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MMI High 2G bootet ständig, keine Funktion, zieht Batterie leer. VCDS vorhanden. Wer kann helfen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 12:45

Ich fahre den Audi nun schon 5 Jahre und habe anfangs eine Freisprecheinrichtung Dension Gateway 500S BT montiert. Original war kein BT im Fahrzeug verbaut (unter Sitz).

In der letzten Woche ist mitten in der Fahrt der Ton vom Radio mit einem leichten Knacken ausgegangen.

Seit dem bootet das MMI ständig und auch der Warnblinkschalter geht immer mal wieder an.

Dummerweise war es am Montag und Freitag Nachmittag war dann die Batterie leer, da das Booten auch bei abgezogenem Schlüssel und verriegelt weiter gegangen ist (Strommessung mit Messzange ca. 5-10A). Damit ist die Batterie natürlich im nu leer (zusätzlich an den letzten beiden Tagen nur Kurzstrecke gefahren).

Was habe ich bisher gemacht:

Auto überbrückt um es vom PR-Parkplatz zurück zu bekommen :-)

Ca. 10km gefahren und danach VCDS Fehlerspeicher ausgelesen. (weiter unten angehängt).

Ladegerät angeschlossen (vorne im Motorraum), Batterie ist 1,5 Jahre alt und wurde auch per VCDS codiert.

Da das Ladegerät nur 6A liefert, habe ich schnell erkannt, das das nix wird.

Also Auto noch einmal überbrückt und ca. 1,5h in der Einfahrt laufen lassen (Ladestrom 61A ist später auf 34A runtergegangen).

Handschuhfach ausgebaut (dort ist die FSE von Dension verbaut).

Verdacht von mir, diese spuckt mir in den LWL-Bus.

LWL-Bus wieder in Originalzustand zurückversetzt. Kurzzeitig Radioton aber MMI keine Funktion.

Danach wieder aus und nichts geht mehr (bootet wieder jede Minute 1 x).

Somit hat sich mein Verdacht einer defekten FSE nicht bestätigt.

Diese hat ja auch ca. 5 Jahre gut gut funktioniert (bis auf die Tonqualität der Freisprecheinrichtung).

Somit wird auch dort bei der Verdrahtung kein Problem vorhanden sein.

Jetzt habe ich mir in der Bucht einen LWL-Überbrückungsstecker bestellt (kommt Montag).

Ich bin zwar gelernter Elektroniker und bin in Radio- und Fernsehtechnik firm aber leider kein Mechatroniker von VAG.

Die VCDS-Software und USB-CAN Dongle habe ich, kenne mich aber bis auf die Standartwartungen und Fehlerauslesen nicht gut aus.

Nun habe ich im Fehlerprotokoll gelesen, das der Komponentenschutz angesprochen hat.

Es wurde aber nichts neues verbaut, was diesen hätte aktivieren können. So wie ich es verstanden habe möchte Audi verhindern, das gestohlene Komponenten einfach so verbaut werden können.

So weit ich das gelesen habe kann man das nicht mit VCDS beseitigen, sondern braucht eine Onlineverbindung zum Audiserver (als ab nach VAG???).

Oft geht scheinbar ja der Verstärker kaputt und verursacht Busprobleme. Habe vom Kofferraum ein Bild gemacht und angehängt. Dort sind 3 Geräte verbaut (NAVI DVD Player und zwei weitere wahrscheinlich 1 x der Verstärker und ???). Welches der 3 Geräte ist der Verstärker (habe echt noch nicht genauer nachgesehen).

Einen Plan von LWL-Bus habe ich im Netz gefunden. Macht es überhaupt Sinn mit dem Brückenstecker auf Fehlersuche zu gehen?

Kann jemand helfen, ich bin im PLZ 44581 Castrop-Rauxel aktiv. 100km sind aber kein Probem um Hilfe zu bekommen. Fahre jeden Tag 50km zur Arbeit, bin es also gewohnt im Auto zu leben.

Daher fahre ich ja auch den Langstreckenbomber 2.7TDI :-).

Wichtig ist mir, das ich was über das Fahrzeug und VCDS lernen kann. Bin natürlich dazu bereit dafür zu zahlen. Gern per PN, dann übermittel ich meine Handynummer und man kann mal reden.

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Mach mal mit VCDS eine Ringbruchdiagnose.

Besorg dir eine Mostbus Brücke und Brücke mal den Navirechner.

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