- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q2
- MMI merkt sich Radioeinstellung (Favoriten) und Lautstärke Einparkhilfe nicht
MMI merkt sich Radioeinstellung (Favoriten) und Lautstärke Einparkhilfe nicht
Wenn ich bei mir im MMI (Navigation Plus) beim Radio bei der Senderauswahl "Favoriten" einstelle, ist beim nächsten Start des Wagens wieder "FM" ausgewählt. Sprich, das MMI merkt sich nicht, dass ich zuletzt in den Favoriten war. Interessanterweise wird die Einstellung "Favoriten" beibehalten, wenn man beim Abstellen des Fahrzeugs nicht im Radiobetrieb war, sondern eines der Medien abgespielt wurde. So zumindest verhält sich mein MMI und so wird es beispielsweise auch hier in einem A3-Thread beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...eibt-nicht-in-favoriten-t6089018.html
Demnach scheint es wohl an der Firmwareversion zu liegen, ob dieses Verhalten auftritt oder nicht.
Was mich mehr stört: Mein MMI merkt sich die Lautstärke meiner Einparkhilfe nicht. Wenn ich in die Garage fahre, geht das bekannte Piepskonzert los, weshalb ich die Lautstärke der vorderen Sensoren schon mehrfach auf "leise" umstellt habe, was mir völlig genügen würde. Leider wird die Lautstärke beim nächsten Fahrzeugstart wieder auf "mittel" zurückgestellt.
Meine Frage in die Runde: Wie verhält sich Euer MMI in den beiden beschriebenen Fällen? Merkt sich euer Radio, dass ihr bei der letzten Fahrt bei den Favoriten wart und wird bei euch die Lautstärke der Parksensoren dauerhaft gespeichert?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Dieses Problem kennen sicherlich viele und gibt es nicht nur im Q2 und habe ich leider auch.
Mir sagte man, dass ein Steuergerät spinnt und etwas nicht zusammenpassen könnte.
Den Fehler selber hat man aber noch nicht gefunden.
Bei meinem Q2 habe ich auch unterschiedliche Reaktionen bei der Lautstärke. Manchmal lauter,manchmal leiser. Bei den Verkehrsmeldungen wird oft das ausschalten nicht erkannt. Die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung macht auch was sie will. Ich denke das ist eine schlechte Qualität des Empfängers in Kombination mit einer schlechten Software. Bei meinem A5 hat es das alles nicht gegeben. Es wird halt gespart wo es geht. Audi verliert halt den Vorsprung durch Technik.
Bei mir funzt alles so wie es soll.
Mir ist bis jetzt in der Hinsicht nichts negatives aufgefallen.
Aber:
Ich habe kein NAVI, sondern "nur" das MMI plus
Vielleicht hilft ja ein Vollreset des MMI?
Kein Navi? Ist das nicht immer dabei?
Nein das ist nie dabei.
Entweder muss man das kleine oder das Große nehmen.
Dass die Favoriten Radio nicht mehr angezeigt werden nach Neustart ist bei mir auch so, scheint Stand der Audi-Phylosophie zu sein.
Ist etwas dasselbe, wie beim Efficiency-Modus, wo nach Neustart auch wieder D statt E drin ist (obwohl der Eco-Modus noch angezeigt wird). Das sei aber normal und von Audi so gewollt (?).
Die Lautstärke-Einstellungen sind insgesamt ziemlich verbugt. Beim Neustart ist oft nicht mehr die Lautstärke eingestellt, wie beim Abstellen. Auch die Lautstärken von Navi-Ansage, Verkehrsmeldung usw. sind oft genug verstellt. Ich hab's bis heute nicht geschafft, eine einheitliche Lautstärke dauerhaft einzustellen. Fahre mittlerweile oft ohne Radio, aber selbst die "Mute"-Einstellung wird immer wieder nicht gespeichert, insbesondere nach kurzen Fahrpausen plärrt das Radio dann einfach los.
Bei mir ist es nicht nur die Lautstärke, sondern auch beim einparken die Anzeige, die nie richtig gespeichert wird.
Ähnliche Dinge kann ich auch berichten. Ist jetzt kein Weltuntergang für mich, aber es wäre schon nett wenn Audi sich diesem Problem durch ein Update mal annehmen würde.
Zitat:
@Goeth schrieb am 20. April 2018 um 10:29:13 Uhr:
Bei meinem Q2 habe ich auch unterschiedliche Reaktionen bei der Lautstärke. Manchmal lauter,manchmal leiser. Bei den Verkehrsmeldungen wird oft das ausschalten nicht erkannt. Die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung macht auch was sie will. Ich denke das ist eine schlechte Qualität des Empfängers in Kombination mit einer schlechten Software. Bei meinem A5 hat es das alles nicht gegeben. Es wird halt gespart wo es geht. Audi verliert halt den Vorsprung durch Technik.
Dass "das ausschalten" der Verkehrsmeldungen manchmal "nicht erkannt" wird, hat aber nichts mit Audi zu tun, sondern liegt daran, dass der Radiosender das entsprechende Signal nicht sendet.
Danke euch für die Rückmeldungen. Geteiltes Leid ist halbes Leid
Hoffen wir mal, dass sich Audi diesen kleinen Ärgernissen noch per Update annimmt.
Zum Thema Ausschalten des Verkehrsfunk liegt es nicht am Sender, sondern sehr wohl oft am Empfangsteil. Hatte das beim A5 nie und habe immer Radio Wien eingestellt. Aber es ist müßig darüber zu diskutieren. Es ist ganz einfach ein für Audi, als Premiumhersteller mit Premiumpreisen nicht in Ordnung. Habe auch nur das MMI ohne Navi.
Es ist übrigens auch seltsam, dass man Das Apple CarPlay nur mit Navi haben kann, bei VW aber auch ohne Navi.