1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI High 2G bootet ständig, keine Funktion, zieht Batterie leer. VCDS vorhanden. Wer kann helfen?

MMI High 2G bootet ständig, keine Funktion, zieht Batterie leer. VCDS vorhanden. Wer kann helfen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 12:45

Ich fahre den Audi nun schon 5 Jahre und habe anfangs eine Freisprecheinrichtung Dension Gateway 500S BT montiert. Original war kein BT im Fahrzeug verbaut (unter Sitz).

In der letzten Woche ist mitten in der Fahrt der Ton vom Radio mit einem leichten Knacken ausgegangen.

Seit dem bootet das MMI ständig und auch der Warnblinkschalter geht immer mal wieder an.

Dummerweise war es am Montag und Freitag Nachmittag war dann die Batterie leer, da das Booten auch bei abgezogenem Schlüssel und verriegelt weiter gegangen ist (Strommessung mit Messzange ca. 5-10A). Damit ist die Batterie natürlich im nu leer (zusätzlich an den letzten beiden Tagen nur Kurzstrecke gefahren).

Was habe ich bisher gemacht:

Auto überbrückt um es vom PR-Parkplatz zurück zu bekommen :-)

Ca. 10km gefahren und danach VCDS Fehlerspeicher ausgelesen. (weiter unten angehängt).

Ladegerät angeschlossen (vorne im Motorraum), Batterie ist 1,5 Jahre alt und wurde auch per VCDS codiert.

Da das Ladegerät nur 6A liefert, habe ich schnell erkannt, das das nix wird.

Also Auto noch einmal überbrückt und ca. 1,5h in der Einfahrt laufen lassen (Ladestrom 61A ist später auf 34A runtergegangen).

Handschuhfach ausgebaut (dort ist die FSE von Dension verbaut).

Verdacht von mir, diese spuckt mir in den LWL-Bus.

LWL-Bus wieder in Originalzustand zurückversetzt. Kurzzeitig Radioton aber MMI keine Funktion.

Danach wieder aus und nichts geht mehr (bootet wieder jede Minute 1 x).

Somit hat sich mein Verdacht einer defekten FSE nicht bestätigt.

Diese hat ja auch ca. 5 Jahre gut gut funktioniert (bis auf die Tonqualität der Freisprecheinrichtung).

Somit wird auch dort bei der Verdrahtung kein Problem vorhanden sein.

Jetzt habe ich mir in der Bucht einen LWL-Überbrückungsstecker bestellt (kommt Montag).

Ich bin zwar gelernter Elektroniker und bin in Radio- und Fernsehtechnik firm aber leider kein Mechatroniker von VAG.

Die VCDS-Software und USB-CAN Dongle habe ich, kenne mich aber bis auf die Standartwartungen und Fehlerauslesen nicht gut aus.

Nun habe ich im Fehlerprotokoll gelesen, das der Komponentenschutz angesprochen hat.

Es wurde aber nichts neues verbaut, was diesen hätte aktivieren können. So wie ich es verstanden habe möchte Audi verhindern, das gestohlene Komponenten einfach so verbaut werden können.

So weit ich das gelesen habe kann man das nicht mit VCDS beseitigen, sondern braucht eine Onlineverbindung zum Audiserver (als ab nach VAG???).

Oft geht scheinbar ja der Verstärker kaputt und verursacht Busprobleme. Habe vom Kofferraum ein Bild gemacht und angehängt. Dort sind 3 Geräte verbaut (NAVI DVD Player und zwei weitere wahrscheinlich 1 x der Verstärker und ???). Welches der 3 Geräte ist der Verstärker (habe echt noch nicht genauer nachgesehen).

Einen Plan von LWL-Bus habe ich im Netz gefunden. Macht es überhaupt Sinn mit dem Brückenstecker auf Fehlersuche zu gehen?

Kann jemand helfen, ich bin im PLZ 44581 Castrop-Rauxel aktiv. 100km sind aber kein Probem um Hilfe zu bekommen. Fahre jeden Tag 50km zur Arbeit, bin es also gewohnt im Auto zu leben.

Daher fahre ich ja auch den Langstreckenbomber 2.7TDI :-).

Wichtig ist mir, das ich was über das Fahrzeug und VCDS lernen kann. Bin natürlich dazu bereit dafür zu zahlen. Gern per PN, dann übermittel ich meine Handynummer und man kann mal reden.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mach mal mit VCDS eine Ringbruchdiagnose.

Besorg dir eine Mostbus Brücke und Brücke mal den Navirechner.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 12:36

Zitat:

@patru schrieb am 13. Juli 2024 um 15:09:15 Uhr:

Mach mal mit VCDS eine Ringbruchdiagnose.

Besorg dir eine Mostbus Brücke und Brücke mal den Navirechner.

Hallo Patru,

die Mostbrücke habe ich Freitag schon bestellt, diese sollte morgen ankommen.

Ich denke der Navirechner im Kofferraum ist der mit dem DVD-Laufwerk, da ja dort auch die Karten-DVD eingelegt ist.

Ich werde so wie Du vorgeschlagen hast damit anfangen, danach dann den CD-Wechler im Handschuhfach usw.

Wo finde ich in der VCDS-Software die Ringbruchdiagnose?

Kann ich die sofort machen, auch ohne Brückenstecker?

Ich vermute ja, ich gucke mal ob ich den Punkt in der Software finde und melde mich dann.

Bis später

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:03

Anbei die Auswertung der Ringbruchdiagnose

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:04

Komischerweise ging der Ton vom Radion für ca. 1Min an, MMI bootet erneut, Ton wieder weg.

RBD ist alles I O.

Hast du den Navirechner mit der Mostbus Brücke gebrückt und der startet erneut?

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 5:14

Zitat:

@patru schrieb am 14. Juli 2024 um 15:53:58 Uhr:

RBD ist alles I O.

Hast du den Navirechner mit der Mostbus Brücke gebrückt und der startet erneut?

Nein, die Mostbusbrücken sind bestellt und sollen heute kommen. Ich melde mich dann gegen Abend.

Ich denke der Navirechner im Kofferraum ist der mit dem DVD-Laufwerk, da ja dort auch die Karten-DVD eingelegt ist?

In der RBD ist zwar alles OK aber beim Steuergeräteauslesen war der Navirechner mehrfach nicht erreichbar. Kommt wahrscheinlich darauf an, ob er gerade gestartet ist oder noch in der Bootphase ist.

Sobald die Brücken gekommen sind, werde ich die vom Auto kommende Seite brücken (Transmit / Receive) am Navirechner brücken und dann noch mal gucken ob der normale Radio- / CD-Wechlerbetrieb wieder funktioniert und vor allem das booten mit dem 10A Stromverlust aufhört (Busruhe).

Eigentlich benötige ich das Navi nicht mehr, da die Karten eh total veraltet sind und ich immer mittels TomTom auf dem Handy fahre. Vermutlich kann man den Navirechner über die VCDS Software rausprogrammieren und die Mostbusbrücke einfach eingebaut lassen.

A2DP und FSE würde mir da schon mehr fehlen.

Gibt es hier im Forum Leute, welche Steuergeräte reparieren können oder geht es nur mittels Austauschgerät aus der Verwertung / Bucht und dann mit Komponenschutzentfernung bei Audi?

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 15:05

Ich habe zwei Brückensätze bestellt und nun auch im Einsatz.

Navirechner per 1. Mostbrücke (Fahrzeugseitig) gebrückt. Batterie angeschlossen. Gleicher Fehler MMI bootet ständig.

2. Mostbrücke am CD-Wechsler (gleichzeitig mit 1. Brücke) gesteckt.

Gleicher Fehler.

Unter Fahrersitz die Klappe geöffnet,

da keine BT Vorbereitung vorhanden war, ist hier auch kein Modul. Ich sehe auf Anhieb auch keine LWL-Leitung.

2. Mostbrücke am Wechsler wieder entfernt und Wechsler wieder angesteckt.

2. Brücke nun am Verstärkermodul (Kofferraum ganz oben) eingebaut.

Fehler bleibt gleich.

Auch mit Affengriff versucht.

Kann es sein, das der Komponentenschutz mir in die Suppe spuckt?

Nein, bei aktivem Komponentenschutz Funktioniert das MMI bis auf die Tonausgabe.

Wenn du alle STG im Ring gebrückt hast der Fehler weiterhin besteht kann die HU(Bedien und Anzeigeeinheit) def. sein.

Die HU kann man auch Brücken man benötigt aber eine andere Brücke.

Damit müsste das MMI eingeschalten bleiben, ist das nicht der Fall HU defekt.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 15:38

Ist das die Baugruppe hinter dem Handschuhfach?

Wo kann ich die Brücke bekommen?

Ist das auch eine LWL Brücke?

Habe 2 x Stecker und Buchse vor Ort.

Ja, ist die hinter dem Handschuhfach.

Die LWL Brücke muss wie der Stecker der in die HU gesteckt wird sein.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 12:46

Hallo Patru,

ich gucke mir das heute am späten Nachmittag mal an. Vielleicht bekomme ich die LWL-Verbindung dort auch gebrückt. Ich vermute, das wenn ich an der HU (Headunit) die LWL-Brücke einlege, dann überbrücke ich den gesamten Mostbus (alle Teilnehmer)?

Ist das Gerät hinter dem Handschuhfach am der Spritzwand Richtung Motor oder in Richtung Himmel verbaut?

Das sieht bei mir alles noch jungfräulich aus incl. Abdeckungen von Baugruppen.

Kannst Du das aus dem Gedächtnis beantworten?

Ansonsten muss ich dann wohl über die Artikelnummer gehen. Wird man sicherlich rausfinden können.

LG aus Castrop-Rauxel (NRW).

Du musst das Handschuhfach ausbauen. Sind 4 oder 5 Schrauben. Das geht relativ einfach. Vorsicht beim Rausnehmen und von unten halten, sonst kracht das Ding in den Fussraum und reisst eventuell Steckverbinder ab.

Die HeadUnit ist ein silberner Kasten und befindet sich weiter links hinter den Handschuhfach. Suche mal bei ebay nach MMI2G HeadUnit. Dann weisst Du wie der Kasten aussieht. Wenn Du dort die LWL abziehst und die LWL-Schleife steckst, dann sollte das Teil normal booten, wenn es nicht defekt ist. Natürlich sind dann alle anderen Most Bus Teilnehmer ohne Funktion. Es geht aber erst mal nur darum, ob die Head Unit noch funktioniert. Wenn das der Fall ist, kannst du weiter suchen.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 17:38

Zitat:

@RudiS schrieb am 17. Juli 2024 um 15:55:25 Uhr:

Du musst das Handschuhfach ausbauen. Sind 4 oder 5 Schrauben. Das geht relativ einfach. Vorsicht beim Rausnehmen und von unten halten, sonst kracht das Ding in den Fussraum und reisst eventuell Steckverbinder ab.

Die HeadUnit ist ein silberner Kasten und befindet sich weiter links hinter den Handschuhfach. Suche mal bei ebay nach MMI2G HeadUnit. Dann weisst Du wie der Kasten aussieht. Wenn Du dort die LWL abziehst und die LWL-Schleife steckst, dann sollte das Teil normal booten, wenn es nicht defekt ist. Natürlich sind dann alle anderen Most Bus Teilnehmer ohne Funktion. Es geht aber erst mal nur darum, ob die Head Unit noch funktioniert. Wenn das der Fall ist, kannst du weiter suchen.

Hallo Rudi, hallo Patru,

ich habe heute weiter gemacht und da das Handschufach schon raus war es bis auf meine Ungelenkigkeit auch kein großes Probem.

OK ich habe die Gatewaybaugruppe (4F0 907 468A schwarz) mittels Brückenstecker gebrückt. Problem bleibt gleich. Also wieder booten des MMI im Takt.

Danach parallel die Brücke auf die HU (4E0 035 729 Aluminium) gesetzt (habe ja zwei :-)).

Problem bleibt gleich. Auch hier mit Schlüssel abgezogen, Türen verriegelt booten des MMI im Takt.

@Patru: Die Stecker haben in beiden Geräten gepasst also kein anderer Stecker notwendig.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist somit klar, das die HU defekt ist.

HU steht für Headunit? Das Gerät bootet mit Brückenstecker ohne weitere Busteilnehmer munter weiter.

Kenne mich richtig gut mit der Reparatur von Schaltnetzteilen aus, da sind nach ein paar Betriebsjahren die Elkos im DC-Kreis mit der Kapazität so weit unter, das Spannungen nicht mehr sauber erzeugt werden. Hat jemand Ahnung ob das bei dem mittlerweile 18 Jahre alten Audi vielleicht auch sein kann. Ich habe keine Anst vor 200€ für ein paar Teile von Ebay aber wenn mein eigenes Steuergerät instandgesetzt werden kann, spare ich mir vielleicht die Aktion bei Audi?

Anbei im Anhang ein paar Bilder meiner Aktion (ganz schön eng so ein Fußraum). Zumindestens mit 118kw Lebendgewicht und 56 Jahren :-).

Nun frage ich mich zusätzlich wie der Komponentenschutz greifen konnte.

Ich habe ja vorher nicht neues verbaut.

Also besorge ich mir eine HU bei ebay (muss ich da auf besonderes achten. Klar Typennummer sollte gleich sein, was ist mit der SW Revision und den Herstelldatum?)

Kann es sein, das wenn ich die andere HU montiere, das alles wieder funktioniert, da der Bus nun alle Teilnehmer wieder ordentlich erkennt, oder muss ich in jedem Fall nach Audi wegen dem Komponentenschutz (greift der auch beim Austausch der HU-Unit?).

Ich vermute mal ja.

Ich habe auf dem Server tatsächlich noch ein Bild von der Softwareversion der HU gefunden (vom MMI abfotografiert.

Danke für Eure Antworten

Es ist echt super von eigentlich Fremden Personen Hilfe zu bekommen. Das ist heutezutage nicht mehr alltäglich.

Gateway
Steuergeräte hinter Handschuhfach
Headunit (HU)
+3

@"Danach parallel die Brücke auf die HU (4E0 035 729 Aluminium) gesetzt (habe ja zwei :-)).

Problem bleibt gleich. Auch hier mit Schlüssel abgezogen, Türen verriegelt booten des MMI im Takt.

@Patru: Die Stecker haben in beiden Geräten gepasst also kein anderer Stecker notwendig."

Die Brücke hast du in die HU gesteckt oder auf den abgezogen LWL Stecker?

Mach mal ein Bild von deinen Brücken.

Die HU startet ohne Zündung ein bei abgesperrt Fahrzeug?

Prüf am Bedienteil ob eine Taste klemmt indem du jede Taste betätigt.

Beim tausch der HU muss auf jeden Fall der KS bei Audi entfernt werden.

Deine Antwort