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MMI 3G Totalausfall

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 14:22

Hallo liebe Freunde,

wie die Überschrift schon sagt hab ich ein Totalausfall meines MMI System‘s. Kein Ton, kein Bild keine Bedienung einfach tot.

Anscheinend ist irgendwas nach einer Starthilfe (Überbrücken) kaputt gegangen.

Ich habe eine Ringbruchdiagnose durchgeführt via VCDS nuN weis ich ehrlich gesagt nicht was ich damit anfangen soll. Ich füge hiermal ein Bild ein vllt. hatte jemand das selbe Problem oder hat etwas mehr Ahnung was ich mit der Diagnose anzufangen habe.

Danke im Voraus!

Ringbruchdiagnose
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18 Antworten

Prüfschleife besorgen und Stg für Stg überbrücken bis du den Verursacher hast.

Einfach erklärt der Most Bus ist ein LWL der optische Signale schickt.

StgA nach StgB nach StgC usw.

Wenn die Signale bei StgA reingehen, aber aus StgA nicht mehr zu den nachfolgenden Stg kommen, ist der Most Bus unterbrochen und die Stg danach funktionieren dann nicht mehr.

Der LWL Stecker wird bei StgA abgesteckt und die Prüfschleife auf den Stecker gesteckt, Most Bus wieder verbunden und die nachfolgenden Stg gehen wieder. Dh. StgA defekt.

Im Netz gibt es viele gute Anleitungen wie man da vorgeht.

Ich würde mal das Radioteil überbrücken. Hast du mal hinten links in den kofferraum geschaut? Eventuell ist es feucht da drin. War schon öfters der Fall beim 8K, dass Wasser eingedrungen ist und der Verstärker bzw. das Radioteil abgesoffen ist.

Das magische Wort wird die Starthilfe sein. Mal verpolt bei der Starthilfe?

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 7. Juni 2021 um 19:07:25 Uhr:

Das magische Wort wird die Starthilfe sein. Mal verpolt bei der Starthilfe?

War mein erster Gedanke, aber dann dachte ich mir wieder, dass der TE das bestimmt erwähnt hätte, wenn das passiert wäre. Das hätte ein schönes Feuerwerk ergeben und das Komfortsteuergerät wäre bestimmt draufgegangen.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 20:19

Danke erstmals für die Antworten:)

@Toto12345

Also verpolt angeschlossen fällt weg nur eben öfter Starthilfe gegeben. Nicht das es dabei zu Spannungsspitzen gekommen ist und irgendein empfindliches Bauteil abgeraucht ist.

@sniffthetears und @flyingfox56

Die MOST-BUS Püfschleife habe ich nur wie ich das ganz genau anwenden soll versteh ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß das dass System einen Kreislauf besitzt wenn einer von denen unterbrochen wird funktioniert der Rest dann auch nicht soweit so gut.

Soll ich dann einfach das weibliche Stück an den Stecker stecken um das Steuergerät zu brücken? Und was mach ich mit dem männlichen Stecker? Ich mein würde das MMI denn in der Regel funktionieren wenn ein Steuergerät einfach überbrückt wird?

Ich würd gerne wissen welches Steuergerät mit welchem nacheinander vernetzt ist um mal einen Startpunkt und einen Endpunkt zu haben. Gibt es vllt. eine Anleitung wie man dies anwendet oder wie man vorgehen soll ich meine die Ringbruchdiagnose müsste doch mein Fehler eingrenzen und mir damit was mitteilen.

Vielen Dank nochmals!

Am Stg ausstecken und die Prüfschleife anstecken. Das Stg ist dann nicht mehr im Most Bus. Im von dir geposteten Bild funktionieren ja 2 Stg. Einfach die nicht funktionierenden mit der Prüfschleife nacheinander brücken bis der Bus wieder durchgeht.

Die Reihenfolge der Stg kann ich dir nicht sagen. Fang hinten li mit dem Radio an.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 13:27

So Freunde da bin ich wieder :)

Übeltäter gefunden! Das Radiomodul war das Problem wie der liebe freund sniffthetears es geschildert hat. Es ist anscheinend wirklich wie auch immer Wasser in den Bereich eingedrungen nach dem ich diesen dann mit der MOST-BUS Brücke gebrückt habe ging das MMI wieder an.

Hier ein paar Bilder vom Radiomodul:

Jetzt die Frage Ausschau nach einem gebrauchten machen oder kennt Ihr jemanden der sowas repariert für nicht viel Geld klar etwas wird‘s kosten keine frage aber wenn diese enorm sein sollten dann lieber nach nem gebrauchten.

Gruß!

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Darf ich fragen wo du bei der Starthilfe die Kabel angeschlossen hast?

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 15:25

Vorerst am Motorraum als dieser dann nicht angesprungen ist hab ich es direkt an der Batterie hinten im Kofferraum versucht.

Okay. Das war vielleicht der Fehler. Man sollte nur die Pole im Motorraum nutzen.

Zitat:

@imuro24 schrieb am 10. Juni 2021 um 15:27:47 Uhr:

So Freunde da bin ich wieder :)

Übeltäter gefunden! Das Radiomodul war das Problem wie der liebe freund sniffthetears es geschildert hat. Es ist anscheinend wirklich wie auch immer Wasser in den Bereich eingedrungen nach dem ich diesen dann mit der MOST-BUS Brücke gebrückt habe ging das MMI wieder an.

Hier ein paar Bilder vom Radiomodul:

Jetzt die Frage Ausschau nach einem gebrauchten machen oder kennt Ihr jemanden der sowas repariert für nicht viel Geld klar etwas wird‘s kosten keine frage aber wenn diese enorm sein sollten dann lieber nach nem gebrauchten.

Gruß!

Freut mich, dass ich da helfen konnte. Wassereintritt an dieser Stelle ist leider ein gängiges Problem. War auch schon beim Audi A6 4F ein Thema.

Du kannst versuchen mit speziellem Leiterplattenreiniger die Platine abzuspritzen. In manchen Fällen funktioniert es dann wieder. Wie es hier aber aussieht, könnte die Platine beschädigt sein. Es gint Firmen, die so was reparieren können. Einfach mal googeln. Wenn du ein gebrauchtes Teil dir holst, bitte unterscheide zwischen MMI 2G und MMI 3G; die Dinger sind grundverschieden und nicht kompatibel. Am besten die Telenummern vergleichen; wäre aber ein Wunder, wenn die bis zur letzten Stelle identisch sind. Wurden im Laufe der Zeit öfters geändert. Achte darauf, dass du den Komponentenschutz dann entfernen musst.

Grüße,

Willi

Zitat:

@Mogaa schrieb am 10. Juni 2021 um 15:33:58 Uhr:

Darf ich fragen wo du bei der Starthilfe die Kabel angeschlossen hast?

Starthilfekabel sollte man immer im Motorraum anschließen und nie hinten direkt an der Batterie. Außerdem ist es ja extrem umständlich, ein etwaig vorhandenes Reserverad vorher rauszuheben etc. ;)

Hallo zusammen,

mich hat es heute auch erwischt: Während der Fahrt ist plötzlich das MMI3g+ ausgefallen, inkl. Bedienteil und allem Drum und Dran.

Habe dann erst über den Klammergriff einen Reset gemacht, damit kommt der Bildschirm für etwa 5 Sekunden wieder, bevor er dann aus geht.

Ergebnis der Ringbruchdiagnose habe ich angehängt, Fehlerspeicher sagt:

47-Soundsystem -- Status: nicht erreichbar 1100

56-Radio -- Status: nicht erreichbar 1100

5F-Informationselek. I -- Status: nicht erreichbar 1100

Würdet ihr jetzt aufgrund der Tatsache, dass bei der Radio-Einheit sowohl elektrisch als auch optisch ein Fehler ist, diese als Fehlerquelle ausmachen, oder lässt sich der Fehler nur mit einer Prüfschleife isolieren? In dem Fall müsste ich mir erst mal eine besorgen.

Danke schon mal und Grüße

Sven

Ringbruchdiagnose

Besorge dir eine LWL-Brücke und überbrücke die K-Box bzw. die Radiobox. Wenn dann alles wieder funktioniert, dann ist die Radiobox defekt.

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