- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- MMI 3G und Bluetooth-Freischaltung - Freiwilliger gesucht
MMI 3G und Bluetooth-Freischaltung - Freiwilliger gesucht
Ich habe mich die letzten Wochen etwas ausführlicher mit dem MMI 3G beschäftigt, das ja mit einer voll funktionsfähigen, aber deaktivierten Bluetooth-Schnittstelle zum Telefonieren ausgeliefert wird.
Um es abzukürzen: Letzten Endes ist es mir gelungen, die Schnittstelle in meinem S5 freizuschalten, so dass ich jetzt problemlos telefonieren kann. 510 Franken gespart
Um zu überprüfen, ob mein Vorgehen nicht nur an meinem Auto, sondern an allen Autos mit MMI 3G funktioniert, suche ich nun einen(!) Freiwilligen, an dessen Auto ich die Prozedur probehalber wiederholen kann. Ihr müsstet hierzu nach Bern kommen. Zeitaufwand vor Ort sollte unter einer Stunde liegen. First come, first served - schickt mir bitte eine PN oder meldet Euch hier im Thread.
Anforderungen an den Freiwilligen in Kurzversion: Euer Auto hat ein MMI 3G (idealerweise ein A5/S5). Ihr habt ab Werk keine Telefonoption gekauft und auch keine Nachrüst-Freischaltung von Kufatec o.ä. eingesetzt. Ihr kommt nach Bern. Das Risiko dieses Versuches liegt bei Euch. Ihr zahlt mir für meinen Freischalt-Versuch nullkommanix.
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich vorerst keine Details zum technischen "wie" ausplaudere
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich die letzten Wochen etwas ausführlicher mit dem MMI 3G beschäftigt, das ja mit einer voll funktionsfähigen, aber deaktivierten Bluetooth-Schnittstelle zum Telefonieren ausgeliefert wird.
Um es abzukürzen: Letzten Endes ist es mir gelungen, die Schnittstelle in meinem S5 freizuschalten, so dass ich jetzt problemlos telefonieren kann. 510 Franken gespart
Um zu überprüfen, ob mein Vorgehen nicht nur an meinem Auto, sondern an allen Autos mit MMI 3G funktioniert, suche ich nun einen(!) Freiwilligen, an dessen Auto ich die Prozedur probehalber wiederholen kann. Ihr müsstet hierzu nach Bern kommen. Zeitaufwand vor Ort sollte unter einer Stunde liegen. First come, first served - schickt mir bitte eine PN oder meldet Euch hier im Thread.
Anforderungen an den Freiwilligen in Kurzversion: Euer Auto hat ein MMI 3G (idealerweise ein A5/S5). Ihr habt ab Werk keine Telefonoption gekauft und auch keine Nachrüst-Freischaltung von Kufatec o.ä. eingesetzt. Ihr kommt nach Bern. Das Risiko dieses Versuches liegt bei Euch. Ihr zahlt mir für meinen Freischalt-Versuch nullkommanix.
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich vorerst keine Details zum technischen "wie" ausplaudere
Ähnliche Themen
67 Antworten
welche option davon hast du nun freigeschatet bekommen
Bluetooth-Autotelefon
Bluetooth-Autotelefon mit schnurlosem Bedienhörer
Bluetooth-Schnittstelle
Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne, inklusive Mittelarmlehne vorn
wenn das nur nen software umstellung ist finde ich das von auto ne frechheit dafür paar hundert euro zu nehmen
Zitat:
Original geschrieben von ampex
welche option davon hast du nun freigeschatet bekommen
Bluetooth-Autotelefon
Bluetooth-Autotelefon mit schnurlosem Bedienhörer
Bluetooth-Schnittstelle
Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne, inklusive Mittelarmlehne vorn
wenn das nur nen software umstellung ist finde ich das von auto ne frechheit dafür paar hundert euro zu nehmen
ist dir bei deiner Frage was aufgefallen?? Überal kommt das Wort Bluetooth vor. Alles andere sind indv. Vorbereitungen und Handyauflade/antennen Funktionen. Wird also nur die Bluetooth Schnitstelle sein!!
Hi!
Sollte eigentlich beim MMI 3G High kein Problem sein die BT zu aktivieren. Habe ich schon 2x gemacht und funktioniert einwandfrei. NAtürlich ist da auch immer ein kleines Risiko dabei wenn man im MMI 3G Rechner rumcodiert aber das weiß eh jeder
Freigeschaltet habe ich die Bluetooth-Schnittstelle, also die billigste auf der Preisliste.
Verglichen mit den teureren Optionen hat dies sogar den Vorteil, dass sonst nichts im Wagen verbaut und verkabelt werden muss: Das Handy liegt irgendwo im Auto (oder in der Kleidung des Fahrers) herum und verbindet sich beim Start des Autos via Schnittstelle mit dem MMI. Das Auto, also die Lautsprecher und das Mikro vom Sprachdialogsystem fungieren dann als Freisprechanlage und das Handy kann für ankommende und abgehende Anrufe über das MMI bedient werden.
Im Unterschied zu den anderen Lösungen wird das Handy während der Fahrt aber nicht durch eine Ladeschale o.ä. geladen. Wenn der Akku zur Neige geht, muss es über einen Zigarettenanzünder-Adapter oder über das AMI (oder ausserhalb des Autos) mit Strom versorgt werden.
Die Schnittstelle ist bei den Modellen mit MMI 3G bereits ab Werk verbaut, aber nicht aktiv - es sei denn, man bestellt die Option für 510 Franken bzw. 300 Euro explizit dazu. Wie es scheint, nutzt Audi die Zahlungsbereitschaft einiger Kunden gerne aus, auch wenn eine Option in der Produktion keinen Rappen mehr kostet.
so wirds sein
hab leider schon bestellt mit den 300€
kannste sicherlich ne menge kohle mit machen
ist sowas eigentlich legal das freizuschalten?
Sicher - Audi selbst macht es ja auch, und die halten von der illegalen Zone einen so grossen Abstand, dass man nicht einmal Radar-Blitzer-Standorte ins Navi laden kann ...
Hallo!
Ist ja nicht so das es nichts kostet. Einige werden das Mikro benötigen, dazu noch die Kabeln mit den Pins, das Auto etwas zerlegen um alles zu verlegen und freischalten. Klar, wenn man es selber macht kostet die BT eigentlich nur um die 60 Euro.
Hallo Marcus,
Mikro und Kabel (und die damit verbundenen Einbau-Arbeiten) werden aber nur benötigt, wenn man das "kleine" MMI 3G ohne das Sprachdialogsystem hat, oder? Bei meinem "grossen" MMI 3G war schon alles da eingebaut, wo es sein sollte
Grüsse
Berner Bär
Zitat:
Original geschrieben von Berner Baer
Hallo Marcus,
Mikro und Kabel (und die damit verbundenen Einbau-Arbeiten) werden aber nur benötigt, wenn man das "kleine" MMI 3G ohne das Sprachdialogsystem hat, oder? Bei meinem "grossen" MMI 3G war schon alles da eingebaut, wo es sein sollte
Grüsse
Berner Bär
so ist es, denn das Mikro braucht man auch fürs SDS, was im grossen MMI 3G Plus serie ist!!
Das SDS ist auch im "kleinen" MMI 3G DVD Serie und somit auch das Mikro !!!
Danke für die Hinweise. Habe gerade noch einmal im Katalog / der Preisliste nachgesehen und da steht es auch so: Bei den neuen MMIs (3G) ist bei den Coupés und Sportbacks wohl auf jeden Fall das Sprachdialogsystem und somit auch das Mikro mit dabei.
Für die Cabrios wird in der Preisliste jedoch erwähnt, dass diese kein SDS haben. Weiss jemand, ob in diesen trotzdem ein Mikrofon verbaut ist, wenn keine Telefon-Option dazubestellt wurde?
Zitat:
Original geschrieben von Berner Baer
Für die Cabrios wird in der Preisliste jedoch erwähnt, dass diese kein SDS haben. Weiss jemand, ob in diesen trotzdem ein Mikrofon verbaut ist, wenn keine Telefon-Option dazubestellt wurde?
Da in anderen Threads die Rede davon ist, dass das SDS im Cabrio freigeschaltet werden kann, gehe ich davon aus, dass die Hardware verbaut ist.
werden bei dir fehler im fehlerspeicher angezeigt?
es sollte so gehen:
http://audiforum.us/mmi/...activate-bluetooth-phone-prep-mmi-3g-3.html
Hmm der Thread fliegt ja schon eine weile herum. Hab ich auch ausprobiert, klappt aber nicht: Das Bluetooth-Menü bleibt grau und es wird kein Handy gefunden. In einem anderen Thread im selben Forum (http://audiforum.us/mmi/13773-mmi-3g-bluetooth.html - und auch auf anderen Sites, wenn man danach googlet) wird erwähnt, dass zusätzlich noch die ECU neu programmiert werden muss?