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MMI Defekt / MOST Bus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 14:38

Guten Tag, ich hatte versucht mein Problem in anderen Themen zu finden. Leider konnte ich ähnliche, aber nicht dieselben Probleme finden.

Kommt bestimmt super wenn man sich extra um einen Beitrag zu erstellen im Forum anmeldet, aber mir bleib keine Wahl. Sorry.

Also mein MMI vom Audi A6 4f ist seit einem Batteriewechsel inklusive Kurzschluss beim Wechseln defekt.

Vorher ging ständig meine Batterie leer, mangels Busruhe. Seit dem Kurzschluss hatte ich Busruhe, aber kein MMI mehr. Ein Problem durch ein anderes ersetzt ??

Das Navilaufwerk hinten und der CD Wechsler vorne laufen noch.

Das Handy im Handschuhfach wird nicht mehr geladen. (Nicht dass ich das wunderschöne Retro Handy benutze, aber die Vorrichtung gehört auch zum MOST Ring, oder?)

Den Verstärker, das Radioempfangsgerät (das unter dem Verstärker) und das Bluetooth Interface unterm Sitz hab ich bereits gewechselt - läuft immernoch nix.

Mein nächster Schritt wäre ein KFZ Diagnosegerät sowie einen LWL Brückenstecker zu kaufen.

Nun meine Fragen:

Welche Geräte -außer die oben genannten - sind noch in dem MOST Ring? Und wo sind die im Auto verbaut? Konnte leider keine exakte Auflistung im Internet finden..

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Vielen Dank schon mal!! Ihr werdet mir wahrscheinlich einiges an Nerven und Zeit ersparen.

Beste Grüße holzapfl

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29 Antworten

Welches Bj. Ist der Wagen?

Ich nehme an es ist das MMI 2G.

Es erscheint auch nicht das Audi Logo im display?

Hast du die Sicherungen auf der Beifahrerseite für die Bedien und Anzeigeeinheit geprüft?

Dann ist vermutlich die Head Unit hinter dem Handschuhfach def.

für mich hört es sich nach MMI 2G high an.

Das Retro Handy gehört nicht zum Most-Bus aber das Telefonsteuergerät wo das Teil dran hängt gehört zum Most-Bus.

Der Most-Bus ist nur für das MMI und die Anbindung davon ans Diagnose-Interface. Ich hatte mal vor paar Jahren paar Pläne von den verschiedenen Versionen erstellt und den fürs MMI 2G High mal an, da kann man sehen wie der Bus und die Steuergeräte verlaufen.

Die Einbauplätze, die ich kenne hast du schon genannt - im Kofferraum links, vor dem Fahrersitz und im (und hinter dem) dem Handschuhfach.

am 9. Dezember 2020 um 20:18

Das Pendant zur pdf wäre der SSP326. Graphisch dargestellt auf Seite 6 und 7.

 

Und ja, Diagnosegerät macht hier viel Sinn, um nicht noch mehr eventuell unnötig zu tauschen.

Hast du nach dem Austausch der Steuergeräte den Komponentenschutz freischalten lassen, da mit aktivem Schutz die Steuergeräte nicht funktionieren.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 11:30

Wow vielen Dank euch schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten!

@patru

der Wagen ist Bj. 2006.

Der Display bleibt komplett schwarz, nicht mal der Startdisplay erscheint.

Sicherungen sind alle i.O.; selbst nach dem Kurzschluss war keine Sicherung durchgebrannt.

@autochriz @Atomickeins vielen Dank für Elektrikpläne! Genau sowas hatte ich vergeblich gesucht...

 

@Alex16073 puh das weiß ich gar nicht... hab die gebraucht auf eBay gekauft und mittlerweile wieder zurückgeschickt. Ist auch auf gebrauchten der Komponentenschutz noch drauf?

Soweit ich weiß habe ich das MMI 2G Basic

(Keine Bose Boxen, und ich meine auch keine DSP Anlage)

Ich hab jetzt von dem MOST Ring aus Seite 7 der SSP 326 geschaut welche ich bereits gewechselt hab. Sollten alle außer dem Anzeige und Bediene. für Info vorn (J523) sein. Ist das die Head Unit die du meintest patru?

Wenn ich das richtig verstanden hab ist der im Handschuhfach verbaut.

Muss ich das gesamte Handschuhfach ausbauen um an den dran zu kommen?

@"Muss ich das gesamte Handschuhfach ausbauen um an den dran zu kommen?"

Ja

Diese kann ich dir prüfen und ev. Reparieren(beim Verpolen kann einiges abbrennen)!

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 17:18

Oha vielen Dank für dein Angebot @patru

Sobald mein LWL Brückenkabel da ist und es hoffentlich wirklich die HU ist werde ich wohl auf dich zurückkommen :)

Noch eine reine Interessenfrage, wieso tippst du auf eine defekte HU?

Ist diese die „erste“ im Stromkreis des MOST Rings?

Ja, ohne die HU funktioniert nichts im System.

Da kommst du mit der Mostbus Brücke nicht weiter!

nur zur Erklärung:

HU bedeutet Head Unit oder in deutsch Haupteinheit (Hauptsteuergerät) oder einzeln übersetzt "Kopf Einheit". Wenn die HU defekt ist dann ist das MMI kopflos und kann nichts mehr steuern.

Der Komonentenschutz ist eine Art Diebstahlschutz und greift gerade bei gebrauchten Geräten, weil die FIN des neuen Fahrzeugs nicht mehr mit der festen Eingabe der Audidatenbank übereinstimmt.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 19:23

Ja okay, mit der Erklärung macht das auch für mich Sinn.

Nur um sicher zu gehen, dass ich nichts falsches ausbaue, ist das Gerät auf dem Bild die HU?

ich habe die HU noch nicht ausgebaut und möchte nichts falsches sagen.

Ja, das ist die HU.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 18:56

Kleines Update falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte.

 

@patru hat meine Head Unit gecheckt - war in Ordnung. Danach hab ich auf sein Anraten die Bedieneinheit der Mittelkonsole gewechselt (bzw. die Platine dafür neu gekauft).

Eine defekte Sicherung hatte ich noch übersehen.

 

Danach lief mein MMI auch wieder! :)

 

Vielen Dank euch allen nochmal für die Unterstützung!

Immer schön, wenn man eine Rückmeldung bekommt wie das Problem gelöst wurde. Davon profitieren alle.

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