ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI 3G Update, Fehler 03276, XOR verknüpfen!??

MMI 3G Update, Fehler 03276, XOR verknüpfen!??

Audi Q5 8R
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 20:45

hallo leute,

 

nach dem firmware- und kartenupdate eines MMI 3G wurden ja im MMI die allseits bekannten fehler produziert. 03276 und 03175

03175 zu entfernen war ja nicht so schwer, doch wie zum geier geht das mit dieser XOR verknüpfung beim fehler 03276?

ich meine in allen anleitungen und hinweisen sprechen alle davon den windows rechner im wissenschaftsmodus zu starten und dies über ihn ab zu wickeln. so wie geht das genau?

dumm gesagt, welche knöpfe müssen beim windows rechner gedrückt werden!

mein ausgangswert ist 27258. dieser müsste mit dem windows rechner XOR 51666 verknüpft werden.

alles schön und gut, doch wo finde ich diese funktion im windows rechner :confused:

ich bin jetzt nicht gerade auf den kopf gefallen, doch es gibt gewisse dinge durch die steigt man halt nicht durch :p

 

hier nochmal die allgemeine beschreibung zur fehlerbehebung:

1. Mit VCDS auf das Steuergerät 5F (MMI) zugreifen

2. "Adaption-10" anwählen

3. Kanal 15 auslesen

4. Den Zahlenwert, welcher bei VCDS oben links (im 1. Kästchen) angezeigt wird mittels Windows-Taschenrechner im wissenschaftlichen Modus XOR 51666 verknüpfen

Beispiel:

Kanal 15 Wert: 12345 XOR 51666 = 63979

5. Das Ergebnis dann in den Anpassungskanal 15 schreiben

6. Fertig

 

danke euch für euere antworten.

Beste Antwort im Thema

Hi,

Nimmst deinen Wert im Kanal 15 und dann auf den Taschenrechner die xor Taste drücken und anschließen 51666 und du hast ein Wert x den trägst du im Kanal ein speichern fertig.:-)

@marc 4177 es gibt wie in so anderen vielen Fällen eine Hintertür;-)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich habe den gleichen Fehler nach Update

Verstehe nicht ganz.

Ich dachte, das nur der Freundliche das machen kann?

Hi,

Nimmst deinen Wert im Kanal 15 und dann auf den Taschenrechner die xor Taste drücken und anschließen 51666 und du hast ein Wert x den trägst du im Kanal ein speichern fertig.:-)

@marc 4177 es gibt wie in so anderen vielen Fällen eine Hintertür;-)

@ intenso80

Den Windows-Rechner hast du wohl gefunden, oder? Menupunkt "Ansicht" -> Programmierer

Dort gibt es eine "Xor"- Taste für Leute, die nicht auf den Kopf gefallen sind.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 8:09

ah.... danke für den richtigen hinweis!

ich hatte unter ansicht wissenschaftlih ausgewählt deswegen ging es nicht!

noch ne frage.

bei den werten links muss nichts verändert werden? hex, dec, okt, bin, qword, dword, word, byte

Kommt darauf an in welchem Zahlensystem das VCDS arbeitet ...

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 16:49

soweit mir bekannt binär!?

Zitat:

@intenso80 schrieb am 11. Oktober 2014 um 18:49:45 Uhr:

soweit mir bekannt binär!?

Ich kenne mich nicht mit dem VCDS aus, aber soweit ich das bei anderen Themen mitlesen konnte, werden einzelne Bits gesetzt und somit arbeitet das VCDS grundsätzlich Binär.

Aber Dein (Ausgangswert-)Wert ist "27258" und somit nicht binär.

Vielleicht wird mit

Zitat:

"Adaption-10" anwählen

auf Dezimalsystem umgestellt - reine Vermutung, da ich das VCDS an sich nicht kenne.

Du musst sonst nichts ändern einfach dezimalen Wert nach Anleitung umrechnen und wieder eintragen

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 13:57

ok, danke. icch werde es mal ersuchen....

das geht sicher.

Muss den guten Thread mal wieder herausziehen und eine Frage stellen:

 

Habe das MMI 3GP auf Version K0767 upgedated, alles wunderbar und keine Probleme dabei gehabt. Softwarestand ist jetzt passend.

 

Leider habe ich den Fehler 03278 und 03889 in meinem Steuergerät hinterlegt.

 

Für 03278 dachte ich an Adaption, Kanal 15 und den Wert XoR verknüpfen.

 

Mein Count ist 13079 XoR 51666 ergibe 64197, doch das Stg speichert den Wert nicht. Keine Chance, VCDS erhängt sich nach einiger Zeit und sagt, der Wert kann nicht gespeichert werden.

 

Wie kann ich mir denn das selbst helfen? Mir fehlt da gerade das Verständnis, warum gerade in der Anpassung der Kanal 15 nicht gesetzte werden kann, alle anderen gehen ohne Probleme.

 

Danke für eure Hilfe und Grüße

Christian

Original Vcds?

Jup, gestern sogar noch das Update auf Version 15.7.x gemacht.

Läuft auf jedem Anpassungskanal, außer in der Nummer 15 im Steuergerät 5F.

Konnte Wlan, Bluetooth, Hidden Menu aktivieren, deaktivieren nur den XoR Wert, den speichert mir das Steuergerät nicht ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI 3G Update, Fehler 03276, XOR verknüpfen!??