ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Basic - Umrüstung von Single CD-Player auf CD-Wechsler möglich?

MMI Basic - Umrüstung von Single CD-Player auf CD-Wechsler möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 17:46

Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Eigentümer eines A6 Avant 2,7 TDI (4F) Bj. 4/2008. Das Auto hat bis auf Eines alles an Ausstattung, was ich wollte. Dieser eine Mangel ist, dass es lediglich mit einem MMI Basic mit Single-CD-Player (der vermutlich auch noch defekt ist) ausgestattet ist - naja, man kann in der Regel nicht alles haben. Immerhin ist aber DSP-Sound vorhanden.

Nun aber meine Frage an euch:

Das MMI-Basic unterstützt laut Menü einen CD-Wechsler, wobei in der Auswahlmöglichkeit wegen des Single-CD-Players nur eine CD auswählbar ist.

Hat jemand Erfahrungen damit? kann man den Single-CD-Player einfach gegen einen CD-Wechsler, nach Möglichkeit sogar mit MP3-Abspieloption austauschen?

Oder hat jemand ne Ahnung, ob es so etwas Ähnliches, wie diese

USB SD AUX MP3 Wechsler - ncXus V3 - Audi VW VAG 12-Pin

auch für mein MMI-Basic anstelle des SingelCD-Players oder eines CD-Wechslers gibt?

Vielen Dank schon mal an dieser STelle für Eure Unterstützung!

thomania

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, das umrüsten von Single CD-Player auf ein 6x Wechsler ist kein Problem. Wenn DSP schon drin ist alten Payer ausbauen und Wechsler einbauen und zum :) fahren um den Komponentenschutz aufheben zu lassen. Ob auch ein MP3 Wechsler unterstützt wird kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Edit:

Beinahe vergessen. Glückwunsch zum Dicken und willkommen im 4f Forum.

Zitat:

Original geschrieben von thomania

 

,,Oder hat jemand ne Ahnung, ob es so etwas Ähnliches, wie diese

USB SD AUX MP3 Wechsler - ncXus V3 - Audi VW VAG 12-Pin

auch für mein MMI-Basic anstelle des SingelCD-Players oder eines CD-Wechslers gibt?,,

alternativ wäre ein Dension Gateway 500

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:21

Vielen Dank schon mal an Euch!

@Promillo888:

In der Kompatibilitätsliste für Audi bei Denison ist nun immer etwas von MMI2 oder MMI3 mit dem Zusatz Basic oder High zu lesen. Was ist damit gemeint? Trifft das auf mein MMI Basic zu? Handelt es sich dabei um ein MMI2 oder 3?

Hier wird unter "Erhältlich für Audi" gewarnt, davor, dass es nicht für das MMI Basic geeignet ist.

Scheint doch etwas widersprüchlich zu sein.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit meiner Konstellation?

Sicher, dass das so einfach geht? Soweit ich weiß, ist in dem Single Laufwerk auch das Radio enthalten und im CD-Wechsler nicht. Würde also bedeuten, bei einem 1:1 tausch wäre kein Radio mehr vorhanden.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:33

@ Bulli Driver

Vielen Dank! für die nette Begrüßung!

Sag mal bitte, was meinst du mit Komponentenschutz aufheben lassen? Bitte entschuldigt meine Frage aber wie gesagt, den A6 habe ich seit gestern :o)

hier machst Du nichts falsch. Du hast kein MMI 3G

Komponentenschutz geht i.d.R. nur über den:) ...sorry Bulli, wenn ich vorgreife...:)

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Sicher, dass das so einfach geht? Soweit ich weiß, ist in dem Single Laufwerk auch das Radio enthalten und im CD-Wechsler nicht. Würde also bedeuten, bei einem 1:1 tausch wäre kein Radio mehr vorhanden.

Das hab ich ja noch nie gehört...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

hier machst Du nichts falsch. Du hast kein MMI 3G

Komponentenschutz geht i.d.R. nur über den:) ...sorry Bulli, wenn ich vorgreife...:)

Kein Problem.

Der Komponentenschutz ist eine Diebstahlsperre die die verhindert das Eletronische Bauteile von einen ins andere Fahrzeug gebaut werden. Wenn du zum Beispiel einen Wechsler in der Bucht erstehst der bei Audi als gestohlen gemeldet ist bekommt der :) die Sperre nicht aufgehoben und das Teil ist wertlos.

Wie Promillo888 schon richtig geschrieben hat kann nur ein Lizensierter Audi-Kudendienst diese Sperre aufheben.

Hallo, erstmal willkommen im Forum.

Habe den Umbau auch schon gemacht.Später habe ich noch Navi nachgerüstet.

Du hast bestimmt Basic Plus und somit kann man den Single Cd-Player nicht einfach gegen den Wechsler tauschen. Wie oben schon erwähnt ist im Single Player das Radio und die HU ( einfach das Gehirn ) mit verbaut. Der Wechsler muß neben den Single Player im Handschuhfach eingebaut werden.Sufu benutzen wegen Einbau im Handschuhfach. Scoty hat ne sehr gute Anleitung fürs Handschuhfach bearbeiten.

Anschlußkabel gibt es bei KUFATEC und andere. Anschlußplan habe ich hier auch schon mal reingestellt.

Du kannst auch noch das kleine Navi nachrüsten dazu brauchst du das CD-Single Navi Laufwerk, wird gegen dein Single Laufwerk getauscht, eine Gps Indoor Antenne, Navi Cd und dann den Komponentenschutz rausnehmen lassen und schon funzt das.

Komponenteschutz ist schon eine tolle Sache für Audi.

Die Preise zum entfernen des Komponentenschutzes sind sehr unterschiedlich. Bei mir waren es beim ersten mal 60 Euro und danach jeweils 20 Euro.

Gruß Turbo AEB

,,Du hast bestimmt Basic Plus und somit kann man den Single Cd-Player nicht einfach gegen den Wechsler tauschen. Wie oben schon erwähnt ist im Single Player das Radio und die HU ( einfach das Gehirn ) mit verbaut.,,

Danke für diese Info,...man lernt nie aus...;)

Wo sitzt die HU bei meinem? 6x Wechsler und Navi-Laufwerk im Handschuhfach. Ich habe grade nachgeschaut, hinten Links im Kofferraum ist nur der Verstärker für´s DSP. Ich habe ebenfalls Basic Plus.

Edit: Da ich keinen Single Player habe, sitzt die HU im Navi-Laufwerk?

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 21:57

@ Turbo-AEB

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast recht, es handelt sich um MMI Basic Plus, wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe. Das "Plus" steht für den DSP-Sound. Ich werde mich dann mal ausführlich mit suchen beschäftigen, um deine Lösung nachvollziehen zu können. Hast du einen MP3-fähigen CD-Wechsler oder einen herkömmlichen eingebaut?

@ Bulli Driver

Besten Dank für die Erläuterung zum Komponentenschutz. Das kannte ich noch nicht.

Zitat:

 

Edit: Da ich keinen Single Player habe, sitzt die HU im Navi-Laufwerk?

Das Navi-Laufwerk ist der Single Player! Auch dieser kann Audio CD's abspielen.

Hallo Themenstarter,

klick mal hier: Anschluss eines zusätzlichen CD-Wechslers

Wenn noch Fragen offen sind melde Dich.

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Basic - Umrüstung von Single CD-Player auf CD-Wechsler möglich?