1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI-Bildschirm bleibt beim ausfahren stehen (stecken)

MMI-Bildschirm bleibt beim ausfahren stehen (stecken)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 9:03

Hallo A6-Freunde,

ich hab seit ca. 4 Monaten einen neuen A6 mit MMI Plus, und bis dato ist mir 3x beim Start des Fahrzeuges der MMI-Bildschirm nicht ausgefahren.

Er fährt ca. 2-3cm aus, bleibt dann jedoch stehen. Ein Knarzgeräusch oder ähnliches ist mir dabei nicht aufgefallen.

Nach Betätigung des "Aus/Einfahrtaste" links neben dem Bildschirm fuhr der Bildschirm klarerweise wieder zurück (Grundstellung), bei nochmaligen Betätigen ist er ohne Probleme komplett ausgefahren (Arbeitsstellung).

Kennt ihr dieses Problem?

Ist euch das auch schon mal passiert?

Wenn ja, woran kann dies liegen?

Wurde so etwas schon mal repariert?

Hab bis dato die Werkstätte noch nicht kontaktiert, Garantie hab ich ja noch, aber wenn es noch öfter passiert werde ich sie mal aufsuchen müssen.

Mit der Bitte um hilfreiche Antworten verbleibe ich

LG Thomas

Beste Antwort im Thema

Ab zum Händler und Sachmängelhaftung in Anspruch nehmen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Gibt es einen Extrathreat, musst Du mal suchen.

Bei mir blieb der Bildschirm ein Mal hängen, per Taste ging er, Audi hat im Rahmen der Garantie die Ausfahrmechanik (Schienen, Motor) getauscht - aufwändige Sache, da ein grosser Teil des Armaturenbretts ausgebaut werden muss. Seither keine Probleme mehr.

Hallo wie schon geschrieben, es gibt von den :) eine Austauschaktion. Wurde bei mir auch durchgeführt. Sollten die Kosten nicht von den :) übernommen werden, muss man mit ca. 1.200 Euro rechnen.

Gruß Tom

Ja, es gab eine geänderte Version. Wenn der A6 erst 4 Monate alt ist, dann sollte er die geänderte Version haben.

Bei den "alten" hat er beim ausfahren "gerattert".

Hatte mein 2011er auch. War aber so weit ich weiß keine große Sache.

Wenn er stehen bleibt, wird er wohl klemmen. Geht auf Garantie. Außer du hast irgendwelche "Spielchen" im Auto gemacht und dabei den Monitor "verbogen"...

Selbes Problem hatte ich auch schon dreimal. Fahrzeug habe ich im August aus Ingolstadt geholt. Beim ersten Werkstattbesuch wird es angesprochen.

ich habe das Problem das er manchmal nicht raus und dann wieder nicht rein geht, mal pfeil schnell und mal träge langsam. Habe morgen nen Termin beim freundlichen mal sehen was er dazu sagt. BJ 2012 bin gespannt ob meine leasing zusatz Garantie das schluckt oder nicht. Wie viele hier schreiben muss das wohl ein Problem sein wo meiner darunter fällt. Fat ist wenn Sie sich wieder winden wie ein Aal dann war das definitiv der letzte Audi.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 5:19

Hallo A6-Freunde,

danke für eure Beiträge.

Ja mein A6 wurde am 01.08.14 bestellt, die Auslieferung war kurz vor dem Facelift. D.h. sollte es bei der Ausfahrmechanik seit SOP ein Probleme gegeben haben, glaube ich schon, das ich bereits die geänderte Version habe.

So schlimm ist es bis jetzt ja noch nicht, wie gesagt 3x ist es in 4 Monaten passiert, fahr täglich mit dem Fahrzeug.

Werde es natürlich beim ersten Werkstattbesuch ansprechen.

@ Olli: Nein Spielchen habe ich keine gemacht, und hab auch nicht vor selbst dabei herum zu schrauben. Habe ja noch Garantie, das möchte ich nicht riskieren.

@ PNH: Würd mich freuen über eine Stellungnahme die du erhalten hast.

Vielleicht ist es ja auch ein SW-Fehler, dass manchmal während des Ausfahrens das Signal kommt, das er wieder einfahren soll, und dabei stehen bleibt.

LG Thomas

so war heute beim feundlichen. Das Ding wird auf Garantie getauscht soll wohl aber auch bekannt sein. Er hat das ganze über die Teile nummer herausgefunden. War ne Sache von wirklich 8 minuten gespräch wegen sitzen nachschauen und MMI Problem habe nen Termin bekommen und es wird getauscht. Was so ein anderer HÄndler wie seither auf einmal komischer weise für möglichkeiten hat. Und er hat sich gefühlt kein großen raus gerissen im positiven sinne um das ganze schnell und sauber zu finden und erklären.

Abend.

Seit ein paar Wochen fährt beim Start des Motors oder halt Zündung an, der Bildschirm garnicht mehr von selber raus. Man muss ihn jedesmal selber ausfahren lassen und dann startet das mmi auch komplett neu mit Startbildschirm usw.

Sobald man jedoch mal 1-2 Stunden durchgefahren ist und den Motor kurz aus und wieder an macht, dann ist es so wie früher. Er fährt raus und das MMI läuft bereits.

Es handelt sich um den A6 4G EZ 09/2011 3.0Tdi 245ps

Woran könnte das liegen??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bildschirm fährt ebend nicht mehr automatisch aus' überführt.]

Guten Morgen! Das Thema hatten wir schon und ist ein bekanntes Problem, bei dem das Gelenk von Audi getauscht wird.

Bitte Suchfunktion nutzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bildschirm fährt ebend nicht mehr automatisch aus' überführt.]

Servus, wurde jetzt mit meinem Problem hier rein geschoben. Das Problem ist nicht die Mechanik sondern dass das MMI wie keinen Kontakt von der Zündung bekommt und rausfährt. Beim starten des Wagen tut sich rein garnichts.

Wenn ich dann auf den Knopf zum rausfahren drücke, fährt er sofort raus, nur dauert es ewig weil er komplett neu startet. Tlw bei Kurzstrecken wenn ich nach ca. 3-4 Min. Standzeit wieder starte dann fährt er normal selbstständig aus und ist bereits gestartet....Es muss irgendwie an einem Kontakt liegen...

Hast Du keyless-entry oder öffnest Du per Druck auf den Schlüssel? Wenn Du keyless hast, dann versuch mal, wie es ist, wenn Du auf den Schlüssel drückst, während Du zum Fahrzeug gehst. Ich habe mal was gehöt, dass beim Druck auf den Knopf im Schlüssel die "Systeme schon gestartet" werden. Wäre zumindest eine Eingrenzung des Problems.

Danke für den Tip.

Hab ich schon probiert.... Ändert daran leider nichts... Hat sonst keiner dieses Problem??

Mal schauen werde dann wohl demnächst zum :-) fahren müssen...

gutes nächtla

Zitat:

@PNH schrieb am 23. Januar 2015 um 15:23:05 Uhr:

so war heute beim feundlichen. Das Ding wird auf Garantie getauscht soll wohl aber auch bekannt sein. Er hat das ganze über die Teile nummer herausgefunden. War ne Sache von wirklich 8 minuten gespräch wegen sitzen nachschauen und MMI Problem habe nen Termin bekommen und es wird getauscht. Was so ein anderer HÄndler wie seither auf einmal komischer weise für möglichkeiten hat. Und er hat sich gefühlt kein großen raus gerissen im positiven sinne um das ganze schnell und sauber zu finden und erklären.

welche Teilenummer wurde bei dir jetzt verbaut? (also welcher Index?)

Meiner hat dazu nichts gefunden..Sollte es nochmal stecken bleiben..Soll ich vorbei kommen :)

War aber auch nur einmal..

Deine Antwort
Ähnliche Themen