ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI Navigation Plus, B&O System: weiteren Subwoofer anschliessen

MMI Navigation Plus, B&O System: weiteren Subwoofer anschliessen

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 10:02

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich ein paar Monate nur lesend hier im Forum herumgetrieben habe, möchte ich nun, nachdem mein Fahrzeugkauf unmittelbar bevorsteht, EUch als Experten befragen. Die Suchfunktion leistete mir gute Dienste, viel schlauer bin ich aber immer noch nicht.

 

Ich werde mir im Spätjahr einen S5 Cabrio mit MMI Navigation Plus und B&O Soundsystem zulegen. Nachdem ich mich vom Klang überzeugt habe und der Meinung bin dass dieser Kombination noch ein wenig der Tiefbass fehlt, möchte ich diesen nachrüsten.

 

1.) Wo sitzt der Serien-Subwoofer beim neuen S5? Wenn ich der Antworten der Suchfunktion trauen darf entweder links hinten in der Verkleidung oder im Reserveradfach?

 

2.) Wo nehme ich das Signal für den neu einzubauenden Subwoofer ab? Ist es möglich ein analoges Signal am MMI Plus direkt abzugreifen?

 

Hat jemand von Euch das schon mal beim A5 oder S5 bewerkstelligt und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

 

Liebe Grüße

dyno

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 13:31

hat denn das wirklich noch gar niemand gemacht?

würde mich auch sehr interessieren!

am 9. April 2011 um 18:48

hmpf,

mich würde das auch interessieren!!..

Nur leider kennt sich dazu wohl niemand aus:(

Hallo,

was spricht dagegen, das Signal per High-Level Adapter direkt am vorhandenen Subwoofer abzugreifen?

Beim Navi+B&O ist nach meinen Infos kein analoges Signal mehr vorhanden (MOST-Bus).

Tschau

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von UweKlatt

Hallo,

was spricht dagegen, das Signal per High-Level Adapter direkt am vorhandenen Subwoofer abzugreifen?

Beim Navi+B&O ist nach meinen Infos kein analoges Signal mehr vorhanden (MOST-Bus).

Tschau

Uwe

Es gibt zwar auch schon MOST-Line-Out-Adapter, aber am kostengünstigsten dürfte der obige Vorschlag schon sein... evtl. sollte im Verstärker die Lautsprecherüberwachung abgeschaltet werden (Codierung) um Fehlereinträge zu vermeiden...

am 10. April 2011 um 11:01

uiuiui,

ich hätte mir ja schon fast vorstellen können, dass das im A5 mit B&O nicht so einfach sein kann,

einen anderen Subwoofer nachzurüsten.. In meinem Vorgängerauto wurde ein Kabel von der

Batterie zum Woofer geleitet und ein anderes zum Radio, das war´s! (oder versteh ich da was falsch?!)

Zitat:

Original geschrieben von wannabeU

uiuiui,

ich hätte mir ja schon fast vorstellen können, dass das im A5 mit B&O nicht so einfach sein kann,

einen anderen Subwoofer nachzurüsten.. In meinem Vorgängerauto wurde ein Kabel von der

Batterie zum Woofer geleitet und ein anderes zum Radio, das war´s! (oder versteh ich da was falsch?!)

Und wo ist nun das Problem? Gehst anstatt zum Radio zum Subwoofer direkt und greifst dort ab. Vorraussetzung: Du hast einen Aktiv-Subwoofer mit integriertem Verstärker und High-Level-Eingängen...

Und so wie du das aus deinem Vorgängerauto beschreibst, handelt es sich dort wohl um einen Aktiv-Sub, oder?

Das Codieren muss nicht, solange du keine Störung/Einschrämkung hast.

Hier mal eine Frage an die Cracks hier, hab seid meheren wochen einen aktiven hifonics bass an meinem B&O mit radio symphonie. Signal wurde direkt am sub ausgang des B&O genommen und ohne High Low adapter in vorhandenen Hi level in Eingang an der Kiste. Remote ist Zündungsplus von vorne am Sicherungskasten. Jetzt das Problem. Immer beim starten und ausmachen des motors, rappelt der Bass ca 1-3 sekunden, und seid heute geht gar nichts mehr, Sicherung 15ampere an der amp fliegt sofort bei Zündung. An was kanns liegen? Endstufe kaputt? Habe gelesen dass das orginale B&O sub signal 8ohm hat. Kann es sein dass ich dadurch die endstufe des Hifonics geschrottet habe?

am 19. März 2012 um 19:05

Klingt so, hatte ich bei meiner damaligen Endstufe auch ;)

die ist dann auch abgefackelt :(

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Klingt so, hatte ich bei meiner damaligen Endstufe auch ;)

die ist dann auch abgefackelt :(

also das Bang system läuft noch, nur die aktive ist tot. aber warum ist sie abgeraucht?

Zitat:

Original geschrieben von Toxic_Effect

Hier mal eine Frage an die Cracks hier, hab seid meheren wochen einen aktiven hifonics bass an meinem B&O mit radio symphonie. Signal wurde direkt am sub ausgang des B&O genommen und ohne High Low adapter in vorhandenen Hi level in Eingang an der Kiste. Remote ist Zündungsplus von vorne am Sicherungskasten. Jetzt das Problem. Immer beim starten und ausmachen des motors, rappelt der Bass ca 1-3 sekunden, und seid heute geht gar nichts mehr, Sicherung 15ampere an der amp fliegt sofort bei Zündung. An was kanns liegen? Endstufe kaputt? Habe gelesen dass das orginale B&O sub signal 8ohm hat. Kann es sein dass ich dadurch die endstufe des Hifonics geschrottet habe?

Wo hast du die Stromversorgung für den Hifonics abgenommen? Massepunkt richtig blank geschliffen? Meistens rauchen die Verstärker ab wenn beim Stromanschluss gepfuscht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Kovejuenger

Zitat:

Original geschrieben von Toxic_Effect

Hier mal eine Frage an die Cracks hier, hab seid meheren wochen einen aktiven hifonics bass an meinem B&O mit radio symphonie. Signal wurde direkt am sub ausgang des B&O genommen und ohne High Low adapter in vorhandenen Hi level in Eingang an der Kiste. Remote ist Zündungsplus von vorne am Sicherungskasten. Jetzt das Problem. Immer beim starten und ausmachen des motors, rappelt der Bass ca 1-3 sekunden, und seid heute geht gar nichts mehr, Sicherung 15ampere an der amp fliegt sofort bei Zündung. An was kanns liegen? Endstufe kaputt? Habe gelesen dass das orginale B&O sub signal 8ohm hat. Kann es sein dass ich dadurch die endstufe des Hifonics geschrottet habe?

Wo hast du die Stromversorgung für den Hifonics abgenommen? Massepunkt richtig blank geschliffen? Meistens rauchen die Verstärker ab wenn beim Stromanschluss gepfuscht wird.

hab es in nem ACR laden machen lassen, war dabei, da wurde nix blankgeschliffen müsst ich mal nachschauen, aber jetzt ist er wohl schon hinüber. Ich denk aber dass es von dem Zündungsgefriemel kommt, da er bei jedem anlassen rappelte und beim ausmachen knallte.

@ Dynomate hab vor ein paar Wochen bei mir, allerdings beim Audi soundsystem den originalwoofer ausgebaut. (Hinten auf der Hutablage)

einen Helix AAC High Low Adapter am original Subwooferausgang angehängt. Der AAC hat den Vorteil, dass er einem das Zündungsplus bzw. Remote selber generiert. Dauerplus und Masse hinten von der Batterie abnehmen. Zusätlich hab ich noch ne kleine Kinetik Stützbatterie dazugebaut und nen digitalen Monoblock mit nem 38er DD. Schiebt ganz schön muss ziemlich runterregeln sonst geht das orisystem unter. Worauf du achten solltest wenns ned allzu laut sein muss, dass du ne analoge Endstufe nimmst weil die Digitalen teilweise eine Taktfrequenz aufweisen, die den Tunerempfang des MMi´s beinträchtigen können.

MFG

Haben sie Masse dann direkt von der Batterie genommen???

Welchen Kabelquerschnitt?

Wie gesagt nen guten High Low Adapter verwenden, der generiert das Remote.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI Navigation Plus, B&O System: weiteren Subwoofer anschliessen