ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Bedieneinheit tauschen

MMI Bedieneinheit tauschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 13:33

Hallo zusammen,

mir ist leider Cola in mein MMI Bedienteil in der Mittelkonsole gelaufen,

seitdem funktioniert es nicht mehr.

Ich habe das Bedienteil jetzt ausgebaut und würde mir gerne ein gebrauchtes bei Ebay kaufen.

Das angehängte Foto ist von meinem defekten Bedienteil.

Ich habe bei Ebay ein ähnliches gefunden. Die NR. 4F1 919 610 Q und SW: 4F0 910 609 E sind identisch.

Leider finde ich kein Bauteil welches die gleiche (HW: H09) hat.

Ist das wichtig? Oder worauf muss ich achten?

Liebe Grüße

Jannik

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde sagen wenn die Teilenummer und die Software stimmt, dann sollte alles passen. Meist sind es kleine Änderungen auf der Platine oder ein Austausch von Bauelementen, wenn diese nicht mehr verfügbar sind. Was hat denn das Gerät aus der Bucht für eine HW Revision?

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 14:11

Aus der Bucht?

er meint ebay, bay ist englisch für Bucht.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 14:35

ok XD, auf Ebay habe ich HW 08 und HW 07 gefunden

Ich denke auch wenn Teilenummer und Software passen sollte alles funktionieren.

 

Deine Hardwareversion HW09 wirst du vermutlich auch selten finden da deiner wohl einer der allerletzten 4F war denn das Produktionsdatum des Bedienteils ist 03/11

 

Der 4G kam dann 04/11 bzw Avant 09/11 in den Handel

Oder du fragst mal ganz nett unseren Elektronikfreak @lippe1audi. Der freut sich immer wieder ein paar Maikäfer auszutauschen. Der futtert die zum Frühstück.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 15:47

Zitat:

@Blacki888 schrieb am 19. Mai 2019 um 16:40:58 Uhr:

Ich denke auch wenn Teilenummer und Software passen sollte alles funktionieren.

Deine Hardwareversion HW09 wirst du vermutlich auch selten finden da deiner wohl einer der allerletzten 4F war denn das Produktionsdatum des Bedienteils ist 03/11

Der 4G kam dann 04/11 bzw Avant 09/11 in den Handel

Ich vermute, dass mein Vorbesitzer das teil schon mal getauscht hat, da das Auto von Baujahr 2006 ist.

Aso ok dann siehst du ja dass die HW Version egal zu sein scheint.

 

Denn dein "alter" A6 arbeit ja auch mit dem neuen Bedienteil zusammen

Hole mal den Thread wieder vor, weil bei mir das Bedienteil in der Mittelkonsole auch einige Macken hat.

Es ging mit schwankender Beleuchtung los, meine so zweimal und dann waren plötzlich einige Funktionstasten, bzw. das zentrale Navirad ausgefallen.

Seit dem geht auf der linken Hälfte die Beleuchtung nicht mehr und beim Navirad ist das Drehrad ohne Funktion.

Die Tasten für Navi, Setup, Media usw. gehen alle noch, aber ich kann in den Menüs keine andere Auswahl mehr treffen weil der Drehknopf ohne Funktion ist. Drücken damit geht aber noch.

Gibt es da Abhilfe?

Rein geschüttet habe ich nichts, aber ich vermute mal Wasser über das geöffnete Hubdach. Das ist ja dann meist ein schleichender Prozess über Korrosion.

Wie kriege ich eine korrekte Artikelnummer dafür raus und wie bekomme ich das Teil ausgebaut?

Ist es nur geklipst oder wie ist es befestigt?

Möchte dafür nicht das halbe Auto zerlegen müssen.

Da mein Audi A6-4f mit 3,0 Liter Diesel aus dem Jahr 2011 ist, sollte es sich ja um das MMI3G handeln.

Verbaut ist Navigation, 6-fach CD Wechsler, DVD Laufwerk mit 2 SD Kartenslots und Festplatte

Gruß,

snoopy-1

die Mittelkonsole ist nicht so einfach auszubauen. Das kann schon mal ne Weile dauern. Am besten geht es wenn wenigstens einen Sitz draußen ist, ist aber keine Bedingung. Der ganze Ausbau beginnt hinten. Die Lüftungsgitter des hinteren Luftaustritts entfernen. Dann mit einem langen 10ner oder 13ner Steckschlüssel die Schraube raus drehen. Danach die Mittelarmlehne entfernen und die Seitenleisten der Mittelkonsole ausklipsen. Ich glaube ganz vorne ist noch eine Schraube unter einer Abdeckung. Das Bedienfeld ist von unten mit vier Schrauben im Rahmen befestigt, d.h. also, Du musst auch den kompletten Rahmen ausbauen um dort ranzukommen. Das Bedienteil selbst ist dann auch schnell ausgewechselt. Es hat auch nur einen Stecker. Die Alu Inlays kann man ganz vorsichtig vom alten Gerät abheben und beim neuen wieder reinstecken.

 

Anbei sende ich ein Foto von einem Bedienteil für das MMI3G. Teilenummer ist 4F1919611S

Es gibt aber mehrere Varianten.

 

Deine Exakte Teilenummer bekommst du aus einem VCDS Scan raus. Im Gerät 5F wird das Bedienteil als Subsystem gelistet. Siehe Screenshot. Ich habe ein Anderes im RS6 drin. Also meine Nummern sind dann andere.

 

Viel Erfolg.

MMI3G Bedienteil.jpg
Bedienteil im Rahmen mit 4 Schrauben.jpg
Bedienteil MMI3G von oben.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Bedieneinheit tauschen