ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Navigation Plus Probleme !

MMI Navigation Plus Probleme !

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. April 2020 um 13:48

Hallo, ich wieder einmal mit einem Thema welches hier bestimmt schon einige mal behandelt wurde. Nur leider habe ich nichts entsprechendes zu meinem Problem gefunden.

Wie im Titel zu erkennen ist, ich habe in meinem Auto das MMI Navigation Plus verbaut. (Original)

Es funktioniert alles soweit Ich kann über Bluetooth Telefonieren, Radio funktioniert auch ohne Probleme. Starte ich aber die Navigation gebe mein Ziel ein kommt die übliche ansage ''die Route wird berechnet,, und dann ist es, als wenn sich die Navigation aufhängt. Der Bildschirm versucht über zu springen auf den Kartenteil es werden aber keine Str. angezeigt im Grunde ist es so, es passiert nichts mehr! Ich hab mal zwei Bilder gemacht wie der Bildschirm aussieht und von der Softwareversion. Ich schätze , die Version ist immer noch die erste die mal bei Auslieferung von dem Auto drauf war. Ich habe da jedenfalls nicht geändert oder ändern lassen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das sein kann. Im Kofferraum ist alles trocken währe es anders würde ich auch denken das dann überhaupt nichts mehr gehen würde.

Bin für jeden rat offen und bedanke mich schon mal im voraus!

Gruß Frank

MMI nach Start
Softwareversion
Ähnliche Themen
30 Antworten

MMI Navigation plus gehört zum MMI 3G (ab Facelift), zu erkennen am Joystick auf den großen Drehknopf. Diese Version hat die Navidaten auf der internen Festplatte. So ist es jedenfalls bei meinem 4F.

Versuch mal ein MMI-Reset:

Tasten Setup, Return und die rechts oben neben dem Drehregler gleichzeitig drücken und loslassen. Das MMI wird resettet und startet neu.

Oder

Reset des Systems (SETUP + DREHRAD + [RECHTE OBERE ECKE]) und das MMI samt Navigation fährt wieder sauber hoch.

Wenn das nichts bringt, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Themenstarteram 27. April 2020 um 15:32

Hallo und guten Tag,

danke für die Tips habe beides versucht nichts hat gefruchtet. Selbe Situation wie zuvor.

Im Fehlerspeicher steht nichts drin, kein Hinweis!

Mit den Navidaten verhält es sich bei mir genau so wie bei dir, auf Festplatte keine CD / oder DVD!

Gruß Frank

vielleicht würde ja ein MMI- und Navi-Update helfen - das ist aber nicht ungefährlich. Ich habe das letztes Jahr gemacht (siehe Bild) und mir erstmal das MMI versaut. Ohne die freundliche Hilfe eines Users wäre ich da nicht mehr raus gekommen.

Also wenn Du es versuchen willst mach dich vorher richtig schlau, mir hat dieser Thread (und verschiedene User darin) sehr geholfen (siehe z.B. Seite 99):

https://www.motor-talk.de/forum/mmi-3g-softwareupdate-t4499452.html

Den einen oder anderen Tipp könnte ich Dir auch geben. Das machen wir aber dann per PN.

Mmi 3G
Themenstarteram 28. April 2020 um 15:48

Hallo Atomickeins,

da du der einzige bist der sich meiner angenommen hat begrüße ich dich gleich direkt.

Also so ein MMI & Navi Update hört sich gut an! Nuuuur, bei so etwas bin ich der totale Legastheniker. Wenn ich damit fertig bin kann ich mir mit dem MMI vielleicht noch eine Tasse Kaffee aufbrühen das ist dann die erste neumodische Kaffeemaschine für einen Audi Navigieren würde ich mich nicht mehr lassen! Da fehlt mir auch der Mut zu mich da ran zu trauen.

Ich befürchte ja, da die Daten ja auf der Festplatte liegen das die Platte ein ding weg hat. Das Navi beginnt ja bis zur Routenberechnung und dann ist es als ob was einfriert!

Du hast den Auslieferungsstand drauf. 5.8.5 und P_22 waren Serie.

Deine HDD hat nichts weg, sonst würde das MMi nicht mehr weiter hochfahren oder wenn, dann nur ganz langsam - ungefähr 5min bis es oben wäre. Navigation würde auch nicht funktionieren.

Mal eine Frage - hast Du VCDS? Es kann sein, dass Dein MMI einfach ein Problem mit dem GPS hat - vielleicht hat die Antenne eine Fehlfunktion und Du empfängst keine Satelliten mehr? Dann weiß das Navi nicht mehr, wo es ist und kann so auch keine Routen berechnen?

Wenn Du Hilfe brauchst bei der genauern Analyse, melde Dich einfach per PN, komme vorbei oder sende es zu.

Ein Update des MMI ist nur mit FW und Navi möglich, das sich noch einige Speicherbereiche geändert haben. Bei dem tiefen Stand müsste auch noch ein Zwischenupdate erfofrderlich sein.

@FrankBj67 :

unter dem beschriebenen Umständen würde ich Dir raten kein Update in Eigenregie zu versuchen bzw. Dich mit einem erfahrenen User (siehe mein Link weiter oben) zu verständigen der Dir das Update durchführen kann. Das erste Angebot hast Du ja bereits erhalten.

Ich bin nicht ganz unerfahren und helfe gerne (wenn ich kann) aber ich bin bei weitem kein "Voll Profi". Deswegen lasse ich von fremden MMIs lieber die Finger weg. Es reicht ein dummer Fehler (falsche Datei, CD's im Wechsler drin lassen usw.) und die Sache geht in die Hose.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 29. April 2020 um 09:02:49 Uhr:

Deine HDD hat nichts weg, sonst würde......

Natürlich ist ein Defekt der HD möglich. Da konnten schon immer einzelne Sektoren nicht lesbar sein, und je nachdem, welchen Programm- oder Datenbereich es gerade erwischte, funktionierte das Prog bis zu der Schadstelle und dann kam z.B. ein Hänger. Theoretisch und praktisch möglich.

Eine entsprechende Prüfung der Hd ist dann möglich, wenn man noch über einen klassischen Stand-PC verfügt, welcher die passende Schnittstelle hat. Im anderen Fall oder aber dem eines Notebooks muss halt ein Adpater ran.

Grüße, lippe1audi

FW Zwischenupdate ist dezitiert NICHT NÖTIG, kann gleich auf die neueste K0257 geflasht werden.

Letztstand anbei...

Stand %222020%22.jpg

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 29. April 2020 um 09:54:59 Uhr:

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 29. April 2020 um 09:02:49 Uhr:

Deine HDD hat nichts weg, sonst würde......

Natürlich ist ein Defekt der HD möglich.

wenn ein Defekt der HDD vorliegt, bootet das MMi so wie von mir beschrieben.

Zum MMI-Update: bei 2009 schreibt es sogar Audi in eine TPI, dass ein Zwischenupdate erforderlich sein kann - aber es gibt immer Fachpersonal oberhalb der Audi.

Themenstarteram 29. April 2020 um 20:48

Guten Abend!

Als erstes, bedanke ich mich erst einmal für eure Anteilnahme meines Problems!

Hier eine persönliche Sache, @Lippe1audi denk bitte daran dich zu melden zwecks Rückgabe deiner Sachen die du mir freundlicher weise in meiner Not geliehen hast! (Hat natürlich was mit dem Auto zu tun! ;_))

So fakt ist, ich wird auf keinen Fall versuchen allein ein Update oder was auch immer zu machen. Beispiel was bei raus kommt habe ich ja schon geschrieben! (Kaffeemaschine)!

@4F- Devil ! Ja ich habe VCDS und wenn du mir da Hilfestellung geben kannst zwecks Analyse würde das cool sein. Allerdings Kennzeichen N steht für Nürnberg also mit vorbei kommen sieht da mal schlecht aus von Dortmund. Das andere Problem ist, ich habe zwar VCDS aber wüste jetzt nicht mal wo ich suchen müsste um etwas übers GPS raus zu bekommen. Ich habe das mal gekauft um Fehlerspeicher aus zu lesen, Injektoren, DPF, also für die kleinen unspektakulären dinge worüber du jetzt lachen wirst.

Cool wäre es wenn man so eine Festplatte einfach raus nimmt sie an den Pc an klemmt Löscht und neu auf spielt. Aber das ist von Audi wohl nicht gewollt währe zu einfach!

Wünsche eine gute Nacht!!

Lass mal mit VCDS die Fehlerspeicherabfrage laufen und poste uns ob/welche Fehler im 5F STG hinterlegt sind, dann sieht man welche nächsten Steps in deinem Fall am sinnvollsten wären.

Themenstarteram 30. April 2020 um 3:43

Guten Morgen!

Okay, werde ich machen weiß nur nicht ob ich das heute noch hin bekomm!!

Wünsche ein schönen ruhigen Arbeitstag! ??

Hallo !

Ich- MMI 2G High (VFL- Navi DVD) hatte das auch mal..geladen wurde eine leere Karte ohne Straßen usw.

Das Problem hat sich bei mir allerdings nach reinigen der DVD von alleine erledigt.

Der Hinweis von "derSentinel", dass in seinem damaligen Problemfall erst das Laden der Kartendaten die Störung auslöste, bringt mich zu der Aussage, dass genau solches Problem-Verhalten auch beim Betrieb mit einer Festplatte möglich ist. Kennt man vom PC her: Das Windows startet ohne irgendwelche Zicken, aber sobald ein bestimmtes Prog in Betrieb genommen werden soll, kommt die Störung - sofort oder auch erst nach einiger Zeit. Knackpunkt ist halt eben die Position des schadhaften Sektors, genauer gesagt, welchen Bereich es nun getroffen hat: ein Prog oder die Daten, welche ein Prog benötigt.

Aber ich will nicht darauf rum reiten, dazu ist die gesamte Technik des MMI's zu vielschichtig.

Zwei Hinweise noch für den Frank aus Dortmund:

- Du hast doch einen VCDS- u. MMI-sehr-kundigen-Forenfreund in der Gegend von Osnabrück. Vielleicht wäre der Weg bis "kurz hinter Münster" für dich akzeptabel.

- Die Rückholung der Ölabsaugungs-Ausstattung gestaltet sich dramatisch. Bin alleine gestern zweimal durch Eving gefahren, stand aber so im Zeitstress, dass ich an unsere gemeinsame Absicht nicht mal mehr gedacht hatte.:(

Noch 'ne Bitte, "FrankBj67": Auch wenn du - wie z.B. von "Atomickeins" angeregt - eine rege Kommunikation per PN ausführen solltest, halte uns bitte über den Fortschritt in dem Problemfall deines Dicken auf dem Laufenden, auch meine übliche Neugierde verlangt danach.:cool:

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Navigation Plus Probleme !