MMI Basic Externen Verstärker+Subwoofer anschließen? Ich bitte um Eure Hilfe
hallo A6 4F Freunde!
Mein Fahrzeug: A6 Limo EZ:08.2008
Das Fahrzeug hat nur den einfachen CD player keine wechsler etc!!!
ich brauche dringend eure Hilfe!!
ich habe mich durch die suche gelesen und hab erst dann gemerkt das ich nur das MMI Basic habe.
Ich habe somit keine lautsprecher hinten Ich hab echt nicht gedacht das es solche dummen Audi Zentren gibt! Laut Fahrzeugbeschreibung des Händlers hat das Fahrzeug DSP Soundsystem.
Naja kann man jetzt sowieso nichts machen. die Klangqualität ist einfach eine katastrophe für so ein Fahrzeug dieser Klasse!
Meine Schwester hat ein Audi A4 Cabrio B6 mit dem stinknormalen Concert CD Player und der hört sich um welten besser an. Es verzerrt nicht gleich sobald man ein bisschen lauter musik hört!
So meine frage an euch spezialisten!
ich habe noch einen 2 kanal verstärker und einen sehr flachen 8"JL Audio Subwoofer!
gibt es eine günstige möglichkeit die beiden sachen an das Original System anzuschließen!
ich bitte um eure hilfe und bedanke mich im vorraus!
lg
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi,
wenn du laut Kaufvertrag ein DSP Soundsystem hast, dann ab zum Händler und ihn darauf hinweisen, dass hier ein Fehler vorliegt. Gibt hier dann diverse Optionen, z.B. einen Teil des Kaufpreises zurück oder er rüstet auf seine Kosten nach. Ggf. kommt auch Wandlung in Betracht.
Im Anhang hab ich so ein Angebot bekommen vom Händler wo die Ausstattung aufgelistet ist.
Bin ich damit auf der sicheren Seite um den Händler damit zu konfrontieren?
Lg
Hey,
nachhacken würde ich auf jedenfall mal, steht im Angebot irgendwo sowas in der Richtung: Alle Angaben zur Ausstattung ohne Gewähr. Meistens sichern sich die Händler so ab.
Ich habe auch nur das MMI Basic und habe den Sound deutlich verbessern können. Ich hab einen Verstärker und Compo-Syteme vorne und hinten, sowie einen Subwoofer nachgerüstet.
Gib 2 Möglichkeiten:
1. Du nihmst ein Verstärker der Hi-Leveleingänge besitzt
2. Du kaufst ein Hi/Low- Adapter
Geht beides problemlos.
Wenn du fragen hast nur raus damit!
Gruss
Andi
Bilder zum Umbau!
Hallo.
Ich hab gerade geguckt mein Verstärker besitzt ein HI Level Eingang
Was Brauch ich jetzt noch um beispielsweise mein Verstärker sowie subwoofer mit den Org Lautsprecher zu betreiben?
Lg und danke im voraus.
Ps: Im Angebot von meinem Fahrzeug ist nichts hinterlegt wo drin steht das die Angaben ohne Gewähr sind.
Zitat:
nachhacken würde ich auf jedenfall mal, steht im Angebot irgendwo sowas in der Richtung: Alle Angaben zur Ausstattung ohne Gewähr. Meistens sichern sich die Händler so ab.
Für das Angebot ist das auch ok, spätestens mit dem Kaufvertrag ist aber schluss mit solchen Absicherungen, da muss der Händler schon liefern, was er beschreibt.
Zitat:
Ps: Im Angebot von meinem Fahrzeug ist nichts hinterlegt wo drin steht das die Angaben ohne Gewähr sind.
Dann ist das sicherlich schon mal ein Indiz auf das du dich berufen kannst. Was steht denn im Kaufvertrag? Generell solltest du es aber erstmal freundlich versuchen bevor wir uns Gedanken macht, ob du deine Ansprüche juristisch durchsetzen kannst.
Mit ein paar 100 Euro Nachlass wäre dir ja sicherlich gedient oder alternativ zahlt der Verkäufer dir ein Sound-Upgrade vom freien Tuner oder so was.. DSP Nachrüstung Original ist sicherlich sehr, sehr teuer. Vermutlich lohnt sich da schon Bose
hallo
also ich habe sogar noch ein foto vom Fahrzeug wo es beim händler stand, da war an dem innenspiegel die beschreibung der Preis und da stand auch drauf das das Fahrzeug DSP Soundsystem hat!! und es steht im expose vom händler wo die ausstattung preis etc hinterlegt ist, nichts von ohne Gewähr etc! meint ihr ich kann da was rausholen?
liebe grüße
Zitat:
Original geschrieben von BmwCabby
also ich habe sogar noch ein foto vom Fahrzeug wo es beim händler stand, da war an dem innenspiegel die beschreibung der Preis und da stand auch drauf das das Fahrzeug DSP Soundsystem hat!! und es steht im expose vom händler wo die ausstattung preis etc hinterlegt ist, nichts von ohne Gewähr etc! meint ihr ich kann da was rausholen?
Na dann ab zum Händler und freundlich ansprechen. Wenn er auf Stur stellt, solltest du einen Anwalt oder ggf. zuerst den Verbraucherschutz konsultieren.
Zitat:
Original geschrieben von BmwCabby
Hallo.
Ich hab gerade geguckt mein Verstärker besitzt ein HI Level Eingang
Was Brauch ich jetzt noch um beispielsweise mein Verstärker sowie subwoofer mit den Org Lautsprecher zu betreiben?
Lg und danke im voraus.
Also beim Verkäufer würde ich mal freundlich anfragen was er dir anbietet! Denke mal ne kostenlose Inspektion oder ein Bremsenwechsel müsste drin sein.
Nun zum Umbau:
Benötigt wird:
-Lautsprecherkabel 2x1,5 mm2 ca. 15-20 Meter
- Lötzeug, Auspinwerkzeug, Radioklammern
- Stromanschluss-Set für die Endstufe
-natürlich den Hi-Low Stecker deiner Endstufe
Ablauf etwa wie folgt: (bei Fragen zu einem Punkt, nur raus damit)
-Lautsprecherkabel in 2 ca. 7 Meter Stränge teilen
-Radio raus, Stecker ab, Lautsprecherstränge an die 4 orginal Lautsprecherkabel anlöten& isolieren (Steckerbelegung im Anhang)
-Stecker wieder ran, die beiden Stränge zusammen hinter dem Handschuhfach runter, rechts hinter die Fussraumverkleidung und dann nach hinten bis zur Sitzfläche der Rückbank legen( einfach von unten hinter die Verkleidung schieben, (is eng aber geht)
-Sitzfläche hochklappen(bei den Gurtstecker nach oben ziehen) und dann die Kabel unter der Rückbank durch in den Kofferraum führen
-einen stabilen Platz für die Endstufe suchen, irgendwo über dem Reserverad sollte Platz sein.
-Kabelstränge auf die richtige länge kürzen und an den Stecker der Enstufe anlöten und anschliessen
-Endstufe an die Batterie und Masse anklemmen und Subwoofer anschliessen
-Fertig!!
Sollte die günstigste und einfachste Lösung sein,aber bringt nur mehr Bass, keinen Klang!
Wenn du aber ein deutliches Soundupgrad haben möchtest, würde ich dir empfehlen eine 4-Kanal Endstufe, ander Frontlautsprecher und nen passenden Subwoofer zu besorgen.
Wären halt statt 50 Euro etwa 650 Euro und bräuctest noch zusätzlich ein Chinchkabel und 4 pins! Kann ich dir fertig mit Adapter für die Eton Enstufe schicken( siehe bild von oben)
z.B.- Mein Tip:
-Eton MA100.4 oder was vergleichbares mit Autoturn&4-Kanälen und Hi-level eingang(da brauchste aber noch 2 Chinch Y-Adapter um 4 Kanäle betreiben zu können)
http://www.carhifi-store-buende.de/eton-ma-100.4
-Eton POW172
http://www.carhifi-store-buende.de/eton-pow-172
-Hertz Subwoofer
http://www.carhifi-store-buende.de/hertz-es-250.4br-impedanz-4-ohm
Gruss Andi
PS.Dieser Link ist auch ganz interessant:
hallo leute!
ich war gerade eben beim audi zentrum und hab mit meinem Verkäufer gesprochen, der war sehr verständnis voll und meinte wenn es im EXpose steht, dann muss es drin sein! Er kümmert sich drum und wird mit dem Verkaufsleiter sprechen was man da machen kann. ich halte euch auf den laufenden!
liebe grüße!
@daily driver
ich danke dir für die ausführliche hilfe! ich werde jetzt erstmal abwarten was mit dem händler bei rauskommt!