ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Navi des neuen A6 05.2015 ist immer auf dem Holzweg

MMI Navi des neuen A6 05.2015 ist immer auf dem Holzweg

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. August 2015 um 6:45

Ahnung woran das liegen kann?

Seit 2 Monaten verzweifle ich in meinem neuen A6 Quattro. Habe das MMI Plus mit Business-Paket und TMC Pro usw. angeblich das neueste Navi als Test-Vorläufer für den neuen A8.

Hatte gestern wieder gleich vier Déjà-Vus :mad:. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, das Navi fährt eher in den Stau als daran vorbei – die Dynamische Stauumfahrung ist ein Desaster. In den zwei Monaten stand ich (obwohl Sommerferien) mehr im Stau als die letzten 5 Jahre mit zwei unterschiedlichen E-Klassen. Im Ernst, ich möchte mir ja das Auto schönreden, es macht es mir aber wirklich schwer.

Zu gestern: Von Saarbrücken kommend musste ich nach Nürtingen, Alternativrouten Karlsruhe oder Heilbronn. Ich habe selbstverständlich alles aktiv gestellt und schnellste Route gewählt.

1 Déjà-Vus: Vor Hockenheim meldet es 2 Stau’s auf der A5 und A8, die Route über KA will der A6 aber dennoch fahren. Ich entscheide mich wie zuletzt mehrfach aus Erfahrung gegen das Navi und siehe da, ich bin über 15 Minuten schneller am Ziel.

2 Déjà-Vus: Zu oben, vor Hockenheim wähle ich die Anzeige Alternativrouten anzeigen. Tatsächlich soll es über KA trotz 2er angezeigter Stau’s fast 15 Minuten schneller gehen. Auf der Strecke Heilbronn-Stuttgart scheint die AB frei. Ich wähle aus Versehen die Strecke KA und zack, das Navi errechnet in Millisekunden eine andere Zeit als bei den drei Alternativrouten angezeigt. Allerdings noch immer deutlich schneller. Schnell wähle ich erneut Alternativrouten errechnen und dann die Strecke Heilbronn, die inzwischen 18 Minuten langsamer angezeigt wird. Wie ihr oben lesen konntet, entscheide ich mich dennoch für Heilbronn und gegen das Navi. Kaum (30 Sekunden später) bin ich am Kreuz Hockenheim unter der A5 durchgefahren, errechnet das MMI eine neue, kürzere Ankunftszeit als vor 30 Sekunden noch bei der Anzeige der drei Alternativrouten. Willenlos und komplett unlogisch.

3 Déjà-Vus: Auf der A8 in Stuttgart leitet mich das Navi plötzlich von der AB runter, ich folge aus Reflex nur um am Ende desselben AB-Kreuzes wieder auf dieselbige A8 geführt zu werden (d.h. erst rechts und dann immer links, parallel an der AB auf der Abbiegespru), sehr strange (böldsinnig).

4 Déjà-Vus: Wie gesagt, schnellste Route. Nach dem Kreuz Stuttgart soll ich Richtung Filderstadt/Tübingen abfahren. Ich entscheide mich dagegen, d.h. ich bleibe auf der A8. Innerhalb von Sekunden – nachdem das MMI gemerkt hat, dass ich auf der AB bleibe, errechnet es in Sekunden eine erneut 11 Minuten frühere Ankunftszeit.

Kann mir das mal einer erklären, eine so unsinnige, unlogische und einfach schlechte Software hatte ich seit 20 Jahren nicht mehr. Insgesamt habe ich gestern 30 Minuten gespart, nur weil ich mich gegen das Navi entschieden habe. Was meint Ihr, was kann/soll ich tun. Wie lange dauert es, bis ein erstes Firmware-/Software-Update verfügbar ist – unter myAudi gibt es noch nichts, in der Bedienungsanleitung stehen lange Zeiträume.

Vielen Dank vorab für Tipps :rolleyes:

Ähnliche Themen
13 Antworten

Na immerhin kannst Du wenigstens updates prüfen, wenn Dein Audi mit dem Server verbindet. anichtmal das klappt bei meinem.

Vermutlich hat Audi bei der langen Lieferzeit zur Verkürzung der selbigen das MMiI lieber schlechter gelassen.

SORRY für den Sarkasmus

Audi ist bezogen auf das Infotainment eben kein BMW, sondern deutlich zweite oder dritte Wahl

am 20. August 2015 um 7:03

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem Audi A6 aktuelles Modelljahr gemacht. Oft dauert es sehr lange (gefühlte 30 Minuten), bis ein Stau, der im Verkehrsfunk schon gemeldet wurde, auch im MMI angezeigt wird. Ich fahre deshalb inzwischen weitgehend nach Gehör (sprich Radio) und ignoriere die Verkehrsanzeige im MMI.

Letztens wollte mich der Audi einen weiträumigen Umweg fahren lassen, weil angeblich eine Autobahn gesperrt sei. Nur war im Radio davon nirgends eine Rede. Tatsächlich war auf der Autobahn weit und breit keine Sperrung zu sehen.

Ich nutze das ganze Ding nur zur nett animierten Routenberechnung, wo ich mich nicht auskenne.

Auch ne schöne Annekdote

Neuer Competition, ausgeliefert heute vor einer Woche berechnet auf einer Strecke von 140 km ohne Stau am Anfang eine Fahrzeit, die bei Einhaltung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen 30 min zu lang ist als sie tatsächlich eingetreten ist. Vermutlich habeb die den gleichen Korrekturfaktor verarbeitet, wie bei ihrer Lieferzeitenberechnung.

Zitat:

@mfritsch schrieb am 20. August 2015 um 09:03:51 Uhr:

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem Audi A6 aktuelles Modelljahr gemacht. Oft dauert es sehr lange (gefühlte 30 Minuten), bis ein Stau, der im Verkehrsfunk schon gemeldet wurde, auch im MMI angezeigt wird. Ich fahre deshalb inzwischen weitgehend nach Gehör (sprich Radio) und ignoriere die Verkehrsanzeige im MMI.

Letztens wollte mich der Audi einen weiträumigen Umweg fahren lassen, weil angeblich eine Autobahn gesperrt sei. Nur war im Radio davon nirgends eine Rede. Tatsächlich war auf der Autobahn weit und breit keine Sperrung zu sehen.

und bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Zitat:

@Ericbariello schrieb am 20. August 2015 um 08:45:51 Uhr:

Seit 2 Monaten verzweifle ich in meinem neuen A6 Quattro. Habe das MMI Plus mit Business-Paket und TMC Pro usw. angeblich das neueste Navi als Test-Vorläufer für den neuen A8.

TMC Pro ist nicht die Online Verkehrsführung. TMC Pro beruht auf den Angaben der Radiosender, die sie über den Rundfunkempfang zusätlich mitsenden und die stimmen in Aktualität nicht immer mit den Radiomeldungen überein. Bei der Online-Verkehrsführung (dafür braucht man Connect) werden die Bewegungsdaten der verbundenen Fahrzeuge ausgewertet und die dabei vorhergesagten Staumeldungen sind dann sehr genau und vor allem sehr aktuell.

In meinem beiden 4Gs (2011 Limousine VFL und nun seit 2014 Avant FL) kann ich keines Deiner Erlebnisse bestätigen. Die dynamische Stauumfahrung funktioniert dank Online Verkehrsinformationen bei mir sehr zuverlässig. Auch stimmen die am Anfang errechneten Anfangszeiten ziemlich gut mit der tatsächlichen Ankunftszeit überein. Allerdings verwende ich das Feature der Alternativroute so gut wie gar nicht. Ich stelle das Ziel ein und lasse mich dann führen.

Zitat:

... – die Dynamische Stauumfahrung ist ein Desaster. In den zwei Monaten stand ich (obwohl Sommerferien) mehr im Stau als die letzten 5 Jahre mit zwei unterschiedlichen E-Klassen.

...Ich habe selbstverständlich alles aktiv gestellt und schnellste Route gewählt.

Wie gesagt, das mit dem Desaster der dynamischen Stauumfahrung kann ich nicht bestätigen.

Was genau meinst Du mit ...Ich habe selbstverständlich alles aktiv gestellt und schnellste Route gewählt.. Versuch es mal den Standard Einstellungen und passe dann Parameter für Parameter das System Deinen Bedürfnissen an. So ist das halt in der Welt der Technik, erst wenn man die Auswirkungen einer Einstellung genau verstanden hat, dann kann man das Zusammenspiel der verschiedenen Einstellungen überblicken.

Ich denke Du und das Auto müssen sich erst aneinander gewöhnen. Wenn Du bisher E-Klasse gefahren bist, dann ist doch klar, dass Du Dich erst umgewöhnen musst. Als ich eine Probefahrt mit der neuen E-Klasse gemacht habe, fand ich das "Mercedes" Bedienkonzept auch gewöhnungsbedürftig. Wenn man dann mehrere Jahre so ein Auto fährt, dann gewöhnt man sich daran und empfindet halt die anderen Hersteller als unlogisch und unkomfortabel zu bedienen.

Zitat:

Kann mir das mal einer erklären, eine so unsinnige, unlogische und einfach schlechte Software hatte ich seit 20 Jahren nicht mehr. Insgesamt habe ich gestern 30 Minuten gespart, nur weil ich mich gegen das Navi entschieden habe. Was meint Ihr, was kann/soll ich tun. Wie lange dauert es, bis ein erstes Firmware-/Software-Update verfügbar ist – unter myAudi gibt es noch nichts, in der Bedienungsanleitung stehen lange Zeiträume.

Vielen Dank vorab für Tipps :rolleyes:

Ich verstehe Deinen Frust, wenn das Gerät nicht so arbeitet, wie Du es erwartest. Ich kann nur betonen, dass gerade das Navi in meinem Fall immer gute Dienste geleistet hat. Klar muss man sich am Anfang an die Art dieses Navi gewöhnen (z.B. wann es eine Änderung ansagt. Ich finde es immer noch ungewöhnlich, dass es mir den Verbleib auf der gleichen Autobahn ankündigt, wenn z.B. die rechte Spur zur reinen Abbiegerspur bei einem Autobahnkreuz wird und er mir, der doch eigentlich der aktuellen Autobahn weiter folgt ankündigt : "demnächst rechts halten".)

Ich glaube auch nicht, dass es ein Firmware-Update für Dein spezielles Problem gibt. Abgesehen davon hüllt sich Audi wie alle Hersteller in Schweigen wenn es um die Update-Politik geht. Ein Karten-Update gibt es einmal im Jahr (das letzte war irgendwo zwischen April und Juni diesen Jahres).

Gruß

RudiTB

am 20. August 2015 um 14:30

Ich habe nur das einfache MMI Navi. Antenne und Steuergerät wurden von AUDI getauscht. Seitdem läuft das NAVI einwandfrei.

ericbariello,

zu 3.), das ist mir mit meinemVFL auch schon passiert. Am Echterdinger Ei sollte ich auf die Abbiegespur und dann am Ende wieder auf die A8. Also so richtig A..loch-Mäßig :-)

Bin natürlich auf der A8 geblieben.

Gerade im Raum KA mit den ganzen Staus und den gesperrten Ausfahrten, die TMCPro kennt aber Connect nicht, kann man sich eigentlich nicht darauf verlassen.

S.

Nachtrag,

- letztens wollte ich zum Flughafen KA. Die Rheinbrücke bei Iffezheim war gesperrt. Wohlgemerkt, die Brücke und sonst nichts. Aslo keinerlei Einfluss auf meine Strecke. Das Navi wollte mich aber mit massiven Umwegen zum Ziel leiten.

- Auch ist bei mir im Ort eine Strasse, die es schon sicher 50Jahre gibt als Fußweg drin. Sprich wenn ich das Navi an habe, ... na, da brauche ich wohl nicht weitererzählen.

Es gibt also erhebliches optimierungspotential, bei den Karten, bei den berücksichtigten Staus/Baustellen/Sperrungen (AudiConnect) und auch bei der Routenauswahl.

S.

Ceterum Censis:

"VORSPRUNG DURCH TECHNIK"

Und weil es so schön ist noch etwas polemischer Sarkasmus:

Audi macht das doch gut. Immerhin rechnet das Navi auf dem befahrbaren Holzweg ( siehe überschrift) und nicht auf dem Gehweg.

Hach ist Lästern schön, aber wer den Schaden bei überzogener Selbstwahrnehmung hat, der braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Themenstarteram 21. August 2015 um 14:11

Gestern wieder unterwegs, unfassbar, wie idiotisch (unlogisch) dieses Navi routet - ich verzichte das alles zu erzählen. Inzwischen folge ich einem der Vorredner - man muss nur das Gegenteil machen, dann hat man rel. freie Straßen. Leider bleibt nun aber die Unsicherheit. Ganz ehrlich, was ich auch vermisse, ist den Glauben an die erste ausgewiesene Ankunftszeit. So eine Abweichung kenne ich schon lange nicht mehr. Ich glaube inzwischen, der "glückliche" Audifahrer vertraut dem navi einfach, freut sich und denkt im Stau, das sei bestimmt noch immer die schnellste Route ..

PS: Was ich auch nicht verstehe, jetzt hat man schon den Joystick wie bei Mercedes und BMW aber kann ihn nur drehen und drücken, warum nicht diese genial einfache 360° Funktionalität. Liebe Audi-leute, bei MB brauche ich die Hälfte der Klicks, alles ist logisch, einfach, schnell und effektiv. Auf der Karte direkt mit dem Knopf verschieben, dann klicken und schon hat man das neue Routenziel oder Zwischenziel. Bei Euch ist das kompliziert und unlogisch.

Themenstarteram 21. August 2015 um 14:15

Und nochwas, sogar mein Garmin merkt sich, wenn ich 3x eine andere Route gefahren bin als die vorgegebene - ich muss nunmal anfangs oft in dieselbe Richtung. Das Audi MMI ist so blöd, bei 9x zählen habe ich aufgegeben, es empfiehlt immer denselben Stuß .. und das für 75000 Euro, unfassbar.

Also ich bin heute Morgen von Heidelberg nach Karlsruhe gefahren und habe auf der A5 Richtung Norden einen langen Stau zwischen Karlsruhe und Bruchsal gesehen, Baustelle. Rückweg aus Karlsruhe-Innenstadt wurde vom MMI mit Connect einwandfrei am Stau vorbei berechnet und das Navi hat mich über Bundesstraßen bis fast nach Mannheim gelotst und dabei sogar die Verkehrsverhältnisse auf den Bundesstraßen berücksichtigt und entsprechend geleitet.

Die ganze Strecke dann bis Hannover alles an Stockungen und Staus auf 100 Meter genau angezeigt - besser geht es nicht. EZ 02.15 und Navi-Update aus Juli 15. Was mich stört, ist dass die drei Alternativrouten keine Verkehrsdichte "sehen" bevor ich mich entscheiden kann - z. B werden hirnrissige Alternativen gewählt, wenn ich von Karlsruhe nach Hannover will, bekomme ich die Möglichkeit Würzburg nicht angezeigt, kann aber von FFM über das Sauerland und Dortmund nach Hannover - das ist praxisfremd, kann aber Googlemaps auch nicht. Es geht also nicht ohne Geographie-Kenntnisse, Verkehrsnachrichten und Bauchgefühl.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 19:01

Mein Händler findet meine Softwareempfehlungen übrigens auch eigenartig, er hat mir das Update in diesem Frühjahr Jan-Mae empfohlen. Es würde auch die Firmware upgedatet., Schau mer mal ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Navi des neuen A6 05.2015 ist immer auf dem Holzweg