ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Ausgefahlen und Telefon, Telematik Sicherung

MMI Ausgefahlen und Telefon, Telematik Sicherung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 16:20

Hallo gemeinsam,

Ich fang erstmal zu erzählen was passiert ist, und zwar ich war unterwegs mit meinem Audi A6 C6 2004 und hab ganz normal Radio gehört, bis plötzlich so ein kleines klick kam und das Radio bzw MMI nicht mehr ging, es kam nur das MMI logo und dann wieder aus, ich zuhause angekommen hab nach Informationen gesucht, es könnte die MOST-Bus leitung sein oder die Steuergeräte bzw die ganzen sachen im Kofferraum und Handschuhfach, doch als ich alle Sicherungen durchgeguckt habe, habe ich bemerkt das auf der Fahrerseite Sicherungskasten nummer 16 (Telefon, Telematik) durchgebrannt war.

Ich hab auf Youtube gesehen das beim Steuergerät was uterm Boden Fahrerseite sich befindet Wasser drinnen sein könnte und so ein Kurzschluss erzeugt wird.

Ich hab das alles ausgebaut und angeguckt, krin einziger Tropfen vom Wasser, Steuergerät bzw Telefonmodul sieht auch in Ordnung aus, sprich von der Platine oben und unten, die Stecker auch.

Ich hab dann alle Stecker abgemacht und eine neue Sicherung reingepackt, und es ist nicht durchgebrannt, aber beim dem großen Hellblauen stecker welches ich denke für Stromversorgung und weiter ist, ist die Sicherung direkt durchgebrannt, ohne Zündung ohne garnicht, das konnte ich mir nicht erklären.

Ich hab natürlich auch mal die Systeme von Gateway ausgelesen und ein fehler kann das Most-Bus leitung bei Media-Player in Position 1 (R118) kein Signal und Kommunikation abgibt.

Jetzt bin ich verzweifelt und brauche euere Hilfe, hab Handschuhfach, Tach inklusive MMI Display ausgebaut, Fahrerseite ganzen Boden und komme einfach nicht weiter.

Gateway Ausgelesen
MOST-Bus verbindungen
MOST-Bus Bezeichnung vom anderen Bild
+1
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Telefon Steuergerät gibt oft den Geist auf.

Mach mal eine Ringbruchdiagnose.

Ist das Telefon Steuergerät defekt gehen alle Geräte im Most Ring nicht mehr.. also Radio und Cd sind dann auch betroffen.

@"Ich hab dann alle Stecker abgemacht und eine neue Sicherung reingepackt, und es ist nicht durchgebrannt, aber beim dem großen Hellblauen stecker welches ich denke für Stromversorgung und weiter ist, ist die Sicherung direkt durchgebrannt, ohne Zündung ohne garnicht, das konnte ich mir nicht erklären."

Warum so verzweifelt und den aufwand noch das Handschuhfach ausbauen wenn du den Fehler doch gefunden hast.

Es ist ja eindeutig das dassTel STG def. Ist wenn die Sicherung sofort auslöst wenn du den Stecker an dem STG steckst.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 7:48

Zitat:

@patru schrieb am 18. Mai 2023 um 19:52:24 Uhr:

@"Ich hab dann alle Stecker abgemacht und eine neue Sicherung reingepackt, und es ist nicht durchgebrannt, aber beim dem großen Hellblauen stecker welches ich denke für Stromversorgung und weiter ist, ist die Sicherung direkt durchgebrannt, ohne Zündung ohne garnicht, das konnte ich mir nicht erklären."

Warum so verzweifelt und den aufwand noch das Handschuhfach ausbauen wenn du den Fehler doch gefunden hast.

Es ist ja eindeutig das dassTel STG def. Ist wenn die Sicherung sofort auslöst wenn du den Stecker an dem STG steckst.

Hey, danke für deine Antwort, naja i dachte vielleicht zieht er sich von irgendwo Dauerpluss bzw kommt mit anderen Kabeln in Berührung, ich schau mal ob ich mein Steuergerät bei VW Centrum Testen lassen kann, hoffe muss nicht meine Niere dafür verkaufen ??

Na ja, wenn der Stecker vom STG nicht gesteckt ist und die Sicherung nicht auslöst dann kann kein Kurzschluss am Kabelbaum sein, denn dann müsste die Sicherung immer auslösen.

Ich glaube den Weg zu Audi kannst du dir sparen bzw was sollen die Testen?

Den Fehlerspeicher auslesen?

Mehr werden die, wenn überhaupt ohne Termin nicht machen.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 13:58

Zitat:

@patru schrieb am 19. Mai 2023 um 10:33:29 Uhr:

Na ja, wenn der Stecker vom STG nicht gesteckt ist und die Sicherung nicht auslöst dann kann kein Kurzschluss am Kabelbaum sein, denn dann müsste die Sicherung immer auslösen.

Ich glaube den Weg zu Audi kannst du dir sparen bzw was sollen die Testen?

Den Fehlerspeicher auslesen?

Mehr werden die, wenn überhaupt ohne Termin nicht machen.

Also wäre die beste Lösung ein neues STG kaufen oder Most-Bus bypasser bzw diesen lolipop zukaufen und draufstecken, da ich dieses Handy Feature soweiso nicht brauche

Zitat:

@k3n4s schrieb am 19. Mai 2023 um 15:58:42 Uhr:

Zitat:

@patru schrieb am 19. Mai 2023 um 10:33:29 Uhr:

Na ja, wenn der Stecker vom STG nicht gesteckt ist und die Sicherung nicht auslöst dann kann kein Kurzschluss am Kabelbaum sein, denn dann müsste die Sicherung immer auslösen.

Ich glaube den Weg zu Audi kannst du dir sparen bzw was sollen die Testen?

Den Fehlerspeicher auslesen?

Mehr werden die, wenn überhaupt ohne Termin nicht machen.

Also wäre die beste Lösung ein neues STG kaufen oder Most-Bus bypasser bzw diesen lolipop zukaufen und draufstecken, da ich dieses Handy Feature soweiso nicht brauche

Wenn Du es nicht benötigst dann eine optische Schleife kaufen, diese statt des Steuergrätes aufstecken und fertig.

Über die Freisprech zu telefonieren ist aber sehr angenehm... und mit dem Handy in der Hand sehr teuer geworden..

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 15:16

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. Mai 2023 um 16:14:14 Uhr:

Zitat:

@k3n4s schrieb am 19. Mai 2023 um 15:58:42 Uhr:

 

 

Also wäre die beste Lösung ein neues STG kaufen oder Most-Bus bypasser bzw diesen lolipop zukaufen und draufstecken, da ich dieses Handy Feature soweiso nicht brauche

Wenn Du es nicht benötigst dann eine optische Schleife kaufen, diese statt des Steuergrätes aufstecken und fertig.

Über die Freisprech zu telefonieren ist aber sehr angenehm... und mit dem Handy in der Hand sehr teuer geworden..

Könnte ich zu demonstrations zwecke auch nicht eine Lichtquelle in die Leitung leuchten und Zündung anmachen und so das MMI an kriegen, oder leitet diese Optische Schleife auch Strom weiter?

Ich würde lieben gerne einfach Testen wollen bis ich die Optische Schleife kriege.

Danke

Du bist lustig!

Da wir ja nicht nur ein "Licht" im Mostbus übertragen sondern auch alle Daten von Steuerung der einzelnen Komponenten bis zur Musik.

Man könnte die LWL aus dem Stecker ausklipsen und gegenseitig verbinden.

Hat den gleichen effekt wie die Brücke, aber ich würde sagen warte lieber auf die Brücke.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 15:40

Zitat:

@patru schrieb am 19. Mai 2023 um 17:32:51 Uhr:

Du bist lustig!

Da wir ja nicht nur ein "Licht" im Mostbus übertragen sondern auch alle Daten von Steuerung der einzelnen Komponenten bis zur Musik.

Man könnte die LWL aus dem Stecker ausklipsen und gegenseitig verbinden.

Hat den gleichen effekt wie die Brücke, aber ich würde sagen warte lieber auf die Brücke.

Haha ja ergibt sinn, danke auf die antworten ich werde sann mal auf mein Packet warten

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 16:15

Ich wollte mich nochmal bei jedem bedanken für die hilfreiche Information und Tipps, ich hab paar Sachen mehr gelernt über mein Fahrzeug, naja

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Ausgefahlen und Telefon, Telematik Sicherung