MMI Navigation plus mit MMI touch: Radioeinstellungen
Hallo,
eventuell möchte ich mir den neuen (aktuellen) A3 Sportback kaufen und dazu hätte ich mal eine Frage zu dem MMI Navigation plus mit MMI touch.
Kann man hier einstellen, dass er mir nur FM-Sender anzeigt und keine DAB? Weil in meinem jetzigen A4 von 2016 ist es so, dass ich einstellen kann, ob er mir FM-Sender, ODER DAB-Sender ODER FM/DAB-Sender anzeigt.
Ich persönlich halte von DAB nicht besonders viel (bitte jetzt nicht darauf eingehen) und ich möchte ganz gerne klassisches UKW/FM Radio hören.
Ich saß gestern im Autohaus mal im A3 und habe auf die Schnelle nichts gefunden. Hier werden mir in der Übersicht (Liste) der aktuell empfangbaren Sender FM UND DAB angezeigt. Wenn ich jetzt dann in der Liste z. B. NDR 2 auswähle, spielt er den Sender über DAB. NDR 2 sendet aber auch über UKW. Wie kann ich hier also einstellen, dass ich gerne FM hätte?
Kann ich das irgendwo einstellen, dass ich nur die aktuell empfangbaren FM Sender angezeigt bekomme und die dann entsprechend hören kann?
Habe dann in der Liste auch mal einen FM Sender ausgewählt (anscheinend sendet dieser nicht über DAB) und wo kann ich hier auch sehen, welche UKW-Frequenz der hat bzw. wo kann ich hier manuell eine eine UKW-Frequenz einstellen? Jetzt sagt mir bloß, dass das nicht mal funktioniert?
Weil die Radioeinstellungen sind - auf den ersten Blick - recht spärlich und hier kann man absolut gar nix einstellen. Also ich saß gestern nur kurz in dem A3, aber auf die Schnelle habe ich in sämtlichen Einstellungen rein gar nix gefunden.
Oder ist es tatsächlich leider so, dass man nur DAB und FM Sender gemischt anzeigen lassen kann? Und wenn ein Sender über DAB UND FM sendet, dass er leider automatisch immer DAB bevorzugt und ich nicht sagen kann, dass ich gerne den Sender über FM hören möchte? Wenn das wirklich so ist, bin ich schon enttäuscht, dass man hier als Nutzer so eingeschränkt wird, obwohl das eigentlich nur eine Einstellungssache sein dürfte?
Freue mich über Antworten!
Danke!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
ist genau so, wie du es im letzten Absatz beschrieben hast.
Er wechselt erst bei schlechtem DAB-Empfang automatisch auf FM. Weitere Einstellungen sind mir nicht bekannt.
Beschränkung auf FM gibts nicht. Aber mal ganz pragmatisch, was spricht gegen DAB im Auto ?
Das Auto ist kein Konzertsaal und daher müssen da was den Klang angeht, gewisse Abstriche gemacht werden.
Weil der Empfang auf DAB unterirdisch ist. Wenn ich beispielsweise in meiner Heimat Nürnberg einen Lokalsender auf UKW im Auto einstelle, kann ich den auf der A9 gen Norden wesentlicher weiter hören, als das mit dem gleichen Sender auf DAB möglich ist.
Nachdem die Nürnberger Lokalsender auch auf DAB senden, kann ich hier also auch nicht entscheiden, dass ich den Sender gerne auf UKW hören möchte? Er stellt mir den in Nürnberg automatisch auf DAB ein? Und wenn ich dann auf der A9 gen Norden fahre, ist mit DAB des Senders schon kurz hinter Schnaittach Schluss.
Schaltet er dann automatisch auf UKW des Senders? Weil so wie ich das vermute, tut er das nämlich nicht mal und dann habe ich Pech gehabt und es ist Schluss.
doch er schaltet automatisch auf UKW um, habe ich doch oben bereits geschrieben.
Der Fallback von DAB auf UKW funktioniert problemlos, wenn ein Sender auf beiden Verbreitungswegen ausgestrahlt wird !
Danke schon mal für diese Informationen.
Und wenn ich manuell eine UKW-Frequenz eines Senders einstellen möchte? Ist das auch nicht mehr möglich, dass ich manuell eine Frequenz einstelle? Beispielsweise wenn der Sender schlechter ist und dieser noch nicht in der Liste angezeigt wird.
Oder ist das auch nicht mal mehr möglich?
Doch, Manuelles Tuning ist möglich
Du kannst davon ausgehen, wenn er nicht angezeigt wird,
Ist er auch nicht empfangbar. Der Empfang des MIB3 ist
Ziemlich gut.
Und wenn ich dann manuell einen UKW-Sender über die Frequenz einstelle und dieser Sender sendet auch über DAB? Dann hält er für ein paar Sekunden UKW und schaltet dann automatisch auf DAB des Senders?
Vermutlich ja, hab ich bisher nicht ausprobiert
Ich weiß nicht, was sich Audi dabei gedacht hat. Sonst kann man doch so viel einstellen. Das ist doch bestimmt nur softwäremäßig, oder? Ein Zahlencode oder was weiß ich oder umprogrammieren und dann sollte man FM hören können, ohne dass er umschaltet.
Was Audi sich dabei gedacht hat? Sicherlich an die 99% der Autofahrer, die aufgrund der Qualität DAB dem FM-Radio vorziehen. Ich verstehe nicht ganz, warum man freiwillig darauf verzichten möchte.
Als Tipp würde ich dir die Audi connect Dienste mit dem Online Radio empfehlen. Damit kannst du weltweit deinen Lieblingssender hören ohne das schreckliche DAB nutzen zu müssen
Ohne darauf rumreiten zu wollen, habe ich habe meine Gründe, warum ich UKW dem DAB bevorzuge. Diese möchte ich hier jetzt nicht im Einzelnen erläutern, aber gibt es eine Möglichkeit, mir das getrennt anzeigen zu lassen?
Unabhängig davon, welchen Audi ich mir jetzt hole. Eventuell hole ich mir auch einen A6 Avant von 2021, welcher auch dieses MMI hat. Ob er mir dabei FM UND FM/DAB oder nur FM/DAB anzeigt, ist vermutlich davon abhängig, welche Software von dem MMI drauf ist? Korrekt?
Weil mein Vater hat einen Q3 und er meinte, vor dem Softwareupdate war es bei seinem Audi auch möglich, sich nur UKW anzeigen zu lassen. Seit diesem Softwareupdate hat er aber auch leider nur FM/DAB gemischt.
Frage daher: Wenn ich mir einen Audi hole und mir wird das nur gemischt (FM/DAB) angezeigt, gibt es eine Möglichkeit (eventuell durch eine Vorgängerversion) mir das wieder einzeln anzeigen zu lassen? Also wenn ich mir einen Gebrauchtwagen direkt von Audi hole, könnte ich dann eventuell beim Kauf verhandeln, dass die mir eine Software aufspielen, bei der das noch einzeln möglich war?
Weil bei VW funktioniert es doch auch. War heute im Autohaus und habe mir das mal spaßhalber angeschaut. Siehe anbei die zwei Bilder.
Naja, VW und Audi sind nach wie vor verschiedene Firmen. Da muss, gerade in der Software, nicht alles komplett gleich sein. Vielleicht findest du deine Erwartungen ja bei VW besser erfüllt - gleiche Motoren, gleiche Getriebe und fahren tun die Dinger auch gut...
Meine mich zu erinnern, dass die letzte A6 Avant Generation (mit dem Dreh-Drücksteller) die Funktion noch hatte. In den aktuellen MMI ist das mangels grösserem Kundenbedürfnis nicht mehr abgedeckt. Bezüglich Software Downgrade würde ich im A6 Forum nachfragen. MIB3 konnte das meines Wissens nie und den A3 gibt es nur mit MIB3.