1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3G Plus SD-Karten iTunes -----> wie füllen ???

MMI 3G Plus SD-Karten iTunes -----> wie füllen ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 18:56

Hallo Leute,

ich weiß, dass dieses Thema schon sehr oft strapaziert wurde. Leider konnte ich keine richtige Antwort finden.

Folgendes:

Ab kommenden Freitag bin ich wieder im 4F Lager :) und möchte bei Abholung schon guten Sound genießen, BOSE ist ebenso an Board :)

Aber das im Betreff genannte Thema ist "noch" ein Buch mit 7 Siegeln.

Ich bin MAC Nutzer und somit ist iTunes "The One And Only".

Mal losgelöst vom Format, ich kapiere den Workflow nicht.

Ich bin im iTunes und habe dort meine Bibliothek, alles fein gepflegt, alles super.

Wie bringe ich nun die Musik auf die SD-Karte?

Ich kann natürlich über den Finder gehen, Copy and Paste, aber das ist irgendwie zu Windows :D

Geht das nicht mehr MAC-Like???

Das Thema nervt mich irgendwie. Ich habe auch das AMI drin und überlege, ob ich nicht einfach einen iPod Touch dran hänge und ihn auch da lasse. Ist nicht die günstige Variante, aber die Komfortabelste.

Oder hat wer nützliche Infos für mich.

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

Stefan, der sich mörderisch auf seinen Dicken freut :D

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sorry aber ich muss doch grinsen :D

Copy and Paste ist irgendwie zu Windows und nicht MAC-Like genug ?

Einem solch großen Apple-Fan kann ich nur empfehlen einen teuren Ipod Touch ans AMI anzuschließen :)

 

Siehst Du, ich habe einfach meinen alten 80GB classic iPod reaktiviert, der sowieso in der Ecke sein unerfülltes Dasein fristete.

Da passt so ziemlich alles drauf, was ich brauche und er bleibt schlicht und einfach immer angestöpselt. Ab und an mal aktualisieren, das war's.

Das ist definitiv die einfachste (idiotensicherste) Lösung ;)

Wenn Du iTunes Match hast, geht das recht komfortabel:

Ich habe mir eine Playliste "Audi-SD1" angelegt, in die ich alle Titel für die SD-Karte gezogen habe. Diese Playlist wird zu iTunes Match hochgeladen.

Dann habe ich die SD-Karte eingelegt, iTunes geschlossen und mit gedrückter ALT-Taste gestartet. Dann wird man gefragt, ob man eine neue iTunes-Bibliothek anlegen oder eine bestehende auswählen möchte. Da geht man auf "neu" und wählt als Speicherort die SD-Karte aus. Dann noch unter Einstellungen überprüfen, dass der Speicherort der Mediathek wirklich auf der SD-Karte liegt.

Anschließend einfach die gesamte Playlist "Audi-SD1" von iTunes match herunterladen. iTunes schliessen, fertig.

Beim nächsten Start iTunes wieder mit gedrückter ALT-Taste starten und die bisherige Bibliothek auswählen.

Die Playlist kann man von beiden Bibliotheken aus bearbeiten, löscht man Titel, so sollte man das am besten mit geöffneter "Audi-SD1"-Bibliothek direkt von der Karte machen, damit die Dateien auch auf der Karte gelöscht werden.

Hallo,

ich mach das folgendermassen: für jede SD Karte für den Audi hab ich auf meinem Mac ein entsprechend großes .dmg mit dem Festplattendienstprogramm angelegt. Darin sammle ich dann Inhalt, und hab die Größe gleich im Blick. Falls eine SD Karte kaputt geht hab ich somit auch immer gleich den letzten Stand als Sicherheitskopie. Entweder pack ich aus meiner alten Windows Orderstruktur dann Titel rein, die ich auch unter iTunes beibehalten hab, oder per Playlist Export aus iTunes. Google mal nach "M3U Auto Export" da findest Du ein passendes Appleskript, das in iTunes eingebunden werden kann.

BTW: das MMI bindet unter Wiedergabelisten auch schön alle gefundenen .m3u's ein. Dauert beim Einlegen der Karte etwas, wenn man sich da aber an ein paar Regeln hält, dann erlaubt auch das alte Windows Order Erbe noch ein paar Nettigkeiten.

Gruß,

Alexander

Kommt drauf an, was Du synchronisieren willst. Ich habe z.B. eine Smart Playlist "mindestens 4 Sterne oder hinzugefügt vor max. 3 Monaten, beschränkt auf 15 GB". Die kann ich anklicken und mit Drag&Drop aus iTunes heraus auf die SD-Card im Finder ziehen. Dann werden die passenden Dateien herausgesucht und auf die Karte kopiert. Aber diese Playlist wird natürlich nicht aktualisiert. Das kann man aber manuell gelegentlich machen. Bereits vorhandene Titel kopiert iTunes nicht neu (nur auf Wunsch).

Wenn es sowieso eine feste Auswahl aus der Mediathek ist, die Du gerne auf der Karte hättest, kannst Du auch einzeln und in mehreren Operationen von iTunes auf die SD-Karte ziehen.

Sollten aber Hörbücher oder Podcasts dabei sein, möchtest Du hin und zurück syncen, damit man unabhängig vom Gerät immer da weiterhören kann, wo man aufgehört hat. Das geht nur mit einem iPod/iPhone/iPad, der die Metadaten aktualisiert. Ein alter Nano oder Shuffle aus der Bucht tut's auch, die Navigation erfolgt ja über MMI. Außerdem würfelt iTunes die Titel jedesmal neu, wenn eine Größenbeschränkung angegeben wurde. Einfach neu syncen und fertig. Schöne Sache.

Der iPod Touch hat wie das iPhone noch den Zusatznutzen, dass das Gerät bedienbar bleibt. Man kann also auch den Ton einer beliebigen anderen App über MMI abspielen (DJ-Apps, Podcast-Apps, Videos, Spiele, Garageband, was auch immer...). Außerdem kann er möglicherweise direkt aus dem Auto über WLAN syncen, wenn Empfang gegeben ist.

Das müsste übrigens eigentlich alles unter Windows genauso gut funktionieren.

@Atomickeins: Ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden, was der TE meint. Klar kann man sich alle Titel einer rein durch auf Metadaten und Bedingungen definierten Smart Playlist nochmal einzeln im Filesystem zusammen suchen, aber für derart dämliche langwierige Idiotenaufgaben kann man auch den Rechenknecht einspannen und 2x klicken, fertig.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Sorry aber ich muss doch grinsen :D

...

:D

Ja bin ein großer Apple-Fan, stimmt. Ich liebe das Zeug, weil es das tut was ich von ihm will und das in einer sehr unkomplizierten Art und Weise. C&P ist doch sowas von 90er :D (Nicht zu ernst nehemn ;))

Meine Mediathek ist etwa 35GB groß und ja ich nutze Match. Aber das ist mir etwas zu aufwändig, möchte keine Lebenszeit darin verschwenden.

Schön wäre, wenn die SD-Karte in iTunes erkannt werden würde und man sie, quasi, syncen könnte.

Daher bleibt mir nur der komfortabelste und schönste, aber auch teuerste Weg... Ich lege mir einen Touch ins Handschuhfach... WLAN hab ich in der Garage (wahnsinns Idee übrigens, danke)... Somit habe ich immer meine aktuelle Mediathek im Auto.

Dachte ich mir schon. :)

@s-spoke:

ich habe auch paar EI-Geräte womit ich sehr zufrieden bin (Iphone 4S, Ipod Touch, Ihome) aber bei meinen Rechnern bin ich immer noch bei Windows da ich mich nicht umgewöhnen möchte.

Es muss ja auch nicht unbedingt ein Ipod Touch ans MMI, ein Ipod Classic mit 80GB aus der Bucht tut es auch....

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Es muss ja auch nicht unbedingt ein Ipod Touch ans MMI, ein Ipod Classic mit 80GB aus der Bucht tut es auch....

Klar, bis auf die Möglichkeit des Syncens über WLAN direkt aus der Garage und zusätzliche Apps (Sprachkurse, Wörterbücher, Reiseatlas, Fußgängernavi,...)

Auf meinem letzten Campingplatz mitten im Wald in Mittelschweden hatte ich kostenloses WLAN. Da bietet so ein iPod Touch natürlich dann heftig viel Zusatznutzen.

Dagegen hat der Classic einiges mehr an Speicherkapazität, die Festplatte ist allerdings auch anfälliger als Flashspeicher. Gerade im Auto (Hitze, Kälte, Stöße) würde ich da lieber zu Flash greifen.

@Orkuss:

natürlich hat der Touch Vorteile aber nur zum reinen Musik hören im Auto würde es ein Classic auch tun. Mein Touch kommt nicht ins Auto, mir reicht ein USB-Stick, eine SD-Karte und der CD-Wechsler. Letztendlich muss das Jeder für sich selbst endscheiden.... :)

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 5:12

Ich sehe da mittlerweile sehr viele Vorteile, wenn man sich einen iPod ans AMI hängt, man hat seine ganze Mediathek dabei, seine Playlists etc. Wenn was Neues dazukommt, einfach schnell syncen und gut ist´s. Des Weiteren kann man das AAC-Format nutzen und hat so absolut super Qualität, auch im Auto.

Klar, es ist nicht die günstigste Lösung, aber sicherlich die Komfortabelste.

Und wie wir A6´ler wissen kostet Komfort immer Geld :)

Komfort kostet immer Geld und je dicker das Auto desto mehr kosten die Teile die man verbauen muss/kann :)

ich will auch Niemanden das Ipod Touch am AMI ausreden sondern wollte nur aufzeigen das es auch günstiger und anders geht.

Meine Musiksammlung passt gar nicht auf einen Ipod drauf, deswegen habe ich nur eine Auwahl an MP3's in paar Ordner kopiert, diese Ordner dann mit Itunes eingelesen und dann mit Iphone/Ipod syncronisiert. Genau diese Ordner habe ich dann auch auf den USB-Stick kopiert den ich an das AMI gestöpselt habe. Wenn ich diese Auwahl erweitere/ändere muss ich halt den USB-Stick, das Iphone und den Ipod kurz am PC einstöpseln und syncronieiseren aber so ein riesen Aufwand ist das auch nicht und das mache ich auch nicht jeden Tag :)

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 11:34

Um das Thema zum Abschluss zu bringen, habe mir nun einen iPod Touch gekauft und auch schon befüllt.

Läuft super im Auto und ich höre plötzlich Musik, vor der ich nicht mal mehr wusste, dass ich sie habe :D

War für mich die beste und komfortabelste Entscheidung.

 

Viele Grüße :)

Ich hab's schon in anderen Posts erwähnt und bin eben über diesen Artikel gestoßen.

Also für alle die nicht einen iPod via Music Interface am Audi anschließen bzw. nicht ihren iPod im Auto liegen lassen wollen gibt es ein ziemlich gutes Tool zum Synchronisieren von iTunes Playlists auf SD Karte oder USB Stick.

Vor allem beim Audi bietet sich das mit der SD Karte an - ich nutze das selbst so.

Das Tool findet ihr unter http://www.isyncer.de

Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen.

isyncer geht natürlich aber nur, wenn man die komplette itunes bibliothek in mp3.s importiert hat.

leider kann audi ja kein aac...zumindest nicht meine version des MMI.s.

oder hat da noch jemand ne schnelle lösung?

danke schonmal

kristofer

Deine Antwort
Ähnliche Themen