MMI FIS Control
***** Ist keine Werbung sondern nur eine Information *****
Mal eine kurze Info an alle Interessenten
Habe mir jetzt nach längerer Überlegung doch das MMI FIS Control gegönnt.
Der ein oder andere User hier hat es ja bereits im Auto und ein User hatte mich vor einiger Zeit schon darauf hingewiesen.
Anfangs war ich eher nicht so von begeistert aber mit dem neuen RS3 Layout muss ich sagen das es den Innenraum sogar aufwertet und mein Bedarf/Anspruch hat sich dahingehend auch verändert.
So paar Werte wie Ladedruck , Ansaugtemperatur ect. mehr im Auge zu haben kann ja nicht schaden vor allem wenn man Leistungssteigerung hat.
Bin echt begeistert und er Preis war auch OK nachdem man mal sieht wieviel Aufwand und know how dahintersteckt.
Man kann sich bis zu 32 Werte auf fünf Seiten von 101 Werten aus dem Motorsteuergerät anzeigen lassen zzgl. 3 Uhren im MMI
Im Moment gibt es die Anzeige Druckanzeige Turbo in bar * Drosselklappenstellung * und Ladeluft Temperatur.
Es wird noch an weiteren Anzeigen für das MMI gearbeitet wie Voltmeter, Öldruck, Lambdawert ect.
Alle Werte kann man später mit einem Android Smartphone frei über eine App und über Bluetooth konfigurieren. Wer kein Android hat sondern ein Apple der macht es über Laptop oder Tablet.
Die Bedienung funktioniert über das Lenkrad *ViewTaste /Walze/Menü
Zurzeit startet noch mal eine Sammelbestellung zu einem günstigeren Preis danach werden die Preise dauerhaft ansteigen da wohl auch die Nachfrage angestiegen ist!
Falls Interesse besteht..... dann bitte direkt an Sascha wenden.
Dort könnt Ihr Eure Fragen stellen und auch verbindlich bestellen zudem gibt es eine WhatsApp Gruppe in der Ihr euch einladen könnt. Hier gibt's dann alle Informationen.
Ich war persönlich bei Sascha und habe mir das System erklären und einbauen lassen.
Wie gesagt ich bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.
****************
Kfz Werkstatt Milojevic
Über 1 Jahr Entwicklung aber nun sind wir endlich soweit fertig.?
Das FIS - Control für MMI Anzeige? RS3 8VA VFL
Was ist das FIS - Control?
Die Besonderheit des FIS-Control MMI ist, dass es sich genau genommen um kein fertiges Produkt handelt, sondern um ein Gerät das nach Kundenwunsch flexibel konfigurierbar ist und per Software-Update erweiterbar ist. Es lassen sich prinzipiell alle Messwerte aus den Steuergeräten auslesen und anzeigen. Das Design der Rundinstrumente kann durch Austausch der Hintergrundgrafik und der Zeigergrafiken frei gestaltet werden.
Diese Flexibilität bedeutet allerdings auch, dass das FIS-Control MMI nicht sofort nach dem Einbau einsatzbereit ist. Über eine Android-App müssen zunächst die Firmware, die Grafiken für das gewünschte Design und eine Konfigurationsdatei auf das FIS-Control MMI übertragen werden. Das geht kabellos per Bluetooth.
Welche Parameter lassen sich anzeigen?
Aktuell lassen sich sämtliche Parameter anzeigen die das Motorsteuergerät hergibt, Messwerte wie z. B. :
- Kühlmitteltemperatur
- Ladedruck Rohwert
- Ladedruck ab 1Bar absolutdruck
- Zündwinkelrücknahme für Zyl. 1-5
- Klopfsensorspannung für Zyl. 1-5
- Krafftstoffdruck Hochdruckseite
- Kraftstoffdruck Niederdruckseite
- Ansauglufttemperatur
- Motordrehzahl
- Motor Drehmoment
- Lambda
- Batteriespannung
- usw.
Wie lässt sich das FIS Programieren?
Unter https://www.fis-control.de/mmi.html stehen eine Android-App und alle Dateien bereit, die auf das FIS-Control MMI übertragen werden müssen. Außerdem ist dort ein Konfigurator mit dem die Einstellungsdatei erzeugt werden kann.
Dort gibt es auch einen "Grafik-Konverter", mit dem sich aus eigenen PNG-Dateien die Hintegrund- bzw. Zeigerdatei für das FIS-Control MMI erzeugen lässt.
Sind Firmware, Grafiken und die Einstellungsdatei an das FIS-Control übertragen, ist es funktionsbereit.
Hinweis: Bei manchen Steuergeräten lassen sich statt 10 nur maximal 8 Messwerte gleichzeitig abfragen. Wenn das FIS-Control nach der Konfiguration keine Messwerte anzeigt, kann das die Ursache sein. Die Anzahl der genutzten Messwerte ist in diesem Fall auf 8 zu reduzieren.
Da ich mit dem FIS schon einiges auspobiert habe, kann ich euch auch schon eine vorkonfigurierte Datei geben, womit ihr euch folgende Parameter anzeigen lassen könnt : ( siehe Foto )
Einbau
Beim Kauf schicke ich euch eine Datei mit ein paar Fotos, wo und wie ihr das FIS ab besten verbaut.
Bedienung
Die Bedienung erfolgt mit den Tasten am Multifunktionslenkrad.
Durch Langdruck auf die MODE- bzw. MENÜ- oder View - Taste kann zwischen Headunit und FIS-Control und den Tabellen umgeschaltet werden.
Mit der linken Walze kann zwischen den verschiedenen Ansichten gewechselt werden.
Ihr könnt auch alles hier nochmal nachlesen und etwas durch stöbern.
oder
Ganz einfach ist das System zu erst nicht, falls hilfe benötigt wird, stehe ich gerne zur Verfügung.
Preis
Wir versuchen zu nächst erstmal eine Sammelbestellung hin zu bekommen, um so den Preis zu senken, wir haben zwar die Programmierung gemacht aber die Bausteine für das Modul müssen wir zusammenstellen lassen bzw. auch kaufen.
Der Normale Listenpreis liegt bei 390€ plus Versand.
Preis für die Sammelbestellung liegt bei 331,50€ plus Versand
In dem Sinne wünsche ich Euch gute Fahrt, und bleibt geschmeidig.
Herzliche Grüße
Sascha
https://www.facebook.com/Milojevic.kfz/?ref=bookmarks
#kfzmilojevic #skintune4cars #ebcbreaks #ozracing #kwautomotive #kwsuspension #deeplegit #wenndasderhornbergerwüsste #Powerflex #rowemotoroil #mathymotorenölundschmierstoffe #longacre #cairbon – hier: Kfz Werkstatt Milojevic.
Beste Antwort im Thema
***** Ist keine Werbung sondern nur eine Information *****
Mal eine kurze Info an alle Interessenten
Habe mir jetzt nach längerer Überlegung doch das MMI FIS Control gegönnt.
Der ein oder andere User hier hat es ja bereits im Auto und ein User hatte mich vor einiger Zeit schon darauf hingewiesen.
Anfangs war ich eher nicht so von begeistert aber mit dem neuen RS3 Layout muss ich sagen das es den Innenraum sogar aufwertet und mein Bedarf/Anspruch hat sich dahingehend auch verändert.
So paar Werte wie Ladedruck , Ansaugtemperatur ect. mehr im Auge zu haben kann ja nicht schaden vor allem wenn man Leistungssteigerung hat.
Bin echt begeistert und er Preis war auch OK nachdem man mal sieht wieviel Aufwand und know how dahintersteckt.
Man kann sich bis zu 32 Werte auf fünf Seiten von 101 Werten aus dem Motorsteuergerät anzeigen lassen zzgl. 3 Uhren im MMI
Im Moment gibt es die Anzeige Druckanzeige Turbo in bar * Drosselklappenstellung * und Ladeluft Temperatur.
Es wird noch an weiteren Anzeigen für das MMI gearbeitet wie Voltmeter, Öldruck, Lambdawert ect.
Alle Werte kann man später mit einem Android Smartphone frei über eine App und über Bluetooth konfigurieren. Wer kein Android hat sondern ein Apple der macht es über Laptop oder Tablet.
Die Bedienung funktioniert über das Lenkrad *ViewTaste /Walze/Menü
Zurzeit startet noch mal eine Sammelbestellung zu einem günstigeren Preis danach werden die Preise dauerhaft ansteigen da wohl auch die Nachfrage angestiegen ist!
Falls Interesse besteht..... dann bitte direkt an Sascha wenden.
Dort könnt Ihr Eure Fragen stellen und auch verbindlich bestellen zudem gibt es eine WhatsApp Gruppe in der Ihr euch einladen könnt. Hier gibt's dann alle Informationen.
Ich war persönlich bei Sascha und habe mir das System erklären und einbauen lassen.
Wie gesagt ich bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.
****************
Kfz Werkstatt Milojevic
Über 1 Jahr Entwicklung aber nun sind wir endlich soweit fertig.?
Das FIS - Control für MMI Anzeige? RS3 8VA VFL
Was ist das FIS - Control?
Die Besonderheit des FIS-Control MMI ist, dass es sich genau genommen um kein fertiges Produkt handelt, sondern um ein Gerät das nach Kundenwunsch flexibel konfigurierbar ist und per Software-Update erweiterbar ist. Es lassen sich prinzipiell alle Messwerte aus den Steuergeräten auslesen und anzeigen. Das Design der Rundinstrumente kann durch Austausch der Hintergrundgrafik und der Zeigergrafiken frei gestaltet werden.
Diese Flexibilität bedeutet allerdings auch, dass das FIS-Control MMI nicht sofort nach dem Einbau einsatzbereit ist. Über eine Android-App müssen zunächst die Firmware, die Grafiken für das gewünschte Design und eine Konfigurationsdatei auf das FIS-Control MMI übertragen werden. Das geht kabellos per Bluetooth.
Welche Parameter lassen sich anzeigen?
Aktuell lassen sich sämtliche Parameter anzeigen die das Motorsteuergerät hergibt, Messwerte wie z. B. :
- Kühlmitteltemperatur
- Ladedruck Rohwert
- Ladedruck ab 1Bar absolutdruck
- Zündwinkelrücknahme für Zyl. 1-5
- Klopfsensorspannung für Zyl. 1-5
- Krafftstoffdruck Hochdruckseite
- Kraftstoffdruck Niederdruckseite
- Ansauglufttemperatur
- Motordrehzahl
- Motor Drehmoment
- Lambda
- Batteriespannung
- usw.
Wie lässt sich das FIS Programieren?
Unter https://www.fis-control.de/mmi.html stehen eine Android-App und alle Dateien bereit, die auf das FIS-Control MMI übertragen werden müssen. Außerdem ist dort ein Konfigurator mit dem die Einstellungsdatei erzeugt werden kann.
Dort gibt es auch einen "Grafik-Konverter", mit dem sich aus eigenen PNG-Dateien die Hintegrund- bzw. Zeigerdatei für das FIS-Control MMI erzeugen lässt.
Sind Firmware, Grafiken und die Einstellungsdatei an das FIS-Control übertragen, ist es funktionsbereit.
Hinweis: Bei manchen Steuergeräten lassen sich statt 10 nur maximal 8 Messwerte gleichzeitig abfragen. Wenn das FIS-Control nach der Konfiguration keine Messwerte anzeigt, kann das die Ursache sein. Die Anzahl der genutzten Messwerte ist in diesem Fall auf 8 zu reduzieren.
Da ich mit dem FIS schon einiges auspobiert habe, kann ich euch auch schon eine vorkonfigurierte Datei geben, womit ihr euch folgende Parameter anzeigen lassen könnt : ( siehe Foto )
Einbau
Beim Kauf schicke ich euch eine Datei mit ein paar Fotos, wo und wie ihr das FIS ab besten verbaut.
Bedienung
Die Bedienung erfolgt mit den Tasten am Multifunktionslenkrad.
Durch Langdruck auf die MODE- bzw. MENÜ- oder View - Taste kann zwischen Headunit und FIS-Control und den Tabellen umgeschaltet werden.
Mit der linken Walze kann zwischen den verschiedenen Ansichten gewechselt werden.
Ihr könnt auch alles hier nochmal nachlesen und etwas durch stöbern.
oder
Ganz einfach ist das System zu erst nicht, falls hilfe benötigt wird, stehe ich gerne zur Verfügung.
Preis
Wir versuchen zu nächst erstmal eine Sammelbestellung hin zu bekommen, um so den Preis zu senken, wir haben zwar die Programmierung gemacht aber die Bausteine für das Modul müssen wir zusammenstellen lassen bzw. auch kaufen.
Der Normale Listenpreis liegt bei 390€ plus Versand.
Preis für die Sammelbestellung liegt bei 331,50€ plus Versand
In dem Sinne wünsche ich Euch gute Fahrt, und bleibt geschmeidig.
Herzliche Grüße
Sascha
https://www.facebook.com/Milojevic.kfz/?ref=bookmarks
#kfzmilojevic #skintune4cars #ebcbreaks #ozracing #kwautomotive #kwsuspension #deeplegit #wenndasderhornbergerwüsste #Powerflex #rowemotoroil #mathymotorenölundschmierstoffe #longacre #cairbon – hier: Kfz Werkstatt Milojevic.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Cool, interessant! Ich hab mich vor einiger Zeit schonmal darüber informiert, abgeschreckt hat mich aber leider damals das:
Zitat:
Bekannte Probleme und Einschränkungen
Nach Einbau des FIS-Control bleibt das MMI-Display bei ausgeschalteter Zündung immer ausgeschaltet. Eine Anzeige der Headunit auch bei ausgeschalteter Zündung (so wie es normalerweise möglich ist) funktioniert nicht mehr.
Die vom FIS-Control benutzten Multifunktionstasten behalten auch weiterhin ihre Funktion. Dadurch ändert sich beim Bedienen vom FIS-Control gleichzeitig die Anzeige im Tacho-Display und umgekehrt.
Stand: 05.03.2020
Ist das noch so, dass man dann gleichzeitig im VC rumschaltet?
Ich weiß nicht wie es vorher funktioniert hat.
Bei mir ist es so jetzt programmiert.
Wenn ich das Auto starte ist alles so wie immer.
Display fährt raus und die letzte Anzeige ist aktiv sprich Radio oder Navi.
Dann schalte ich das FIS ein über das Lenkrad Stufe 1 die Anzeige im MMI und wenn ich mit der Walze links drehe auf die erste Tabelle. Wenn ich mir weitere Tabellen anschauen möchte muß ich glaube ich die view Taste länger gedrückt halten bis ein Fenster aufgeht und dann hole ich mir weitere Listen ins Display. Leider kann ich nicht alle 5 Listen durchscrollen sondern nur die MMI Ansicht mit den Rundinstrumenten und eine weitere Liste !
Daran gewöhnt man sich.
Wenn du das Fahrzeug mit der FIS Anzeige ausschaltest dann ist es aus. Das ist der sogenannte Werkstatt Modus.
Früher musstest du es händisch ausstellen damit die Werkstatt ihr dongle vcds anschließen konnte ohne das es Probleme gab wenn du das Fahrzeug startest. Da musstest du erst wieder über die app / Smartphone was freischalten wenn du es vergessen hattest.
Jetzt machst du das Auto aus wenn du in der Werkstatt bist und FIS ist aus. Holst du das Auto wieder ab startest den Motor Knopfdruck bzw an Walze drehen und FIS ist wieder aktiv.
Beim durchscrollen gibt es ein kleines Manko. Und zwar dreht sich im VC tatsächlich die Anzeige vom BC mit wenn du die Ansicht im MMI von 1 auf 2 stellst . Du kannst es allerdings korrigieren indem du es einmal durchscrollst .
Ich denke damit kann man leben ....
Ausserdem wird das FIS ständig verbessert und man kann zu jeder Zeit kostenlos updaten. Vielleicht fällt den Jungs hierzu noch was ein.
Da frage aber mal den Sascha persönlich.
Ich finde es informative und optisch gut gelungen.
So meine FIS Anzeige ist fertig.
* Ladedruck Turbo
* Lambdawerte
* Temperatur Ladeluftkühker
Alles im Blick jetzt
ich nehme an du hast einen LLK eingebaut. Hast du mal mehrere Messungen hintereinander unter Volllast gemacht? Wie sehr steigen die Temperaturen und wieviel bar hast du am Turbo
Zitat:
@yersi schrieb am 30. Mai 2020 um 23:09:08 Uhr:
ich nehme an du hast einen LLK eingebaut. Hast du mal mehrere Messungen hintereinander unter Volllast gemacht? Wie sehr steigen die Temperaturen und wieviel bar hast du am Turbo
Ja habe einen großen HPERFORMANCE Ladeluftkühker verbaut.
Die Temperaturen werden aber Eingangs der Drosselklappe gemessen und sagen aus wie hoch die angesaugte Temperatur von aussen sind oder habe ich da jetzt ein Denkfehler?
Richtig ausprobiert habe ich noch nichts da ich die Anzeige noch nicht lange habe und ich fahre nicht so oft mit dem RS3. Werde es in Zukunft aber mal beobachten.
Volllastfahrten gibt's bei mir keine.
Die Ladedruck Anzeige vom turbo liegt meist bei 0,7 bis 1.3 Bar bei Beschleunigung ..... der Spitzenwert müßte bei Vollgas max bei mir bei ca 1.65 bis 1.75 Bar im peak liegen.
Bei meinen SLS tuning wurde der Ladedruck um ca 0.3bar erhöht. Wenn ich richtig informiert bin macht der turbo Serie 1,35/1,45 Bar wenn ich das richtig gelesen habe.
Diese Information müssen nicht richtig sein..... kann es mal testen und beobachten.....
Ich kenn mich nicht aus sorry. Für meine Logik wäre es interessanter zu wissen wie gut die Luft gekühlt wird und ob der LLK die gleiche Kühlleistung auch durch längere Zeit halten kann.
Zitat:
@yersi schrieb am 31. Mai 2020 um 09:53:32 Uhr:
Ich kenn mich nicht aus sorry. Für meine Logik wäre es interessanter zu wissen wie gut die Luft gekühlt wird und ob der LLK die gleiche Kühlleistung auch durch längere Zeit halten kann.
Du musst dich nicht entschuldigen auch wenn du dich mit irgendetwas nicht auskennst.... ist doch normal dafür sind dann andere im Forum da die da mehr Ahnung haben und helfen können. Ich habe von einigen Dingen auch kein Plan
Ich beobachte das mal im Sommer jetzt.
Wie gesagt ich fahre mit dem RS3 normalerweise nur zu Treffen und in diesem Jahr sind bis jetzt alle Treffen abgesagt und somit komme ich nicht auf die Piste damit.
Fakt ist das der Ladeluftkühler schon einiges bringt. Meiner hat mehr als doppelt soviel an Leistungsvolumen.
Spannend ...Dein Auto hat also 11.000 NM Drehmoment ? ...WOW
Zitat:
@Geile-Natter schrieb am 17. August 2021 um 08:56:30 Uhr:
Spannend ...Dein Auto hat also 11.000 NM Drehmoment ? ...WOW
Ja, hat er. Und 35.000 Liter im Tank.
Dezimalpunkt ist dir vermutlich kein Begriff, richtig?
Hab das jetzt auch hier. Muss es nur noch einbauen werde dann berichten
Ist jetzt eingebaut funktioniert wie es soll muss nur nochmal etwas umstellen weil ich die Anzeige im VC mal ausprobieren möchte. Nette Spielerei wenn man drauf steht.