- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- MMI Blackscreen Bj.2010
MMI Blackscreen Bj.2010
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem...
Ich habe mein Auto nun seit einem Jahr und letztes Jahr im Winter ist mir aufgefallen, dass das MMI teilweise nicht bootet. Da dieser Fehler allerdings nur ab und zu Passiert ist und wieder weg war sobald es draußen wärmer wurde dachte ich mir es liegt an den kalten Temperaturen.
Am Samstag habe ich meine Klimaanlage mit einem Schaum Reiniger für Klimaanlagen desinfiziert. Als ich dann am Sonntag mit dem Auto gefahren bin war der MMI Bildschirm wieder schwarz...allerdings wird kurz das Boot logo angezeigt (ca. 15 Grad).
Da das Problem den Kommenden Tag am Montag dann nochmals aufgetreten ist bin ich zu einem Mechaniker Kumpel gefahren und wir haben mit dem Multimeter jede Sicherung getestet, das MMI ausgebaut und die Steckverbindungen gecheckt (hier konnten wir keine Schäden oder ähnliches feststellen).
Gestern habe ich dann noch die Batterie für ca. 30 min abgeklemmt, dies hat auch nichts gebracht.
Da ich allerdings auf Youtube gesehen habe, dass man mit einem Fiber Optic Loop das Problem womöglich lösen kann habe ich dies heute auch probiert - leider immer noch kein Erfolg. Diesen Loop habe ich bei dem Glasfaserkabel welches am "Steuergerät" im Kofferraum angeschlossen war angesteckt.
Mir gehen leider schon die Ideen aus und würde mich um Hilfe freuen.
Eine Frage hätte ich noch....kann das MMI System kaputt sein obwohl der CD Player funktioniert?
lg Thomas
Ähnliche Themen
16 Antworten
2 Dinge kommen mir in den Sinn:
1. Das was zu erst einmal zu tun ist, lese ich nicht: Auslesen vom Fehlerspeicher!!
2. Steht der Wagen draußen? Falls ja, Regenwasser eintritt im Kofferraumbereich lässt doch immer die Verstärker kaputt gehen. Vielleicht mag er deshalb nicht hoch fahren.
Hi,
den Fehlerspeicher haben wir ausgelesen allerdings nichts gefunden.... eventuell ein Hinweis auf ein defektes MMI Steuergerät?
Der Wagen steht ca. jeden zweiten Tag draußen - allerdings konnte ich links und rechts hinter den Kofferraumabdeckungen keine Feuchtigkeit feststellen.
Okay das mit der Fehlerauslese ist schon mal sehr gut. Im Green Menü gibt es auch noch eine Funktion um irgendwelche internen Gerätefehler zu sehen, allerdings darauf hast bestimmt keinen Zugriff mehr drauf.
Meine Wasserbefürchtung ist eher eine in die Elektronik gezogene Feuchtigkeit im Kofferraum, die über die lange Zeit des Fehlers, nun endgültig die Platine des Verstärkers gekillt haben könnte.
Natürlich ist auch ein kaputtes MMI im Rahmen der Möglichkeit.
wenn der fehler EXTERN vom MMI liegt müsste min ein Startbild noch kommen (audi mmi)
wenn das nicht kommt liegt der fehler im MMI selbst
Reparatur ist machbar; aber sofern da ein Wasserschaden durch den Reiniger aufgetreten ist ; siehts eher schlecht aus
das würde dann eher bedeuten Kurzschluss oder Mainboard defekt; kann man sich aber alles detaillierter ansehen
Hallo Scotty,
konnte gerade auch feststellen, dass das MMI selbst nichts hat - wenn ich den einschaltknopf drücke kommt das Bootmenü.
Habe gerade auch die MMI Headunit ausgebaut und konnte festellen, dass der Fiber Optic anschluss am MMI ca. 6 mal geblinkt hat was darauf hinweisen sollte dass da alles passt - richtig?
Das einzige Gerät im MOST Bus welches mir bekannt ist und ich mir noch nicht angesehen habe ist das Bluetoothmodul unter dem Beifahrersitz.
Allerdings konnte ich beim tuner im kofferraum links auch kein licht beim Fiber Optic anschluss festellen - kann ich allerdings auch nicht mit dem Fiber Optic loop überbrücken.
Meine Fazit vom heutigen Fehlersuchen:
Möglicherweise ist das Fiber Optic loop schrott und der Tuner ist defekt oder das Bluetoothmodul unterm Beifahrersitz ist der Übeltäter.
Danke bisher!
Ein defekten MOST bus hatte ich in meinen 21 jahren noch nie - jedenfalls kein fest verlegter im auto
Licht am MMI besagt erstmal nicht viel
Startbild kommt jetzt noch und geht dann aus ?
wenn ja. - radio tuner überbrücken im MOST bus
Der Startbildschirm kommt sobald ich die TEL taste drücke oder die Lauter-Leiser regler (Also das MMI einschalte) und geht dann aus.
Am LWL Kabel beim Tuner hängt derzeit mein LWL Loop allerdings ohne erfolg.
Müsste bei einem Defekten MMI nicht auch der CD Player auf der HU kaputt sein? Nimmt CDs und gibt sie auch wieder raus
Naja ich hätte schon gedacht, dass Licht am Glasfaseranschluss am MMI bedeutet, dass die MMI Head Unit Daten schickt bzw. einen Datenverkehr aufbauen will. Wäre zumindest bei einem Glasfaserswitch in der IT so
Und Daten könnte sie ja nicht transferieren wollen wenn sie kaputt wäre.
Unter VCDS kann man ja diesen Lichtleiter MOST Bus checken lassen. Habe ich spaßeshalber mal gemacht. Meine das führte zu komischen Fehlereinträgen als Nebenprodukt aber auch zu dem Ergebnis, dass alles in Ordnung sei. Das stimmt natürlich auch, da mein MMI normal arbeitet.
Alles im Most Bus nach und nach rausbrücken
wenn es dann immer noch nicht läuft liegt es am MMI
Wie Scotty schon richtig sagt: Defekte an der MOST Infrastruktur (LWL und Stecker) sind nahezu nie die Ursache. Da es eine Ring-Architektur ist, führt aber jedes ausgefallene Gerät im Ring zum Ausfall der kompletten MOST Kommunikation. Häufige Ausfälle gibt es beim MMI2G am BT Modul (STG #77) unter dem Fahrersitz und beim MMI3G/P (ab MJ 2009) am Tuner/Verstärker (STG #56) und B&O AMP (#47) im Heck. Bei letzteren 12V am STG bzw. zugehörige Sicherungen prüfen!
Wir haben jetzt eine Ringbruchdiagnose mit VCDS durchgeführt - kann mir jemand sagen was dieser Fehler bedeutet?
Würde eher auf das MMI deuten
Dennoch würde ich den Most-Bus mal am Radio Tuner rausbrücken / überbrücken
Den Radio Tuner habe ich bereits mittels Optic Fiber Loop Überbrückt leider ohne ergebnis.
Gibt es noch eine Möglichkeit alle kabel am MMI zu überprüfen (eventuell mit einem Multimeter?)
Möchte noch ausschließen, dass die Kabel kaputt sind - damit ich mit gutem gewissen das MMI tauschen bzw. zur Reperatur schicken kann.