich mir nur nicht sicher, wie diese Hotspot Devices z.B. mit Roaming Fällen umgehen.

Soll heißen, wenn ich über die Grenze fahre, dann möchte ich natürlich nicht arm werden, sondern einstellen können, wie sich das Device verhält.

Wird aber bestimmt auch schon irgendwie vorgesehen sein. Selber habe ich so ein Hotspot Device noch nicht verwendet, sondern nur in der Hand gehalten und Präsentationen gesehen.

Bei Android Devices kann man - so wie beim MMI - konfigurieren, wie sie sich im Roaming-Fall verhalten sollen.

Und das ist auch der Grund, warum ich eine Online-Anbindung bzw. Google-Earth gar nicht haben möchte. Es ist eine ständige Internetverbindung nötig, um die Karten runterladen zu können. Das Hauptproblem hier ist, dass man mit Edge nicht weit kommen wird - zu kleine Datenrate und UMTS bzw. 3G ist nicht überall deckend vorhanden.

Mit dem iPhone 4 kann man zwar einen Hotspot bzw. ein WLAN aufbauen und sich dann damit verbinden. Aber wie gesagt, es gibt nicht flächendeckend 3G und daher macht es keinen Spass, Google Earth zu nutzen. Auch Internetradios etc. haben hier das gleiche Problem. Dauernd stockt es, wenn man sich mit Edge zufrieden geben muss.

Hier würde ich Satellitenradios wie in den USA bevorzugen - leider wird es bei uns nicht angeboten. Da würden jedenfalls nur Tunnels eine Unterbrechung hervorrufen ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

@Audimann77: Die MAC Adresse kommt von dem Bluetooth - nehme ich jedenfalls mal sehr stark an.

Außen auf der Unit steht ja auch immer eine MAC. Bei den WLAN Units stehen dann dort aber zwei MACs.

...

Nein, kommt vom WLAN, siehe Screenshot.

Ich habe hier leider keine Unit ohne Telefonmodul zum testen.

Vielleicht findet sich ja jemanden aus der Umgebung Neuss, der sich als Testkandidat anbietet?

Ich denke ich bräuchte dann hin und wieder mal eine Testunit im Zugriff.

Es müsste also wirklich jemand sein, der aus der direkten Umgebung kommt.

Im optimalsten Fall hat derjenige schon AMI, damit USB ins Handschuhfach rausgeführt ist.

Kann ich im sonst aber notfalls auch von der Unit ins HSF rauslegen.

Ich hab eben was bei mir rumcodiert und eine Option WLAN aktiviert. Hat zu diesem Menupunkt geführt(sh.Bild). Hab leider kein passendes Gerät. Wollte gerade runter zum Wagen gucken ob mein Handy ein WLAN findet oder nicht. Der Wagen meckert kaum noch Batterie. Wohl etwas viel codiert heute. Einfahrt ist blockiert. Morgen teste ich mal ob er wlan findet. Wenn es ne einmalige Aktion wäre für die Tests wäre ich bereit bis Neuss zu fahren. Wenn du allerdings mehrfach ran musst, ist das etwas umständlich.

Wenn ich irgendwie sonst was dazu beitragen kann, dann sags einfach, hört sich sehr interessant an. Bin schon gespannt obs klappen wird.

Gruss David

Screen-0-120908-1244-0005
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü