ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI Navigation (kleines Navi mit DVD)

MMI Navigation (kleines Navi mit DVD)

Themenstarteram 21. August 2009 um 14:38

Hallo amtierende Kuhtreiber und ambitionierte Testfahrer ;),

nachdem ich mich ausführlich mittels SuFu durch die relevanten Audiforen durchgewühlt habe, bin ich bezüglich des Leistungsumfangs des kleinen Navis (MMI Navigation, ohne Festplatte) noch immer nicht wirklich schlauer :confused:

Deshalb die Frage, ob schon irgendjemand das kleine Navi im Q5 besitzt oder wenigstens bei einer Probefahrt testen konnte.

Mich würde z.B. interessieren:

-sind ein oder zwei Kartenleser verbaut (siehe unglückliche Formulierung im Konfigurator)?

-können die Navidaten von der DVD auf eine SD-Karte kopiert werden, damit der DVD-Player für CDs frei ist?

-welche POI's sind vorhanden; können ggf. weitere hinzugefügt werden?

-gibt es einen Spurassistenten?

-gibt es eine 3D-Darstellung von Autobahnkreuzen u.ä.?

-werden Straßennamen angesagt (Text-to-speech)?

 

Wäre echt dankbar, wenn jemand was dazu sagen könnte! Gibt es vielleicht auch irgendeine Beschreibung im Bordbuch oder ist die Ausstattung noch zu neu?

 

Danke schonmal vorab!

Ellie3003

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2009 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von frank_m

Nicht alle ...

@frank_m

ich lese,Du fährst einen A4?

Marie;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kenne es nicht und habe selber das Festplattennavi. Wen ich mich richtig erinnere entspricht das "kleine" Navi dem vorher im A4 und A6 eingebauten Teilen. Wenn Du dort suchst findest Du bestimmt schnell einen Threat.

 

Wenn o.a. Theorie richtig ist, gebe ich mal einen Tipp für die Antworten:

 

 

-sind ein oder zwei Kartenleser verbaut (siehe unglückliche Formulierung im Konfigurator)? K.A. wahrscheinlich 2

 

-können die Navidaten von der DVD auf eine SD-Karte kopiert werden, damit der DVD-Player für CDs frei ist? Nein

 

-welche POI's sind vorhanden; können ggf. weitere hinzugefügt werden? Standard POIs vorhanden, nicht editierbar

 

-gibt es einen Spurassistenten? Nein

 

-gibt es eine 3D-Darstellung von Autobahnkreuzen u.ä.? Nein

 

-werden Straßennamen angesagt (Text-to-speech)? Nein

 

Aber es ein gutes Navi und ob der Mehrpreis für das Festplattennavi gerechtfertigt wird man nicht wirklich beantworten können. Einige kommen mit ohne Navi aus, andere mit ´nem Handy, ´nem  HansHans oder mit der Pfeildarstellung. Technikfreaks, verspielte, Navigationsunfähige und andere Gruppen werden sicher nie etwas akzeptieren, was nicht letzter Stand, beste Aussattung und größter denkbarer Komfort ist. Ich finde einige Feature nicht nur nett sondern auch gut (Spurassistent und Text -to-speech). Als es das alles noch nicht gab, wäre ich froh gewesen, wenn mein A6 das "kleine" gehabt hätte. Aber auch da war ich mit meinem fest eingebauten HansHans häufig zufrieden.

 

Gruß

 

Stefan

(Techink-verspielter; der das "große Navi im BMW schlecht findet)

Themenstarteram 21. August 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Wen ich mich richtig erinnere entspricht das "kleine" Navi dem vorher im A4 und A6 eingebauten Teilen. Wenn Du dort suchst findest Du bestimmt schnell einen Threat.

(Techink-verspielter; der das "große Navi im BMW schlecht findet)

Habe dort natürlich nachgelesen und dort wird eben oft auch nur spekuliert. Zunächst stellt sich offenbar die Frage, ob Audi rein technisch neben dem neuen Gerät der sog. 3. Generation (3G) parallel noch ein Gerät der 2. Generation (2G) einbaut bzw. ob dies technisch überhaupt geht. Sofern es 2G ist, gibt es offenbar verschiedene Varianten und es ist nicht völlig klar, welche davon nun im Q5 ist.

...deshalb meine Frage nach einem Praxisreport aus dem Q5, um Spekulation durch Wissen zu ersetzen!

Schönes WE!

Ellie3003

Es ist KEIN 2G. Eine deiner Fragen erklärt das auch schon. Beim 2G hattest du HINTEN einen extra Navirechner, der gar keine anderen CDs/DVDs gelesen hat. Beim neuen gibts nur noch das Laufwerk VORNE.

Zitat:

Original geschrieben von ellie3003

Mich würde z.B. interessieren:

-sind ein oder zwei Kartenleser verbaut (siehe unglückliche Formulierung im Konfigurator)? 2 mit Unterstützung für SDHC Karten bis 32GB

-können die Navidaten von der DVD auf eine SD-Karte kopiert werden, damit der DVD-Player für CDs frei ist? JA

-welche POI's sind vorhanden; können ggf. weitere hinzugefügt werden? die selben, wie im großen Bruder. Hinzufügen nicht möglich

-gibt es einen Spurassistenten? NEIN

-gibt es eine 3D-Darstellung von Autobahnkreuzen u.ä.? NEIN

-werden Straßennamen angesagt (Text-to-speech)? NEIN

am 22. August 2009 um 7:53

Hallo,

in anderen Forumbereichen gibt es sehr wohl Nutzer-Berichte übers kleine MMI 3G. Nicht alle der hier getätigten Antworten decken sich mit den Aussagen dort.

Themenstarteram 22. August 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von frank_m

Hallo,

in anderen Forumbereichen gibt es sehr wohl Nutzer-Berichte übers kleine MMI 3G. Nicht alle der hier getätigten Antworten decken sich mit den Aussagen dort.

Könntest du so nett sein und mal einen Link einstellen oder das jeweilige Forum genauer benennen!

Danke!

Ellie3003

Und was widerspricht in dem verlinkten Thread jetzt den hier getätigten Aussagen?

am 23. August 2009 um 8:47

Hallo,

Kopiermöglichkeit der Kartendaten, Text-to-Speech ...

Bei ersterem habe ich meinen Vorposter korrigiert und über TTS wird im anderen Thread nichts gesagt. Nur ausgiebig über die SDS.

Orts- und Straßennamen aus der NaviDB werden definitiv NICHT synthetisiert und mit angesagt.

am 23. August 2009 um 13:43

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Thome84

Bei ersterem habe ich meinen Vorposter korrigiert

Ok, wenn du jetzt noch lernst, deine Antworten dahin zu schreiben, wo sie hingehören, und nicht in den Zitat-Block deines Vorposters, dann würde ein normal denkender Mensch sie auch finden. Bei der wilden Zitatnutzung hier im Forum (ein Beitrag ohne mindestens ein Vollzitat ist ja unvollständig hier) sehe ich nicht in diese blöden Zitat-Blöcke. Warum zwingen mich die Poster dazu, den ganzen Senf von direkt darüber noch mal zu lesen?

am 23. August 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von frank_m

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von frank_m

Zitat:

Original geschrieben von Thome84

Bei ersterem habe ich meinen Vorposter korrigiert

Ok, wenn du jetzt noch lernst, deine Antworten dahin zu schreiben, wo sie hingehören, und nicht in den Zitat-Block deines Vorposters, dann würde ein normal denkender Mensch sie auch finden. Bei der wilden Zitatnutzung hier im Forum (ein Beitrag ohne mindestens ein Vollzitat ist ja unvollständig hier) sehe ich nicht in diese blöden Zitat-Blöcke. Warum zwingen mich die Poster dazu, den ganzen Senf von direkt darüber noch mal zu lesen?

@frank-m,

aber wir sind doch alle lernfähig,egal in"welchem Forum/Thread" ? :cool:

Gruss

Marie

am 23. August 2009 um 14:25

Nicht alle ...

am 23. August 2009 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von frank_m

Nicht alle ...

@frank_m

ich lese,Du fährst einen A4?

Marie;)

Zitat:

Original geschrieben von frank_m

Ok, wenn du jetzt noch lernst, deine Antworten dahin zu schreiben, wo sie hingehören, und nicht in den Zitat-Block deines Vorposters, dann würde ein normal denkender Mensch sie auch finden. Bei der wilden Zitatnutzung hier im Forum (ein Beitrag ohne mindestens ein Vollzitat ist ja unvollständig hier) sehe ich nicht in diese blöden Zitat-Blöcke. Warum zwingen mich die Poster dazu, den ganzen Senf von direkt darüber noch mal zu lesen?

Ich habe nicht meinen Vorposter direkt, sondern den Frageblock des TE zitiert. Dies bietet sich bei vielen aufeinanderfolgenden Fragen einfach an, da man so Frage und Antwort direkt zusammen hat. Zusätzlich habe ich die abweichende Antwort fett hervorgehoben.

Wenn du meine Posts nur halb liest, kann ich nichts dafür. Ich bin weißgott niemand, der alles und jeden zitiert. Aber wenn man sich direkt auf Aussagen bezieht, die nicht direkt dem eigenen Post vorrangehen (wie in diesem Post), dann sind Zitate einfach nötig, um den logischen Zusammenhang zu erhalten.

 

BTT: Sind alle Fragen des TE jetzt eigentlich beantwortet oder gibt es weitere Unklarheiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI Navigation (kleines Navi mit DVD)