MMI HIGH 2G umrüstung, MMI Bedienteil leuchtet nicht. HILFE
Hallo
nach meinem Umbau von MMI BASIC+ auf MMI HIGH 2G habe ich noch folgendes Problem:
Nach dem ich alles eingebaut hatte und Verkabelt bin ich zum , Kompo entfernen lassen. Der Kompo wurde auch entfernt aber beim MMI Bedienteil leuchtet nicht eine Taste. Der Startbildschirm erscheint bei Zündung ein, danach wird das Display wieder dunkel oder bleibt auch mal längere Zeit an und ich sehe dann die Radiosender.
Der fehlersuche gemacht und als Fehlermeldung zeigte es an das die Steuereinheit ( Head Unit ein elektrisches Fehler hätte )
Also habe ich mein Verkäufer angerufen und um Ersatz gebeten. Alles kein Problem, heute kamm dann die Ersatzlieferung. Head Unit wieder eingebaut und ab zum freundlichen. Kompo entfernen lassen.
Und siehe da, gleicher Fehler wieder da. Beim MMI Bedienteil leuchtet nicht eine Taste. Ich war die ganze Zeit dabei und habe mit dem freundlcien Mitarbeiter fehler suche betrieben. Kompo der Head Unit wurde entfernt. Also haben wir Fehlersuche betrieben :
-Lichtwellenverkablung ist ok
-Masse, Plus und Ringbruchdiagnose Anschluß OK, (also alle Verkablungen die ich selber gemacht habe)
- Navirechner / MP3 Player CD Einzug/Auswurf funktioniert
Dann schaute sich der Mitarbeiter das Mitgelieferte Adapterkabel an was an den orginalen Quatlookstecker angeschlossen wird und dann an die Head Unit kommt. Schaute sich die Strompläne an und meinte das die Pinbelegung nicht richtig wäre !
Ich gefrustet wieder auf den Heimweg, das Display war die ganze Zeit an. Das Menü war sichtbar aber das MMI Bedienteil leuchtet nach wie vor nicht. Achso und aus meine Boxen rauscht es, wie wenn man kein Radio empfang hatt. Auf einmal Verkehrsfunkdurchsage, ich mich gefreut wie ein kleines Kind. Das bedeutet die K-Box ist ganz. DSP-Verstärker ist ganz.
Warum leuchtet das Scheiß MMI Bedienteil nicht ? Warum höre ich den Verkehrsfunk ? Kann es wirklich an dem falschen Adapterkabel liegen oder wo steckt bei mir der Wurm drinn
Ähnliche Themen
88 Antworten
Das Bedienteil hängt komplett am Display Interface.
Von daher muss der Fehler entweder in der Verkabelung liegen oder eines der beiden Teile ist defekt.
Display Interface hast du schon ausgeschlossen.
Bleibt nur noch Verkabelung oder Bedienfeld.
Kannst du vielleicht einmal ausmessen, wie das Bedienfeld mit dem Display Interface verdrahtet ist?
Wenn ja, dann könnte ich das mal gegen den Stromlaufplan checken.
Ich hätte auch noch mein altes 2G Bedienteil rumliegen. Wenn du damit einen Versuch machen möchtest, dann könnte ich dir das zuschicken.
Verkabelung wäre aber wohl erst einmal einfacher zu prüfen
Also ein defekt der Head Unit würde ich mal ausschließen, genauso wie das MMI Bedienteil. Das ging ja vor dem Umbau auch. Also könnte der freundliche Mitarbeiter recht haben das die Pinbelegung falsch ist von dem Adapterkabel.
Was meinst du mit ausmessen ? Würden auch Bilder gehen mit beschriften der Pinbelegung vom Orginalstecker und dann vom Adapterstecker ?
Schon zwei Wochen ohne Musik im Auto das ist so grausam
lg
Stimmt ja, das Bedienteil hattest du ja vorher schon. Dann würde ich das als Fehlerquelle auch erstmal ausschließen.
Also, du müsstest rausfinden, welcher Pin am Bedienteil mit welchem Pin am Display Interface verbunden ist.
Das kann man dann mit dem Stromlaufplan vergleichen. Wenn da was falsch verpinnt sein sollte, dann ist es ja einfach behoben. Pin aus dem Stecker ziehen und mit einem anderen Pin tauschen oder an anderer Stelle wieder reinstecken.
Ich werde morgen mal die Belegung der Stecker raus schreiben. Und Bilder machen.Ich habe heute Spaßeshalber mal am Mufu-Lenkrad die Radiosender versucht anzuwählen und das hatt funktioniert. Mein MMI Display zeigt das Car Setup und die Radiosender kann ich nur über das Mufu wählen, kommt auch nur aus der Fahrerseite Musik.
Ich mach drei Kreuze wenn es wirklich das Adapterkabel ist.
Lg
Hm. Das mit der Musik nur auf der Fahrerseite ist aber seltsam.
Am Verstärker hast du doch überhaupt nichts geändert - oder?
Aber Schritt für Schritt. Vielleicht erst einmal die Sache mit dem Bedienteil klären.
Ich hab jetzt mal paar Bilder gemacht und die Pinbelegung raus geschrieben von meinen Orginalen Quatlookstecker und dann noch ein Bild vom Adapterstecker. Qautlookstecker Orginal Bild 1 / Adapter Stecker Bild 2
Belegung Quatlookstecker Orginal:
Blauer Stecker Grüner Stecker
1 Schwarz 1
2 2
3 Grün 3
4 Schwarz 4
5 Grün 5 Grau / Weiß
6 6
7 7 Braun
8 8
9 9
10 10
11 11 Grau / Rot
12 12
Hellbrauner Stecker 1-8 / Schwarzer Stecker 9-16
1 Gelb
2
3
4 Blau
5 Blau / Gelb
6
7
8 Braun
9
10
11
12 Braun
13 Gelb / Blau
14 Grün / Lila
15 Rot / Blau
16 Rot
Vielleicht hilft dir das Ja . Danke schon mal
Hallo,
braun ist bei mir am Adapterstecker in Kammer 7,
schwarz in Kammer 6.
Alles andere ist gleich.
LG
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von reinhard0007
Hallo,
braun ist bei mir am Adapterstecker in Kammer 7,
schwarz in Kammer 6.
Alles andere ist gleich.
LG
Reinhard
Hallo
Vielen Dank wenn das der Fehler ist dann wäre ich schon glücklich , von welcher Firma ist dein Adapterkabel ? Wie bekommt man die Kabel aus dem Stecker, in solchen Dingen bin ich leider nicht begabt
Von der gleichen Firma, von der du deinen auch hast. Ist sehr gut aufgemacht.
Ich würde die vorab mal anrufen und sicherstellen, gern auch mit Bildern, wie die Verkabelung richtig ist.
Eventuell ist mein Adapter ja auch falsch gepinnt. Ich benötige noch DVD, dann fliege ich erst noch in Urlaub, vorher baue ich nicht ein.
Auspinnen weiß ich auch nicht, die Schächte sind ja sehr klein, ich würde entweder ein richtig belegten Adapter von K..... anfordern oder umlöten.
Fest steht aber: Die Nasen haben Mist gebaut
LG
Reinhard
Von der gleichen Firma, verdammt. Mit meinem funktioniert es ja nicht, dann könntest du ja der glückliche sein mit der richtigen Pinbelegung . Jetzt bräuchte man einen Stromplan von Audi.
Bei dem Kabelsatz, hast du bei der Bestellung drauf geachtet das die dir das Stromadapterkabel mit geliefert haben für vorne für den CD-Player. Den hatten die bei mir nämlich auch vergessen
Ich habe den Player, somit ist das Kabel vorhanden. Im Set war es aber auch nicht dabei.
Mir fällt gerade ein, umlöten geht bei dir ja nicht, da ein Pin bereits in der falschen Kammer steckt. Oder eben bei mir
LG
Reinhard
Du hattest also den Single CD-Player wo MMI Steuereinheut und Radio mit drin ist + einen zusätzlichen CD-wechsler ? Richtig . Wenn das so ist dann brauchst du das Stromkabel nicht
Also, die Pins sind nach meiner Meinung bei audi_meister falsch gesteckt.
Ich habe gerade mal in den Stromlaufplan gesehen.
Von daher scheint der Fehler gefunden zu sein. Du musst die Pins also einfach tauschen.
Die kleineren Stecker musst du aus dem großen Stecker holen.
Dann mit einem kleinen Schraubendreher die Einrastnase leicht reindrücken und den Pin rausziehen.
Bei den Steckern ist es total easy die Pins rauszuholen. (bei anderen sieht die Sache schon ganz anders aus )
Jepp, und CD-Navi ist im Single CD Radio MMI Sonstwas auch drin, hab ich übrigens beides bereits vor zwei Jahren nachgerüstet, anschließend noch den Dension. Langsam hab ich wieder Bock auf Basteln, an meinem Mopped hab ich im Winter geschraubt, da fehlt nur noch der Geschirrspüler....
LG
Reinhard