ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI-Knopf defekt

MMI-Knopf defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. September 2015 um 12:01

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem MMI-Knopf:

Vor kurzem brachen ohne Gewalteinwirkung die Befestigungskrallen (Halterungen) innen am Bedienknopf des MMI ab, so dass er nunmehr nicht mehr auf der geriffelten Achse der Einheit hält (Kunststoffteil, ca. 10 Jahre alt).

Mehrere der abgebrochenen Teile lagen unten in der Halterung die ich dann mit einer Pinzette herausfieselte. Nunmehr ist festzustellen, dass zwar das Wählen durch Drehen der Achse funktioniert, jedoch lässt sich der Befehl durch Niederdrücken der Achse nicht mehr ausführen (Achse bewegt sich auch nach unten!).

Ich habe die Befürchtung, dass eventuell weitere Plastikteile in das Steuergerät (Mikroschalter?) gefallen sind, die dies Funtion behindern (Versuch mit Staubsauger blieb leider ohne Erfolg!).

Meine AUDI-Vertragsvwerkstatt ist der Meinung, dass das MMI-Steuergerät ausgetauscht werden muss(Kosten ca. 1.000,- € !!! - ein Horror).

Gigt es hierzu ähnliche Erfahrungen und Tipps?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da wird dann wie du schon sagst entweder etwas am Taster diese Funktion blockieren oder der Taster def. sein.

Bevor du Teile tauscht würde ich die HU testen.

Denke aber nicht das es daran liegt.

Wo kommst du her?

Hol dir bei Ebay einen neuen... ;)

ich glaube auch nicht das es an der HU liegt sondern eher am MMI-Bedienteil. Das gibt (es wie schon gesagt) bei Ebay und Co. günstiger als bei Audi.....

Du kannst das Bedienteil ja auch mal ausbauen und nachschauen ob unten drin was klemmt. Dazu muss allerdings die komplette Mittelkonsole raus was schon ein wenig Arbeit bedeutet...

Der Knopf war im Forum eine Zeitlang öfter ein Problem !

Der Vorbesitzer hat ihn sicher mal falsch aufgesetzt und dann gedrückt-so werden die Nasen abgebrochen sein.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 3. September 2015 um 14:32:38 Uhr:

Hol dir bei Ebay einen neuen... ;)

Nein geh lieber zum :). Da bekommst Du den Knopf billiger als bei ebay. Habe mir vor kurzem auch einen neuen gekauft und natürlich vorher bei ebay geguckt, ob ich den dort günstiger bekomme. Aber alle angebotenen MMI Knöpfe waren teurer als beim :). Und Du hast den Knopf am nächsten Tag schon da und das ganz ohne Versandkosten.:D

 

MFG

Benny

es geht ja nicht nur um den Knopf, der TE schreibt ja das die Asuwahlfunktion nicht mehr funktioniert. Die komplette Bedieneinheit wird bei Audi sicher teurer sein wie in der Bucht aber dafür ist die dann natürlich auch neu...:)

Ja, Preise sollte manschon vorher vergleichen !

Ich denke aber durch das fehlen einer Stücken vom Knopf ist die Funktion durch drücken eingeschränkt... als erstes würde icheinen neuen Knopf propbieren

@hotelseife80

Was hat er denn gekostet ?

am 4. September 2015 um 9:04

hier gibt es ein paar

http://www.idealo.de/.../MainSearchProductCategory.html?q=Knopf+a6+mmi

Gruß Wolfgang

Habe gerad mein gehortetes (defektes) MMI-Teil aus dem Regal geholt: Nein, die Bedienung muss komplett auch ganz ohne diesen Knopf funktionieren. Wenn man den (heilen) abzieht, ist die bronce-gefärbte Mittelachse sichtbar, und die kann man mit oder ohne Knopf runterdrücken und natürlich auch drehen. Um die Druckfunktion grob zu überprüfen, brauchst du bei abgezogenem Knopf nur darauf achten, dass es beim Drücken ein deutliches und vergleichsweise lautes Geräusch des echten Schalters gibt, der verborgen unten auf der Platine sitzt. Der Knopf hat sonst keine geheimen Funktionen mehr. Wenn das ohne ihn nicht funktioniert, liegt es nicht am Knopf, und wenn trotzt eindeutigen Druckgeräusches keine Funktion erfolgt, ist auf der MMI-Platine was defekt. Theoretisch denkbar, dass ein winziges Teil abgesplittert und in die Schalt- (Druck-) Ebene eingedrungen ist. Aber wenn sich der Knopf mechanisch deutlich nach unten bewegen läßt, liegt das Prob an einem Platinenfehler.

gruß, lippe1audi

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. September 2015 um 07:37:08 Uhr:

Ja, Preise sollte manschon vorher vergleichen !

Ich denke aber durch das fehlen einer Stücken vom Knopf ist die Funktion durch drücken eingeschränkt... als erstes würde icheinen neuen Knopf propbieren

@hotelseife80

Was hat er denn gekostet ?

Hallo Senti!

Also der grosse Bedienknopf kostet bei Audi 24,30€ (4F0 919 069A) und der kleine für die Lautstärke 13,05€ (4F0 919 070). In der Regel bekommt man noch etwas Rabatt.;) ich habe für den grossen 21,87€ und für den kleinen 11,75€ bezahlt. Ob mit oder ohne Rabatt, für den Preis hab ich keinen gefunden in der Bucht.;)

 

MFG

Benny

Zitat:

@hotelseife80 schrieb am 10. September 2015 um 21:03:12 Uhr:

In der Regel bekommt man noch etwas Rabatt.;)

Das ist deine Chance, dich hier sehr beliebt zu machen, indem du dein Konzept, beim Freundlichen, bzw. dem Audi-Ersatzteileverkauf Rabatt zu bekommen, verrätst. Reicht da einfaches Nachfragen?

Gruß, lippe1audi

Also das war eigentlich ganz einfach. Ich hatte dort etwas für meinen dicken bestellt und als der :) mir den Preis dafür nannte, muss ich wohl ziemlich grosse Augen gemacht haben. :D Jedenfalls hat er mir von sich aus einen Rabatt gewährt den ich jetzt quasi immer automatisch bekomme wenn ich was bestelle. Und da ich ja öfters mal da bin um was zu kaufen, lohnt sich das für den :) ja auch.

 

MFG

Hallo

Ich denke mal da liegt noch ein teil unter der schwarzen platte der den druck kontakt verhindert. ohne demontage wird man das wohl nicht raus bekommen.

MFG

Dsc-1524
Dsc-1525
Dsc-1527

Das blaue in der mitte ist der Taster.

Funktioniert es wenn du da drauf drückst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen