1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI-Motiv im Stand-by-Modus ändern?

MMI-Motiv im Stand-by-Modus ändern?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. April 2007 um 7:57

Brauche ich das MMI nicht, mach ich's gern mal aus. Wenn ich den Bildschirm dann nicht ganz abschalte, steht ja immer dieses dusselige Werbe-Logo auf dem Display.

Meine Frage an die Profis: Kann man da nicht sein eigenes JPG/GIF (?) hinterlegen? Gibt es irgendeinen Zugang zu diesem Bereich?

Man könnte das Lieblingsfoto von seiner Frau (oder besser vom vom Hund??) oder so abbilden. Oder 'nen Bibelspruch. Oder ein feines Urlaubsmotiv. Oder ... oder ... oder - jedenfalls deutlich bessere Dinge, als diese bekloppte Audi-MMI-System-Reklame.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Öh. Ideal wäre doch "gar nix" - deswegen schaltet man das doch ab, oder?

Bibelspruch find ich aber geil. Irgendeinen lustigen. Sowas wie "Ich bin dein Gott"... eih, das ist nen Scherz, nicht als Angriff verstehen bitte.

Themenstarteram 12. April 2007 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von miwalter

(...) eih, das ist nen Scherz, nicht als Angriff verstehen bitte.

Wieso als "Angriff"? Gibt's hier etwa jemanden, der kleinlich und humorlos mit Themen umgeht, die nach 2.000 Jahren immer noch nicht bewiesen sind? Sterben doch keine kleinen Kinder, wenn man mal einen Scherz über Religionen macht, hm?! Ich würde sogar so weit gehen und Mohamed-Karikaturen dort abbilden. Oder spaßige Jesus-Bildchen.

So frei bin ich. Riskant?

Du hast doch oberhalb des Handschuhfachöffners den Auschaltkonpf für das MMI - warum nimmst Du den nicht?????

Leider ist Audi kein Windows, wo man über ein Tool schnell man den Bildschirm ändern kann. Dann lönnte man ja auch die Anzeige MMI für jeden persönlich konfigurieren.

Aber mal ehrlich, brauch man das unbedingt? Bevormundung vom Softwarehersteller sind immer nicht ganz nachvollziehbar, aber Gestaltung der Autosoftware mit eigenen Design oder Bilschirmschoner fürs MMI wirds wohl nie geben.

Themenstarteram 12. April 2007 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

(...) Aber mal ehrlich, brauch man das unbedingt?

Nun - die Frage verstehe ich nicht so ganz. Denn an der Karre wird doch auch sonst alles verändert, was nicht niet- u. nagelfest ist. Die Tuningbranche setzt aufgrund dieses Bedürfnisses jährlich Milliarden um.

Den Ausschaltknopf habe ich auch längst bemerkt :D dennoch hätte ich statt Audi-Reklame gern was eigenes.

Why not?

Ich verstehe Dich schon, aber das ist ein Eingriff in die Audisoftware. Da wird sich jeder Tuner bestimmt vor scheuen.

Außerdem ist es auch eine Frage, wie oft es gewünscht wird. Wenn 800 000 es wollen, findet sich vielleicht ein Tuner oder was auch immer, welcher es veränderbar macht. Aber wie willst Du es steuern oder die Bilder importieren? Ist doch kein PC, wo du mit ner MAus oder USB-Schnittstelle mal schnell was änderst.

Themenstarteram 12. April 2007 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ich verstehe Dich schon, aber das ist ein Eingriff in die Audisoftware. Da wird sich jeder Tuner bestimmt vor scheuen.

Außerdem ist es auch eine Frage, wie oft es gewünscht wird. Wenn 800 000 es wollen, findet sich vielleicht ein Tuner oder was auch immer, welcher es veränderbar macht. Aber wie willst Du es steuern oder die Bilder importieren? Ist doch kein PC, wo du mit ner MAus oder USB-Schnittstelle mal schnell was änderst.

Na, deshalb frag ich ja - wer könnte so etwas leisten?

Diese Form des "Understatement-Tuning" (sieht nicht sofort jeder; nur für Boardgäste) würd ich mir glatt was kosten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Aber wie willst Du es steuern oder die Bilder importieren? Ist doch kein PC, wo du mit ner MAus oder USB-Schnittstelle mal schnell was änderst.

Immerhin gibt es (sofern mitbestellt) einen daten-CD-fähigen CD-Wechsler. Der liest bereits die Bordbuch-CD und die MMI Update CD ein. Der könnte auch eine selbstgebrannte CD-R lesen, dort nach einer Datei 'MMI_LOGO.JPG' suchen und diese einladen und in einem Flash oder EEPROM speichern.

 

Problem dürfte evtl sein, daß man mit manupulierten Grafikdateien die Einlesenroutinen verwirren oder zum Absturz bringen kann - was ja bei Windows oft zu sicherheitslücken führt. Buffer Overflows und so....

Lösung wäre eine Routine, die nur soviel einliest, wie Platz da sit. Oder einfach ein umkomprimiertes Bild im BMP-Format mit fester Auflösung.

 

Die Autoindustire ist ganz schön rückständig, was Parameterisierungen angeht. Meiner Meinung nach.

Mit MMI oder iDrive sind in vielen Fahrzeugen schon excellente Bedienoberflächen vorhanden. Auch Routinen, um Parameter zu erfragen. Egal, ob als Ankreuzfelder, Pulll-Down-Felder oder Freitextfelder. Die Routinen zur Parameterablage sind auch da.

"Mehr" Parameterisierungen hinzuzufügen dürfte als kein großer Aufwand sein. Zum Beispiel, mit welchem Bild das MMI startet (Navi Karte, Radio, ...).

Aber da kommt dann immer das Argument: das können wir dem alten Opi mit Hut doch nciht zumuten. Schon mal was vom Konzept freischaltbarer 'Expertenmenus' gehört, Audi ?

Naja, hauptsache, die Kisten haben immer mehr PS...und nen Tacho, der eine immer höhere Vmax auf der Skala suggeriert....das sind die wahren verkaufsargumente *g*

 

6502

Das klingt ja alles super. Und wer gibt Dir die 2 Jahre Garantie, weil Du mit irgenteinem Foto oder dann geht es weiter vielleicht noch Screensaver, das MMI abschießt?

Das MMI ist schnell und das Logo Geschmackssache.

Ich benötige fürs fahren Informationen und die schnell, nicht das ich bei einem Abruf erstmal den Bildschirmschoner mit einer Tastenkombination deaktivieren muss.

Was soll das Bild überhaupt? Ablenkung????

Sorry, aber das ist meine Meinung.

Themenstarteram 12. April 2007 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Was soll das Bild überhaupt? Ablenkung????

Sorry, aber das ist meine Meinung.

Na gut, dann noch mal zum Anfang: Wenn schon eine Audi-MMI-Reklame "zur Ablenkung" gezeigt wird, könnte man eigentlich eine schönere "Ablenkung" dahin bringen.

Sorry, aber das ist meine Meinung.

Übrigens: Radio-, CD-, Telefon-Optionen lenken doch auch ab. Und das stört dich nicht?

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Das klingt ja alles super. Und wer gibt Dir die 2 Jahre Garantie, weil Du mit irgenteinem Foto oder dann geht es weiter vielleicht noch Screensaver, das MMI abschießt?

Um Screensaver ging es mir nicht - das sind ausführbare Programme, und die haben so ohne weiteres da nix zu suchen. Halte ich eh nix davon, mit gefallen schon diese Blinki-Blinki-Autoradios mit grafischen Spielereien nicht.

 

Daß beim Hochladen eines Bildes was passieren kann, habe ich ja oben bereits geschrieben. Kann man als Programmierer aber ganz einfach vorsorgen.

Das Flashen könnte noch daneben gehen - aber auch da gibt es heutzutage Verfahren, wie man das verhindern kann oder die Folgen verhindern kann. Hatte ich auch schon mehrmals geschrieben .....

Beispiel: eigenes Flash für die User-Daten, so daß die Audi-Originaldaten nie überschrieben werden kööen. Wenn im User-Flash dann Mist steht, kann immer noch auf das Audi Origianl umgeschaltet werden. Falls überhaupt nötig, denn wenn der User ein eigenes Flash hat, kann man das zur Not immer kpl. neu flashen bei Fehlern - es muß halt vorher bei der Entwicklung des System nur dran gedacht werden !

 

Mir ist das Bild aber auch egal, ich hab das System fast nie aus. Worum es mir ging: aufzuzeigen, daß andere, sinnvollere Dinge sehr wohl parameterisiert werden KÖNNTEN, wenn Audi nicht so stockkonservativ wäre. Und komm mir jetzt nicht wieder mit 'garantie' und 'Sicherheit': MOST / MMI und CAN-Bus sind 2 verschiedene Dinge. Und durch das bloße Verstellen von Einstellungen verliert man keine Garantie und das sollte auch nciht problematisch für Audi sein. Es GIBT ja schon viele Einstellungen - warum dann nicht noch mehr (sinnvolle) ?

6502

Bei diesen oben genannten Argumeneten kann ich Audi verstehen, das sie stock-konservatv sind.

Wir entwickeln auch Software, welche wir in Systemen der privaten und gewerblichen Nutzung einsetzen. Und dort zählt, ob ein Panel, eine GLT oder was auch immer, zu aller erst Funktionalität mit Komfort für den Endbenuzter.

Wenn ich Deine Argumenete höre, möchtest Du eine Anwendungsebene, welche wenn vom User zerschossen, dann im Notprogramm wieder anläuft oder sich selber mit der letzten Sicherung wieder neu initialisiert. Einfach lächerlich, sorry.

Genau diese Kunden sind es dann, welche bei irgenteinem Problem gleich von Serienfehler oder schlechter Qualität sprechen. Es sollte im Auto zuerst die Funktionalität prio haben - keine Spielerei. Das kann man am Computer.

Und erkläre mir mal bitte Dein Wissen mit MMI/CAN/MOST. Oder was ist das MMI, sitzt das außerhalb oder wo? Das MMI ist eine Anzeigeeinheit, welche schon im Most eingebunden ist. Oder nicht?

Ich glaube, du hats mich immer noch nicht verstanden ...

 

>Wenn ich Deine Argumenete höre, möchtest Du eine Anwendungsebene, welche wenn vom User zerschossen, dann im Notprogramm wieder anläuft

Nein, ich habe versucht zu beschreiben, wie man den Wunsch des Originalposters (das Einladen eines Bilds) so realisieren könnte, daß keine Gefahr besteht, daß das 'normale' MMI zerschossen wird. Teil dieses Konzepts ist ein eigener Bereich für Userdaten - in diesem Falle das Bild. Dieser Bereich ist ein eigener Flash-Baustein.

Wenn dort also was schief läuft beim Einlesen, beeinträchtigt das das normale System nicht.

Ich habe nicht geschrieben, da der Autobesitzer eigene Anwendungen da reinladen soll - ganz im Gegenteil: das habe ich als tabu beschrieben.

 

Ich habe auch nicht geschrieben, daß ich das auch will...bunte Bildchen hochladen.

 

 

> Es sollte im Auto zuerst die Funktionalität prio haben - keine Spielerei. Das kann man am Computer.

Genau darum geht es mir: Funktionalität.

Die Möglichkeit, einstellen zu können, mit welchem Bild (Navi / Radio / Info / ...) das MMI morgens startet ist eine Funktionalität. Eine, die - so vorhanden - das Gesamtsystem nicht beinflusst und auch nichts kaputt machen oder gefähreden kann.

Warum sollte so eine Möglichkeit - und viele weitere sinnvolle - nicht realisiert werden ? Nur weil DU sie nicht brauchst ?

Oder weil dann der technik-resistente Opa Probleme mit dem menupunkt hat ? Dann hat er vielleicht auch Probleme damit, daß er im Navi-Setup einen Demo-Modus aktivieren kann und wundert sich, daß danach das Navi komische Sachen macht.... Mit dieser 'könnte Leute verunsichern' Begründung kann man viele der vorhandenen Menupunkte wegargumentieren.

Wie war das mit den Expertenmenus ? Was spricht dagagen, bestimmte Einstellungen nur anzuzeigen, wenn diese Anzeige vorher aktiviert wurde ? Mit doppelter 'wollen sie wirklich, sind sie sich sicher, absolut, auf jeden Fall'-Abfrage...

 

>Und erkläre mir mal bitte Dein Wissen mit MMI/CAN/MOST. Oder was ist das MMI, sitzt das außerhalb oder wo? Das MMI ist eine Anzeigeeinheit, welche schon im Most eingebunden ist. Oder nicht?

 

Glaub mir, ich hab schon ein wenig Ahnung und weiß, was CAN / MOST / MMI sind - auch wenn ich der Einfachheit halber mal MMI & MOST in einem Atemzug genannt habe.

In einer der letzten ct's war übrigens ein interessanter Artikel über CAN, MOST und Flexray.

6502

Ich habe Dic h schon richtig verstanden.

Nur kannst Du mir keine einzige vernüftige Erklärung liefern, was Du erstens genau laden willst und warum Du es brauchst. Es geht einfach nur ums Rummosern.

Mein MMI startet morgens mit dem Bild, wie ich es abends ausgemacht habe. Und leider ist es so, das beim Navi zuerst die Zieleingabe kommt.

Ich weiß also nicht, wie Dein MMI startet.

Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du beim Thema Gateway auch mit Unwissenheit Beiträge geschrieben, welche nicht stimmten.

Also, lassen wir es so wie es ist und fertig.

>Ich habe Dic h schon richtig verstanden.

nein, immer noch nicht

 

>Nur kannst Du mir keine einzige vernüftige Erklärung liefern, was Du erstens genau laden willst und warum Du es brauchst.

ICH will nix laden - ich brauche kein eigene Bild und wil lauch keine Anwendungen da rein laden.

Der Ursprungsposter wollte aber ein BILD laden - und das geht nicht. Aber es wäre technisch durchaus möglich, so eine Funktion zu realisieren.

 

>Es geht einfach nur ums Rummosern.

Nein, es geht mir um das Aufzeigen einer theroretischen Möglichkeit, daß eine solche Funktion "gefahrlos" für die Sicherheit des Fahrbetriebs möglich ist

Ich habe niemals geschrieben, daß ich so eine Funtkion unbedingt brauche oder sie für sinnvoll halte.

Man darf hier doch auch solche Grundlagen-Diskussionen führen - oder ?

 

>Mein MMI startet morgens mit dem Bild, wie ich es abends ausgemacht habe. Und leider ist es so, das beim Navi zuerst die Zieleingabe kommt.

Es gibt aber Leute, die wollen tagtäglich mit ner Navi-Karte fahren. OHNE Zieleingabe. Die stört das dann.

Ob das jetzt 2, 100, 1000 oder 100000 sind - ist vollkommen egal. Es ging mir darum, aufzuzeigen, daß so eine Einstellungsoption durchaus Sinn machen würde. Und daß sie einfach zu relaisieren ist (denn die meisten Routinen dafür (UI, Speicherung von parametern) sind bereits vorhanden. Und daß sie niemanden verwirren dürfte.

>Ich weiß also nicht, wie Dein MMI startet.

Wenn du auch SW 28XX hast, dann genauso.

>Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du beim Thema Gateway auch mit Unwissenheit Beiträge geschrieben, welche nicht stimmten.

Das stimmt und das hatte ich dort ja auch zugegeben, daß ich mich getäuscht hatte. Darf man doch mal ?

Mein Fehler war es, nicht zu bedenken, daß Dension auch ein eigenes Bild auf dem MMI mit eigenem Menu einblenden kann. Wenn sie das NICHT könnten/machen würden, wären meine Annahmen aber vollkommen richtig gewesen.

 

>Also, lassen wir es so wie es ist und fertig.

Wenn du meinst, du kennst mich, dann bitte. Bleib bei deiner Meinung. Überzeugen kann man dich wohl sowieso nicht, du hast dir ne unveränderliche Meinung gebildet und die sitzt jetzt bei dir fest...

Deine Antwort
Ähnliche Themen