MMI, Parkbremse und Scheibenwischer spinnen - 3.800 Euro?
Hallo zusammen,
mein :-) hat mir heute wieder ein Lächeln ins Gesischt gezaubert. Nachdem sich die Sach mit den 2.700 Euro für eine ZKD zum Glück nicht bewahrheitet hat (s. letzten Beitrag), habe ich meinen Wagen gestern hingebracht, um folgendes PRoblem lösen zu lassen:
Vor ein paar Wochen sprang mein Wagen nicht mehr an. Ich habe dann eine neue Batterie einbauen lassen (die alte war angeblich nicht mehr so prall). Ich hatte hier zuvor schon einmal gelesen, dass unzureichende Spannung dazu führen kann, dass sich das MMI abschaltet. Mit diesem Problem hatte ich schon seit einigen Wochen zu kämpfen. Neue Batterie rein - alles Gut. Aber nur drei Tage später sprang der Wagen nach 1,5 Tagen Standzeit wieder nicht an (dummerweise an einem Sonntag und 400 km von zuhause entfernt...). Der ADAC-Mensch meinte, die Batterie si es nicht, auch nicht die Lichtmaschine, es würde wohl irgendwo ein Kriechstrom sein.
Ich habe dann erstmnal nichts unternommen, da ich jeden Tag fahre und der Wagen immer ansprang und habe mich damit abgefunden, dass das MMI vorzugsweise morgens nicht funktioniert hat. Wenn der Wagen dann in Sonne stand (Solarschiebedach) und ich nach der Arbeit einstieg, dann ging das MMI in der Regel wieder. Nur der Scheibenwischer schien immer so unterversorgt zu sein, dass er es nicht über die Scheibe schaffte.
Letzten Freitag wollte ich zu einer längeren Reise aufbrechen, da ging plötzlich das ganz große Kino im Wagen an: Dauerpiepen, Parkbremsensymbol und Ausrufungszeichen im Wechsel. Die Parkbremse an sich schien noch rein und raus zu gehen, obwohl auch der Knopf selbst blinkte.
Heute erzählt mir der :-), dass das MMI gar nicht mehr hochfahren würde, trotz frisch geladener Batterie. Die Fehlerauslese würde sagen, dass ein Bremszylinder der Parkbremse nicht mehr rein- und rausfahren würde. Zudem würden mehrere Fehler in verschiedenen Steuergeräten angezeigt werden. Wenn man die alle austauschen würde - was angeblich nötig ist - kämen 2.500 Material zusammen plus ca. 1.000 bis 1.300 Euro für Lohn.
Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein, oder? Vor dem Parkbremsenproblem lief doch alles sporadisch und dennoch soll alles kaputt sein?
Mein Vertrauen ist seit der ZKD-Geschichte etwas erschüttert, aber diese Dinge wird eine freie Werkstatt wohl kaum raparieren können. Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der da firm ist und zufällig in der Mitte Deutschlands wohnt...
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo,
beim besten Willen, ich würde sofort den Freundlichen wechseln und das Thema Stromversorgung nochmal untersuchen lassen, auch in einer freien Werkstatt oder Bosch-Dienst. Es klingt alles so nach Unterversorgung der Bordspannung...
Welche Fehler kommen denn konkret?
Gruß,
Sascha
Es gibt noch eine Sache, die ich erwähnen sollte. Ich hatte schon vor längerer Zeit - kurz nach dem Kauf - Probleme mit dem MMI. Zu diesem Zeitpunkt war das Problem eine durch wahrscheinlich ein Getränk verklebte Taste, die ich in meiner Unwissenheit gedrückt hatte. Auch da hatte sich das MMI immer wieder abgeschaltet. Nach behutsamen Klopfen und Abwischen kam die Taste wieder raus und alles war gut. Nun will mir der :-) erzählen, es müsse (auch) an der Taste liegen, dass das MMI nicht hochfährt. Das kann ich mir aber nicht vostellen, da das Prozedere des Absturzes ein anderes ist. Es hat sich damals z.B. auch der Monitor eingefahren, was er jetzt nicht mehr tut.
Bosch ist schon einmal ein guter Tipp. Danke!
Also zuerst einmal würde ich mir jemanden mit VCDS suchen, damit dieser mal die Fehlerspeicher ausliest.
Wenn du den Scan dann hier mal posten könntest, dann würde man vielleicht schon mehr sehen
(alternativ kann dir die Werkstatt doch bestimmt auch einen Scan zumailen?)
Moin!
Wäre es mein Auto, würde ich mir im Elektromarkt meines Mistrauens eine Flasche Kontaktspray kaufen und diese im Bedienfeld des MMI entleeren. Danach die Knöppe drücken als gäbe es keinen Morgen und einen Tag lang in der Sonne trocknen lassen. Entweder die Getränkereste sind dann weggespült (aber wohin?!?) und es funktioniert wieder oder es ist richtig im Eimer, was dann aber auch keinen Unterschied machen sollte. Vielleicht kannm man das Modul auch vorher ausbauen.
Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell durch einen "Kurzschluss" der Ruhemodus nicht kommt und dadurch die Batterie immer wieder leer gesogen wird. Diese leere Batterie inkl. der niedrigen Bordspannung kann dann auch die ganzen Folgefehler verursachen.
Viel Erfolg!
Sascha (der nicht glaubt, dass es was Großes ist!)
Zitat:
Original geschrieben von spohl
... Wäre es mein Auto, würde ich mir im Elektromarkt meines Mistrauens eine Flasche Kontaktspray kaufen und diese im Bedienfeld des MMI entleeren. Danach die Knöppe drücken als gäbe es keinen Morgen und einen Tag lang in der Sonne trocknen lassen. Entweder die Getränkereste sind dann weggespült (aber wohin?!?) und es funktioniert wieder oder es ist richtig im Eimer, was dann aber auch keinen Unterschied machen sollte. Vielleicht kannm man das Modul auch vorher ausbauen. ...
Dazu ein Link zum Link. Ich sehe schon, es ist ja fast FAQ-würdig!
Da du ja den Anfang deiner Probleme kennst, würde ich auch als erstes mal auf die Platine in der Mittelkonsole tippen! Es kann durch die Cola einfach zu Korrosion und damit zu Kurzschlüssen gekommen sein. So ein Teil lässt sich über Ebay günstig finden, der Ausbau nicht lange, man kommt gut dran!
Wenn du es nicht selbst angehen willst, würde ich dir mal den Patrick von Media-Cartech empfehlen, schilder ihm mal dein Problem, der kennt sich mit der Elektronik im A8 ganz gut aus und hat jede Menge elektronische Bauteile für Audi rumliegen, man könnte das ja dann zumindest ausprobieren.
Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass es das Saftproblem ist. Ist den die Bedieneinheit, so wie man sie für 90 Euro bei ebay bekommt inklusive Platine oder sind das nur die Knöpfe? Ansonsten würde ich mir so ein Ding kaufen und einbauen.
Kann man davon ausgehen, dass die Parkbremse wirklich defekt ist? Dann würde ich ersteinmal diese Sache beheben lassen. Dann ist erst einmal Ruhe im Auto. Dann könnte ich immernoch das Spannungs- und/oder Saftproblem angehen...
Es ist halt nur eine Möglichkeit von vielen, aber irgendwo muss man ja anfangen. Da Saft in der Bedieneinheit sicherlich abnormal ist würde ich damit anfangen die abnormalen Dinge zu beseitigen. Danach kann man sich dann über den Rest Gedanken machen.
Zieht die Parkbremse auf beiden Seiten an? Was passiert wenn du leicht rollst und den Knopf der Parkbremse ziehst. Kommt das Auto direkt zum stehen? Wenn ja, würde ich schon fast darauf tippen, dass die Bremse i.O. ist. Aber wie gesagt, ein genaues Fehlerprotokoll ist hilfreich.
Ich hatte immer wieder mal ein Problem mit der Parkbremse (nach dem Start leuchtete das rote ! und ein P mit Blitz tauchte auf). Bei Audi fuhr man mit dem Wagen und zog ein paar mal den Bremshebel. Danach Auto aus, Auto an und schwupp war alles wieder i.O. Man erklärte es mir damals mit Dreck am Sensor. Von mir aus...
Viele Grüße,
Sascha
Der Typ sagt, auf einer Seite würde die Bremse nicht funktionieren. Aber ich weiß nicht, ob das überprüft worden ist oder ob das nur im Fehlerspeicher stand. Ich habe die Bremse fast nie benutzt und als das Problem beim Start auftrat, war die Bremse auch nicht aktiviert...
So, ich habe meine Frau vorhin den Wagen unverrichteter Dinge wieder abholen lassen. Als sie den Wagen anließ, fuhr das MMI ganz normal hoch. Sie hat sich nichts dabei gedacht, weil ihr das Problem nicht so bewußt ist. Beim :-) haben sie angeblich einen halben Tag trotz voll geladener Batterie versucht, dass MMI zu starten...
Ich habe eben nach der Arbeit auch noch mal einen Versuch gestartet und siehe da, es ging an. Die Parkbremse piept und leuchtet aber immernoch. Ich dann mal den Wagen anrollen lassen und dann die Bremse gezogen. Der Wagen bremste gleichmäßig. Dann habe ich wieder langsam Gas gegeben und es quieschte hörbar auf beiden Seiten. Demnach dürfte as Prblem nicht - wie im Speicher angegeben - ein einseitiges Versagen eines Bremszylinders sein. Der Scheibenwischer schaftt es aber immer noch nicht über die Scheibe...
Ich werde jetz wohl mal 89 Euro bei ebay für ein Bedienteil investieren, meines ist eh nicht mehr das schönste und hat eben diesen einen verklebten Knopf. Wenn das nicht funzt bringe ich den Wagen mal zu Bosch.
Pass aber auf, dass du das passende erwischst! Da gab es sicher Unterschiede! Aus welcher Stadt kommst du?
Zum Thema Scheibenwischer hat Olli Aus Düsseldorf mal einen Thread verfasst, da war doch das Gestänge festgefressen (ein durchaus übliches Problem beim A8).
Gruß,
Sascha
Ich komme aus dem Raum Göttingen.
Zum Thema Wischer...wie Spohl schon schrieb, gibt es beim A8 ein Korrosionsproblem am Wischergestänge. Habs bisher noch nicht gehabt, aber schon desöfteren gelesen. Vielleicht hilft zerlegen, sauber machen, einfetten und wieder einbauen. Solange er noch fährt ist noch nicht alles zu spät. Weiteres laufen lassen kann den Tod des Wischermotors zur Folge haben.
Zum Thema Kriechstrom bzw. Ruhestrom:
Das kann an vielen Steuergeräten im Fahrzeug liegen. Das MMI System ist relativ einfach zu überprüfen.
Aber dazu braucht man halt ein Strommessgerät und am Besten VCDS um anschließend die Fehler wieder zu löschen.
Als erstes muss man schauen wo die Sicherungen der einzelnen Steuergeräte sitzen.
Dann die Mutter der Masseklemme der Batterie lösen. Nun die eine Leitung des Messgerätes an
den Batterieminuspol halten(von oben) und die zweite Leitung des Messgerätes an die Masseklemme halten.
Jetzt die Minusklemme vorsichtig vom Batterieminuspol abziehen. (Mit der Messspitze der einen Leitung
immer von oben am Minuspol bleiben und mit der andern Messspitze immer an der Klemme bleiben)
Der Stromwert sollte 50mAh nicht überschreiten. Nun nun nach und nach die Sicherungen der Steuergeräte abziehen. Zündung muss natürlich aus sein und alle Türen und Klappen geschlossen.
Da der Wert sicherlich höher als 50mAh liegt, wird er sich senken wenn die Sicherung des betroffenen Gerätes gezogen wird. Für diese Aktion ist es von Vorteil zu Zweit zu sein.
Da die Türen offen stehen müssen um die Sicherungen zu ziehen, kann man die Sperrklinken mit dem Kugelschreiber oder Schraubenzieher verriegeln.
Würd dir gerne Bilder dazu machen, hab mein Wagen aber gerade nicht da. Müsstest dich also noch ein wenig gedulden.